xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Laika Kreos 5009? 1, 2

eijden am 27 Jan 2014 20:12:24

Liebes Forum,
Wir überlegen gerade, ob wir unseren Hymer gegen einen Laika Kreos 5009 (Vorführwagen) tauschen oder nicht. Wir sind doch eher dann unterwegs, wenn das Wetter nicht ganz so schön ist oder in den Wintermonaten und wir dann vom Betrieb weg können. Der Laika Kreos hat einen Doppelboden und Alde WW-Heizung und er gefiel uns einfach.
Fährt jemand zufällig dieses Fahrzeug und wie sind die Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piloteur am 27 Jan 2014 20:57:32

Hallo Andrea,

Wir sind vor 2 Jahren von Hymer auf Laika Kreos 5009 (Modell 2012) umgestiegen. Der Laika hat jetzt 39.000km drauf.
Wir haben den Wechsel bisher nicht bereut. Die Alde Heizung ist schon sehr angenehm. Durch den doppelten Boden ist das Fahrzeug nicht fußkalt.
Der Fiat ist zwar wie bei den meisten Ducatos zur Winterzeit im Führerhaus kalt, aber das wird durch die Heizkörper unter den Frontsitzen und im Fußbodenübergang Kabine-Führerhaus wett gemacht.

Wir hatten im Verlauf der ersten 2 Jahre erheblich weniger Beanstandungen als an unserem Hymer, aber mängelfrei ist auch ein Laika nicht.

Aufbautür schließt unten nicht dicht
Schublade unter Backofen Frontblende lose
Türstopper Garagentür groß ist lose
neues Waschbecken Bad wegen Haarriss
Fahrersitz lässt sich nicht mehr drehen.
Alufraß an einigen Seitenabschlußteilen (die würde ich an Eurer Stelle genau checken, da dieser Mangel an mehreren Kreos Bj.2012 aufgetreten ist.)

Alle Arbeiten problemfrei auf Garantie erledigt.(Lob an Expocamp)

Wir würden das Fahrzeug wieder kaufen.

Noch ein Hinweis: der Kreos 5009 ist definitiv zu schwer für eine 3,5 to Zulassung.(Schau mal in meine Beschreibung im Profil)

eijden am 27 Jan 2014 21:27:27

Hallo Hanns,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort :) das hilft weiter! Wir sind nun mal gespannt, was der Händler als Zuzahlungspreis ausrechnet. In deinem Album habe ich gesehen, dass Ihr mit dem Laika auch in Irland gewesen seid! Wir überlegen zufällig auch noch, ob dies unser Urlaubsziel in diesem Jahr werden soll oder nicht.

Anzeige vom Forum

ludwigsparky am 28 Jan 2014 08:22:43

Wir haben zwar einen 5010 ist aber bis auf die Längsbetten fas baugleich. Ich bereue nicht diesen Laika gekauft zu haben. Wir sind auch sehr häufig im "kalten" unterwegs und hatten dank Doppelboden und Alde nicht einmal gefröstelt. Bisher (26.000 km BJ 2011) keine Probleme.

eijden am 14 Feb 2014 20:44:50

....schade... Heute haben wir uns noch einmal den Kreos 5009 angeschaut. Da haben wir nur festgestellt, dass die Sitzgruppe enger bzw. Kleiner ist als bei unserem Hymer. Da wir oft Gäste bei uns haben :wein: ist das Fahrzeug nun doch nicht das richtige :( sonst passte eigentlich alles.
Gerade der große Doppelboden, die große Garage und die Alde Heizung fand ich klasse.

det203 am 27 Feb 2014 23:50:50

Fast hätte ich gerade einen Beitrag mit ähnlichem Titel eröffnet, aber manchmal macht die Suchfunktion auch Sinn. 8)

Bei uns reicht die kleinere Sitzgruppe (ist auch im Vergleich zum bisherigen X660R deutlich kürzer) vollkommen aus, sodass Doppelboden, separate Dusche, ALDE-WW-Heizung und die fette Garage uns vollends von der Notwendigkeit der Anschaffung überzeugt haben. Es wird noch ein ganzes Weilchen dauern, aber spätestens im Juni sollte der 5009 in der 50-Edition auf den Hof rollen.
Zumindest habe ich nun Zeit genug mich mit dem Feinschliff der Ausstattung zu beschäftigen und würde da gerne mal auf den Erfahungsschatz der 5er Fahrer hier zurück greifen.

Hat hier jemand schon die Lautsprecherkabel für den Wohnraum gefunden? Hinten wohl in der Ablage über den Betten?
Sind die Kabel wirklich so dünn?

Ist die Antennenverkabelung im Schlafbereich angeschlossen oder nur die Steckdose?

Mann am 28 Feb 2014 09:08:56

der 5009 steht bei uns auch ganz oben auf der Liste, die 50Jahre Edition ist nicht sehr umfangreich, sie beinhaltet 3 Sachen, dunklere Möbel, Alufelgen und das 50 Jahre Logo, also bis auf die Felgen vernachlässigbar.

det203 am 28 Feb 2014 10:05:50

Moin "Mann"! :-)
Stimmt, es fehlen aber noch die perlmuttfarbenen Schrankklappen in der Aufzählung. Wir hatten bisher schon das etwas dunklere Möbel und mögen das eigentlich ganz gerne und die LM-Felgen nehmen wir gerne mit, da sich dadurch ja auch der Fahrkomfort etwas verbessert.

Mann am 28 Feb 2014 10:15:27

Moin, von den Schrankklappen hatte der Händler nichts gesagt, ich glaube das war nur beim VI ( 7010 ) 50 Jahre der Fall.

det203 am 28 Feb 2014 10:46:40

Ich war auf der CMT in beiden Sondermodellen gesessen, könnte aber sein, dass ich das nicht mehr richtig im Speicher habe. ;-)

Mann am 28 Feb 2014 11:22:17

det203 hat geschrieben:Ich war auf der CMT in beiden Sondermodellen gesessen, könnte aber sein, dass ich das nicht mehr richtig im Speicher habe. ;-)

ist ja auch nicht ganz so wichtig, na dann viel Vorfreude, mein Händler meldet sich bei mir hat einen 5009 50 Jahre bestellt, soll jeden Tag kommen.

Viele

det203 am 01 Mär 2014 22:27:32

*schieb*
Keine Kabel-Fetischisten unter den Kreos Fahrern?

DL03 am 04 Mär 2014 23:23:49

moin det203,

haben uns auch das 50ger Editionsmodell bestellt. :D Dieser hat im Wohnbereich die Weißen Klappen und nicht nur über der Küche.
Schätze zwecks der Kabel müßen wir wohl warten bis er da ist :roll:

Jürgen

det203 am 04 Mär 2014 23:46:51

Na immerhin sind wir ja nun schon zu zweit hier und können den Beitrag etwas anschieben, vielleicht weiß ja doch noch jemand etwas. ;-)
Die weißen Klappen haben meiner besseren Hälfte eigentlich gar nicht gefallen, bin mal gespannt, ob sie sich daran gewöhnen wird.

DL03 am 04 Mär 2014 23:54:27

Für uns ist es durch das weiß etwas aufgelockert und wirkt freier.
Passen doch sehr gut zum Polsterstoff.

Wo hast du denn bestellt.
Wir sind bei Reisemobile Brumberg in Kamen (NRW) fündig geworden.
Haben dann in Essen auf der Reise und Camping nach der Besichtigung alles klar gemacht. :razz:

Jürgen

det203 am 05 Mär 2014 00:43:59

Wir haben uns das Sondermodell auf der CMT angesehen und hatten eigentlich nicht vor zu tauschen, daher habe auch nicht alles so detailliert auf dem Schirm. Als wir dann soweit waren mit der Entscheidung haben wir uns noch einen Serienkreos angesehen, das könnte ich dir jetzt besser beschreiben. :-)
Wann soll es denn bei dir soweit sein?

DL03 am 05 Mär 2014 15:28:26

Hallo det,

bei uns war es auch erst ein paar Wochen her.
Hatten erst bei Cathago geschaut und dann bei Laika.
Auf der Messe kam meine dann in den 50Jahre Kreos und es war liebe auf den ersten Blick.
Ich also hinterher und da wusten wir beide, der soll es sein.
Laut meinem Händler Ist der Mai angestrebt. Er kann mir aber in 14tagen genaueres sagen. :D

BOWO am 05 Mär 2014 16:03:07

Hatte mich auch mal für den Kreos 5009 interessiert, dann aber die Gewichte näher angeschaut.
Dieses Fahrzeug kann man nicht ohne Überladung nutzen, oder man muss über 3,5t auflasten.
Laika rechnet z.B. mit Miniwassertank im fahrbereiten Zustand, dafür gibt es extra einen Anlasschieber damit z.B. nur 20 KG gerechnet werden. Auch der Dieseltank ist "kleingerechnet" auf 60 Liter!.
Rechnet mal die üblichen Extras wie Klima, Markise , SAT dazu, dann ist das Teil schon am Limit. Unterhose muss dann Zuhause liegen bleiben. :razz:

Lösung ist hier nur die Auflastung auf 4,25t mit allen Nachteilen (Maut, LKW Überholverbot, Führerschein bei jüngeren Fahrern u.s.w.).
Letztlich haben wir dann die Finger vom Kreos gelassen. Optik ist halt nicht alles. :cry:

Mann am 05 Mär 2014 17:56:10

gestern hat der Händler angerufen 5009 50 Jahre ist eingetroffen, morgen gehen wir schauen, freu mich.

det203 am 05 Mär 2014 19:18:31

Jürgen
Carthago wäre vielleicht auch eine Alternative gewesen als wir noch über Integrierte nachgedacht haben.

Jürgen (BOWO)
Wir haben ein 7m-Fahrzeug gehabt, dass mit allem Drum und Dran immer knallhart an der Schwelle zur Überladung war, daher war es auch logisch ein mit top ausgestattetes 7,5m Mobil mit ALKO-Heavy Fahrgestell und 4,25t zGG zu ordern. Alles Andere macht wohl keinen Sinn, was man hier im Forum sicher auch ausgiebstigst recherchieren kann. Wir haben uns nach Abwägung von Pro und Contra eindeutig für Pro, i.d.F. Zuladung entschieden.

Mann
Viel Spaß bei der Besichtigung, vielleicht sind wir ja bald zu Dritt hier bei den "Schwangeren". :D

BOWO am 05 Mär 2014 19:31:14

! Stimme 100% zu. Wollte ja auch nur darauf hinweisen, es gibt der Kreos 5009 halt -leider- auch mit 3,5t . Ich möchte nicht wissen, wieviele sich da nur von der Optik täuschen lassen und nicht weiter nachdenken. :eek: Mit 4,2t finde ich es auch als tolles WoMo, aber nur dann. :)

morena am 05 Mär 2014 19:33:11

7 m Fahrzeug -isi eigentlich ein klals?

det203 am 05 Mär 2014 19:38:58

morena hat geschrieben:7 m Fahrzeug -isi eigentlich ein klals?

:?:

Jürgen, eben! 8)
Sicher werde ich in Österreich, Frankreich oder Slowenien fluchen wie ein Rohrspatz, wenn ich an die Mehrkosten denke und v.a. den Aufwand (GoBox etc.), aber dafür können sie mich auf der Waage trotz gefülltem "Weinkeller" und proppenvoller Garage (Mopped und Räder) nicht foppen! :D
Das ist es mir wert.

schmerzfrei am 05 Mär 2014 20:56:44

In slowenien wirst du nicht fluchen, da ist die bemautung nach km in der regel, also so zum durchfahren richtung kroatien, um einiges billiger!

DL03 am 05 Mär 2014 23:27:25

Unseren haben wir auch mit ALKO-Heavy Fahrgestell und 4,25t zGG sowie mit dem 150PS Motor bestellt.
Alles andere kam für uns nicht in betracht. :top:

Mann am 06 Mär 2014 18:39:30

so war heute 5009 50 Jahre guggen.
Da stand er groß und hoch, ganz schön gewaltig, sehr schick mit Alus, eine Riesenheckgarage, Wahnsinn. Innen alles sehr schick, sieht wirklich gut aus, wer Wert auf Style legt ist wirklich richtig, kein Vergleich zu Hymer und Co. Richtiger Gasherd mit 4 Flammen.
Aber es gab auch so paar Sachen da bin ich nicht mit einverstanden, fängt an das die Sitze ( Fahrer, Beif. ) nur per Schonbezug in die passenden Farben gezwängt werden, wie die Passform nach 2 Jahren ist, sahen heute neu schon nicht so doll aus.
Die Lattenroste der Betten sind sehr, sehr einfach gestaltet, da kann kaum was federn, schauts euch bitte an, aber das ist bei meinem Bürsti hochwertiger trotz des kleineren Preises.
Was am meisten störte war die Sitzecke, der Tisch viel zu groß, ich weiß nicht wie man dort vernüftig sitzen kann und vor allem wie will man entspannt Fernsehen schauen, das geht eigentlich garnicht.
Dies ist ein 2 Pers. Mobil ohne Hubbett, aber ein Tisch zu Lasten des Platzes wo 6 Leute tafeln können.
Ansonsten alles sehr schick und beeindruckend, aber ebend auch Schwächen im Detail.
Frauchen viel gleich die unproportionale Tisch/ Sitzgruppe auf und es wird schwer werden sie zu überzeugen.

piloteur am 06 Mär 2014 19:26:02

mal kurz eine Info über unseren mittlerweile 2 Jahre alten 5009: Die Sitze sind noch wie am ersten Tag, wir haben aber Schonbezüge drüber. Passform ok.
Fernsehen für 2 Personen völlig relaxt. Der TV ist im Schrank über der Seitensitzgruppe. Ich sitze im Fahrersitz, meine Frau liegt seitlich auf der Gegensitzbank.
Der Tisch ist wirklich sehr groß und wir haben überlegt, ob wir eine kleinere Platte einbauen sollen. 2 Dinge sprechen dagegen. Ich brauche mit Laptop und Karten und und und.. einen großen Tisch. Falls man mal die Sitzgruppe zum Bett umbauen möchte, braucht man wohl die gesamte Tischgröße.

Ein Wort zu Euren Lautsprecherkabel: in Unserem 5009 gibt es die nicht und die TV Stecker wurden in unserem Womo gleich ausgebaut und direkt mit dem HD Sat Receiver verbunden.

Wir haben für die Betten Latenroste mit Kopfverstellung geordert. Der Schlafkomfort ist ausgezeichnet. Und glaubt mir, mein Rücken sagt mir wenn er weh tut.

Unser Kreos hat genau wie die meisten Wohnmobile Macken, aber nicht so viele wie beim Vorgänger Hymer. Die Möbel und der gesamte Innenraum machen nach 2 Jahren und 38 000 km immer noch einen neuwertigen Eindruck.

So, und nun wünsche ich den Neubesitzern viel Spaß, den Zweiflern die richtige Entscheidungsfindung.

Mann am 06 Mär 2014 19:47:11

will auf keinen Fall was schlecht reden, man müsste auch mal richtig sitzen und Fernsehen, aber auf den ersten Blick sah es unbequem aus.
Darf ich nochmal fragen, du hast Schonbezüge über den Schonbezügen?

piloteur am 06 Mär 2014 19:56:14

Nein, Frottee Schonbezüge über den sehr hellen (war bei der Bestellung nicht mehr zu ändern) Originalsitzen.

Mann am 06 Mär 2014 21:09:13

piloteur hat geschrieben:Nein, Frottee Schonbezüge über den sehr hellen (war bei der Bestellung nicht mehr zu ändern) Originalsitzen.

Aber die originalen sind ja wie Schonbezüge, war zumindest heute so, dass waren nur Überzieher.

ebby71 am 06 Mär 2014 22:44:08

Hallo , wir haben uns nach langem hin und her auf der cmt für den Kreos 5009 entschieden. Voraussichtlich bekommen wir in ende April . Bei welchem Händler habt ihr euern Laika gekauft. ebby .

Gast am 06 Mär 2014 23:06:14

hallo, ich hab den kleinsten X und war wegen der Sitzbezuege im Fahrerhaus auch skeptisch. Aber sie haben sich bewährt, ohne Verziehen.

,
Horst

det203 am 06 Mär 2014 23:41:40

Zuerst mal vielen Dank an den Hanns für die Info zur Verkabelung, ich werde wohl sowieso selber Hand anlegen, da ich mind. 2,5er Lautsprecherkabel für die JBL-Control-One legen will.

Im Vergleich zum X660 ist mir auch die deutlich kürzere Sitzgruppe aufgefallen, aber da wir auch zu 95% zu zweit reisen kann ich damit gut leben und den Tisch will ich ehrlich gesagt auch nicht kleiner haben.
Sitzbezüge tangieren mich jetzt wirklich nicht, da kann ich noch Hand anlegen wenn das Dickschiff im Heimathafen angekommen ist. :D

Fein, dass wir nun schon drei Leute sind, die sich im Vorfreude-Status befinden, dann können wir uns ja wenigstens hier noch ein wenig die Wartezeit verkürzen und den bereits ErFAHRenen Kreos Fahrern ein paar Löcher in den Bauch fragen! 8)

ebby71 am 07 Mär 2014 23:10:49

Hallo det 203 kann leider noch keine KN schreiben. Danke. Lg ebby

det203 am 08 Mär 2014 20:24:35

Ebby, das sind die Besonderheiten des Forums! ;-)

Seit Highnoon heute bin ich quasi "mittellos", jetzt kann ich mich dann vollständig auf die Wartezeit bis zur Lieferung konzentrieren. :cry:

ebby71 am 09 Mär 2014 13:16:00

Hallo , so geht es uns schon seit Mitte Februar. Wir können es, kaum noch erwarten unsern neuen zu bekommen . Lg. Ebby

det203 am 10 Mär 2014 00:09:43

Ebby, wir haben uns Mitte Januar entschieden und ab diesem Zeitpunkt beginnt die Wartezeit, auch wenn bis gestern noch ein Fzg. vor der Tür stand.

DL03 am 16 Mär 2014 03:22:36

So, sind seid heute aus dem Urlaub zurück. Das Womo ist komplett leer geräumt. :(
Werde Montag mal bei meinem Händler anrufen um zu erfahren wann wir ihn bringen sollen. :roll:
Dann beginnt auch für uns eine lange Zeit des wartens.

DL03 am 18 Mär 2014 20:59:37

Nu ist es soweit, unser altes Womo haben wir heute abgegeben. :cry:
Jetzt müssen auch wir warten. 8)

ebby71 am 18 Mär 2014 21:39:53

Hallo DL 03 wann bekommt ihr euer Fahrzeug ? ebby

DL03 am 19 Mär 2014 15:26:26

Hallo ebby71,
wir sollen unseren anfang Mai bekommen. Hoffen es klappt auch mit dem Termin denn in Juni haben wir Urlaub. :)

DL03 am 09 Apr 2014 16:56:58

Hallo ebby71,
weist du schon etwas genaueres zu eurem Liefertermin ?
Jürgen

ebby71 am 21 Apr 2014 17:48:52

Halloo DL 03 , wen alles klar geht müsste unser Fahrzeug Anfang bis Mitte Mai da sein . lg ebby

det203 am 21 Apr 2014 20:06:28

Shocking News! :D

Habe neulich schon geträumt, dass ich der Erste bin, der seinen neuen "Cinquanta" übernimmt. Nur leider wurde ich dann wieder wach und auf den Boden der Tatsachen verwiesen. Mein erstes Date soll wohl erst Ende Mai stattfinden, da ja auch noch Zubehör verbaut werden muss. Kann ich noch mit leben, denn die Arbeit lässt im Moment eh kaum Freiraum für Reisen, nur für die Basteleien könnte ich ein paar Stunden aufwenden.
Wenn ich mich nicht irre, werden die auf LM-Felgen umgerüsteten 50er mit den Original-Stahlfelgen in der Garage ausgeliefert. Zumindest habe ich das bei den bisher gesichteten Lager-Fahrzeugen so vorgefunden und es würde mich brennend interessieren, ob das auch bei unseren Kreos so sein wird, denn Winterreifen brauchen wir wahrscheinlich alle.

Btw. Winter, ALDE bietet eine SMS gesteuerte App für die Bedienung der 3010 an. Runtergeladen habe ich das schon, allerdings sind die Infos zur SMART CONTROL im WoMo dürftig. Mail an den Support habe ich gesendet, ich werde berichten wenn ich Antwort habe.

DL03 am 21 Apr 2014 22:53:12

Hallo,
wenn meine Nachforschungen in Bezug auf die Alufelgen richtig sind ( Fa:Diewe Typ Amaro) sind diese wintertauglich. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo -Center am Wasserturm
Wohnmobil für noch 4-köpfige Famile gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt