rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Universalpapagei, das Minikit Neo

haballes am 28 Jan 2014 22:25:25

Da hab ich auf dem Klo mal wieder in dieser verpönten Protzmobilzeitschrift rumgeblättert und da natürlich nicht Hymer draufstand, haben sie kein besonders gutes Haar an dem Teil gelassen.
Es wurde die Freisprecheinrichtung Parrot Minikit Neo vorgestellt.
Und da wir in unserem neuen Geländekraftfahrzeug keine Blauzahnkupplung fanden und in unserer B-Klasse zwar fast das gleiche Radio war wie im Carado, nur eben auch nicht mit Blauzahn mehr, da hat mich der Hafer gestochen, dieses Teil doch einfach mal zu versuchen. Wenns nichts taugt, fliegt es in die Elektrobucht.
Und siehe da, dort fand ich es niegelnagelneu auch für schlappe 54 Euronen statt der empfohlenen 90.

:wink: --> Link

Nett verpackt kam es mit einem 12V Autostecker, der auf USB wandelt, dem USB auf Mini USB Kabel und der heute üblichen "Schnellstartanleitung".
Man schiebt an dem sich sehr wertig anfühlenden Ding links den Schalter auf "1" und staunt erstmal.
Eine junge Dame erklärt in ganzen und ruhigen Sätzen mit äußerster Geduld, wie das Gerät mit dem Mobiltelefon(einzige Vorraussetzung ist Bluetooth) zu koppeln sei.
:? Könnte die eigene Frau nicht auch so sanft sein....

Links eine grün beleuchtete Taste, rechts eine rot beleuchtete Taste, in der Mitte ein Drehknopf, der sich auch drücken lässt.
Drückt man ihn, wird man durchs Menü geführt. Lautstärke, Telefonbuch, Update, diverse Einstellungen. Alles wird mangels einer Anzeige vorgelesen von der netten geduldigen Dame.
Nach der Kopplung schlürft sich das Teil mal eben die Kontaktliste rein. Es können 10 Telefone gekoppelt werden und zwei gar gleichzeitig betrieben werden.

Das Ding wird einfach an die Sonnenblende geklemmt und passt garantiert. Man wählt "Telefonbuch" an, dann dreht man auf den Anfangsbuchstaben und dann zum gewünschten Teilnehmer.
Alles wird sauber vorgelesen und lässt sich überspringen, besonders wichtig, wenn man im Alphabet wühlt. Grüne Taste und die Verbindung wird aufgebaut. Rote Taste beendet.

Das kannte ich auch von den festeingebauten Parrots in meinen Firmenbussen. Verbindungsqualität und Klang ist für eine mobile Lösung einfach nur einzigartig. Während eines Gesprächs kann man die Lautstärke einregeln und sie bleibt gespeichert.

Und nun der Hammer. Man aktiviert die "Sprachsteuerung" und sobald man "Minikit" sagt, fragt das Mädel, wen man denn anrufen möchte. Man sagt den Namen und die Verbindung steht.
Kommt ein Anruf rein, dann erzählt einem die Dame, wer das ist und ob man annehmen oder ablehnen möchte. Man spricht "Annehmen" oder "Ablehnen" und der Papagei tut was er soll.
Egal wer spricht. Das Ding versteht alle.

Hat man zwei Telefone in einem Fahrzeug, kann man eine Stimme kurz "anlernen", dazu reicht es, einen Kontakt nachzusprechen und schon unterscheidet das Parrot die beiden Telefonbesitzer.
Ist ein Iphone gekoppelt, funktioniert Siri. Bei Android geht Musik und Navigation vom Smartfone.

Es lässt sich eine kostenfreie App laden, die noch einige Gimmicks bietet. Man kann sein Fahrzeug orten, Parkdauer einstellen und eine SMS Versendefunktion aktivieren.
Dazu Anruftöne aufnehmen und anderen Kleinkram.

Ein Update via Mac oder PC geht kinderleicht. Das Laden dauert 3,5 Stunden und hält dann 60 Tage Standby oder 10 Stunden Dauergespräch. Das Parrot stellt sich sofort auf Ruhezustand, wenn es nicht gebraucht wird. Verlässt man das Auto schaltet es sich ab. Steigt man ein, oder zieht die Tür zu, aktiviert ein Schwingungssensor das Teil wieder und es koppelt die anwesenden, angemeldeten Geräte einwandfrei.Der Akkuzustand läßt sich abrufen und wird auch mittgeteilt, wenn er knapper wird.

Ich finde es toll, gerade weil man es vom Zweitwagen ins Wohnmobil mitnehmen kann, mehrere Telefone koppeln kann und nicht einmal ein Kabel verlegen muß. Dazu der günstige Preis und die wirklich kinderleichte professionelle Funktion.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sahli am 28 Jan 2014 22:47:51

Danke!
dieser "Testbericht" hat mich animiert. Ich werde mir das teil zulegen. :D

Lancelot am 29 Jan 2014 11:18:15

Sven : :gut:

Brauch auch so einen Universalpapagei .. :)

Anzeige vom Forum

silent1 am 29 Jan 2014 11:38:09

Haste mal wieder schön geschrieben. :ja:
Wie ist den die Sprachqualität des integrierten Lautsprechers?
Taugt der auch für lautere Umgebungsgeräusche?

haballes am 29 Jan 2014 11:56:11

Im ersten Eindruck: Ja!
Würde mich auch wundern, Parrot hat noch nie Müll gebaut bisher.

Ich hab es aber erst gestrig bekommen und es ist zur Zeit im Vitara angeklemmt, der recht leise ist.
Dort mußte meine Holde schon die Lautstärke runterregeln, um keinen Hörsturz zu bekommen.

Und wir haben grade zufällig zusammen telefoniert, das war astrein.

Zur Bedienung kann ich noch nachtragen, wenn man während eines Gesprächs die grüne Taste drückt, kann man wieder das normale Telefon benutzen.
Dies ist wichtig, wenn man das Auto verlassen möchte, oder die Frau neben einem sitzt und die Affäre flüstert am anderen Ende Zärtlichkeiten. :mrgreen:

silent1 am 29 Jan 2014 12:12:44

haballes hat geschrieben:
Zur Bedienung kann ich noch nachtragen, wenn man während eines Gesprächs die grüne Taste drückt, kann man wieder das normale Telefon benutzen.
Dies ist wichtig, wenn man das Auto verlassen möchte, oder die Frau neben einem sitzt und die Affäre flüstert am anderen Ende Zärtlichkeiten. :mrgreen:

Da könntest Du Deiner Frau ja immer noch sagen die sei ein besonderes Ausstattungsdetail bzw. witziges Gimmick dieser Freisprechanlage. :wink:

Wäre schön wenn Du noch mal berichten würdest nachdem Du das Teil in Deinem Womo getestet hast. :)

Lancelot am 29 Jan 2014 12:14:50

silent1 hat geschrieben:Wäre schön wenn Du noch mal berichten würdest nachdem Du das Teil in Deinem Womo getestet hast. :)

Heute Abend vielleicht schon :?:
:ja:

(mir pressiert´s ein bissi ... :) )

haballes am 29 Jan 2014 13:10:35

Also Leute, ich versprech euch, da tut sich nicht viel unterscheiden tun.
:D Ihr wißt, ich fahr ein Hymermobil.
Gestrig, als ich das Ding eingerichtet habe, da hab ich´s bei laufendem Fernseher (ich hab da so eine 5.1 Wummeranlage dran) hinten auf dem Beistelltisch liegen gehabt und tefloniert.

Wenn ihr euch das Teil im Internet bestellt, dann habt ihr 14 Rückgaberecht. Das reicht zum Testen allemal.

Wenn schon hier:

oder hier:

dann noch hier:

das hatte mir gereicht, um den Versuch zu wagen. Klar hat der feste Einbau, gerade der feste Einbau eines Parrots noch den Vorteil, das kein Akku geladen werden muß und die Bordanlage runterfährt, trotzdem verbaut mein Telematikmann immer einen seperaten Lautsprecher. Die Bedienung, das Menü und die Funktion ist aber wirklich exakt so, wie ich es von meinen Bussen gewohnt bin. Da habe ich noch Anlagen der vorigen Fahrzeuggeneration teilweise verbaut. Mit einem Update sind sie auf neuestem Stand.
Für mich war die Entscheidung deshalb, weil ich nie sicher bin, wie lange ich ein Fahrzeug behalte. Und das Wohnmobil nutze ich etwa 60-70 Tage im Jahr. Und in der Zeit nutzen wir mit Sicherheit den Zweitwagen nicht. Eine USB Steckdose ist in allen Fahrzeugen vorhanden. Dazu hab ich ab und an Leihfahrzeuge. Navi und Freisprecher sind schnell rumgetragen dann. Mit der Freisprechqualität die manche Navis (Garmin) bieten, kann man das Parrot nicht vergleichen. Eine völlig andere viel bessere Welt. Ein Navi navigiert dafür besser. :mrgreen:

Beim Lanci weiß ich nicht, wo der MAN die Sonnenblende hat. Es ist nicht zwingend eine notwendig, man kann es auch anderswo anklammern. Es sollte schon im Fahrerhaus sein.
Eventuell wäre da das Minikit Smart die bessere Wahl.

Der Lautsprecher hat einen Watt weniger und es ist natürlich sperriger und nicht so multifunktional.

Ich fahr aber heut abend mal ein Ründchen und berichte, ob´s zwickt.

dramme73 am 29 Jan 2014 16:06:09

Hallo,
danke für den Tipp; nur verwirren mich die verschiedenen Ausgestaltungen ( Neo, Smart etc. ) mit durchaus unterschiedlichen Preisen: von 49,- bis 82 ,- € - alle bei Ama.....) was kann nun welches Teil, welches ist empfehlenswert? Wer klärt mich mal auf ?

Danke.

von Olli aus GÖ

haballes am 29 Jan 2014 16:14:17

Ich habe und schrob über´s "Neo".

Das Minikit + hat noch einen Gurt, der es erlaubt, das man das Gerät auch bei vollständig zur Frontscheibe geklappter Sonnenblende vor Augen hat.

Das Smart klemmt und lädt das Smartfone, ist aber nicht so vielseitig und kompakt wie das Neo.

dramme73 am 29 Jan 2014 16:54:30

Danke !

haballes am 30 Jan 2014 10:32:33

silent1 hat geschrieben:Wäre schön wenn Du noch mal berichten würdest nachdem Du das Teil in Deinem Womo getestet hast. :)

Lancelot hat geschrieben:Heute Abend vielleicht schon :?:
:ja:

(mir pressiert´s ein bissi ... :) )

:D Wie befürchtet. Auch in der ruhigen, entspannenden Atmosphäre des Hymermobils arbeitet "Neo" der Papagei einwandfrei.

Gast am 30 Jan 2014 10:40:57

Ist es denn wasserdicht??? :eek:

Lancelot am 30 Jan 2014 10:47:51

Danke Sven :)

silent1 am 30 Jan 2014 10:49:14

Hat er bestimmt ein Verhüterli drum. :D
Vielen Dank Sven.
Dann sollte es in einem komfortablen, trockenen aber auch schon etwas betagterem
Alkovenmobil ja auch funktionieren.

friedhelm28 am 30 Jan 2014 13:29:35

Hallo zusammen

Das Weihnachts-present für Sven wird immer größer.
;D

Aber Danke für die Infos. :)

sujokain am 30 Jan 2014 13:59:40

Das Ding hört sich gut an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ortungssystem- NCUI
Frage zu Fernseher / Sat Kombi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt