Da hab ich auf dem Klo mal wieder in dieser verpönten Protzmobilzeitschrift rumgeblättert und da natürlich nicht Hymer draufstand, haben sie kein besonders gutes Haar an dem Teil gelassen.
Es wurde die Freisprecheinrichtung Parrot Minikit Neo vorgestellt.
Und da wir in unserem neuen Geländekraftfahrzeug keine Blauzahnkupplung fanden und in unserer B-Klasse zwar fast das gleiche Radio war wie im Carado, nur eben auch nicht mit Blauzahn mehr, da hat mich der Hafer gestochen, dieses Teil doch einfach mal zu versuchen. Wenns nichts taugt, fliegt es in die Elektrobucht.
Und siehe da, dort fand ich es niegelnagelneu auch für schlappe 54 Euronen statt der empfohlenen 90.
:wink: --> Link
Nett verpackt kam es mit einem 12V Autostecker, der auf USB wandelt, dem USB auf Mini USB Kabel und der heute üblichen "Schnellstartanleitung".
Man schiebt an dem sich sehr wertig anfühlenden Ding links den Schalter auf "1" und staunt erstmal.
Eine junge Dame erklärt in ganzen und ruhigen Sätzen mit äußerster Geduld, wie das Gerät mit dem Mobiltelefon(einzige Vorraussetzung ist Bluetooth) zu koppeln sei.
:? Könnte die eigene Frau nicht auch so sanft sein....
Links eine grün beleuchtete Taste, rechts eine rot beleuchtete Taste, in der Mitte ein Drehknopf, der sich auch drücken lässt.
Drückt man ihn, wird man durchs Menü geführt. Lautstärke, Telefonbuch, Update, diverse Einstellungen. Alles wird mangels einer Anzeige vorgelesen von der netten geduldigen Dame.
Nach der Kopplung schlürft sich das Teil mal eben die Kontaktliste rein. Es können 10 Telefone gekoppelt werden und zwei gar gleichzeitig betrieben werden.
Das Ding wird einfach an die Sonnenblende geklemmt und passt garantiert. Man wählt "Telefonbuch" an, dann dreht man auf den Anfangsbuchstaben und dann zum gewünschten Teilnehmer.
Alles wird sauber vorgelesen und lässt sich überspringen, besonders wichtig, wenn man im Alphabet wühlt. Grüne Taste und die Verbindung wird aufgebaut. Rote Taste beendet.
Das kannte ich auch von den festeingebauten Parrots in meinen Firmenbussen. Verbindungsqualität und Klang ist für eine mobile Lösung einfach nur einzigartig. Während eines Gesprächs kann man die Lautstärke einregeln und sie bleibt gespeichert.
Und nun der Hammer. Man aktiviert die "Sprachsteuerung" und sobald man "Minikit" sagt, fragt das Mädel, wen man denn anrufen möchte. Man sagt den Namen und die Verbindung steht.
Kommt ein Anruf rein, dann erzählt einem die Dame, wer das ist und ob man annehmen oder ablehnen möchte. Man spricht "Annehmen" oder "Ablehnen" und der Papagei tut was er soll.
Egal wer spricht. Das Ding versteht alle.
Hat man zwei Telefone in einem Fahrzeug, kann man eine Stimme kurz "anlernen", dazu reicht es, einen Kontakt nachzusprechen und schon unterscheidet das Parrot die beiden Telefonbesitzer.
Ist ein Iphone gekoppelt, funktioniert Siri. Bei Android geht Musik und Navigation vom Smartfone.
Es lässt sich eine kostenfreie App laden, die noch einige Gimmicks bietet. Man kann sein Fahrzeug orten, Parkdauer einstellen und eine SMS Versendefunktion aktivieren.
Dazu Anruftöne aufnehmen und anderen Kleinkram.
Ein Update via Mac oder PC geht kinderleicht. Das Laden dauert 3,5 Stunden und hält dann 60 Tage Standby oder 10 Stunden Dauergespräch. Das Parrot stellt sich sofort auf Ruhezustand, wenn es nicht gebraucht wird. Verlässt man das Auto schaltet es sich ab. Steigt man ein, oder zieht die Tür zu, aktiviert ein Schwingungssensor das Teil wieder und es koppelt die anwesenden, angemeldeten Geräte einwandfrei.Der Akkuzustand läßt sich abrufen und wird auch mittgeteilt, wenn er knapper wird.
Ich finde es toll, gerade weil man es vom Zweitwagen ins Wohnmobil mitnehmen kann, mehrere Telefone koppeln kann und nicht einmal ein Kabel verlegen muß. Dazu der günstige Preis und die wirklich kinderleichte professionelle Funktion.