Zum Abdichten suche ich einen gute Dichtmasse.
Frage.
Was würdet ihr nehmen ?
Sikaflex wenn ja welches oder von der Firma Normfest das Krypton V 12 ?
|
Zum Abdichten suche ich einen gute Dichtmasse. Frage. Was würdet ihr nehmen ? Sikaflex wenn ja welches oder von der Firma Normfest das Krypton V 12 ? Hallo avdkasy, Krypton V12 ist nach der Produktbeschreibung ein Mischpolymer. Ich habe es bisher nicht gekannt. Mit den diversen Sorten Sikaflex, ein Polyurethan, habe ich etwa 20 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Sikaflex sind wasserdichte und lange haltbare Problemlösungen erst möglich geworden. Das betrifft speziell die Verlebungen von Werkstoffen mit sehr unterschiedlichem Ausdehnungsverhalten im Außenbereich. Sehr wichtig ist in jedem Fall die Auswahl des richtigen Typs für Dein Klebeproblem. Weiterhin beachte bitte die Gebrauchsanweisungen genau. Die Vorbereitung der Klebestelle, der Einsatz von passenden Primern und das Zeitfenster in dem das Alles ablaufen soll ist für ein gutes Ergebnis Voraussetzung. Bitte trage auch immer Handschuhe. Hautschweiss verhindert zuverlässig eine gute Haftung. Du bist zum Glück auf dem richtigen Weg bei der Klebersuche. Die Ergebnisse der "SILIKONSCHMIERER" sieht man leider zu Hauf. Deren Probleme mit Wasser und Schimmel wird durch Silikon meist erst verursacht. Viel Spass bei der Arbeit wünscht Kajakus. Hallo Kajakus. Vielen Dank für deine Erfahrung. Ja auch mein Wohnmobil das ein solches Silikon Problem. Beule an der Abdeckleiste ( Alkoven ) mittels Silikon verschmiert und fertig war die Reparatur. Ich habe jetzt das Wohnmobil 3.Wochen und musste heute feststellen das der Schnee / Kälte das Brüchige und ausgehärtete Silikon hochgedrückt hat. So konnte der getaute Schnee sich gut seinen Weg suchen. Fazit. Wassereintritt jetzt unter dem Silikon.. Zum Glück rechtzeitig bemerkt und ein Termin in meiner Werkstatt ausgemacht. Heizung läuft jetzt zum trocknen durch und ich lüfte gut durch . Beim Einbau einer neuen Dachluke ( Plastik auf GFK ) habe ich Sikaflex 221 benutzt. Das war ein Fehler, denn Sikaflex härtete aus, blieb aber nicht kleben und dichtete somit nicht ab. Dann habe ich auf Anraten Würth Scheibendicht verwendet. Erfolgreich. Also ich verwende auch nur Würth Bond+Seal und Bond+seal "Power" bin damit ganz gut gefahren Hallo hansfranz, seit wann wird Sikaflex richtig hart ? Die Type 221 bleibt über Jahre elastisch genug um differente Ausdehnungen abzufedern . Für die Verklebung sehr vieler Kunststoffe gibt es Anwendungsbeispiele. Deshalb ist es wichtig nicht irgend etwas zu nehmen , sondern das geeignete. Die richtige Vorbereitung der Klebestelle mit Primer, die passende Ablüftzeit einhalten, dann ist Sikaflex wirklich gut geeignet Problemfälle zu lösen. Wenn Dein Teil vorher mit Silicon eingeschmiert war, ist es extrem schwer alle Reste zu entfernen,um wieder eine gute Haftung zu erzielen. Da Silicon nun mal ein Trennmittel ist , trennt es auch sehr gern. Schöne , Kajakus. Also ich möchte die umlaufende Leiste die das Dach / Seitenwand umschlingt neu abdichten. Einkleben wie neue Dachluke sollte später erfolgen... Hallo avdkasy, Dein Problem bekommst Du mit einem Polyurethan Kleber ( Sikalex oder anderen ) gut in den Griff. Es ist sicher dringend zu empfehlen die vorhandene Profilschiene abzunehmen. Eventuell nicht alle Seiten gleichzeitig. Die Verlebeoberflächen müssen von alten Kleberesten, Rost, losen Lackteilen und Schmutz gründlich gereinigt werden. Auch Anschleifen ist erlaubt. Zur Neuverklebung begrenzt Du den Klebebereich mit festem, nicht so stark gekreppten Papierklebeband Trägst den Reiniger (zB. Sika 205) mit einem Tuch auf und lässt ihn ca 15 min. ablüften. Danach kommt mit einem neuen Tuch der Primer (zB. Sika 210 T ) darauf. Nach einer Ablüftzeit von ca. 30 bis 60 min. (möglichst nicht viel länger) trägst Du entweder auf Dein Profil oder Dein Fahrzeug eine Kleberwurst auf. Die Form und Größe dieser Wurst sollte im Idealfall Deine Klebefläche nach Andrücken des Profils ca 0,5 bis 1mm bedecken. Damit hättest Du genügend Polster für die Wärmeausdehnung. Sind beide Teile aus Alu, dehnt es sich ohnehin etwa gleich aus. Sollte die Klebefläche so groß sein, daß sie nicht mit einer Klebewurst ausreichend bedeckt wird, kannst Du auch zwei auftragen, mußt nur dringend darauf achten, daß kein Luftpolster eingeschlossen und komprimiert wird. Nach dem Andrücken des Profils steicht Du die herausgequollene Klebemasse am Klebeband entlang schön glatt.Danach ziehst Du möglichst kurzfristig das Klebeband in Richtung der Naht ab um keine unschönen Fäden zu ziehen. Je nach Luftfeuchtigkeit muß die Verklebung an solchen Teilen etwa 24 Std. Ruhe haben . Das Thema Dachluken kleben bearbeiten wir danach ,wenn Du möchtest , extra. Schöne , Kajakus. ich würde die Abdeckleisten nie versuchen dauerhaft zu "verkleben"...so was wird mit mit Dekalin oder Sika 710 gemacht...was meinst du wie du dich freust wenn es mal undicht wird...oder du durch äste oder sonst was einen "Dachschaden" hast wo die Leiste eingedrückt ist...das bekommst nie mehr schadensfrei wieder runter. Achtung !! um keinen Glaubenskrieg zu entfachen...das ist nur meine persönliche Meinung !!!, ....eigentlich wollte ich mich zu technischen fragen nicht mehr äußern...dafür sind andere zuständig... Und die Firma heißt immer noch Sikaflex Moin moin zusammen, jemanden etwas vorzuschreiben was er nehmen soll, wird mir wohl hoffentlich nicht unterstellt. Meine, in sehr vielen Jahren intensivem Umgang gemachten Erfahrungen mit dem Werkstoff Polyurethan, und dessen tolle Möglichkeiten zu Problemlösungen, erlauben mir ein paar "Tricks" preiszugeben. Selbst der beste Werkstoff funktioniert nicht von selbst. Selbst kleine Fehler können zum Misserfolg führen, wie zB der Gebrauch von falschen Lösungsmitteln bei der Vorbehandlung. Einiges "Lehrgeld" durfte auch ich zahlen. Ich habe damit nicht ab und zu nur gebastelt, sondern viele Probleme in den Griff bekommen. Der Umstand, etwas nur ein wenig zusammenzupappen, damit ich es im eventuellen Notfall leichter wieder entfernen kann, erschliesst sich mir nicht. Autoscheiben werden nach einem Bruch auch immer "richtig" verklebt, auch wenn das Entfernen der alten Kleber etwas Mühe macht. Mit einem Föhn zum Erwärmen der Klebefläche und einem scharfen Messer kommt man der Zerstörung einer Verklebung recht schnell näher. Einkomponenten Polyurethan Kleber gibt es selbstverständlich nicht nur von Sikaflex, sondern auch von diversen anderen Anbietern wie Vosschemie, Würth und Anderen. ich bin daran, wegen der großen Auswahl und des Erfolges, kleben geblieben. Meine Schreibfehler bitte ich mit Nachsicht zu behandeln. Schöne , Kajakus. wollte ich dir keinesfalls unterstellen...ich klebe selber ja auch viel mit Poly und auch Hybrid Klebern...wo es angebracht und Notwendig ist. Scheiben gehören übrigens zum tragenden Element einer Karosserie...deswegen müssen die auch verklebt werden. Wow. So viele und nützliche Antworten.. Vielen Dank für eure Tipps und Ideen. Mit dem Thema Leisten komplett runter habe ich mich noch nie beschäftigt. Werde ich mal in Erwägung ziehen.. Danke.. L.g. aus Berlin :ja: Hallo avdkasy, wenn Du die Leisten besonders leicht abbekommst, siehst Du meist schon den Wasserlauf in die Unterkonstruktion und den verwendeten Kleber. Erfolglose" Nachbesserungen " zeigen sich auch gern. Dann kannst Du den weiteren Arbeitsablauf auch viel besser einschätzen. Viel Spass bei der Arbeit. Kajakus. Hallo, vermutlich reden wir ja hier über die Aluschiene Dach/ Wand mit Leistenfüller, oder? Die werden geschraubt und nicht geklebt, unter dem Leistenfüller findest du kleine Schrauben. Dort gehört Dekaseal von Dekalin oder ein vergleichbares Produkt (z.B. von Terostat...) drunter. Genauso unter die Dachhaube. Hallo zusammen, die werden geschraubt weil es viel schneller geht. Das heisst noch lange nicht, das es nicht besser geht. Enorm viele Feuchtigkeits Probleme nehmen deshalb leider dort Ihren Anfang. Schöne , Kajakus. Hallo, wir reden hier über ein Fahrzeug aus dem Jahr 1998, da wurde noch geschraubt. Klar gibt es heute Hersteller die kleben, die nutzen aber auch andere Aufbaumaterialien.
..gib bitte nur tips die du selber schon gemacht hast..... lg Michel Hallo zusammen, glaubt Ihr im Ernst ich sauge mir die Probleme aus den Fingern, oder hätte von solchen Sachen durch einen entfernten Bekannten erfahren ? Außerdem ist es egal wie alt ein Fahrzeug ist, wenn es undicht ist. In meinen vielen Berufsjahren habe ich hauptsächlich alle GfK Werkstoffe in Neubau und Reparatur verarbeitet. Dabei kommen dann auch sämtliche Verklebungen vor, mit denen man sich beschäftigen darf. Es waren zwar überwiegend Wasserfahrzeuge an denen ich gearbeitet habe, aber auch viele Wohnwagen, Wohnmobile, Küchen, Dächer, Silos, Balkone, Schwimmbäder und vieles mehr. Das Einsatzgebiet dieser Werkstoffe ist unbegrenzt. Die Arbeit ist zum Glück vollbracht. Jetzt Reise ich mehr und gebe ab und zu ein paar Tipps. Was mir aber bis heute nicht aus der Nase geht, ist der eklige Schimmelgeruch, der mir jedesmal nach dem Öffnen der Problemstellen entgegenschlug. Schöne , Kajakus. Moin moin zusammen, avdkasy hatte um Erfahrungen auch mit "NORMFEST KRYPTON V 12" gebeten. Da ich damit auch noch keine Erfahrungen gemacht habe, hätte ich gern mal etwas davon gehört. Schöne , Kajakus. |
Anzeige
|