xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrung mit Hobby T 550 AKSC 1, 2

Schmidhuber am 03 Jan 2006 23:18:40

Hallo Grüß Gott

bin neu im Forum. Habe schon viel Informatives hier gelesen. Das Forum und seine Mitglieder - alles toll -.
Habe bis jetzt nur Erfahrung mit T4 Multivan und möchte nicht mehr auf der Buckelliege weiterreisen. Ist im Winter ohne Heizung auch ganz schön kalt. Meinem Frauchen fehlt morgens auch immer die Toilette. Wir haben uns den Hobby schon angeschaut. Ist ein schöner Grundriss. FT 350 125Ps soll auch ein guteFahrzeugbasis sein. Habt Ihr Erfahrung damit? Gebt mir ein bisschen Hilfe :?: :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 04 Jan 2006 10:47:53

Hallo Schmidhuber,
zunächst einmal: Ein herzliches Willkommen hier im Forum! Hier tummeln sich einige Hobby-Fans, guckst Du hier:
--> Link
Vielleicht kennt jemand den T550? Wir haben jetzt schon den 2. Hobby 600 (was wohl für den Hersteller spricht :) ) und sind bisher sehr zufrieden. Ein Alkovenmobil würde ich Euch allerdings nur empfehlen, wenn Kinder mitfahren. Um ins Bett zu kommen bedarf es schon einer gewissen Akrobatik, und die läßt alterungsbedingt irgendwann nach :D Ein festes Heckbett hat da deutliche Vorteile und ein etwas längeres Mobil fährt sich auch nicht anders als ein kurzes.
Viel Spass und ein "gutes Händchen" bei der Wahl!

Schmidhuber am 05 Jan 2006 00:45:59

hi Eva danke für deine Antwort
du bist von der Hobby-Qulität begeistert, ich hoffe dass ich auch so begeistert sein werde.Wir haben uns in den T550 AKSC richtig verguckt.
Wir sind beide recht gelenkig und haben den Alkoven schon ausprobiert.
ich hoffe ich höre wieder was von der Hobby-Szene

cia schmatzl javascript:emoticon(':D')
biggrin

Anzeige vom Forum

Ankenbrand am 17 Feb 2006 22:02:17

Hallo, wir haben uns im Oktober 2005 einen Hobby T 550 Ak gekauft,reisen zu zweit( im Frühling und Sommer mit Hund). Für uns war es sehr wichtig ein wintertaugliches Womo zu haben, da wir begeisterte Skifahrer sind. Wir waren dieses Weihnachten bei minus 25 Grad bei Sölden und haben nicht gefroren. Die Wasserzuleitung zur Pumpe ist uns gegen morgen bei - 6 Grad eingefroren, aber nur da, wo die Leitung etwa 20 Zentimeter an der Aussenwand entlang lief. Haben wir jetzt nach innen verlegen lassen und werden es jetzt über Fasching nochmals testen. Liebe !

Schmidhuber am 27 Feb 2006 23:15:48

Hi Ankenbrand und Robbi
ich, bzw. meine bessere Hälfte und ich, wir haben uns jetzt endlich zur großen Armut durchgerungen und auch einen T550 AKSC gekauft. Ist einfach ein schickes Teil und man kann sehr gut im Alkoven liegen . Am 10.03. ist Übernahme, ir freuen uns schon riesig drauf.
Ist unser erstes richtiges WoMo. Bisher "nur " VW-Busse gefahren.
Nächste Woche mach ich den Gang zur Zulassungsstelle. Hoffentlich läufts ähnlich gut wie bei Robbi. Schreibt ein bisschen mehr von euren Erfahrungen. Hier im Forum kann man nur lernen. Ist echt gut.
Respekt vor den Mod´s. Immer im richtigen Moment der sortierende Überblick.
Lob muss auch mal sein!!!

Ich grüße euch alle

Schmatzl :wink:

MichaelW am 27 Feb 2006 23:24:13

Glückwunsch :kette: und viel Spaß mit Eurem neuen Hobby :)

Gast am 27 Feb 2006 23:27:33

Na dann viel Spaß & immer ne handbreit Luft ums Blech

Aber:
Schmidhuber hat geschrieben: Respekt vor den Mod´s. Immer im richtigen Moment der sortierende Überblick.
:?: :?: :kuller:

.....du Einschleimer, du...... :D

eva b. am 28 Feb 2006 14:04:58

Na dann- HERZLICH WILLKOMMEN bei den Hobbyfans :daumen2:
Im Gegensatz zum Bulli habt Ihr ja nun fast Platz ohne Ende. Und eine Toilette an Bord ist auch nicht zu verachten, zumal die Mädels nicht mal eben in die Büsche können (besser: wollen :D ).
Hier ist noch eine (erweiterte Liste) der HobbyfahrerInnen im Forum:

Mirazu Hobby 690 GES
Lollo_C Hobby 600
Camperfan Hobby AK 605 MC
Thomas H Hobby AK 670 KMC
Andi Henrich Hobby AK 670 KMC
Oliver Hobby AK 725 FMC
lupo3 Hobby 600
hobby690 Hobby 690 GES
rene1707 Hobby 550 TML
eva b. Hobby 650 FSC
camperpiet Hobby AK 670KMC
Schmidhuber Hobby AKSC T550
hobby 700 Hobby 750 GEL
Ankenbrand Hobby T 550 Ak
Robbi Hobby T 550 AK SC
franknrw Hobby 600
Hobby725 Hobby Alkoven 725
Maxilein Hobby 600

Sollte ich jemanden vergessen haben bitte melden :troest:

Gast am 28 Feb 2006 14:58:38

Hallo Schmidhuber,

willkommen und herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo!! Allzeit Gute Fahrt

Viele aus dem Westerwald

Hannes
:kette: :daumen2: :lenker:

Tomas H am 28 Feb 2006 15:26:22

Willkommen im Club der Hobbyfahrer.

Gast am 28 Feb 2006 16:12:18

Na dann viel Spaß mit dem neuen Hobby :D

eva b. am 28 Feb 2006 16:19:24

Und noch ein neuer Hobbiist :)
HERZLICH WILLKOMMEN im Forum :daumen2:
Wir können Verstärkung immer gebrauchen 8) Da kann ich ja gleich wieder die Liste erweitern...

hobby690 am 28 Feb 2006 16:20:37

Hallo Schmidthuber
und noch ein Hallo an hobby 700,

seid willkommen im Forum.
Die hobbyisten werden ja immer mehr....

@ eva b. wieder einer für deine Liste.

aus Nettetal
hobby690

eva b. am 28 Feb 2006 16:21:55

hobby690 hat geschrieben:Hallo Schmidthuber
und noch ein Hallo an hobby 700,

seid willkommen im Forum.
Die hobbyisten werden ja immer mehr....

@ eva b. wieder einer für deine Liste.

aus Nettetal
hobby690

Fast zeitgleich :D

hobby690 am 28 Feb 2006 16:22:06

uuups eva b. ,

bist du schnell!

hobby690

Gast am 28 Feb 2006 16:29:13

Danke für das herzliche willkommen :roll:

Schmidhuber am 28 Feb 2006 19:14:08

Hallo, danke für die Willkommensgrüße

Hi Eva, hier noch zwei Hobby T550 AKSC - Hobby Familien-Mitglieder:

Ankenbrand und Robbi

damit dein Hobbyfamilien-Liste vollständiger wird

Schmatzl :wink:

Camperfan am 28 Feb 2006 19:49:41

Mensch, wir sind ja schon richtig viele Hobbyisten geworden ...

... das ruft nach einem Erfahrungsaustausch! :D

Ankenbrand am 01 Mär 2006 16:48:44

Hallo - wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, sind wir begeisterte Skiläufer.
Haben über Fasching wieder unseren Hobby bepackt und sind nach St.Valentino /Rechenpass. Dieses Mal mussten wir feststellen, daß die Zugluft unter dem Duschraum das Wasser wieder einfrieren ließ. Werden wir demnächst abisolieren lassen. Es wird ja wohl irgendwann mal mit dem Wasser klappen. Ansonsten war es prima - für 4 Tage haben wir eine 5kg und eine halbe 11kg FlascheGas verbraucht. Am kommenden Wochenende wird unsere zweites Zuhause (Womo) wieder einen Wintereinsatz in der Rhön haben. Wir werden uns wieder melden. Liebe an alle!

Robbi am 05 Mär 2006 16:27:02

Hallo, melde mich nun auch mal.

Ich habe ja seit einer Woche den Hobby T 550 AK SC.

Bin leider noch nicht zum verreisen gekommen. Nun liegt auch noch 50 cm Schnee.

Mobil steht momentan nur im Hof.

Heute sehe ich, dass der Schriftzug vorne am Alkoven, welcher aufgeklebt ist, sich ablöst. Sind ein paar Ecken wo die Folie nicht hält.

Habt ihr ähnliche Probleme. Werde diese Wochen hierzu noch Hobby kontaktieren.

Jedoch hatte ich HObby schon eine Email wegen den 2 11 kg Flaschen geschickt, welche nicht ordnungsgemäß reinpassen, aber noch keine Antwort erhalten. Mal sehen wie das ganze ausgeht.

Camperfan am 05 Mär 2006 21:01:36

Hi Robbi,

nochmals Glückwunsch, schade das Ihr noch nicht auf Testfahrt gehen konntet, die ist sehr wichtig, da immer mal etwas auffallen kann, um es später richten zu lassen.

An dem Aufkleber auf unserem Alkoven (dieser Hobbyschwinge) habe ich auch einige sichtare Ablösungen. Die klebe ich ab und zu mit etwas Pattex an :D

Löst sich ab, trotzdem ich dort noch nie gedampfstrahlt habe :nixweiss:

camperpiet am 06 Mär 2006 11:01:38

Habe auch mal eine E-Mail nach Hobby geschrieben und bis heute noch keine Antwort bekommen ich glaube die schreiben grundsätzlich keine. :(

Camperfan am 06 Mär 2006 13:24:13

Camperpiet,

doch die werden reagieren!

Ich hatte die Hobbys auch mal angemailt, die melden sich dann aber mit einem richtigen Schreiben so über den Postweg, halt offiziell :D

Ankenbrand am 08 Mär 2006 21:43:41

Hallo,
wir hatten Hobby- Werke angemailt, um Auskunft über die Heckleiter zu bekommen - uns wurde sofort zurückgemailt. Liebe !

Ankenbrand am 08 Mär 2006 21:51:38

Hallo Robbi,
habt ihr denn kein Krippeln im Bauch, um endlich mal mit dem Hobby um die Ecke zu fahren - fährt sich wunderbar im Schnee - haben wir letztes Wochenende wieder in der Rhön ausprobiert. Es ist wirklich wichtig, am Anfang alles aus zu probieren, denn nur so findet man die Mängel heraus ( oder auch keine) - also jede freie Minute los fahren! Liebe !

Robbi am 10 Mär 2006 22:41:12

Hallo Ankenbrand.

Habe noch ne kleine Frage.

Wieviele Fahrzeugschlüssel habt ihr.

In der Hobby Anleitung steht.

1 Masterschlüssel, 2 Schlüssel für Türe u. Beifahrertüre und Zündschloß, 2 Schlüssel für Klappen etc.

Ich habe alle nur keinen Masterschlüssel.

Dann noch was.

Wie wird das untere Bett gebaut. Die Anleitung von Hobby ist ja Mist und nicht explizit für den 550 AK. Auch spricht Hobby von der Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz, Ford von Fahrzeugbatterie unter dem Fahrersitz

Wo sitzt denn nun die Aufbaubatterie-

Schmidhuber am 12 Mär 2006 22:42:00

Es ist geschafft.
Am Freitag haben wir unser Schmuckstück abgeholt. Hobby T550 AKSC. Wir haben in Sulzemoos gleich das ganze Wochenende auf dem Stellplatz und in der Nähe bei Bekannten verbracht. Am Samstagmorgen nach frischen Semmeln und Kaffee beim Händler sind gleich kleine Mängelchen behoben worden. Das nenne ich Service.

Am Samstag beim Rausfahren aus dem "Freistaat" hab ich wohl Robbi getroffen (Hobby T550 AKSC, DON-......) an Alle.

(PS: habe heute abend zuhause mit dem Fön den Schieber vom Abwasser enteist, ich lass den Schieber das nächste mal offen bei diesen Temperaturen unter Null Grad und fülle vor Antritt der Fahrt in den leeren Tank von der Ablauföffnung ein paar Esslöffel Auftausalz)

Nochmals liebe auch von meiner besseren Hälfte an Alle im Forum und immer eine Handbreit Luft ums geliebte Blecherl javascript:emoticon(':razz:')
Razz

Robbi am 12 Mär 2006 22:50:17

Ja das war ich der gerade nach Sulzemoos eingebogen ist.

Ich habe dich natürlich auch bemerkt. Ich hoffe du hast Spaß und bist zufrieden mit dem Hobby.

Was wurde bei dir noch gleich behoben?

Ich bin bis jetzt zufrieden mit dem Wohnmobil. Wir haben die Flaschenbefestigung des Gasflaschenkastens reparieren lassen.

Schmidhuber am 12 Mär 2006 23:07:18

Hi Robbi

eine halbe Stunde bevor wir uns getroffen haben hat Herr Menzl vom Service meine Gasflaschenhalterung versetzt. Er will jetzt eine neue, passende, Schablone zu Hobby schicken.

War ein tolles Wochenende im neuen WoMo

nach Asbach-Bäumenheim

Waldi am 13 Mär 2006 08:10:14

Hallo Schmidhuber

Mein Womo wurde noch in Asbach-Bäumenheim gebaut. :wink:

Waldi

Schmidhuber am 13 Mär 2006 20:33:03

Hi Waldi
dann musst du ja noch einen klassischen Fendt fahren
Bin mir mir nicht 100% sicher.
Gratulation und immer die berühmte Handbreit Luft ums geliebte Blecherl

lass mal etwas Rat von einem erfahrenem WoMo-Fahrer hören, was so ein Neuling wie ich alles falsch machen kann. Bin "nicht" beratungsresistent!!!

ciao Waldi javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes
[/b]

hruecker am 15 Mär 2006 10:24:05

Hallo,

ein wenig Aufklärung vom Händler, Fa. Hofstetter in Sulzemoos.

Beim T Modell von Hobby, Chassis Ford, gibt es keinen Masterschlüßel. Hier werden zwei Ford Schlüßel und zwei Aufbauschlüßel, geliefert.

Der Abwassertank ist beheißt, nicht jedoch das Ablaufventil.

Von dieser Seite nochmal unser Dank an die Familie Schmidhuber für das Vertrauen.

Lg
Hansi Rücker

Schmidhuber am 15 Mär 2006 19:19:19

Hallo Hansi R.

das WE bei euch auf dem Hof und die kurzen Fahrten in der Gegend zu den Bekannten war eine gute Erholung für uns zwei Dauergestressten. Trotz Grippe (hust, hust), und Fieber (schüttel, schüttel) war es super. (Mir schmeckt meine Pfeife immer noch nicht)
Danke für den freundlichen Service bei der Fahrzeugübernahme, wir sind zufrieden und das muss auch mal veröffentlicht werden.
Ich hoffe dass ihr euch am kommenden WE um die nächste Familie aus HHPBerg auch so kümmert. (Auch schon Wiederholungstäter)

Eins ist sicher, wir kommen wieder.

E+S (Schmatzl)

Stiene am 16 Mär 2006 00:03:26

Hallöchen,

mein erstes Posting ist gleich eine Frage.

Nach vielen Camperjahren mit Wohnwagen und vielen Überlegungen auf ein WoMo umzusteigen, haben wir jetzt ein (vielleicht) gutes Angebot bekommen. (von Privat /Arbeitskollegin)
Ein Hobby 600 Baujahr 92 oder 93 (weiß nicht ganz genau).
Bis jetzt haben wir erst Photos gesehen, die sehr ansprechend sind.
Nächste Woche werden wir es anschauen und Probefahren können.

Hätte vielleicht jemand Tipps, worauf wir speziell achten sollten - oder
sollten wir da lieber ganz die Finger von lassen, bzgl. Baujahr, Steuererhöhung , Kraftstoffverbrauch, oder ähnliches ?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Lieben , Stiene

Gast am 16 Mär 2006 10:08:31

Hallo Stiene,

Willkommen im Forum !

Tcha, was soll man dir raten? Ich würde wenn möglich einen Fachmann zur Besichtigung & Prüfung des Mobils mitnehmen. Die wichtigsten Punkte sind wohl:

es muss Trocken sein - dazu wirklich in jede Ecke sehen, am besten mit Feuchtigkeitsprüfgerät... noch besser wäre eine Dichtigkeitsprüfung beim Fachmann machen zu lassen. Hier liegt die größte (finanzielle) Gefahr.

alle technischen Einrichtungen müssen, ebenso wie die Gasanlage, einwandfrei funktionieren... - alles ausprobieren!

wie sieht der allgemeinzustand aus? Rost, Unterboden, Motorraum, der Aluaufbau ("Blasen" o.ä. was auf ALU-frass schließen lässt)

sind alle Unterlagen, Gasprüfungen-Heftchen, Betriebsanleitungen usw. vorhanden?

wurde der Wagen regelmäßig in der Werkstatt gepflegt, Zahnriemen usw.

Welcher Motor ist verbaut? 75PS Saugdiesel, oder TD mit 95PS?

Zur Steuer gibt es hier unter:

--> Link

--> Link

eigene Threads, wo du den aktuellen Stand nachlesen kannst. Es gibt aber z.Z. noch keine endgültigen Regelungen, die Mobilsteuer betreffend.

Stiene am 16 Mär 2006 22:02:03

Hallo Klaus & Heike,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps.
Zum Motor : ich weiß, dass es ein TD ist.
Papiere sehen wir am Dienstag, dann wissen wir mehr.
Tüv, Asu, Gasprüfung soll alles neu gemacht werden.
Im ganzen soll es gut gepflegt sein.(naja, ist auch Ansichtssache)
Bin gespannt, wie das ausgeht und werde dann mal berichten....
oder weiter fragen, falls es nicht nervt.

, Stiene

Gast am 16 Mär 2006 23:52:02

Hallo Stiene,

na dann viel Spaß beim ausprobieren und wenn du Fragen hast, einfach hier melden :D

hruecker am 21 Mär 2006 15:56:27

Hallo Stiene,

ein paar Tips von einem Hobby Verkäufer:

der 600 ist fast immer an den hinteren Fenstern undicht. Teile gibt es für dieses Auto von Hobby kaum noch welche. Das Fahrzeug immer vor dem Kauf von einem Fachbetrieb auf Feuchtigkeit messen lassen. Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung......

Mfg

Hansi Rücker

Stiene am 21 Mär 2006 23:36:03

Hallo H. Rücker,

vielen Dank für die Antwort.
Wir werden das Womo morgen zur Probe bekommen,
mein Mann wird es zum Tüv fahren, unabhängig davon , ob wir es kaufen,
eine Dichtigkeitsprüfung wird gemacht und Feuchtigkeitsmessung, Asu,
Gasprüfung auch neu. Noch haben wir es nicht gesehen, können es aber am Wochenende mal testen.
Danach habe ich sicher noch einige Fragen und melde mich dann gerne.

Vielen Dank vorerst, Stiene

Stiene am 22 Mär 2006 17:15:57

Hallöchen, :roll:

So, nun ist die Entscheidung gefallen, ging schnell.

Gesehen und abgehakt! Von außen Macken an allen Ecken und Kanten,
von innen mal ganz zu schweigen. Wozu manche noch "gut erhalten" sagen, wundert mich schon etwas.
Naja, es sollte wohl so sein. Dann schauen wir eben weiter.

Bis zum nächsten Posting lieben ,

von einer etwas enttäuschten Stiene

Gast am 22 Mär 2006 17:21:51

Na dann viel Glück beim suchen..... schau doch auch mal in den Anzeigenmarkt hier im Forum :wink:

eva b. am 23 Mär 2006 10:09:10

Hallo Stiene,
uns ist es mit dem Vorgäger unseres jetzigen Hobby ganz ähnlich ergangen. Ein Verkäufer hat seinen Hobby 600 Bj. 96 am Telefon als absolutes Schmuckstück angepriesen. Kein Rost, keine Abnutzungserscheinungen, keine Macken etc. Wir sind also voller Optimismus und die Taschen voller Geld die 250km dorthin gefahren um vor Ort einen Schrotthaufen vorzufinden :( So ein heruntergekommenes, verschrammtes und ungepflegtes Mobil haben wir noch nie gesehen. Der reinste Horror. Der Wagen sah aus als sei er nonstop 10 Jahre in der Vermietung gewesen :ooo:
Ein paar Wochen später hatten wir Glück und haben dann doch noch unser Wunschmobil bekommen. Auch wieder eine Beschreibung per Telefon vom sehr netten Erstbesitzer. Und hier stimmte alles.
Also ein bißchen ärgern und dann weitersuchen. Irgendwann paßt es plötzlich :)

hruecker am 23 Mär 2006 14:13:28

Hallo,

wir haben noch einen Hobby 600 aus 88 der ganz gut in Ordnung ist.......

Hansi

Beduin am 23 Mär 2006 14:27:46

Sieht auf den --> Link wirklich noch gut aus :)

eva b. am 23 Mär 2006 14:40:42

Hallo Ina,
na - also die Beschreibung, ich weiß ja nicht :roll:
Zitat:
Markise sehr guter Zustand. Und der Rest :?: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bin ich der einzige Hymer Exsis i 644 er Fahrer ?
Hat hier jemand einen Knaus Traveller 520 Bj.1992
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt