|
Hallo liebe Campinggemeinde Die kommende Camperzeit vor Augen, wollte ich einfach mal wissen, wo ich hinfahren sollte und welche Preise man dafür zu kalkulieren hätte. Wollte schon länger mal in das Tessin an den Lago Maggiore... aber da traf mich schon der Schlag. Da hat der Präsident der EU-Kommission schon recht, wenn er nach der Abstimmung in der Schweiz laut meinte "die spinnen ja die Schweizer". Gilt sinngemäss klar auch für die Camping-Preise: Am Lago Maggiore ein kleiner Platz im Camping Delta für 2 Personen, ohne Kind und Hund und mit nix CHF 104.- p. Nacht = 87 Euro. Das ist doppelt soviel wie der bisher teuerste Campingplatz Europas den ich auftreiben konnte. Obwohl man in Deutschland einen Durchschnittspreis von 27,90 Euro bezahlt, sind die überteuerten Plätze am Lago Maggiore vorwiegend von Campern mit einem D auf dem Nummernschild belegt - spinnen die auch :lol: Also ich käme mir da auch als Multimillionär mehr als saubblöde vor, oder? :lach: Na ja, jeder wie er will... es gibt ja so viele wunderschöne Plätze mit noch normalen Preisen in Europa: --> Link Guten Morgen! Da hilft nur am Lago entlang weiterfahren nach Italien logri46
Vielleicht wollen die einfach nur über den Preis die Leute fernhalten die NICHT spinnen. :wink: Erzähl doch mal was Neues, habe ich spontan gedacht. Dass die Schweizer Plätze recht hochpreisig sind, ist schon lange der Fall. Aber da sind doch auch die allgemeinen Lebenshaltungskosten und auch sonstigen Kosten für Waren und Dienstleistungen hoch, warum soll das auf Campingplätzen anders sein? Ergänzung zu meinem Post von eben: --> Link Ich weiß, dass Du nicht auswandern willst, aber wenn Du das liest, bekommst Du einen kleinen Eindruck über das Preisniveau dort...
:ton: Hier mal der Link zur Preisliste --> Link also ich komm in der Hauptsaison auf 68 Sfr, Stellplatz + 1 Nase :gruebel: . das sind ortsübliche Preise...und die Schweiz ist ja auch ein schönes Land..ist wie alles im Leben...wenn man der Meinung ist das Preis/Leistungsverhältnis passt nicht mehr, einfach nicht mehr hinfahren...die Preise regeln sich fast immer über Angebot und Nachfrage..und wenn die nachfrage sinkt...überdenkt man evt. auch mal seine Preise oder seine Kostenstruktur. Susi...der teuerste Platz für 2 Personen + Kurtaxe..= 104 Schweizer Fränkli (ohne Rabatt) Hast schon Recht Mario aber wenn er sich's schon nicht leisten kann muss er ja auch nicht den teuersten Platz nehmen :D und braucht er/sie Strom :nixweiss: wären schon wieder 5 Sfr. weniger :ja: , also langsam wirds ein Schnäppchen :ja: . Nee im Ernst, man muss ja die Lage auch mal anschauen tolles Gebiet am Lago Maggiore und wie schon erwähnt die Schweiz ist halt einfach mal ein bissl teurer :ja: . Wir merkens ja selber geh mal in die Migro zum einkaufen für 100 Sfr. haste fast nix im Einkaufswagen, aber wir sind in der glücklichen Lage und wohnen nahe der Grenze zu AT und D und für das gleiche Geld haste wirklich mehr :ja: . Aber wer sich in den Ferien Gedanken um die Kohle macht sollte sowieso zu Hause bleiben, meine persönliche Meinung :ja: . am Lago ist es insgesamt teurer....soviel Möglichkeiten hat man dort nicht mit dem Wohnmobil seinen Urlaub zu verbringen. Und wo viele etwas "vermögende Zeitgenossen" sich aufhalten...dort sind halt die Preise steil nach oben gegangen...das ist in den andern Schweizer Nobelorten Gstaad, St. Moritz, Zermatt, Crans-Montana und Verbier auch nicht anders. Aber du kannst ja gern an die italienische Seite ausweichen...das sind die Kosten leicht etwas niedriger...wir teilen uns ja den See mit den Schweizern gerecht auf :ja: (80 % gehört schon uns ;D )
Wir haben im vergangenen Sommer am Gardasee - ebenfalls für 2 Personen - auch schon deutlich über 70€ bezahlt. :roll: Das mit dem doppelten Preis haut also nicht hin. :wink: Die acht teuersten Campingländer Europas Basierend auf den durchschnittlichen Übernachtungspreisen, sind die acht teuersten Campingländer Europas angeführt. Große Preisdifferenzen gibt es zwischen der Neben- und Hauptsaison und zwischen den teuersten und günstigsten Campingplätzen. Platz 8 Österreich mit durchschnittlich 30,73 Euro pro Übernachtung Platz 7 Schweden mit durchschnittlich 31,16 Euro pro Übernachtung Platz 6 Niederlande mit durchschnittlich 33.61 Euro pro Übernachtung Platz 5 Kroatien mit durchschnittlich 36,38 Euro pro Übernachtung Platz 4 Frankreich mit durchschnittlich 37, 16 Euro pro Übernachtung Platz 3 Dänemark mit durchschnittlich 37,26 Euro pro Übernachtung Platz 2 Spanien mit durchschnittlich 40,4 Euro pro Übernachtung Platz 1 Italien mit durchschnittlich 44,61 Euro pro Übernachtung da ist die Schweiz gar nicht dabei :eek: ....die zahlen sind allerdings vom ADAC... :mrgreen: ...es könnte also Abweichungen geben...sowohl in der Rangfolge und auch bei den Zahlen. [quote="mv4" :eek: ....die zahlen sind allerdings vom ADAC... :mrgreen: ...es könnte also Abweichungen geben...sowohl in der Rangfolge und auch bei den Zahlen.[/quote] Das heißt es WIRD Abweichungen geben ;D Die Plätze in Locarno oder Tenero sind übrigens sehr gut besucht, trotz oder gerade wegen der hohen Preise!? Wir haben dort vor über 10 Jahren, als wir noch mit dem Zelt unterwegs waren, auch schon viel Kohle abgedrückt. Es ist halt sehr schön im Tessin, und bei der Knappheit an Boden muss auch ein CP eine entsprechende Rendite abwerfen, sonst verschwindet der Platz eines Tages und es stehen Appartementhäuser für Reiche da, das wäre die Alternative. Dass die Schweizer spinnen, meinte der Sympathieträger der SPD, Ralf Stegner, nach der Abstimmung vom letzten Wochenden auch twittern zu müssen. Ich kann mir als seit fast 14 Jahren hier Lebender ein Urteil erlauben: Nein, die Schweizer spinnen nicht!
... solange ihr nicht an der Grenze Zollgebühren zahlen müsst, wie jetzt offenbar bald die Pizza-Lieferanten ...
Zudem kommt es ja auch immer darauf an was auf dem Platz geboten wird und wie er bewirtschaftet wird. :) Nein, die Schweizer spinnen nicht! Deswegen braucht Ihr euch auch nicht zu wundern, dass in süddeutscher Grenznähe vermehrt Schweizer Gäste auftauchen und sich über die günstigen Preise in Deutschland freuen. Nur mal so als kleiner Tipp: Wangen im Allgäu oder Hüfingen/Donaueschingen usw., usw., usw. Die heimische Tourismus-Geschäftswelt freut sich...
Das ist auch so ein Unsinn, der in der Presse verzapft wird. Man muss zwischen privatem und gewerblichem Warenverkehr unterscheiden. Wenn ich als Privatperson einkaufe, dann kann ich mich innerhalb der zollrechtlichen Freigrenzen bewegen. Eine gelieferte Pizza ist gewerblicher Warenverkehr und der unterliegt den entsprechenden Bestimmungen. Das wurde bisher offenbar vom CH-Zoll relativ lax gehandhabt, ist aber umgekehrt im Warenverkehr CH -> D genauso. Nur lässt sich kein normaler Deutscher eine Pizza aus der Schweiz liefern. :D :lach: :lach: :ja: ....dann würde er wirklich spinnen :ja:
Das ist nichts Neues. Die Schweizer sehen das ganz entspannt, viele sagen sich, ich verdiene gutes Geld hier im Land, also gebe ich es auch hier aus, damit das so bleibt. Andere, die mehr auf's Geld schauen (müssen), machen es eben anders. Ich fahre sicher nicht über 100 km nach Deutschland um von günstigeren Restaurantpreisen zu profitieren. ich bin noch nie gezwungen worden, einen vermeintlich zu teuren campingplatz in anspruch zu nehmen den anderen duerfte es aehnlich ergehen zudem ist es mir im grunde genommen egal, was der platz kostet. meinen wenigen urlaub lass ich mir nicht durch finanzielle einengung verderben, dafuer ist mir mein urlaub zu wertvoll. Guten Abend, wir waren in Weggis direkt am Vierwaldstättersee und es war mit Hund klasse. Sehr freundliche Gastgeber Sanitär sehr sauber, Getränke vertrauensvoll mit Strichliste aus dem Kühli. Nur die Umgebung war halt Teuer. Wie schon geschrieben Preise sollte man nicht diskutieren dadurch ändern sie sich nicht, sondern sollte jeder für sich entscheiden genau wie das Land, die Gaspreise, Dieselpreise usw. Über die Preise kann ich mich täglich aktuell im Netz informieren. Ralph Preise hin oder her ich würde keine 87.-€ für eine Nacht hinlegen , das hat aber nichts mit Geiz zu tun und auch nicht s mit der Schweiz . Leute was kann auf einem Campingplatz 87.- € wert sein pro Nacht diese Frage stellt sich mir und ich sag mal NICHTS. :? Thomas hat ja ansatzweise schon erklärt was die Kosten für einen Campingplatz in die Höhe treiben kann. Ich könnte weitere Dinge hinzufügen. Mache ich aber nicht. Ich kann deine Meinung verstehen und akzeptiere sie. Ich hoffe du bist auch in der Lage die Einschätzung anders denkender zu akzeptieren. Das hört sich allerdings bei deinem Schlusssatz nicht so an. wir sind mal abends um 21 Uhr am Genfer See an einem CP angekommen. Habe höflich gefragt, ob wir übernachten dürften..wir wollten gleich am nächsten Tag weiter. Der Betreiber meinte sehr gerne...40 SFR wollte er dafür = ca. 32 €. Das war uns zuviel, wir haben uns bedankt, sind ein paar Straßen weiter gefahren, haben einen Passanten gefragt wo man hier über Nacht stehen könnte. Er zeigte uns den Weg zum Yachthafen, da war ein kleiner Parkplatz. Zwar mit Parkscheinautomaten aber wir hatten eh keine Fränkli dabei. :D Haben hervorragend umsonst geschlafen...niemand hat uns beachtet. Und am nächsten Morgen um 8 Uhr waren wir wieder unterwegs.
Das sehe ich im Grunde auch so. Wenn ich auch das Argument von Thomas im Ansatz verstehe, dass bei begrenzten Platzverhältnissen, der Preis pro Quadratmeter steigt, so finde auch ich, dass es Grenzen gibt. Das P/L Verhältnis muss irgendwo gewahrt bleiben. Das ist aber kein spezielles schweizer Problem. Wenn ich 500 Euro für die Übernachtung in einem Hotelzimmer ausgebe, dann ist damit i.d.R. auch ein höherer Gegenwert verbunden. Wo ist der beim, Campingplatz ? Die Stellplätze werden nicht viel größer sein als anderswo und die Sanitäranlagen aus der Schweiz kenne ich auch. Evtl. kommt der Strom aus Wasserkraft. Das wars dann schon. Schön Landschaften drumherum bieten andere Länder auch....also wo ist der Mehrwert...?? 50 Euro wären im europäischen Vergleich schon viel, aber noch zu verschmerzen.. Im Übrigen fanden schon die Gallier...."....die spinnen, die Schweizer...". :D Und was die sich auf ihre Berge einbilden, verstehe ich auch nicht. Obelix meinte schon als man ihn nach der Rückkehr frage...."na Obelix, wie war es in Helevetien ?........FLACH..." ;D Roman
Vielleicht hast Du schon einmal CDs gekauft. Rohlinge bekommst Du bereits für 20 ct. Willst Du das gleiche Ding, aber mit etwas Musik drauf, zahlst Du schnell 1.000 ct. Soll es gar eine umfangreiche Software sein, landest Du bisweilen bei mehreren 10.000 ct. Kaufpreis. Die Relation zwischen Kaufpreis einerseits und dafür gebotener Leistung andererseits nennt man Preis-/Leistungsverhältnis. Alle CDs sind gleich groß, alle wiegen dasselbe, alle haben ein Loch in der Mitte.......und alle sind silbrig. Willst Du dir die Musik selbermachen, die Software selbst entwickeln, kannst Du stets mit 20 ct. für eine CD auskommen. Du wirst auch stets für weit unter 20,- € pro Nacht irgendwo schlafen können - aber eben nicht auf diesem Platz. Die Preise macht der Markt, nicht irgend jemand aus diesem Forum, Volker ;-) Kauf mal in der Schweiz beim Metzger ein Steak oder noch besser miete eine Wohnnung. Wieso sollten denn die Campingplatzbetreiber entgegen der Wirtschaftstrends die Parzellen auf den Campingplätzen verschleudern? Ich glaube die Unterhaltungskosten für solch einen Campingplatz sind ebenfalls nicht ohne. Dh. der Betreiber wird sicherlich einen monitären Druck haben 87€ am Tag zu nehmen. Allerdins muss ich auch sagen, dass die Schweizer Campingplätze neben einem entsprechend dem hohen Preis auch ein hohes Niveau besitzen. Zudem kann man auch nicht einfach die Plätze in den Ländern vergleichen. In Italien zBsp. bekommst Du deutlich mehr für die 44€ geboten als für die 27€ in Deutschland :!:
:gruebel: Würde ich auch erwarten ... :wink:
Da brauchst Du nicht grübeln denn viele kommen her und vergleichen einfach nur die Preise 1:1 :mrgreen:
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! :D
Ganz genau! Warum soll jemand den Platz für 50 € anbieten, wenn er ihn für 80 € auch vollkriegt? Der hätte dann in der Schule nicht aufgepasst.
Das auch! Hohe behördliche Auflagen, höhere Löhne für's Personal und und und. Die Bodenknappheit drückt sich hier auch an den Mieten aus, 60 % höhere Mieten als der EU-Durchschnitt: --> Link Die Zahlen sind von 2007, das ist heute "gefühlt" deutlich mehr und in Ballungsräumen oder steuer- günstigen Kantonen wie Zürich, Zug oder Genf kostet das nochmal einen sehr kräftigen Aufschlag.
Ja, du hast ein Bad und Handtücher, aber das ist auch nicht unbedingt €400 wert. Preise werden nach Angebot und Nachfrage geregelt. Bei vielen Dingen wird der Preis bestimmt, nachdem was die Leute zu bezahlen bereit sind und nicht nach den Herstellungskosten (obwohl die zumindest erreicht werden sollten). Eine Gucci(?) Handtasche kostet sicher auch nicht soviel in der Herstellung, wie am Preisschild steht, trotzdem wird sie gekauft. Beim Stand an der Straße kannst du eine Tasche um €5 kaufen, erfüllt auch ihren Zweck (wenn auch nicht zum Angeben). Und eine Übernachtung auf der ISS geht in die Millionen, obwohl das Klo bescheiden ist und du nur einen Sack zum Schlafen hast :-) Die Lage machts. RK Sollte man, als Europäer, überhaupt noch seine Urlaubskasse in die Schweiz tragen, ich jedenfalls nicht ! Harald
Hallo, warum sollen "die Schweizer" spinnen?? Wenn überhaupt, müßte es heißen: "der Betreiber dieses Campingplatzes". Aber warum soll bei diesem Sachverhalt überhaupt wer spinnen? Es handelt sich hier um Effekte der freien Marktwirtschaft, einer Wirtschaftsordnung, die jedem Einzelnen volle Selbstverantwortung und wirtschaftliche Entscheidungs- und Handlungsfreiheit gewährt. Den Preis bestimmt allein der Markt, d.h. das Gesetz von Angebot und Nachfrage (Wechselwirkung). Kennzeichen der freien Marktwirtschaft sind z.B.: Privateigentum an den Produktionsmitteln, freier Wettbewerb, freie Preisbildung, Gewerbefreiheit und Konsumfreiheit. Nachdem ja keiner gezwungen wird, dort zu nächtigen also nichts, worüber sich aufzuregen lohnt.
Die Schweizer sind auch Europäer !!! Die EU ist nicht Europa. Wenn du so anfängst, kann man zu fast jedem Land etwas finden, weswegen man dort nicht hinfahren sollte. Norwegen - zu teuer, Walfang USA - eine Menge Ungarn - Politik ... RK
Nach der Volksabstimmung zweifle ich daran, nur die Rosinen einer Vereinbarung zu nutzen ist unanständig. Ich habe 30 Jahre lang für eine schweizer Firma in Deutschland gearbeitet, ein Teil meines Gehalts waren Aktien meiner Firma. Ich habe sie jetzt alle verkauft, denn ich glaube nicht, das sich Brüssel das gefallen lässt, vermutlich werden schweizer Industriewerte kräftig an Wert verlieren, es geht schon langsam los. Harald :polit: Wem es hier zu teuer ist wird ja nicht gezwungen in der Schweiz Ferien zu machen. Egal wo es zu teuer ist, man ist frei in seiner Wahl, man kann selber entscheiden welche Plätze man anfährt und welche man meidet :ja: Dieter in der Schweiz funktioniert auch die ASCI-Campingcard in der Nebensaison. Zugegeben; sind nicht allzu viele Plätze und auch nicht in 1a-Lage, aber es sind schon auch sehr gute dabei - und das für unschlagbar günstige 16 €. Delta Camping liegt direkt am See, ist nah an der Innenstadt und bietet einen traumhaften Blick auf den Lago Maggiore. ![]() Das haben wir uns vor 6 Jahren für 2 Tage Ende April gegönnt. Der Preis war für Womo +2 Personen und Strom 35 Franken pro Tag. Damals standen wir auf engen wenig schönen Plätzen (Kategorie B) dicht gedrängt. Die Sanitäranlagen waren sauber aber nicht komfortabel. ![]() Die B Plätze würden im April 2014 ca. 52 Franken incl Strom kosten. Die Lage ist den Preis wert, der Platz mit Einrichtungen selber nicht. Wir sind gerade in Churwalden auf dem CP. Auch kein Schnäppchen, aber Lage direkt am Sessellift und Anbindung ans Skigebiet Lenzerheide /Arosa. Leere Pisten und keine überfüllten Hütten mit Leuten, die sich ihre Brotzeit von zu Hause mitgebracht haben. Was ist das Wert? Als ich noch mit dem Wohnwagen unterwegs war, wollte ich ,weil es sehr spät am Tag war, vor einem Campingplatz auf dem leeren Parkplatz übernachten. Der Platz war geschlossen, aber ich wurde weggeschickt, weil mir unterstellt wurde, ich würde ja doch am Morgen meinen Müll dort lassen. (ich wollte übrigens für die Nächtigung zahlen.) Nix da!! Basta, "iccchh chabe chier das Saaagen, odrrr ?" Das hat mein Verhältnis zur Schweizer Gastfreundschaft nachhaltig geprägt. Nach Möglichkeit wird dieses Land von mir gemieden. Berge und schöne Täler gibt es auch in anderen Ländern. Das muss ich mir nicht antuen. Solange es genügend Einfalt gibt, werden die Schweizer sich so verhalten. Albert
Lieber Albert ich bitte in aller Form für meine Einfältigkeit um Entschuldigung. Ich fahre sehr gerne in die Schweiz, es gibt auch preiswertere Camping-Plätze, wie in jedem Land auch. Die Schweizer sind mir tausend mal lieber, wie die Wegelagerer aus dem Osten der Schweiz, ich war schon einige Jahren nicht mehr dort ich glaube das Land ist Austria bin mir aber nicht sicher, es könnte aber auch Österreich sein, didje ich fahre gerne (auch mit Schwerlastabgabe)durch die Schweiz. Auch nach einigen persönlich erfahrenen negativen Erlebnissen/Äusserungen in meiner beruflichen Zeit in der Schweiz mag ich die Schweizer! :ja: Was mich interessieren würde, wo ich weiss, dass schon freies Stehen verboten ist ist. Was geschieht mir, wenn ich (wirklich für 8 Tage autark) unterwegs nach Besichtigungen irgendwo, vielleicht auch in Wohngebieten nächtige? Es geht mir wirklich nur ums Schlafen und nicht um irgendein Freistehergesabbel! Moins, ich fahre ca. 10 Tage im Jahr durch die Schweiz und habe bis jetzt immer frei gestanden, auf Parkplätzen zum Übernachten, mich hat noch nie ein Gendarm auf Streife weggeschickt, auch nicht in Brunnen am Vierwaldstätter See, wo ich auch gerne einige Tage stehen bleibe, habe auch schon am Genfer See in Montreux 1 Woche am See auf dem großen Parkplatz gestanden, mit Bewachund der Gendarmerie :D Also, ich stehe in der Schweiz immer frei :D und es ist für mich ein tolles Land. |
Anzeige
|