|
Hallo Wohnmobilgemeinde, habe mal ein neues Thema aufgemacht, um zu wissen, was man wissen sollte als Anfänger^^ Eine Frage habe ich auch direkt. Ein Sunlight T67 Modell 2014 hat wieviel Liter Kraftstofftank? Man findet da unterschiedliche antoworten von 60-120 Liter. Aber was ist richtig? 2te Frage: Klappfahrräder Will mit Frau und 2 Kindern reisen. Da ich mir keinen Träger hinten dran bauen will, habe ich die Idee, die Fahrräder in der Garage zu stellen. Da aus Platzbedarf die Klappfahrräder. Falls das ok ist, welche würdet ihr empfehlen Nun will ich mal nicht übertreiben und höre mit den fragen mal besser auf und hoffe auf Hilfe. VG Heki :D Ich würde bei vier Personen erstmal schauen, was das Auto an Zuladung hat . a.) 90l b.) in der Garage vom T 67 kannst Du die Fahrräder von ner ganzen Tour-de-France Mannschaft unterbringen :ja: Danke für die schnelle antwort und wie manehen ist eine neue frage hinzugekommen :) Wieviel Zuladung habe ich? Ich habe mal nachgeschaut und komme auf ca 650 kg Zuladung, richtig? Denke das 650kg recht viel ist. Oder hat man die schnell erreicht? Achso, will auch Frankreich für 3 Wochen schaffen Hallo, unbestritte ist der Sunlight/Carado einer der leichtesten Wagen in der 3,5 To-Klasse. Aber auch unbestritten hat unsere Mitstreiterin recht damit, dass 3,5 To für vier Personen bei einer Länge von 7,43, auch noch mit Hubbett seeehr grenzwertig sind. Wenns ein neuer ist, wäre eine Auflastung auf 3,85 mal überlegenswert. Oder halt überlegen, was braucht man wirklich und muss man unbedingt mitnehmen....und Wassertank nur 20 L befüllen.....und nicht zuviele Lebensmittel...ansonsten wird's eng. Fahrräder bei dem Teil kein Problem, die Garage ist groß genug, auch für zwei normale Räder. Dieter Nochmals danke 20 Liter Frischwasser auf tour ist doch ok. Will doch kein wasserspender sein unterwegs :eek: Und ein Hubbett hatte ich schon eingerechnet und dachte das dann 650 kg frei wäre für Möbel, Essen und Kleinigkeiten. Die Auflastung auf 3,85 t wollte ich. Die Vorteile eines 3.5 t sind für mich wichtiger, wie 110 km/h fahren und nur alle 2 Jahre zum tüv Wir haben einen T67 Mit zwei "stattlichen" Erwachsenen und einen kleinen WauWau kommen wir gerade so mit den Gewicht aus bei 3,5 to. Wir haben aber auch reichlich Zubehör geordert und nachgerüstet. Auflastung auf 3,85 to ist ohne Probleme mit einen Gutachten vom Werk möglich. Bei Neukauf würde ich gleich ab Werk mit Auflastng bestellen. 110 kmh kannst Du auch mit 3,85 to fahren, 100 kmh legal auf der BAB und die 10 kmh mehr interessiert keinen Menschen. Zum TÜV erst ab 7 Jahre jedes Jahr. Dieter
... es kommt darauf an was Ihr wollt! Unterwegs spontan stehenbleiben? Frei stehen? Im Mobil duschen? => Hier wäre ausreichend Wasser an Bord hilfreich! Auch sind schon mal - bedingt durch den großen Tank (Grundfläche) und wenn Du mal ein bisschen Schräg stehst - die 20 Liter schnell in eine Tankecke gelaufen und die Pumpe röchelt nur noch in der Luft! :eek: UNS nervt zudem das ewige Geplätschere und Geschaukle beim Fahren mit den halbvollen Tank => deshalb lieber voll (wir haben aber auch nicht 3,5 to :D )
Hallo, ich sag ja nicht, es geht nicht, siehe meinen Namensvetter :D Aber ich weiss auch, wie das ist: Markise, Satantenne, TV, Fahrräder (jetzt zwei, vielleicht mal drei oder vier), Klamotten für kalt und warm, Werkzeugs und Kleinigkeiten, 75KG für den Fahrer reichen ja dann meist auch nicht (ich fasse mich da mal an die eigene Nase) :D , die Gattin und die Kids noch nicht drin, der Kühli ist auch noch leer, ein paar Getränke hier, ein paar Vorräte da usw...usw.....das rappelt sich. Ich habe wiegen lassen, vollgetankt mit allem Gepäck, leerem Kühli, ohne meine Holde an Bord (ich saß ja beim Wiegen drin) waren es 3300 KG. Und dieser T63/T345 wiegt rund 50G weniger. Was ich damit sagen will: es geht, aber Du muss schon überlegen, was nehme ich mit und was brauche ich nicht wirklich. Und wenn Du ja auch überwiegens auf Campingplätze fahren willst, dann nur 20 Liter Wasser rein und am Zielort volltanken und auch dort das Meiste der Lebensmittel kaufen. Dann funzt es. Dieter Klasse was man hier für gute und schnelle hilfe bekommt Danke Man darf mit einem 3.8 t Womo auf BAB 100 km/h fahren und muss erst nach 7 jahren zum tüv Ich dachte es gilt dann 80 km/h und jedes jahr zum tüv Habe ich da etwas falsches verstanden? Die 100 km/h für Fahrzeuge über 3,5 t gelten schon seit vielen Jahren, und jährlicher TÜV gilt, wie geschrieben wurde, erst ab dem 7. Jahr. Bis dahin also kein Problem. Und mit einem solchen Fahrzeug würde ich auf Urlaubsfahrt sowieso nicht schneller als 100 oder 110 km/h fahren wollen... Man darf mit einem 3.8 t womo auf BAB 100 km/h fahren und muss erst nach 7 jahren zum tüv Ich dachte es gilt dann 80 km/h und jedes jahr zum tüv Habe ich da etwas falsches verstanden?[/quote] Dafür gibts hier giorgiobastanz ein Fachmann für Verkehr. Achso, will auch Frankreich für 3 Wochen schaffen Frankreich ist so groß,ich bin alle 14 Tage in Frankreich, und habe noch nicht alles gesehen ,mit meine 58 Jahren didje Ohh, das habe ich nicht gewusst Dann wäre eine auflastung auf 3,8 t ja ganz ok Habe aber schon so bestellt, kann man das auch später nachholen ohne grossen aufwand oder lohnt es sich danach nicht mehr? Ggf muss ich morgen mal zum händler und fragen, ob man es noch ändern kann
Im Gegenteil, mit so einen Fahrzeug muß man sich selber immer bremsen das man nicht zu schnell wird. Das Ding fährt wie ein PKW. Dieter Hallo, vergiss aber auch nicht den Umstand, dass die freunlichen Nachbarn südlich von uns über 3,5 LKW-Maut verlangen. Wenn Du bei 3,5 To hast musst Du dort auf der BAB aufpassen weil des Öfteren Gewichtskontrollen durchgeführt werden. Alles hat halt Vor- und Nachteile. Das mit den 100 oder 110 auf der BAB ist vollkommen ok. Die Dinger laufen mit der 130PS-Maschine wie Schmitz Katze. Dieter Ist es den viel aufwand diese auflastung? Würde es erst mit 3,5t versuchen und falls es nicht passt auf 3,8t gehen Überladung in la France und in der Schweiz kostet richtig Totto...... Und ja, sie kontrollieren...und ja, sie kontrollieren eben gerne die Mobile, die eben offensichtlich über den 3,5 t liegen...
kleine Frage am Rande: Vielleicht hättest Dich mal schlau gemacht, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist???? :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: Ist kaum ein Aufwand. Dem Verkäufer dies rechtzeit mitteilen und dann fordern sie die Gutachten an. Wen der Wagen fertig gemacht wird macht kurz der Tüv Prüfer sein ok und gut ist. Meistens muss nichts umgebaut werden. Jedenfalls brauchte ich das noch nie. Jaja, das hilft wirklich. Ich habe bei der bestellung schon drüber nachgedacht und war mir da auch sicher Daher ist dein satz, mit dem brunnen nicht hilfreich und nicht gerecht Daher kommen wir wieder auf die frage zurück Ist es viel aufwand und wie sind die kosten Danke frank Werde ich machen. Muss ja dann nicht sofort eintragen lassen, sondern nur dann wenn ich es brauche Aber schonmal das gutachten haben. Kosten dürften überschaubar sein
Klappräder? :wink: --> Link Der T337 ist exakt baugleich.
Kostet 249,- € Wird aufgelastet ohne technische Veränderung. Ich habs umgekehrt gemacht, mit 3,85 to bestellt und abgelastet auf 3,5 to. Dann steht es auch in der COC als 3,85 tonner. Das Womo ist mit 3,5 to und mit 3,85 to homologisiert beim Kraftfahrtbundesamt. Dieter Danke euch beiden Die 250 euro kann man echt draufzahlen und in der hinterhand halten Warum bist du auf 3.5t zurück? Hallo, ich meine die Frage kann schon erlaubt sein ob der TE bei dem kauf die richtigen Fragen gestellt hat bzw. sich erst nach dem Kauf Gedanken darüber gemacht hat. Aber dafür ist das Fohrum auch da, den einen oder anderen nach dem kauf aufzuklären.
Wir sind nur zu Zweit und nehmen nicht viel mit im Urlaub. Werde aber im Frühjahr, wenn ich wieder zulasse,wieder auf 3,85 to gehen. Wir wollen dann zwei E-Bikes mitnehmen oder einen Roller, je nach Laune. Dieter
Du hast bei den Mobilen aus Capron endlos Zuladung. Da brauchst du keine Sorgen haben. Selbst mit dem Roller hinten, allem Urlaubsgepäck und vollem Wassertank hatten wir noch richtig Reserve. Irgendwo hatte ich es mal eingestellt, ich glaub über 700 Kilo und wir hatten noch 120 kg frei. Hi Sven, das ist bei uns auch so, wir reden vom gleichen Womo. Beim zGg haben wir noch Luft, aber mit der Hinterachslast kommen wir nicht hin.
....... na also, dann ist ja alles ok!!!!! ;-) Ich konnte endlich mein Sunlight WOMO verkaufen. :( Deshalb die Feststellung Sunlight ist eben Sunlight und nicht Hymer. Habe mir heute in ruhe alle daten nochmals angeschaut was ich finde konnte Nach allen teilen und anbauten bleiben mir 550 kg für zuladung Wenn ich nun fahrräder, Geschirr usw rechne, denke ich, bleiben mir gut 100 kg für wasser Kann das passen? Wie ich es hier lese, bin ich garnicht so schlecht mit dem gewicht Hast du die Personen mit eingerechnet ? Es wird im Leergewicht nämlich nur von einem Fahrer mit 75 kg ausgegangen . Jo, habe ich. Sogar etwas mehr. :D Dazu habe ich mein hund mit futter und gitter hinzugerechnet. Habe einen goldi, der wiegt ca 30kg. Bin von 2 alu gas flaschen ausgegangen mit gasgrill Habe alles auf meine personenwaage gestellt und dann zusammen gerechnet Denke aber, wenn ich alles drin haben, ist der weg zur einer lkw waage pflicht Und nicht vergessen - auch jede Achse wiegen ! wfo47 hat geschrieben: Ich konnte endlich mein Sunlight WOMO verkaufen. :( Deshalb die Feststellung Sunlight ist eben Sunlight und nicht Hymer. ich weiß zwar nicht, was dein Beitrag mit dem Eingangsthema zu tun hat, aber deine Feststellung ist schon sehr aussagekräftig! Wenn du ein Problem mit dem Verkauf von deinem Sunlight gehabt hast, dann könnte das an deiner überzogenen Preisvorstellung oder an den schlechten Zustand des Fahrzeugs gelegen haben. Beim Verkauf eines gebrauchten WOMO's mußt du bei einem Adria aus Slowenien mindestens prozentual genau so viel Nachlass geben wie bei einem Sunlight aus Deutschland. Hans.
Probiere es mal mit Wiegen!! Der Schrotthändler, die Mülldeponie oder der TÜV machts gerne. Mit Wiegeschein ca. 10€. Das schafft Fakten und ignoriert Meinungen Andreas Der TE fragte nach dem Tankinhalt. Serienmäßig werden 90 l ausgeliefert. Dann fragte er nach Klapprädern. Genauer, welche man denn empfehlen könnte. Hierzu sollte er aber in die "Suche" mal das Wort klickern. Das würde den Tröt hier verwischen. Es ist da. Hurra. Genauso wie ich alles haben wollte. Nun werde ich mal die tage zur Waage fahren, nachdem ich Wasser und alle teile drin habe wie TV usw. und wiegen was mein Sunlight wirklich drauf hat. |
Anzeige
|