rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilpark Hohenaspe

velablu1961 am 13 Feb 2014 12:13:36

Hallo liebe WoMo-Gemeinde,

wohnt jemand in der Nähe von Hohenaspe und kann sich für mich ein WoMo anschauen? Ich erwarte kein Sachverständigengutachten, sondern nur jemanden, für den Wohnmobil kein Fremdwort ist. Mich interessiert zum Beispiel der Pflegezustand. Wie siehts drinnen aus? Aufällige Macken in den Möbeln, saubere Polster, wie ist der Geruch innen, also das ganz normale Programm. Da ich im Raum Nürnberg wohne, möchte ich die rund 660 Km nicht komplett ohne Vorabinfo fahren. Natürlich hab ich schon mit einem Verkäufer vor Ort telefoniert. Eben - mit einem Verkäufer. Wäre schön, wenn sich jemand melden würde.

Besten Dank vorab!

DiTo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fieldhopper am 13 Feb 2014 13:48:32

Hallo,
zu Beginn unserer Wohnmobilkarriere waren wir auch in Hohenaspe. Der Verkäufer war sehr seriös. Gekauft haben wir dann woanders, da unser Wohnmobil eben bei einem anderen Händler stand. Im Nachhinein muß ich allerdings sagen , das Hoheaspe zu hohe Verkaufspreise hat.

buccaneer am 13 Feb 2014 13:50:52

fieldhopper .... fährst Du für den Kollegen aus N nach Hohenaspe?

Anzeige vom Forum

sperling am 13 Feb 2014 14:14:04

Sollte das Objekt der Begierde zufällig ein 660er Eura Integrierter für ca.28k € sein, so kann ich auch ohne dorthin zu fahren sicher weiterhelfen. Das Auto gehörte einem Freund, der damit in acht Jahren durchgehend Südeuropa bereist hat.

ahd250 am 13 Feb 2014 18:53:01

Könnte ich tun, aber erst am Wochenende.

garagenspanner am 13 Feb 2014 19:12:42

da ich selbst dort gekauft habe , kann ich nur dringend empfehlen mit Argus-Augen zu besichtigen.
Auf jeden Fall einen Feuchtemesser dabei haben , Reifen (DOT-Nr) , Bremsen (Beläge+Tragbild)
kontrollieren , auf die Grube fahren lassen und von unten besichtigen. (starke Taschenlampe erforderlich)

Jedwede Absprache muss schriftlich erfolgen ,Quittungen sind umgehend einzufordern.

Jan

cmwIZ am 13 Feb 2014 22:24:33

Moin,

wir wohnen direkt im Nachbarort. Mitte nächster Woche - könnte ich vorbeischauen.

Infos um welches Womo es geht - währen gut ;-)

Achja, bin zwar kein Gutachter - aber sehr Womo erfahren ;-)

velablu1961 am 13 Feb 2014 23:25:55

Moin moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es geht um einen Rimor Sailer 670 auf Sprinter Basis für 26.900 €. Wie geschrieben, ich erwarte kein Gutachten, sondern jemandem, der einfach mal rum- und reinschaut und auch mal rein riecht (Raucher, Tiere?). Das das WoMo Gebrauchsspuren haben wird und kein Neuwagen ist, ist klar.

Kein Stress, es eilt nicht.

Nochmals besten Dank von einem Dortmunder in Franken.

DiTo

topolino666 am 14 Feb 2014 06:28:29

... ich leg mal den Mobile-Link hier rein, vielleicht mag jemand ferndiagnostizieren :!:
--> Link

velablu1961 am 14 Feb 2014 10:56:46

Besten Dank, topolino666!

xs650 am 14 Feb 2014 11:08:16

Bei dem Baujahr unbedingt auf Rost achten, sollte er keinen haben, weil er immer trocken stand und gut gepflegt wurde, empfehle den, sofort nach dem Kauf, mit Mike Sander behandeln zu lassen.

Matthias

wolfherm am 14 Feb 2014 11:11:17

Mit wie vielen Personen wollt ihr den nutzen? Das Bett ist sehr schmal, da muss man sich schon sehr mögen, wenn man da zu zweit nächtigen will.. :D

Ich würde den auch vor Ankauf wiegen, damit du weißt, was du noch an Zuladungsreserve hast. Und prüfen, ob der gegebenenfalls aufgelastet werden kann.

kurt2 am 14 Feb 2014 11:22:49

Hallo,
habe mir die Annonce angesehen. Dabei ist mir der doch extrem niedrige Kilometerstand für ein 10-jähriges Fz aufgefallen.
Das Fz sieht ja auf den Bildern ordentlich aus. Ob der Kilometerstand tatsächlich stimmt, würde ich genauestens mittels Wartungs- bzw Reparatur- oder TÜV- dokumenten prüfen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht --> Link

cmwIZ am 14 Feb 2014 11:53:24

Moin Moin,

ich bin grad beim Händler gewesen und hab mir das Womo mal angeschaut.

Es macht einen guten Eindruck. Es riecht nix, Polster &. Möbel sind okay. Dusche und Duschwanne sind heil. Die Reifen sind dot 3012. Rost an den typischen Stellen hat das Womo nicht.

Feuchtigkeit ist nicht zu erkennen.

Der Aufbau hat kaum Kratzer oder Beschädigungen. Ein paar Deko GfK Teile zeigen leichte Risse, aber nix dramatisches.

Der Kilometerstand ist extrem niedrig - was allerdings den guten Zustand wiederspiegelt.

Im selben Gewerbegebiet ist die Fa. Schlya - eine freie Werkstatt - die kann bei Bedarf die Daten vom Sprinter auslesen ( gute Werkstatt - dort bin ich auch künde mit Womo &. Pkw )

Fazit: wenn der Grundriss und die Polster gefallen, ein ehrliches Womo !

aus IZ .

niklasgrewe am 14 Feb 2014 15:14:06

Noch ein Tipp: der Händler erstellt pinibel ein Gutachten inkl. Feuchtigkeitsmessung. Lass dir das doch mal zukommen!

gruß Niklas

womifahrer am 14 Feb 2014 18:40:43

niklasgrewe hat geschrieben:Noch ein Tipp: der Händler erstellt pinibel ein Gutachten inkl. Feuchtigkeitsmessung. Lass dir das doch mal zukommen!

gruß Niklas

hallo.....das war auch unserer eindruck von unserem gutachten,wir haben da gekauft und sind seitdem zufrieden,aber ansehen und schecken müßt ihr schonselber,egal wie weit es ist euer eindruck zählt zum schluß .

jochen-muc am 14 Feb 2014 21:25:30

cmwIZ hat geschrieben:.

Im selben Gewerbegebiet ist die Fa. Schlya - eine freie Werkstatt - die kann bei Bedarf die Daten vom Sprinter auslesen ( gute Werkstatt - dort bin ich auch künde mit Womo &. Pkw )

Fazit: wenn der Grundriss und die Polster gefallen, ein ehrliches Womo !

aus IZ .

Hallo CMW

darf ich fragen wie Du das mit dem auslesen meinst ?
Erlaubt die Galerie, dass ich mit dem noch nicht gekauften Mobil dahinfahre um es überprüfen zu lassen ?

cmwIZ am 14 Feb 2014 21:34:43

Moin,

warum denn nicht bei der Probefahrt ... Die Werkstatt ist in "Sichtweite" und ich würde es machen.... Außerdem kann dort gleich mal über Technik geschaut werden - für kleines Geld ! Mir währe das Wert !!

Wie schon geschrieben, das Womo macht einen guten Eindruck !

aus Itzehoe.

Rumbuddel am 14 Feb 2014 22:36:27

Meine Eindrücke zum Inserat.
Für ein Wohnmobil dieser Marke dieses Baujahres ganz schön saftiger Preis. Auch wenn es scheinbar einen sehr geringen Kilometerstand aufweist.
Beim Motor auf die Dichtigkeit der Injektoren achten, der Schrauber unseres Vertrauens wies uns da auf Probleme bei Mercedes hin.
Was ich aber als ausschlaggebendes Kriterium erachte:
Eine Auflastung ist imho bei diesem Fahrzeug nicht möglich, daher unbedingt wiegen. Und selbst wenn Du ausreichend Zuladung hast:
Vor allem auch die einzelnen Achslasten wiegen. Bei dem Hecküberstand muss man wissen, was da noch an Reserve vorhanden ist.
Die ganze schwere Technik inklusive Wassertank belastet fast ausschließlich die Hinterachse und das meiste an Stauraum geht ebenfalls auf diese. Dann noch Fahrräder ...
Und man sieht auf dem Photo dass das Fahrzeug unbeladen hinten schon hängt und die Vorderachse kaum belastet ist.

selbstschrauber am 15 Feb 2014 11:13:48

Zum Fahrzeug kann ich nicht soviel beitragen nur eines: 46tkm in 12 Jahren sind weniger als 4tkm pro Jahr! Sorry, das würde ich nicht glauben, außer man kann mir die Vorgeschichte des Fahrzeuges belegen / beweisen. Warum kauft jemand für mind. 50-60k€ sich ein Womo wenn er es gar nicht braucht? Bei <4tkm ist mieten ganz bestimmt die bessere Alternative.
Im Zeitalter der Digitaltachos sind Kilometerstände ja kein Problem mehr, früher brauchte man wenigstens ne Bahrmaschine mit Linkslauf, heute reicht ein Kabel und ein Laptop.

- Oder spinne ich jetzt? Fahrt ihr auch alle so wenig? Ich denke immer, wir fahren wenig, aber wir haben wenigstens 10tkm pro Jahr.

LG

Selbstschrauber

ahd250 am 15 Feb 2014 13:49:24

Hallo Selbstschrauber,
wir fahren ca. 6000km/Jahr. Also denke ich, der km Stand könnte stimmen. (könnte, nicht muß).
Auch wenn mieten billiger wäre, aber dann kannst Du nicht spontan übers WE weg, gerade dann wenn guter Wind weht. Also muß ein eigenes her, egal wie wenig ich damit fahre.

sperling am 15 Feb 2014 15:50:19

Der Wagen ist ohne technische Veränderung vermutlich auf 3800 kg zGG auflastbar, bedingt dann natürlich jährliche Vorfühung zur HU, 100 km/h und LKW-Überholverbot. ( Fahren selbst einen Sprinter 313 mit 3,8 t ). Zur Komfortverbesserung würd´ ich hinten und vorne Gasdruckdämpfer einbauen/ einbauen lassen, Finger weg von Zusatzluftfeder, bringt kaum etwas. Würde die montiert ist, benötigt man für evtl. Kettenmontage Distanzscheiben zur Schonung der Kegelbälge.
Alter der Gasanlage überprüfen. Da das Mobil älter als 10 Jahre ist, müsste der Gasregler getauscht und im Prüfbuch eingetragen sein. Das Auto ist in minimler Komfortausstattung, was den Sprinter angeht, keine Fensterheber, nur Kurbel, ob Zentralverriegelung oder nicht kann niemand sehen. Wahrscheinlich alles wechseln lassen= Öl, Bremsflüssigkeit, alle Filter usw., ggf. letzten Prüfbericht der HU vorlegen lassen. Die 3 Tonnen Variante hatte gern leichte Probs mit den Traggelenken. Rep.-Kosten dafür ca. 400€.

Gasdruckdämpfer vorn Sachs Super Touring und hinten KYB Exel Super G Kosten für vorn bei einem Teilehändler ( --> Link ) je
Seite 140€ für hinten/Seite 40€

Wegen der geringen Laufleistung würd ich mir keine Gedanken machen, Vorbesitzer war vielleicht nur zum Jahresurlaub in D unterwegs. Einfach mal eine Blick auf die Pedale werfen, Gummiabnutzung zeigt ja etwas über die Nutzung. Ich glaub ja nicht, dass da extra neue Padalgummis beschafft werden.

Rumbuddel am 15 Feb 2014 16:45:43

Und was für eine Hinterachslast ist bei Deinem zulässig?
Das Gesamtgewicht dürfte eher weniger das Problem sein ...
Und sicher dass das nicht der 213 ist?
Da ist definitv bei 3,5t Schluß.

bl550 am 15 Feb 2014 16:58:03

Hallo,

die Auflastung auf 3800 kg geht nur mit einer verstärkten Vorderachse (1750 kg) und der normalen Hinterachse (2240 kg).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMI digitaler Bordatlas: Internet notwendig?
Klimaersatz bitte mal schauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt