|
wir haben den fiat 2,8l 122ps, der zahnriehmen wurde vor 5 jh bzw vor 55TKm gewechselt. ist es übertriebene vorsicht meinerseits jetzt schon wieder den riehmen wechseln zu lassen? oder kann der noch ein jahr bleiben? lg olly Guten Abend, wenn es der von Baujahr 1998-2000 ist sprich 2,8i.d.TD gibt es es keine Jahresvorgabe sondern nur Wechsel bei 120.000 km den Rest musst Du selbst entscheiden oder der Freundliche oder das Forum mal wechseln zum Basisfahrzeug, Dort gibt es genug Antworten u. Robert Most. Ralph ...wie ist denn der offizielle Wechselintervall ?! Beim Iveco Daily - war 5 Jahre oder 80.000 km ( 50c13 ) - sprich selbe Maschine - die Vorgabe... Also, ich würde wechseln.... im handbuch hab ich nix verbindliches gefunden in punkto alter. aber das mit dem iveco gibt mir zu denken werde daher doch wie geplant den riehmen wechseln, 400E futsch, man gönnt sich ja sonst nix lg olly Immerhin kommt dich der Wechsel des Zahnriemen billiger als ein kapitaler Motorschaden. Hallo, ein Zahnriemen altert halt. Ich habe jetzt den dritten Ducato und in der Anleitung stand bei allen: 5 Jahre oder X-tausend Kilometer. Was eben zuerst eintritt. Mir ist das Ding schon mal gerissen. Seither keine Kompromisse. Die Pumpe kommt ja auch noch dazu. Leider schweigt die Anleitung hierüber, aber jede Werkstatt rät dazu. Aichwalder
Wäre ja auch noch schöner, wenn die Werkstatt sich mit dem popelichen Zahnriemen zufrieden geben würde. Warum nicht gleich noch die Lima und die Starterbatterie wechseln. Es könnte ja..... :D Mit nichts wird mehr Geld gemacht, als mit der Verunsicherung der Kunden. Albert Da kann ich Dir Fa.MW Motorentechnik in Schöffengrund empfehlen.Der macht Festpreise für Zahnriemenwechsel,war selbst schon dort.Mußt einen Tag vorher da sein,Übernachtung auf dem Firmenhof mit Strom,morgens geht es dann los. Arno Kann Arno nur zustimmen. Habe mit meinem alten Wohnmobil dort bereits verschiedene Reparaturen durchführen lassen u.a. auch den Zahnriemen wechsel. Habe mir nun ein neues gebrauchtes gekauft und werde vor der ersten Ausfahrt auch bei MW den Zahnriemen wechseln lassen. Zugegeben, ich habe das Glück und bin nur 5 min. entfernt :D Kann ich auf jeden Fall empfehlen genau wie ein Stop in Wetzlar :ja:
Also für das Kleingeld einer Wasserpumpe würde ich keinen Motorschaden riskieren, denn die Dinger sind nun mal ein Verschleißteil aber hängen nicht immer am Zahnriemen, so sagte man mir das bei IVECO. Das wiederum wird man dir bei MW in Wetzlar ehrlich sagen, ich bin da seit 5 Jahren Kunde und immer fair und gut behandelt worden.Selbst mit dem IVECO fahre ich da hin, ist auch nur FIAT, das meiste jedenfalls :D Matthias
... siehe hier :D --> Link Ich wechsle bei all meinen Fahrzeugen spätestens nach fünf Jahren den Zahnriemen. Ist allemal billger als einen Schaden. Und mit MW Fahrzeugtechnik bin ich auch zufrieden. Hallo,, muss und musste die letzten tage bis spät ackern, habn dennoch mit meiner werkstatt einen preis von 450E incl pumpe ausgemacht, hoffe das ist fair lg olly Bei MW Motorentechnik wärst Du billiger weg gekommen. Arno sicher wirst du recht haben arno, es sind aber hin + rück 350 km und wenn ich mir auch meinen terminkalender betrachte, so ist dies suboptimal, zumal die in unmittelbarer entfernung zur wekstatt auch die aufbauprüfung/ kl reparatur an der markiese durchgeführt wird lg olly das teure, beim wechsel des zahnriemens, ist ja nicht der riemen, oder die wasserpumpe, sondern die verbrauchte zeit. wird der wechsel ohne die wapu vor genommen und es kommt kurze zeit später zum wasserverlust an der pumpe, oder, noch schlimmer, das lager der wasserpumpe löst sich auf, der zahnriemen ist springt über oder reisst --> massiver motorschaden, dann möchte ich den eigner des fahrzeuges erleben, wenn er wie ein HB-mänchen ind der wekstatt hüpft und mit recht fragt, warum die wapu nicht mit gewechselt wurde. Hallo, weder beim 2,5TD,2,8idt oder 2,8Jtd Fiat läuft der Zahnriemen über die Wasserpumpe. ganz verstehen klappt mit der wasserpume immer noch nicht: ist die wasserpumpe direkt mit dem zahnriehmen verbaut? lg olly
kommt ganz darauf an, welcher motor bei dir verbaut ist. es gibt mototen, bei denen die wapu mit dem zahnriemen angetrieben wird und andere, bei denen es ein keil-, flach- oder sonst ein riemen angetrieben wird. bei den motoren, wo die wapu NICHT mit dem zahnriemen angetrieben wird, ist das tauschen der wapu blödsinn! danke, es ist die 2,8l maschine mit 122ps lg olly
So ist es, mit Ausnahme des 2,5 TD, da muss sie wohl nur mit ausgebaut werden( ist nur vom Werkstattmenschen so gesagt worden, und deshalb wird dort gern ein Wechsel empfohlen) der dann bei entsprechender Laufzeit auch sinnvoll wäre. Und wenn die WP die Hufe hochmacht, steigt die Wassertemperatur zunächst an und wird dir angezeigt. Fährst du weiter, ist der Kapitalschaden selbstverschuldet. Zerlegt sie sich und wurde vorher gewechselt, hast du trotzdem die Brille auf, sprich du bist in der Beweispflicht, dass sie überhaupt Wasser gepumpt hat und welche Ausreden dann von der Werkstatt vorgebracht werden. Aber das weißt Du genau wie ich, aber noch längst nicht alle, die was dazu sagen. Albert es ist die 2,8l maschine mit 122ps Dann kannst Du sicher sein, sie muss nicht gewechselt werden, es sei denn, sie gibt schon des öfteren Quietschtöne von sich. Albert danke, aber noch eine frage mit der bitte nicht zu lachen: manchmal kreischt irgend ein riehmen zu beginn der fahrt nach dem start in den ersten paar minutewn regelrecht. die werkstatt und haben beide versucht das durch riehmentausch+spannen zu beheben. hat jemand eine idee? lg olly
das quitschen kommt warscheinlich vom durchrutschen des keilrimens. wenn das fahrzeug länger gestanden ist, hat sich luftfeuchtigkeit auf dem riemen gesätzt, was dann wie ein schmiermittel wirkt. dazu dann noch hohe last, zb. von der lichtmaschiene, servopumpe, klimaanlage.... dann quitschts eben. eine zu hohe spannung auf dem riemen, um das quitschen zu minimieren oder ganz ab zu stellen, ist aber nicht empfelenswehrt, da sowohl der riemen, als auch sämtliche lager der agregate, welche mit dem riemen angetrieben werden, zu stark beansprucht werden. wenn es geht, last minimieren : unnütze elektrische verbraucher aus, klim aus. nach ein paar minuten ist die feuchtigkeit weg und der riemen rutscht nicht mehr durch (sollte er zumindest :razz: ) .......a.miertsch, beim 2,5td muß definitiv nichts an der Wasserpumpe gemacht werden um den Zahnriemen zu erneuern. .......dodo66, wenn der Keilrippenriemen quiietscht gehört er nachgespannt. Falls er erneuert wurde muß man ihn nach ca. 1000 km nachspannen, sonst quietscht er wieder. danke lg olly |
Anzeige
|