xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängelast

joclec am 18 Feb 2014 14:03:07

Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Ford Transit mit Rimor - Aufbau eine AHK anbauen. Das Fahrzeug hat keine belastbare Rahmenverlängerung, somit muss die AHK an den Originalrahmen. Ist alles kein Problem, geschockt hat mich nur die eingetragene Anhängelast von 1000 kg (gebremst). Kann man da eine höhere Last eintragen? Und was ist dann mit dem D-Wert der AHK?

Danke für Eure Tipps.
Freundliche
Eckard :lupe:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Feb 2014 21:52:51

Das ist eine Frage der Motorleistung,die meisten Womo sind nicht allzu üppig für ihr Gewicht motorisiert und dann noch mehr als 1 to hinten dran?Ich denke die Hersteller haben sich was dabei gedacht.Ansonsten Anfrage bei Goldschmidt,die können Dir das sagen,ich habe meine AHK auch dort einbauen lassen.

Arno

spleiss53 am 18 Feb 2014 23:14:33

Mit einer Erhöhung der Anhängelast geht meist die zulässige Steigung zurück - spüren tust du das wenn du mal die Alpen überquerst :)

Anzeige vom Forum

joclec am 19 Feb 2014 09:58:28

Tag zusammen,
der Transit hat den 2,4 ltr. mit 125 PS. Das Gesamtgewicht beträgt lächerliche 3000 kg. Als normaler Transporter hat er ein gesamtgewicht von 3500kg und darf dann noch min. 2500 kg ziehen.
Zudem hat er die kurze Hinterachse verbaut, er bekommt also auch an Steigungen keine Probleme.
Wie also bekomme ich die Anhängelast herauf? Einbauen werde ich die AHK selbst. Das ist nicht besonders schwierig.
Freundliche
Eckard

surfbusalex am 19 Feb 2014 11:08:59

Was hatt er denn für eine zulässige Gesamtmasse eingetragen?
Evtl. muus das Ganze Fahrzeug dann Aufgelastet werden.
Ich würde mal beim TÜV o.ä. fragen

joclec am 19 Feb 2014 15:42:54

Hallo,
die Gesamtmasse beträgt 3000 kg.
da müsste doch mehr drin sein als 1000 kg Anhängelast gebremst.

frboe am 19 Feb 2014 21:56:19

rosselarno hat geschrieben:Das ist eine Frage der Motorleistung

:nein:

frboe am 19 Feb 2014 21:57:07

joclec hat geschrieben:Hallo,
die Gesamtmasse beträgt 3000 kg.
da müsste doch mehr drin sein als 1000 kg Anhängelast gebremst.

Gast am 19 Feb 2014 22:00:18

Würdest Du das mal näher begründen ausser durch einen Smiley?Wohnmobil 3to und Anhänger mit über 1to sind geschätzte 4,5 to, das ind 125 PS nicht gerade üppig.

Arno

frboe am 19 Feb 2014 22:01:47

rosselarno hat geschrieben:Würdest Du das mal näher begründen ausser durch einen Smiley?

selbstschrauber am 19 Feb 2014 22:38:44

Hallo zusammen,

es geht hier ein wenig durcheinander. Es sind folgende Begriffe relevant:
1. Anhängelast, das Gewicht das du ziehen darfst
2. zulässiges Gesamtgewicht, das Gewicht dass dein Auto höchstens wiegen darf
3. Gesamtzuggewicht, das ist das Gewicht, dass dein Auto zusammen mit dem Anhänger höchstens haben darf.

Wenn dein Womo also 3t wiegen darf und du einen Anhänger von 1t ziehen darfst, muss Nr. 3 schon mal mind. 4t sein. Es kann dir nun bei einem z.B. ab Werk aufgelasteten Womo passieren, dass das zulässige Gesamtgewicht erhöht wurde, das Zuggesamtgewicht aber nicht, was dann dazu führt, dass sich die Anhängelast reduziert. Ein Transit der normalerweise ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,5t hat dürfte dann - bei einem Zuggesamtgewicht von 4t- eben noch 1,5t anhängen.
Das Zuggesamtgewicht legt der Fahrzeughersteller fest, dessen Erhöhung ist daher idR sehr schwierig bis unmöglich.
Was hat denn dein Transit für ein Zuggesamtgewicht? Such mal das Identschild und schreibe mal die Daten.

Es kann dir aber auch passieren, dass du keine höhere Anhängelast bekommst, obwohl dass das Zuggesamtgewicht noch hergeben würde. Es spielt nämlich nicht nur die PS Zahl und die Bremsenleistung eine Rolle, sondern auch die Physik. Wenn Du einen Hecküberhang von 2 oder mehr Metern hast, wirken auf das Fahrgestell ganz andere (Hebel)Kräfte, als wenn die AHK nur wenige cm nach der Hinterachse, wie am Serienfahrgestell, montiert ist.
Was geht und was nicht können dir die AHK - Verkäufer, TÜV / Dekra und der Wohnmobilhersteller sagen. Manchmal kann man im Wege der TÜV-Einzelabnahme etwas erreichen, aber eben nicht immer.

LG

Selbstschrauber

joclec am 20 Feb 2014 14:05:26

Hallo Selbstschrauber, ich schaue über das WE mal auf das Identschild. Danke schonmal. Ich melde mich dann wieder.
Hallo Arno, was soll ich näher begründen und von welchem Smiley schreibst Du?

Freundliche
Eckard

Gast am 20 Feb 2014 18:24:14

Hallo, Eckhard

Gemeint war frboe,der kann scheinbar nichts anderes ausser Smileys posten.

Arno

MobilIveco am 26 Feb 2014 10:49:54

Ich kann mich erinnern, dass für mich alle Fahrzeuge mit Ford Transit Flachbodenchassis bei der Fahrzeugsuche ausfielen, weil diese alle eine extrem geringe Anhängerlast hatten.

Kann es daran liegen?

EmilGruenbaer am 26 Feb 2014 12:26:57

Moin

Genau so ist es! Uns reicht jedoch für den Moppedanhänger die 1 Tonne Anhängelast.

flairmichel am 26 Feb 2014 12:32:13

MobilIveco hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, dass für mich alle Fahrzeuge mit Ford Transit Flachbodenchassis bei der Fahrzeugsuche ausfielen, weil diese alle eine extrem geringe Anhängerlast hatten.

Kann es daran liegen?

genau -auf der messe in dd hatte mir aber ein verkäufer (Billig-Discounter) erklärt das man bei ford nur eine freigabe bis 1t bekommt-sein hersteller (Rimor) gäbe wohl eine Freigabe bis 1,8t.....

lg
Michel

Gast am 26 Feb 2014 18:44:36

Flachbodenbchassis = Einfachbereift hat geringe Anhängelast , mehr als 1 to geht meist nicht ...

Leiterrahmen = Zwillingsbereift und idR. Heckantrieb hat 1,8 to Anhängelast , mit Auflastung geht evtl.auch mehr .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupferwurm, Ducato 230, BJ 1996
irgendwie ist Strom nicht so mein Ding, Hexerei, Teufelszeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt