Wünsche einen schönen guten Morgen und wende mich Hilfe suchend an die Spezis der Elektrik.
Ausgangssituation:
Da wir gerne frei stehen und selten 2 oder mehr Tage an einem Ort verweilen, habe ich unsere Stromsituation etwas gepimpt.
Die Serienmäßige 85A Nassbatterie gegen zwei dicke 110 A AGM getauscht. Um eine halbwegs gleichmäßige Gewichtsverteilung zu erzielen, eine links im Heck und eine rechts im Heck. Beide durch 25q Kupferkabel parallel geschaltet. Ans Bord Netz so angeschlossen das der Pluspol der einen Batterie und der Minuspol der anderen Batterie die Verbindung darstellen. Da das von LMC eingebaute Schadt EBL 99 keine AGM Batterien laden kann, habe ich noch ein Ctek direkt mit den Batterien verbunden, dieses lädt jetzt AGM gerecht dazu. Im Sommer habe ich mir noch einen BC von Votronic installiert. Auch hier nach Anleitung alle Minus Verbindungen zusammengefasst und an den Shunt geklemmt. Auf unserer Sommertour dann fleißig beobachtet wie sich die Batteriekapazität bei Vollladung von 220 Ah nach zwei Tagen verringert. Da wir noch keine Photovoltaik auf dem Dach haben war es doch ein sehr beruhigendes Gefühl über genug Reserven zu verfügen. Dass ich den BC nach Anleitung vorher ordnungsgemäß programmiert habe möchte auch noch betonen. Die Batterien sind jetzt gut 9 Monate verbaut und wurden auch noch nicht mehr als mit max. 20% belastet.
Nun zu meinem Problem:
Am letzten Mittwoch habe ich das Auto aus der Garage geholt, Batterien waren vollgeladen. Von Hannover ging es in den Harz nach Thale. Am Abend hatten wir etwas die Heizung an, der LED Fernseher lief und unsere neue DVBT Antenne durfte mal zeigen was sie kann. Schüssel nicht benutzt da die Bäume im Wege waren. Auch hatten wir etwas Licht an, aber da ich komplett auf LED umgerüstet habe spielt das wohl kaum eine Rolle. Aus purer Neugierde habe ich immer mal auf den BC geschaut und beobachtet das wir noch gut 200 Ah an Bord hatten. Wir waren gerade dabei den Entschluss zu fassen in die Koje zu krappeln als die Heizung auf Störung ging und kurze Zeit später ging das Licht aus. Hätte es einen Oskar für blöd aus der Wäsche gucken gegeben, ich hätte ihn bekommen! Ganz vorsichtig wieder den 12V Schalter am Panel betätigt und Licht wieder an. Der BC zeigte noch 198 Ah an ABER nur noch 12,2 Volt ohne Last. ????????????????
Wir haben dann alles aus gemacht und sind ins Bett. Morgens dann den Motor an und einmal über den Parkplatz geeiert auf die andere Seite, hier hatten wir keine Nachbarn und so habe ich den Moppel gestartet und die Batterien wieder geladen. Da wir Tags über wandern waren Moppel wieder aus und verstaut. Nach unserer Wandertour zeigte der BC 12,8 Volt und 99% Kapazität an. Abends, wir hatten keine Nachbarn, Moppel wieder an und Fernseher und Heizung kein Problem. Nach ca. 4,5 h habe ich dann den Moppel wieder aus gemacht und ab ins Bett. Die Heizung Truma Combi 6 lief die Nacht über auf Stufe 1 und morgens war alles io. Noch 12,8V und 97% Kapazität.
Den Moppel habe ich dann nicht wieder starten müssen alles wieder im Lot. Wir sind dann nach der zweiten Nacht zwar von Thale nach Quedlinburg weiter gefahren aber das ist nicht die Entfernung.
Auch die letzte Nacht in Goslar lief ohne Probleme. WAS WAR LOS? Ich hoffe ich habe genug Info geliefert. Wer hat einen sachdienlichen Tipp für mich?
Schon mal vielen Dank, beste Andreas.
(Die Suchfunktion habe ich schon reichlich gequält, nur wohl nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt)