xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kondenswasser an den Anschlüssen des Solarreglers

moses1974 am 26 Feb 2014 14:24:25

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe mein Wohnmobil ungefähr ein halbes Jahr und arbeite mich Stück für Stück in die Materie ein!

Mein aktuelles Vorhaben: alle schraub- und steckbaren Kabelverbindungen im Aufbau und im Motorraum zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern!
Dabei ist mir die eigenartige Verkabelung des Solarreglers (MT 240/12 von Büttner) aufgefallen. Es wurden Lautsprecherkabel verlegt, welche dann ohne Kabelschuhe geklemmt wurden. Ob das nun fachmännisch zu nennen ist oder eben nicht, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Aber es gefällt mich sowas von garnicht!

Ich wollte zuerst einmal ordentliche Kabelschuhe verbauen. Beim genauen hinsehen entdeckte ich an den Klemmen für das/die Solarpanel(e) Spuren von Oxidation und Feuchtigkeit am runter baumelnden Kabel! Es sind ausschliesslich die Klemmen fürs Panel betroffen und Feuchtigkeit von aussen kann ich ausschliessen.
Ist das nun Kondenswasser!

Hat jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 26 Feb 2014 14:54:45

moses1974 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?

Hy,

kommen die Leitungen direkt von oben & die Feuchtigkeit sammelt sich am tiefsten Punkt?
Dann könnte die Feuchtigkeit von "oben" kommen.

moses1974 am 26 Feb 2014 15:03:06

Feuchtigkeit von aussen kann ich vollkommen ausschliessen, das Kabel verläuft die erste Strecke nach der Durchführung durchs Dach waagerecht und ist staubtrocken!
Das kann man auf dem Foto natürlich nicht erkennen, aber die Klemmkontakte sind feucht. Die Feuchtigkeit sammelt sich offentlich dort und schlängelt sich dann entlang des Kabels und tropft irgendwann auf die Polster.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 26 Feb 2014 15:16:49

Blöde Nummer! Aber wenn es Kondens ist, müsste es an allen Kabeln gleich viel sein. Sieht aber aus, als wenn nur die Kabel vom Dach betroffen sind. Ich würde die beiden Kabel von den Solarplatten abschrauben und sehen, ob dort nicht doch die Feuchtigkeit durchkommt.
Hatte ich mal am Kabel der Rückfahrkamera.

ubruesch am 26 Feb 2014 15:31:06

Hallo

könnte es sein das das andere Ende des Kabels oben auf dem Dach offen ist oder die Anschlussdose Wasser gezogen hat.
Meine Idee wäre das das Wasser von außerhalb zwischen Adern und Außenmantel des Kabels bis nach innen rein läuft.
Da ja Lautsprecherkabel verwendet wurde ist das ein hochflexibles mit vielen sehr feinen Seelen versehenes Kabel.
Außerdem ist dieses für den Außenbereich nicht gedacht. Dann noch ein wenig Kapillarwirkung und Wasser marsch.
Muss ja nicht viel sein aber Wasser hat ja bekanntlich einen kleinen Kopf.
Einfach mal so als weitere Möglichkeit.

Udo

lechim am 26 Feb 2014 15:31:27

Und wenn die Leitungen spröde und somit undicht sind? Das Wasser könnte auch im inneren der Leitungen sickern. ..

lechim

Gast am 26 Feb 2014 15:32:04

Moin, :)
mal so eine einfache Laiendenke von mir dazu. Die letzten Tage hatten wir Sonne satt. Wenn das Womo stehen sollte und nicht beheizt wird, der Solarregler aber warm wird, weil er eben funzt wie er funzen sollte, dann kann es Kondenswasser sein.....oder??

moses1974 am 26 Feb 2014 15:32:13

Wie bereits geschrieben, das Kabel ist auf dem ganzen Weg von der Durchführung bis zur Waagerechten zum Regler furztrocken.
Ich halte das zwar für unwahrscheinlich:
Sollte die Feuchtigkeit sich irgendwie unter der Isolierung des Kabels einen Weg suchen?
Aber dann müsste man ja durch das transparente Kabel die fortschreitende Korrosion erkennen können.

ät thomas56: Ich werde deinen Vorschlag beherzigen und die Kabel mal lösen und schauen was passiert!

thomas56 am 26 Feb 2014 15:37:14

moses1974 hat geschrieben:Wie bereits geschrieben, das Kabel ist auf dem ganzen Weg von der Durchführung bis zur Waagerechten zum Regler furztrocken.

Ja aussen an der Isolierung. Aber was ist in der Isolierung zwischen den Litzen?

moses1974 am 26 Feb 2014 15:38:44

die Antworten von ubruesch und lechim decken sich ja mit meiner, von mir für unmöglich gehaltenen Idee!
Ich werde jetzt mal den ganzen Weg des Kabel (draussen!) verfolgen.

Danke!

a.miertsch am 26 Feb 2014 15:39:51

äät Thomas,
sind die Drahtenden verlötet? Dann könnte es kondensierte Luftfeuchte sei. Wer weiß, was der für ein Flußmittel verwendet hat. Bei wechselnden Lichtverhältnissen könnte da immer mal ein Strom fließen. Deshalb auch nur an diesen Klemmen. Wasser von oben sammelt sich am tiefsten Punkt und das sind nicht die Anschlüsse. Hast ja den Vorteil, kannst das Kupfer sehen. Piekse es doch mal an. Ansonsten könnte man auch aun Elt-Chem. Korrosion denken.
Lautsprecherkabel an sich ist so schlecht nicht, weil es sehr flexibel ist. Aber nur im Kanal verlegt ist es auch geschützt.
Albert

HarryOWL am 26 Feb 2014 16:19:55

wie lang sind die kabel vom dachdurchlass bis zum anschluss und wie weit verlaufen die kabel draussen auf dem dach? mein gedanke... kondenswasser bildet sich an kalten stellen, kupfer leitet nicht nur strom sondern auch kälte gut. wenn die kabel kalt sind, KÖNNTE ja da luftfeuchtigkeit kondensieren... nur so ne idee! man hat ja schon pferde kotzen sehen... ;)

felix52 am 26 Feb 2014 16:33:05

So sehe ich das auch und so erlebe ich das auch. Wenns draußen bannig kalt ist und drinnen schön warm, ist es tatsächlich nur Kondenswasser. Finde ich z.B. auch am eingeschobenen Satellitenmast. :)

reisemobil.online.cx am 26 Feb 2014 16:33:38

Hallo Jogi,
gute Lautsprecherkabel "enthalten" sehr oft Luft. Warum dies für die eigentliche Anwendung von Vorteil ist, kann man sicher im Internet nachlesen. Als Anschlusskabel vom Dach ist es eher negativ und ich glaube auch an die, von Udo, beschriebene Kapillarwirkung:
ubruesch hat geschrieben:das andere Ende des Kabels oben auf dem Dach offen ist oder die Anschlussdose Wasser gezogen hat. Dann noch ein wenig Kapillarwirkung und Wasser marsch.

Michael

gespeert am 26 Feb 2014 16:37:19

Alle Anschlußdosen und Durchführungen prüfen.
Sollte bspw. im Dachbereich außen die Klemmdose nicht vergossen sein, Dose mit einer Art Silikonmasse vergießen!!

Grund, durch Kapillarwirkung zieht das Wasser durch die Leitungen zwischen Leiter und Isolation, bei Gummileitungen auch zwischen den Drähten selbst und dem Außenmantel. Ich würde an deiner Stelle die Leitungen sicherheitshalber auswechseln.

Nicht ohne Grund wird im Nutzfahrzeugsektor immer alles vergossen oder mehrfach abgedichtet/verschweißt

gerhard814 am 26 Feb 2014 22:34:10

Der Fall ist ziemlich klar, die beiden Ursachen wurden schon genannt:
1. wenn draußen Wasser auf das Ende der Leitung gelangen kann, zieht es durch die Leitung u. trpft unten heraus.
2. Kondenswasser entsteht innen an den Klemmen, weil sie nahezu die Außentemperatur führen und damit üblicherweise kälter sind als die Innluft.

Frostnase am 26 Feb 2014 23:38:53

Dann muss die Leitung aber ausgetauscht werden, das Wasser bekommt man aus der Litze nicht mehr raus!

viking92 am 27 Feb 2014 10:15:24

Sollte doch ganz gut sichtbar sein, ob die Adern "unterwegs" irgendwo angegriffen sind.

moses1974 am 27 Feb 2014 10:29:12

Obwohl das Kabel transparent und auf fast der ganzen Länge freiliegt, kann ich die zu erwartenen Oxidationsspuren nicht entdecken!
Trotzdem werde ich am WE die Kabel abklemmen und "das Wasser abfliessen lassen"! :wink:
Auf dem Dach wird die Verfolgung des Kabels wohl schwieriger sein. Ich war noch nicht oft auf meinem Dach, aber in meiner Erinnerung sind die Anschlüsse vom Panel (verklebt!) verdeckt und die Strecke bis zur Durchführung habe ich garnicht auf dem Schirm. Ist also vermutlich sehr kurz!

Danke für die guten Hinweise und Ratschläge!
Ich werde berichten.

gespeert am 27 Feb 2014 11:03:25

moses1974 hat geschrieben:Obwohl das Kabel transparent und auf fast der ganzen Länge freiliegt, kann ich die zu erwartenen Oxidationsspuren nicht entdecken!Trotzdem .........!) verdeckt und die Strecke bis zur Durchführung habe ich garnicht auf dem Schirm. Ist also vermutlich sehr kurz!

Danke für die guten Hinweise und Ratschläge!
Ich werde berichten.

Dann schau mal das Foto genau an!!! Wenn Du die Glanzfarbe der Litzen an den Klemmen vergleichst, sind die Leitungen zu den panelen deutlich verfärbt (Richtung braun, braunschwarz).
Tausche die Leitungen komplett aus, jeder Endbeschlag (Ringösen usw.) muß mittels Schrumpfschlauch oder Verklebung gegen Wassereintritt in die Litze der Einzeldrähte gesichert sein. Zusätzlich noch die Anschlüsse so vergießen, daß nichts zwischen Mantel und Einzeldrähten gelangen kann.

moses1974 am 27 Feb 2014 12:08:54

ät gespeert:
Diese Verfärbungen sind aber nur bis zum tiefsten Punkt des Kabelverlaufes zu sehen.
Der dann senkrecht nach oben verlaufende Strang zeigt keine Verfärbung!

ubruesch am 27 Feb 2014 12:13:54

Na nun lasst ihn doch nun mal den Kram kontrollieren.
Wenn er sicher sein will soller die Panel abklemmen, kabel nach unten hängen lassen. Aufpassen das kein Kurzschluss vorhanden ist.
Dann kann er noch ne Tasse drunter stellen.
Paar Tage warten und kontrollieren.
Wasser in der Tasse, werden wenn nur Tropfen sein, Problem gefunden.
Kein Wasser in der Tasse ist es wohl Kondenswasser und das Problem ist auch geklärt.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Installation 170 Wp Solaranlage
Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt