aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen im Juni 2014 - Hilfe bei Routenplanung

apollo7 am 27 Feb 2014 00:44:42

Sehr geehrte Community,
eigentlich wollte ich mit dem Wohnmobil wie die Jahre zuvor nach Frankreich.
Die Beträge im Forum dort lese ich passiv mit und habe schon viel gute Hilfe erfahren. Danke dafür!

Der Wunsch meiner Frau ist aber nun mal die Lofoten und das Nordkap zu sehen.
30 Tage Zeit!
Startpunkt Mannheim. Mitte Juni 2014
Hier meine Fragen:
1. Ist die Tour (Süd-Fjordnorwegen-Lofoten-Nordkap und zurück ) überhaupt sinnvoll ohne Stress machbar.
2. Anreise BRD- Norwegen mit Fähre oder eher Fahren ?
3. Fähre Travemünde-Helsinki-Nordkap-Lofoten- Öresund-Malmö-BRD sinnvoll.
4. Bei Fähre Hirtshals - Stavanger, wie lange benötigt man in etwa bequem mit einigen Highlights bis zu den Lofoten.
5. Lofoten - Nordkap ..welches ist die beste Route und wie lange benötigt man dafür.
Danke für Tipps und Hilfe
Apollo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Engis am 27 Feb 2014 09:49:15

Hi,

vielleicht kennst du ja meine Seite: --> Link, da habe ich unsere Lofotenreise 2013 beschrieben.
Wenn du nicht nur fahren willst, würde ich mir das Nordkap sparen.
So toll ist das nicht und auf den Lofoten / Vesteralen und zurück im Fjordland gibt es viel mehr interessantes, das mir persönlich wichtiger war.

Wir sind bislang immer mit der Fähre und dann durch Schweden so schnell es ging nach oben und dann gemütlich wieder heim getuckert.
Aber was heisst da gemütlich. Bei rd. 8000 km und 30 Tagen fährst du jeden Tag einige hundert Kilometer. Das solltest du bedenken.
Und dann will man ja auch aussteigen, staunen, wandern, erleben und auch mal einen Tag die Füße hochlegen.

Am Ende haben wir sogar ein Highlight ausgelassen, um einfach mal nur Ruhe zu haben. Also lieber nicht ganz nach oben, dafür mehr erleben. Beim nächsten Mal kannst du ja mal nur den Norden abgrasen.

Viele
Jürgen

lonsome am 27 Feb 2014 09:55:11

Hallo,

vier Wochen, das ist schon mal eine gute Zeit. Aber immer noch wenig für so viel Landschaft.
Wenn Du etwas sehen und nicht nur vorbeifahren willst:
Südnorwegen/Fjordland: 2 Wochen
von dort auf die Lofoten einschl. Lofoten: 1 Woche
von den Lofoten zum Nordkapp (wenn man nicht nur fahren, sondern auch etwas anschauen will) 5 Tage; interessante Route, die Kilometer spart und Landschaft bringt: Lofoten - Vesteralen - von Andenes mit der Fähre auf die Insel Senja, über zwei kleine Fähren von dort nach Tromsö, dann weiter zum Nordkapp.

Immer wieder die Erinnerung: Das Nordkapp selber ist anders, als man es sich vorstellt: Kurz vor Mitternach kommen 20-30 Busse an und spucken die Touristen aus, die sekttrinkend um einen Fotoplatz auf der Weltkugel raufen; neben den Bussen sind ca. 80 Womos oben, dazu das "schöne" Gebäude etc..

Klaus

Anzeige vom Forum

buccaneer am 27 Feb 2014 10:15:11

zuerst einmal Gratulation zu Deinem Entschluß Skandinavien näher kennenzulernen

alle Planungen sind sehr individuell und daher auch in den Zeitbedürfnissen sehr unterschiedlich,
es ist auch für Einige eine Strapaze mal größere Distanzen in kurzer Zeit (2.000 km oder mehr) zurückzulegen.

da ich noch berufstätig bin, hatte ich schon öfters eine Anreise von ca. 3.000 km in 2-3 Tagen
(ist für mich schon Urlaub, ich fahre sehr gern) und für die Rückreise nehme ich mir dann Zeit um ohne Termindruck spontane Entscheidungen zu treffen.

Flensburg-Alta hatten wir im Oktober 2013 in 2 Tagen ( Übernachtung Stockholm und am Polarkreis)
zurück dann gemütlich über Norwegen und DK (Larvik-Hirtshals)

ich würde an Deiner Stelle 3-4 Tage zum Kapp einplanen:
Mannheim - Rostock (über Nacht Rostock - Trelleborg)
Trelleborg - Polarkreis
Polarkreis - Nordkapp

zurück treiben lassen ohne festen Plan über Lofoten und Fjordnorwegen
(den Bereich zwischen Bodö und Trondheim würde ich vernachlässigen und für spätere Reisen aufheben)
Fähre Zurück: Kristansand - Hirtshals oder mein Favorit: Oslo-Kiel

.... jeder gestaltet seinen Urlaub wie er mag (und Zeit zur Verfügung hat)
geniesse Skandinavien , viel Spaß

lonsome am 27 Feb 2014 12:14:51

Hallo,

noch ein Hinweis zur Fähre: Oslo - Kiel ist ziemlich teuer. Wesentlich günstiger ist Oslo - Kopenhagen und dann nochmal mit der Fähre Rödby - Puttgarden oder Gedser - Rostock. Ich zahle für Womo 6m Kopenhagen - Oslo - Kopenhagen mit Einzelkabine mit Meerblick 380.- €. Dafür kann ich mich an Bord erholen und Passage genießen.

Klaus

buccaneer am 27 Feb 2014 12:58:01

ja Klaus genau aus diesem Grunde hatte ich Color Line gewählt, enstpanntes Reisen über Nacht (22 Std. für ca. 1000 km)
natürlich ist der Preis von der Reisezeit und vor allem vom Wochentag und Buchungsdatum abhängig,
wir haben für Kiel-Oslo 282 € gezahlt; Reisetag an einem Donnerstag im Juli 2013 ; gebucht Feb. 2013 (innenkabine 2 Erw, 6 m Womo)
...1.000 km weniger und keine Brückenmaut (also nochmal ca. 100 €)

(von Kopenhagen nach Kiel sind es auch noch mal gute 400 km) ... aber wie bei meinem ersten Post, jeder reist wie er mag und ob etwas teuer ist wird auch unterschiedlich empfunden / individuell eben ;-)
möchte an dieser Stelle keine Werbung für CL machen, sondern mein Eindrücke schildern
wenn ich lediglich die Fährpreise (ohne gefahrene km und Brückenmaut) vergleiche ist Kiel-Oslo sicherlich teuer, erst recht an einem Ferienwochenende
.... habe auch schon häufiger aus Gründen der Felxibilität den Landweg gewählt, preiswerter was es nicht aber schneller

hier gibt es weitere Informationen zu den Ostseefähren --> Link

lonsome am 27 Feb 2014 16:17:19

Hallo,

die Fähre Kiel - Oslo habe ich mir schon mehrmals angeschaut, aber jedesmal war es mir zu teuer. Aber da muss ich dann nochmals genau hinschauen. Denn es kommt ja noch die Fähre Rostock - Gedser dazu.

Klaus

Tante Edit: Gerade habe ich die Preise überprüft. Bei den von mir gewünschten (und bei DFDS gebuchten Daten) komme ich bei Colorline auf 1.078.- € bei einer Innenkabine. Das sind dann doch 680.- € mehr und dazu kein Blick nach draußen. Bei DFDS zahle ich 398.- incl. Außenkabine und Reiseerücktrittversicherung. dazu kommen noch ca. 180.- € Rostock - Gedser. Streckenmäßig (darum ist es ja auch für jeden verschieden) ist für mich Rostock wesentlich kürzer, der Weg durch Dänemark sind ca. 120 km.

buccaneer am 27 Feb 2014 18:02:29

so unterschiedlich sind die Preise ,
wahrscheinlich sind da auch zuviele Faktoren , die den Preis beeinflüssen (ähnlich wie bei den Versicherungen)
....gute Reise

Trebbiano am 27 Feb 2014 18:17:03

Hallo Apollo - meist halten wir es wie ihr - Frankreichtour im Sommer, aber da war immer die Sehnsucht mal nach Norwegen zu reisen. Nach einer Südtour dorthin vor 7 Jahren (Hin- und Rückreise über die Vogelfluglinie und durch Schweden) sind wir dann 2013 in Richtung Nord-Norwegen gestartet. Etwas anders aber vom Prinzip sind wir entsprechend deinem Punkt 3 gefahren. Das haben wir als sehr vorteilhaft für uns empfunden und obwohl wir etwas weniger Zeit hatten als ihr, haben wir es sehr genossen. Es fand sich immer Zeit für einen Wander- und/oder Entspannungstag. Am Nordkap selbst haben wir 2 Nächte gestanden - und ja es ist so, wie Klaus schon geschrieben hat - dafür war es tagsüber still und da es frühsommerlich schön war, hatten wir dort entspannte Stunden mit Laufen, Fotografieren, Lesen.....
Viel Spaß und Vorfreude beim Planen!

matkalainen am 27 Feb 2014 18:40:43

apollo7 hat geschrieben:Der Wunsch meiner Frau ist aber nun mal die Lofoten und das Nordkap zu sehen.

Hallo Apollo,

wenn Du auf die Lofoten und zum Nordkap willst, dann fahre ziemlich direkt dahin. Also macht Punkt 1 wenig Sinn, denn im Fjordland verzettelst Du dich nur und Du kommst mit der Zeit nicht klar.

Zu Punkt 2: ob Fähre oder Fahren, ist Ansichtssache. Warum nicht über die Storebaelt und Öresundbrücke fahren? Es sind zwar ein paar Kilometer mehr, sehenswert ist es aber allemal und man hat den Vorteil völlig unabhängig zu sein, hat nichts vorgebucht und braucht sich an keine Fährabfahrtzeiten zu halten. Von Malmö aus auf die E 6 bis hoch nach Bodö, von dort auf die Fähre nach Moskenes und schon seit ihr auf den Lofoten. Von Mannheim aus, na ja, in 5 Tagen.

Zu Punkt 3: Die Fähre Travemünde - Helsinki ist relativ teuer, spart aber ca. 1000 Straßenkilometer ein. Ich habs einmal gemacht, noch mit der Finnjet Richtung Travemünde, ist aber nicht so mein Fall. Man hat 2 Übernachtungen an Bord und ne Menge Langeweile dabei.

Zu Punkt 4: Mit der Fähre nach Stavanger, dann bist Du dort, wo Du nicht so schnell wieder weg kommst. Das ursprüngliche Reiseziel Lofoten und Nordkap rückt dann in weite Ferne.

Zu Punkt 5: es ist die Fortsetzung von Punkt 2. Kommst Du mit der Fähre in Moskenes an, hast Du eigentlich eine ganze Menge Zeit Dir alles anzuschauen, was Du so sehen willst und fährst pö a pö auf Narvik zu. Bist Du wieder auf der E 6 sind es von dort noch 2 Tagesreisen bis zum Nordap.
Die Rückreise kannst Du ganz individuell gestalten. Wenn Du nichts gebucht hast, macht es Sinn, auf Hälsingborg zuzufahren. Hier kannst Du jederzeit direkt beim Einchecken ein Durchgangsticket nach Helsingör und weiter nach Puttgarden bekommen. Wenn Du mit einer Fähre nicht mitkommst, geht 1 Std. später die Nächste.

Viel Spaß und eine gute Reise wünscht Rolf

Gast am 27 Feb 2014 22:53:46

Ich würde die Fähre Kiel-Göteborg der Stena Lines nehmen,die Ostküste Schwedens rauf bis Lulea,dann die Straße übers Gebirge nach Kiruna,von dort weiter nach Tromsö und weiter ans Nordkap.Runter die E6 zu den Lofoten-Vesteralen,weiter nach Süden bis Namsos,dann wieder übers Gebirge nach Schweden und weiter nach Göteborg zur Fähre.In Schweden kommst Du an der Ostküste sehr schnell vorwärts,die Strecke über Kiruna ist teilweise landschaftlich sehr schön und Du kannst dann an der norwegischen Küste direkt weiter nach Tromsö fahren.Das spart Urlaubstage die Du dann in Südnorwegen verbringen kannst,Geiranger usw. solltest Du gesehen haben.Nordkap lohnt sich eigentlich nicht,ich war drei mal dort,es ist ein Felsen von dem aus man auf das Meer sieht,wenn Du Glück mit dem Wetter hast kannst Du das legendäre Nordkapfoto machen sofern die Weltkugel nicht von Bus-und Kreuzfahrttouristen umlagert ist.Außer dem ist das Nordkap auch nicht der nördlichste Punkt Europas,das ist das Nordkyn.Also überleg Dir ob Du da hin willst,zugegeben,das ist ein mystischer Ort der aber viel von seinem Reiz durch die Touristenmassen verloren hat.

Arno

shorty am 27 Feb 2014 23:28:46

Guten Abend, also für uns ist Kiel- Göteborg auch die sinnigste Route. Wir haben heute gebucht. Womo mit 8,60 und zwei Personen in einer Innenkabine für unschlagbare 399€ ( hin und zurück). Den Betrag bezahlen wir auf der Vogelfluglinie auch und haben 800 km mehr zu fahren. Wir finden das sehr angenehm um 19,00 Uhr abzufahren um dann um 9,00 Uhr am nächsten Morgen ausgeruht anzukommen.

Vom fahren her würde ich Nord und Südnorwegen auch in zwei Urlaube aufteilen. Fjordnorwegen mit den vielen Fähren kann schon langwierig und auch teuer werden wenn man die schöne Küstenstrecke wählt.

Zum Nordkap haben wir mit der o.g Fährverbindung ab Göteborg drei Tage gebraucht. Für uns war es entspannend und nicht anstrengend aber das empfindet ja jeder anders. In jedem Fall bereist Ihr ein tolles Land wobei zumindest bei uns die Route eigentlich bei Ankunft in Norge nicht mehr so wichtig ist. Einfach genießen :P Wir sind im hohen Norden noch nie so gefahren wie geplant. :D

luk1987 am 27 Feb 2014 23:57:58

Wir sind in 28 Tagen aus der Schweiz ans Norkapp und wieder zurück gefahren.
Natürlich hatten wir nicht die Zeit um grosse Wanderungen oder ähnliches vorzunehmen, allerdings haben wir doch einiges gesehen und erlebt.
Wir sind bis auf 1 Tag immer gefahren, teilweise aber nur 1-2 Stunden, einzelne Tage, vorallem auf der Hinreise) waren wir 6-7 Stunden unterwegs.
Um Zeit zu sparen sind wir über Nacht mit der Fähre Kiel- Göteborg und zurück Oslo- Fredrikshaven, für 950CHF (ca. 750 Euro), gefahren (beide Stena).
Für uns (26j + 20j) war die viele Fahrerei überhaupt kein Problem. Ausserdem konnten wir uns so einen schönen Überblick verschaffen und später wieder dorthin zurückkehren wo es uns gefiel.
Zum Nordkapp: Für uns unbedingt sehenswert. Nur wegen des Gefühls dort gewesen zu sein. Ausserdem hat die Landschaft des (ganz) hohe Norden einen besonderen Reiz. Besonders wenn man Wetterglück hat.

Ich kann die Reise nur empfehlen!!!

Unsere Route sah folgendermassen aus:
Schweiz-Derneburg (D) - Kiel - Göteborg (S)- Falun - Östersund - Blattnicksele - Lulea - Loue (FI)e - Ivalo - Lakslev (N) - Nordkapp - Garmo - Tromsö - Gryllefjord - Andenes - Kleppstad- Borg - Moskenes - Saltstraumen - Mosjoen - Steinkjer - Trondheim - Valsoya - Atlantikstrasse - Andalsnes - Trollstigen -Geiranger - Byrkjelo - Bergen - Eidfjord - Fluberg -Lillehammer- Oslo - Fredrikshafen - Derneburg - Schweiz

Mitternachtsonne am Nordkapp

schneutzl am 28 Feb 2014 12:57:23

Unser Sohn und seine Freundin wollen unbedingt ans Nordkap, leider bekommen sie nur 2einhalb Wochen Urlaub im Juli.

Wir haben überlegt und einen Deal gemacht. Wir fahren innerhalb von 4 Wochen nach Alta, Nordnorwegen, fliegen mit Norwegian Airlines über Oslo nach Köln/Bonn. Zeitgleich machen sich die beiden auf den Weg, sie übernehmen das in Alta abgestellte Womo und machen ihre NordkapTour. Dann steht es ihnen je nach Wetter frei, am Eismeer vorbei, Inarisee oder direkt nach Schweden zu reisen. Sooo viele Straßen gibt es da oben ja nicht.
Wir wechseln wieder bei Stockholm, sie mit RyanAir zurück nach Bremen, wir von dort nach Skavsta. Den PKW lassen wir auf dem jeweiligen Flughafenparkplatz für ein paar Stunden stehen. Sehen werden wir uns wahrscheinlich nicht, das Autoschlüsselproblem werden wir schon lösen.
Der kürzeste Weg von Alta über Nordkapp via schwedische Ostküstenstraße misst 2100km, wir haben aber empfohlen, den Inlandsvägen zu nehmen. In 17 Tagen ohne Anreisetage haben sie genügend Zeit, um die Landschaft zu genießen.

So kommen die lieben Kinder auf ihre Traumreise, sie waren noch nie oben in der Finnmark oder SchwedischLappland.
Wenn wir dann Ende Juli das Womo wieder übernehmen, werden wir noch 4 bis 6 Wochen in Schweden unterwegs sein. Vielleicht auch mal wieder Gotland, da ist ab Mitte August Nachsaison.

apollo7 am 01 Mär 2014 16:38:14

Liebe Community.....
Vielen Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Ich bin leider beruflich aktuell noch sehr eingespannt um immer gleich zu antworten.
Ich werde jetzt alles mal in Ruhe durchgehen und mich dann bestimmt nochmals melden!

Vorneweg: Wir werden definitiv das Nordkap weglassen!

Wer kann uns noch Tipps für die Lofoten geben ...Da wir Beide ambitioniert Fotografieren ggf. auch Tipps für tolle Locations.

Merci vielmals und herzliche
aus der Metropolregion
Apollo

lonsome am 01 Mär 2014 17:41:03

Hallo,

für die Lofoten könnte Ihr einmal einen Blick auf meine HP werfen, da ist über die Lofoten so einiges zu sehen. --> Link

Klaus

Gast am 01 Mär 2014 19:40:10

Fotografieren auf den Lofoten ist für jeden anders aber immer anspruchsvoll.Da wechseln das Licht und die Bewölkung oft im Minutentakt,da scheint die Sonne und 5 Minuten später schüttet es,probiert es einfach. Ein sehr schönes Motiv ist die Sortlandbrücke mit den dahinter aufragenden schroffen Bergen.
Auch die Rorbues sind mit ihrem farbenfrohen Anstrich ein hübsches Motiv....ach sucht doch selbst,Ihr werdet mehr finden als ihr Fotografieren wollt.

Arno

malerskilaufen am 01 Mär 2014 21:23:24

Wir haben heute gebucht, hin von Kiel nach Göteburg am 06.08 und zurück von Oslo nach Kiel am 23.08.,
Mehr Zeit ist nicht drin, Ziel sollen die Lofoten sein, mal sehen ob wir das zeitlich schaffen.

Können ja beide fahren und uns auf den längeren Etappen abwechseln, da wir in 2013 schon Südschweden abgegrast haben, werden wir wohl die E 45 bis Östersund hoch fahren, von dort über Storuman über die E12
Und E6 nach Bodø. Für die Lofoten wollen wir uns ca 5 Tage zeit nehmen und wenn sich die Gelegenheit bietet, auf Wal- Watching Tour gehen.

Die Rückreise wird dann über Trondheim gehen. Je nach dem, wieviel Zeit noch vorhanden ist, werden wir die restliche Route fest legen.

Wie gesagt, der Weg ist das Ziel.

an alle Gleichgesinnte.

Gast am 02 Mär 2014 00:15:04

Die Walsafari von Andenes kann ich empfehlen,kann zwar etwas rauh werden,aber das muß man in kauf nehmen.In Bodö solltet ihr euch das Flugzeugmuseum nicht entgehen lassen,die haben da tolle Exponate, sogar die SR 71 Blackbird,noch heute das schnellste Flugzeug der Welt.Den in der nähe von Bodö befindlichen Saltstraumen der als stärkste Gezeitenströmung welt weit gilt ist ebenfalls sehr interessant und sehenswert.Wenn Ihr die Rückfahrt über Trondheim macht kann ich den Nidaros Dom empfehlen,ältestes Sakralbauwerk Norwegens,sehr beeindruckend.Und auch ein Bummel über den Fischmarkt sollte nicht fehlen,danach in einem der Restaurants lecker Fisch essen oder selbst zubereiten.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ivalo - Russland - Nordkap
Checkliste eines Neulings - Bitte um Hilfe!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt