m4soN am 20 Feb 2014 18:36:37 Hallo zusammen, ich bin noch nie mit einem Wohnmobil gefahren oder gereist, da aber meine Schwiegereltern seit ca. 1 Jahr ein Wohnmobil besitzen und kurz vor der dänischen Grenze wohnen, ist meiner Frau und mir der Gedanke einer Rundreise durch Dänemark-Norwegen-Schweden gekommen. Die Route sollte wie folgt sein: risum - kopenhagen, kopenhagen - göteborg, göteborg - stockholm, stockholm - lofoten, lofoten - bergen, bergen - oslo, oslo - hirthals, hirthals - risum Sind laut Google Maps ca. 5050km, dafür möchten wir 14 Tage aufwenden (ausreichend? zu wenig?). So gut es ging habe ich mir vorab Infos angelesen und versucht rauszufinden was man auf dieser Reise kosten technisch alles berücksichtigen sollte. Dennoch meine Frage an euch, was fehlt? Sprit (ca. 750,- €) Maut für Brücken in Dänemark (ca. 120,- €) Kosten für Fahrten mit einer Fähre (ca. 200,- €) Essen (ca. 500,- €) Stellplatz + Strom (im Schnitt 20,- €) Maut in Norwegen??? (hab nichts gefunden wie ich das berechnen kann?) Was übersehe ich? Habt ihr Tipps, Ideen oder Anmerkungen die wir auf keinen Fall auslassen sollten? Vielen Dank für eure Hilfe
pitson am 20 Feb 2014 19:22:12 Hallo wer bist Du eigentlich, hast Du auch einen Namen? Aber zu deiner Frage für diese Tour solltest man 4 Wochen oder länger haben.
lonsome am 20 Feb 2014 19:27:09 Hallo, einen ganz wichtigen Punkt für die Checkliste habt Ihr vergessen: Zeit! Alleine für die Lofoten sollten es vier oder fünf Tage Zeit sein. Wenn ich dann überlege, dass Ihr über Bergen nach Oslo wollt, also auch an vielen Fjorden vorbei, dass da Wartezeiten auf Fähren sind, dass da vor allem Landschaft ist, die auch einmal zum Aussteigen einlädt, dann halte ich die Tour für viel zu weit. Alleine schon die Stabkirche brauchen Zeit zur Besichtigung, vielleiht eine Wanderung an einen Gletscher ... Einfache Rechnung: Ihr fahrt ca. 400 km im Schnitt am Tag. Die Durschnittsgeschwindigkeit, die ich erziele, wenn ich auf Geschwindigkeit fahre, sind ca. 60 km/h, aber dann heißt es: Fahren, Fahren, wenig Pausen, nichts anschauen, nicht fotografieren. Ihr seid also jeden Tag 6-7 Stunden hinterm Steuer ... Wenn es Euch Spaß macht, dann ist das so genau richtig für Euch. Wenn Ihr etwas anschauen wollt, dann würde ich raten, mich z.B. auf Südnorwegen und das Fjordland zu beschränken. Wen Ihr schon in Kopenhagen seid - warum dann nicht mit der Fähre über Nacht von Kopenhagen nach Oslo? Dann habt Ihr wenigstens da etwas Ruhe. Klaus
Mann am 20 Feb 2014 19:45:24 ich finds zuviel km für 14 Tage, jeder der schon mal in Norge unterwegs war gibt mir bestimmt recht.
morena am 20 Feb 2014 19:46:47 Die Kosten und Zeit sind sehr knapp bemessen! vor allem die Zeit für die geplante Reise. ca. 5000 km für die erste Fahrt mit Womo und das in 14 Tagen finde ich als etwas stramm geplant :? da hat man nicht mal Zeit zum kuscheln und faulenzen ... Ich würde lieber mein Radius etwas kleiner halten , dafür mich intensiver mit den neuen Eindrücken auseinander setzen . Mal länger schlafen in eine Sauna gehen im Sommer einfach am Strand chillen und von Alltag abstand nehmen ...
hartkatroll am 20 Feb 2014 22:57:07 Wenn ich jemand raten sollte, der zum ersten Mal unterwegs ist, dann würde ich bei zwei Wochen allenfalls eine Tour an die schwedische Ostküste machen. Und vor allem, erst einmal das Leben im Womo zu erlernen. Dazu gehört auch, dass man nicht auf dem Vorwege eine genaue Route festlegt, sondern nach Lust, Laune und vor allem Wetter flexibel die Tour unterwegs angeht. Die Lofoten sind ein tolles Reiseziel. Wir waren wieder einmal im letzten Herbst da. Am Anfang war das Wetter sehr schön, dann viel Regen. Wer genau so eine Schlechtwetterperiode erwischt und keine Zeit zum Aussitzen hat, wird wohl nie wieder dahin fahren.
viele nach Risum Karsten
sternleinzähler am 21 Feb 2014 00:18:50 m4soN hat geschrieben:Sprit (ca. 750,- €)
könnte hinkommen, Preis ca. 1,70€+ /l m4soN hat geschrieben:Maut für Brücken in Dänemark (ca. 120,- €)Kosten für Fahrten mit einer Fähre (ca. 200,- €)
und zurück? m4soN hat geschrieben:Essen (ca. 500,- €)
könnte hinkommen wenn du nicht essen gehst! m4soN hat geschrieben:Stellplatz + Strom (im Schnitt 20,- €)
CP eher 30€/Nacht m4soN hat geschrieben:Maut in Norwegen???
wirst du auf der Strecke mit gut unter 200€ hinkommen (Fzg unter 3,5t) je nachdem welchen Weg du nimmst können noch ein paar € für Fähren in N draufgehen! nimm dir 3 Wochen Zeit und fahr direkt über Stockholm zu den Lofoten dann könnte es ohne Stress, aber jeden Tag fahren! meine Meinung funktionieren! Fähre Oslo-Kopenhagen empfehlenswert! (Sind so vorletztes Jahr von Stuttgart aus gefahren, 3Wochen davon 2Nächte in HH!)
m4soN am 21 Feb 2014 10:53:51 Hallo zusammen,
das ist doch mal ein tolles Echo :) freut mich sehr. Da es hier wohl gewünscht ist etwas persönlicher miteinander umzugehen stelle ich mich gerne kurz vor, meine Name ist Martin, bin 30 Jahre alt und komme aus München.
Zu den vielen Antworten und dem häufigsten Tipp - Zeit, es ist einfach mal eine allererste Idee nach einem Blick auf Google Maps gewesen was mich alles interessieren könnte. Wie gesagt, ich habe einfach nicht die Erfahrung und deswegen habe ich ja euren Rat bewusst gesucht. So werde ich jetzt natürlich umplanen müssen und vermutlich die ganze Runde über Kopenhagen - Göteborg - Stockholm aus dem Programm schmeissen.
Da konzentriere ich mich lieber auf die Lofoten - Bergen und Oslo. Meint ihr bei dieser "abgespeckten" Route, wäre dafür im Norden noch Nordkapp mit drinnen? Oder ist das auch wieder too much?
Wenn ich jetzt die Route ohne Nordkapp plane komme ich auf ca. 4000km was 1000 weniger wären wie in meiner ersten Berechnung. Ist das schon umgänglicher für einen ersten Tripp?
segelfreund am 21 Feb 2014 10:56:41 Karsten hat es perfekt gesagt:
Nehmt euch eine RICHTUNG vor und keine Strecke...dann gemütlich nach Lust und Laune so weit wie Lust und Laune wollen! Die 5.000 km sind bei weitem zu viel!!!! Bis Bergen (hin durchs Land) und zurück (an der Küste lang) habe ich mal gemacht...in 2 Wochen...mit einem sehr kleinen Wohnmobil (und Frau und 2 Kids). Danach war ich der Meinung, dass ich zu viel gefahren bin!
Genießt Eure Reise...so oder so!
Christian
rkopka am 21 Feb 2014 11:04:34 Das mit den Kosten sehe ich auch so. Die niedrige mögliche Geschwindigkeit wurde auch genannt. Dann sind da noch die teilweise engen Straßen, die für einen WOMO Neuling schon einige Nerven kosten können (Gegenverkehr). Außerdem seit ihr nicht geübt, daher ist das Manövrieren, Suchen von Plätzen zum Stehenbleiben usw. auch ungewohnt. Das zusammen mit der Strecke führt nur zu Stress. Selbst ohne Lofoten und Schweden, nur bis Bergen müßtet ihr schon zügig fahren. Selbst mit der in N erlaubten Höchstgeschwindigkeit wären das 4,5h jeden Tag ! Ich würde mir wenige nähere Ziele auswählen und dann, wenn ihr wirklich merkt, ihr fahrt gerne, evt. noch weitere dazunehmen. Mehr als 4h mit 60km/h pro Tag und einige Ruhetage würde ich nicht rechnen. Das geht im Süden auf den Autobahnen noch einigermaßen, aber weiter von Oslo weg, wird es immer langsamer.
Also z.B. Stockholm-Oslo und evt. von dort noch etwas die Küste lang oder in die Berge. Oder direkt Oslo und dann die Südküste bis Stavanger und von dort zurück oder u.U. noch bis Bergen hoch.
RK
lonsome am 21 Feb 2014 12:42:22 Hallo, meine Norge-Erfahrungen: 1. Reise: Bergen bis Tronheim und kurz zum Polarkreis und zurück - drei Wochen kann man da gut verbringen und hat immer noch nur einen Teil gesehen. Fährfahrten usw. sind ungemein reizvoll, aber mit Wartezeiten verbunden. Highlights wie z.B. eine Fährfahrt durch den Auerlandsfjord etc. brauche Zeit und auch Geld. Aber das sind Eindrücke, die bleiben. 2. Reise: von Trondheim bis zu den Lofoten, wieder in drei Wochen 3. Reise: über Finnland ans Nordkapp, wieder drei Wochen. Unterschätze die Strecken und die Fahrzeiten nicht. Ich kann Dir nur raten: Nehme Dir für den ersten Urlaub einfach das Fjordland von Bergen bis Trondheim vor, da gibt es so viel zu sehen - von Landschaft über Kultur (Stabkirchen etc.), da hast Du schon so viel zu sehen. Bei allem anderen kannst Du hinterher zwar sagen: Ich war dort! - Aber wirklich gesehen hast Du nichts (außer das Lenrad und die Landschaft aus dem Womo heraus). Ich selber bin jedes Jahr in Norwegen, erfahrungsgemäß brauche ich für die fahrt von Oslo bis ans Norkapp (nur fahren, keine Besichtigung) 4 Tage einfach. Und das Nordkap selbst ist nicht so sehenswert, auch wenn man es irgendwie einmal gesehen haben muss. Willst Du Norwegen erleben, dann brauchst Du Zeit. Gerade die Zeit und die Ruhe sind für mich das, was das Land ausmacht. Ansonsten wird es fast eine reise nach "Nippon-Tours". Klaus
heidchen am 21 Feb 2014 19:31:29 Hallo Martin, wenn Du unbedingt auf die Lofoten möchtest..., dann nimm' Dir nur die vor und sonst nichts. Mit Hin- und Rückfahrt passen 14 Tage. Es gibt in Norwegen so viel zu sehen. Ich rechne immer die km lt. Go.gle Maps plus die Hälfte noch mal dazu, lasse mich aber auch gerne von irgendwelchen Sehenswürdigkeiten ablenken... oder fahre dorthin, wo das Wetter evtl. besser ist. Passte bisher auf jeder Tour. Unsere erste 2wöchige Norwegentour ging über Oslo, Nesbyen, Hemsedal, Lærdal, Bergen, Geiranger, Ålesund, Trondheim und zurück nach Oslo.War völlig ausreichend, und was wir uns auf dieser Tour nicht ansehen konnten - und mehr - :wink:, haben wir auf der nächsten 2monatigen Norwegenreise mit 11.200 km besichtigt. :ja: Super-Infos und Fotos findest Du auf Klaus' (lonesome) HP und schau Dir mal die Reisebeschreibungen unseres Mods Lowcostdriver an --> Linkund --> Link. Viel Spaß beim Lesen und Planen.
gummifisch am 25 Feb 2014 16:13:02 Für Maut in Norwegen kannst du dich hier informieren.
www(dot)autopass(dot)no
Mann kan sich registrieren und an den autopass Stellen wir das Nummernschild gescannt und dann abgebucht.
Hilsen Thomas
Mover am 25 Feb 2014 17:14:26 4000 km in zwei Wochen in dieser Gegend? Das ist wie Europa in 3 days. :mrgreen:
Gast am 26 Feb 2014 11:03:27 Ich plane (vorsichtig) mit gut 2000km in diesem Jahr von Rostock über die schwedische Westküste bis zum Sognefjord und zurück über Dänemark (Hirtshals). Das reicht in Norge aus, denn in diesem Land gibt es überall unglaublich viel zu sehen. Und die Reisegeschwindigkeit ist mit Schnitt 60 schon hoch bemessen. Mit dem PKW habe ich schonmal von Larvik bis Ålesund einen ganzen Tag gebraucht, ohne Stau und großes Anhalten. Ist halt ein Entschleunigungsland... ;D
womifahrer am 26 Feb 2014 19:04:38 hallo...bei aller planung haben wir uns nie genaue ziele und zeiten gesetzt sondern eher viele zeitfenster eingeplant für all die sachen die vorher nicht zu planen sind.
m4soN am 03 Mär 2014 15:49:37 Vielen Dank für all euer Feedback, hilft tatsächlich etwas besser das ganze greifen zu können.
Eine Frage bezüglich der Stellplätze, gerade wenn wir spontan und ungeplant reisen, sind dann überhaupt genug freie Plätze vorhanden?
Rodja am 03 Mär 2014 19:32:19 Hallo, was den Reiseverlauf betrifft, ist weniger Strecke und dafür erkunden und erleben auch außerhalb des Autos die richtige Dosierung . Wenn Ihr Euch Norwegen vor nehmt, dann ist dort das Freistehen durch das Jedermannsrecht möglich. Es gibt auch reichlich Plätze zum Stehen, sogar mit Toilette und Wasser. Die Campingplätze sind etwas preisintensiv und somit auch nicht überfüllt. Das waren jedenfalls unsere Erfahrungen. Die Landschaft ist einfach traumhaft und zum Infizieren gut geeignet!
walterson am 13 Mär 2014 21:28:44 Hallo, das Zeitmanagement solltest du wirklich nochmal überarbeiten! So verbringst du deine zeit nur im Womo auf der Straße!!! Plane mehr Kosten für Fähren ein! In Norwegen ist es der übliche Weg ohne erhebliche Umwege über die Fjorde zu kommen. Lebensmittel und alles weitere sind da auch hochpreisiger wie bei uns!!! Viel Erfolg bei der weiteren Planung. walterson
|
|