xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Evan oder gebrauchter Brevio?

Dieterchen am 28 Feb 2014 21:40:57

tztz2000 hat geschrieben:Wir wissen es nicht, und an die Adresse von Dieterchen:
Schau Dir wirklich jedes Detail an und vergleiche die serienmässige Ausstattung
und das Zubehör, beim Grundfahrzeug und beim Womoausbau!

So haben wir (Frau u. ich) gemacht. (Waren wohl in allen 6m Dukato Kästen aller Ausbauer, zwinker)
Bei dieser Aktion ist meiner Frau dummerweise der Dethleffs Evan ins Auge gefallen. Jetzt ist sie natürlich für unter 6m Womos versaut.
Bedauerlicherweise sprengt der Evan unsere 50TEuro Kappungsgrenze. Das gilt auch für Gebrauchte. Schein noch zu aktuell zu sein?
Als Alternative findet aber auch der Bürstner Brevio 605 mit Hubbett, oder der 640 als Längsschläfer auf Wohlgefallen.
Der schein bei den Händlern auf Abverkauf zu stehen. (Das heißt ohne große Preisverhandlung sind wir bei den 10%) und somit wieder deutlich in unserem Budget.

Jetzt die Frage an die Womo Freunde:
Lieber noch ein halbes Jahr auf einen gebrauchten EVan warten der in unserer 50T€ Preisbudget passt, also einen Herzenswunsch erfüllen,
oder
ein Brevio "Schnäppchen" der uns aber auch ganz gut gefällt.
Ich bin der Meinung, dass man für 10TEuro Differenz eine ganze Menge Urlaub machen kann und letztendlich die Gesamtlebensqualität auch zu bewerten ist.

Noch zwei Fragen:
Üblicherweise ist überall eine Truma Combo Luftheizung/Warmwasser verbaut. Wie ist eine Diesel Fußbodenheizung zu bewerten?
Würde man sowas eigentlich lieber haben?
Üblicherweise sind 800Euro Markisen an Womos drangebastelt.
Welche Nachteile hat eine integrite Markise wie im EVAN?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

michaelleo am 01 Mär 2014 10:14:16

Ich halte das Konzept des Evan im Prinzip für eine gute Alternative zu üblichen Kastenwägen, insbesondere was die Raumnutzung bei vergleichbaren Aussenmassen angeht.
Leider scheint mir das Konzept z.B. bei der Nasszelle nicht komplett zu Ende gedacht. Und das Hubbett ist auch nicht ganz der Brüller, da gibt es bei Kästen mit Hochdach besseres z.B. Pössl Roady, Scouty, Vario, Concorde Compact, wie immer die hiessen oder heute heissen. Oder die Klasse drüber (CS, La Strada, HRZ, Bresler, Knobloch etc.), kostet halt mehr.

Bei einem 10jährigen Gebrauchten muss man schon genauer hinsehen.
Optimal fände ich entweder einen Vorführer oder max. 3-4jährigen. Da ist der Grossteil des starken Wertverfalls schon durch und das Fahrzeug sollte im Bereich von 50-65% des Neupreises liegen, je nach Kilometer und Zustand.

haballes am 01 Mär 2014 10:46:17

Beduin hat geschrieben:Vielleicht das dem gebrauchten schon die "Kinderkrankheiten" ausgetrieben wurden?

Beantwortete tztz2000 Thomas mit "Oder der Verkäufer hat entnervt aufgegeben! "

Wir haben so einen Wagen gekauft. Keinen Kastenwagen zwar, aber ich denke, wenn man so die Gelegenheit hat, einen Oberklassekasten zu bekommen, den man sich sonst nicht geleistet hat, dann ist es den Versuch wert.

Wichtig ist es, sich über die entstandenen und abgearbeiteten Probleme zu informieren. Und unbedingt vom Händler in diesem Fall kaufen, damit wieder ein Jahr Gewährleistung greift.

Wir haben noch acht Punkte bemängelt, von denen sieben in einer Woche beseitigt wurden. Geblieben ist ein fiattypisches Bremsenquietschen der Hinterachse, was beim nächsten Routinetermin nochmal auf den Tisch kommt.
Auch jetzt, ein halbes Jahr später müsste ich für einen ähnlichen Gebrauchten etwa 10 Kiloeuronen mehr berappen, so das ich finde, das Risiko hat sich gelohnt.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Mär 2014 12:07:54

So, und jetzt bitte mit der Frage von "Dieterchen" weitermachen, siehe oben!

:thema:

Dieterchen am 02 Mär 2014 23:43:21

michaelleo hat geschrieben:Leider scheint mir das Konzept z.B. bei der Nasszelle nicht komplett zu Ende gedacht. .....

In der Tat im Evan ist die Nasszelle sehr sparsam gehalten. Äußerlich ist der EVAN mein Fall, aber Preisleistung stimmt nicht. Kann ja sein, dass die spezialangefertigten Türen irrsinnig teuer sind und so vieles zu dem Preis führen.
Jetzt ist der Karmann Dexter 550 in meinem Fokus (5,48 x 2,05). Sehr kompakt, Hubbett und Grundriss ähnlich dem EVAN. Sieht nicht so ganz aus einem Guss aus, aber auch deutlich billiger.
Da der Dexter 550 ein Kastenwagen ist, geht die Diskussion bei den Kästen weiten.

Gast am 12 Dez 2014 08:33:49

Der Thread ist ja schon älter, aber hat sich eigentlich mal Jemand die Bettenmaße des Evan Hubbettes (das ja Hauptbett sein soll) angesehen?
1m80 X 1m40. Ich frage mich, wer da schlafen soll?

rob123 am 09 Jun 2015 13:56:32

Das mit dem Bettenmaß beim Evan ist echt übel. Auch der Gasvorrat ist meiner Meinung nach zu gering.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 - erste Erfahrungen mit Fiat-Organisation
Endlich ist er da unser Carado T348, aber wie reinigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt