|
Hallo Leute Bekannte von uns mieten sich zum 1. Mal ein Womo und wir möchten den Beiden das Hobby schmackhaft machen.....das Problem-meine Höhenangst. Sie möchten gerne nach Venedig und zum Gardasee. Diese Urlaubsziele sind ja vollkommen o.k., möchten wir auch gerne hin, aber wir müssen nun mal über die Alpen :eek: Brenner, Reschenpass??? Wir haben leider im Mai nur 14 Tage Zeit. Habt Ihr eine Idee, wie ich da lebend ankommen kann und vielleicht die Fahrt noch einigermaßen geniessen kann. Peter kann leider gesundheitlich nicht fahren :evil: Bitte, bitte helft uns :D Wie wäre es mit dem Tunnel durch den St Gotthard? Mensch Lena, da hab ich vor lauter Angst noch gar nicht dran gedacht. Ich sehe nur Berge vor mir :) Morgen treffen wir uns und tüffteln mal ein bisschen an der Strecke. DANKE :D Reschenpass sollte auch gehen. Der ist nicht kriminell. Als unter diesen Umständen gibt's nur 2 Varianten 1. den Brenner-Pass oder 2. den Gotthard Tunnel Beides über die Autobahn, die sind so breit, dass du selten in die Tiefe siehst 8) Der Brenner ist ca. 1400 Meter hoch und der Gotthard-Tunnel nur 1100 Meter. Beide Routen sind bis Verona bis auf ein paar KM gleich lang Hab auch schon so Einiges gelesen. Der wäre wahrscheinlich immer noch besser als der Brenner, da ja über den Reschenpass auch LKW's und andere "Gespanne" fahren. Ich will ja auch kein totales - Hindernis- sein, aber lebend ankommen, sonst ist's ja kein Urlaub, sondern die LETZTE Fahrt! Bitte noch nicht :nein: Volki, auch wenn wir etwas weiter fahren müssten, wäre kein Problem. Danke! Muss mal eben essen, guck gleich wieder rein :ja: Also ich würd auch den Brenner nehmen. Da bekommt man wirklich von Höhen so gut wie nichts mit. Das einzige was stört sind die wirklich vielen schweren LKW. Also am besten zu einer Zeit wo nicht so viel Lastwagen unterwegs sind fahren. Kai
hab ganz schnell gegessen. Jetzt müsst ich noch wissen, wie lange man da fällt :twisted: Danke, Kai..auch das werd ich mit bedenken!! 1400 Meter? Versteh ich jetzt nicht, wenn ich in meinem Womo sitze, sitze ich immer ca. 1 Meter über der Straße :lach: :wink: Das Höhenprofil einer Route könnt ihr euch mit diesem nützlichen Tool --> Link ansehen, auch interessant für Leute mit schwach motorisierten Fahrzeugen die eine "Flachetappe" bevorzugen. ....dann fahr ich jetzt mal Probe :mrgreen:
aber nicht über die Europabrücke fahren ! - 197m über Grund und 820m lang. Vom Womo aus könnte man da schon einen oder mehrere Einblicke in die schaurige Tiefe erhaschen :P . grüße schulze Puh, hab gerade gegoogelt. Ne, A 13 geht gar nicht. Danke schulze! In diesem Fall würde ich auch den Reschenpass empfehlen, da gibts keine Abgründe. Der Gotthardtunnel ist doch ein ziemlicher Umweg, oder? Nur Mut... LGElfie Christel hat ja auch schon zum Reschenpass geraten. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch. Hab gestern auf der 4. stufe unserer Leiter gestanden und die Hecke geschnitten....ich übe ja! :ja: Vielleicht hat der liebe Gott ja Erbarmen und wir haben im Mai super Wetter. Vielleicht überrede ich dann alle zum Bodensee, aber Venedig und Gardasee hätt ich selbst Spaß. Danke für die Mutmache, Elfie :D Ich hab mal nachgeschaut Limburg, Brenner ,Venedig 981 km Limburg, Gotthard Tunnel,Venedig 972 km Limburg, Reschenpass, Venedig 948 km Also so gravierend sind die Unterschiede nicht. Und Kamen liegt ja nördlich von uns.
Gisela : Du willst uns aber nicht verarschen, oder :?: Der Brenner ist eine AUTOBAHN :!: Dreispurig :!: Über die Europabrücke nimmst Du die mittlere Spur und schaust nicht runter, das geht prima :!: Über "normale Brücken" mußt Du doch auch fahren können ... Hallo Gisela Nur zur Info,von München über den Brenner nach Venedig sind es ca. 550 km,und über Salzburg,Villach nach Venedig 565 km,dafür aber " brettleben " :lol: franz der meistens über den Reschen fährt
Das hätt i ett dänkt.. LFElfie Ne, Wolfgang..verarschen will ich wirklich nicht. Fahre ja seit Jahren Womo und auch über Brücken, aber wieviel Liter Schweiß das schon gekostet hat, kann ich gar nicht schreiben. Ich hab wirklich schwer an mir gearbeitet und konzentrier mich total auf die Autobahn, guck nicht rechts und links und das T'Shirt ist trotzdem noch manchmal feucht. Nicht auslachen, aber ist wirklich so. :cry: Und über die Alpen oder sonstige Höhen hab ich echt Horrorvorstellungen. Gegen Schiss kommt man mit Vernunft nicht an. Jeder weiß ja, dass man von einer Brücke nicht einfach so runterfällt. Und wenn doch ist die Höhe egal. Aber das Gefühl ist nunmal da. Da kommste nicht gegen an. Mit geht's mit Tunnels so. Ich weiß auch, dass es auf der anderen Seite wieder rausgeht. Und trotzdem fahr ich keine, sondern das muss Peter machen während ich mit Grummeln daneben sitze :eek: Deshalb Reschenpass :D Salzburg-Villach geht auch, wenn man keine Tunnelangst hat :D Gisela : Du willst uns aber nicht verarschen, oder :?: Der Brenner ist eine AUTOBAHN :!: Dreispurig :!: Über die Europabrücke nimmst Du die mittlere Spur und schaust nicht runter, das geht prima :!: Über "normale Brücken" mußt Du doch auch fahren können ...[/quote] Hallo, ich glaube manche haben kein Verständnis oder Ahnung was Höhenangst für denjenigen bedeutet. Reschenpass halte ich für eine Möglichkeit, wenn das auch nicht gehen sollte, nördlich der Alpen bleiben. Ihr gebt Euch ja so viel Mühe mit mir, Ihr seid echt Klasse. Danke und auch an Franz, das hört sich ja wirklich super an!!!! Tunnel sind für mich o.k. Keiner lacht Dich aus ... aber nochmal: der Brenner IST eine Autobahn ! Und die ist nicht schlimmer, als jede andere mit Brücken auch .. jedenfalls deutlich besser, als der Reschen (der auch keinerlei Problem ist, der aber keine Autobahn ist).
Richtig und dich neben einem LKW einordnen dann bekommst du von der Brücke garnix mit. Ich glaub, dass man vor der Brücke schon so nervös wird, weil man weiß man soll sich jetzt zwischen die LKWs klemmen, dass das Brückengeländer besser zu verkraften ist als der dicke LKW. So würde es mir jedenfalls gehen. Nee, die Brücke ist wirklich hoch. Ich würde nicht dazu raten. Wenn ich darüber kriiiiiieeechen könnte, würd ich es ja viieeeleicht versuchen, aber ich denke eher, nein. Ich bin ja dort auch nicht alleine und wie schon gesagt, ich kann ja auch nicht alles ausbremsen! Dann passiert noch Jemandem was, der da gar nix für kann! das geht nicht !! Leute, nochmals Danke-werde berichten und der Kopf bleibt dran :lach: Also Sorry aber das kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich finde für jemanden mit Höhenangst den Reschenpaß im Vergleich zum Brenner sauber ungeeignet. Wie Rolf schon schreibt ist der Brenner eine breite große Autobahn und bis auf wenige Momente wie die Europabrücke bei weitem weniger spektakulär als ein Reschenpaß wo man gerade nach der grenze bei den Tuinnels immer hoffen muss, dass einem kein LKW entgegenkommt sonst geht nämlich in den Spitzkehren das große Rangieren direkt am Straßenrand los weil da kommt der Gegenverkehr Hier mal ein Bild was ich auf die Schnelle gefunden habe (und da ist die Straße im Gegensatz zu oben direkt breit ) ![]() Jetzt frage ich mich schon was schlimmer ist, mit dem rechten reifen des Womos 50 cm neben diesem Abgrund zu fahren oder auf einer dreispurigen Autobahn in der Mitte Hallo Dann fahr durch den Gotthard Tunnel ist wohl der geeignetere Weg für Dich. Ulli Ich bin geheilt Das Foto sagt auch alles. Das "Brettleben" von Franz gefällt mir am Besten. Von Kamen bis München (kurzer Abstecher zu unserem Sohn 625 km) salzburg villach venedig nochmals 565 km. Damit kann ich leben, mal schaun, was die Freunde sagen :lol: Gisela, Salzburg-Villach schaffst du auf alle Fälle. Beim Reschenpass hatte ich nie das Gefühl, dass es kriminell ist, ich fands nicht doll obwohl ich ne Schissern bin, aber die Brücke am Brenner sieht man auf sich zu kommen. Die fand ich schlimmer. Aber jeder empfindets ja anders. Genau, Christel Gequetscht zwischen LKW's ist für mich kein Problem, aber trotzdem sieht man die Länge der Brücke und dass es rechts und links runter geht. Ich find's schon ganz schön blöd, dass ich solche Angst hab, dabei bin ich schon 58 und hab bis jetzt alles überlebt :D Hi, wenn du an Akrophobie leidest, könnten diese beiden Videos therapeutische Wirkung haben: --> Link, --> Link oder auch nicht. Ernsthaft: Die Route über Villach ist am wenigsten spektakulär, aber vermutlich die längere und teurere Variante. Der Gotthard oder der Reschenpass sind sicherlich außen vor. Alle anderen Straßen, i.d.R. Pässe, sowieso. Peter N Gisela, klick da nicht drauf :kuller: Fahr über Villach, da fahren wir an Pfingsten auch. Christel, ich habs mir angetan, in der Hoffnung, vielleicht wieder ein Stückchen weiter zu kommen. Fuß- und Fingerspitzen sind elektrisiert, Schweiß steht auf der Stirn und ich könnte losheulen, tu ich aber nicht. Einmal mit dem Lenkrad des Mountainbikes an die Felswand, 1 x blöd über einen Stein fahren oder plötzlich einen Plattfuß, haben diese Menschen keine Angst? Seid einfach nur froh!! Den 2. Film kann ich noch weniger nachvollziehen, da hätt ich fast abgeschaltet. Peter, ich danke Dir für die Therapie....uiuiui Wollte mal vor 2 Jahren mit Gewalt auf dem Alpspitz einen Weg zu einer Hütte laufen, hab mir den Weg ca. 3/4 Std. angesehen, mutig los und genau an der Stelle, wo ich meine Panik im Vorfeld vermutet habe, ist's passiert. Hab den Fehler gemacht, mich umgedreht und wollte die schöne Aussicht genießen. Fragt mich nicht, wie ich zurück gekommen bin, 4 Leute standen um mich herum, ich durfte nur noch die Wand ansehen und irgendwann war ich wieder am Ausgangspunkt, nachts folgte noch ein Alptraum. Ich sag Euch, sowas ist einfach nur Mist. Aber für heute, Gute Nacht und ich werde schlafen :ja: Hallo Gisela, tschakka, du schaffst es, egal wo du her fährst :kette: :kette: Ich hab Euch so lieb :!: :kette: Danke :) Gisela, ich hab getan und trotz Höhenangst einen Baumwipfelpfad gemacht, ohne Peter, also ich alleine. Ich wusste ja, dass ich normalerweise auf 1 m Breite gut laufen kann, also nicht runterfalle, denn ich fall ja auch niemals vom Bürgersteig auf die Straße. Und du kommst auch nie von der Straße ab, also gleiche Situation. Und Geländer gabs auch. Wie auf allen Brücken. Auch wusste ich, dass das ganze Gestell wackelt, aber seit Jahren hält. Im Kopf war alles klar und mein Verstand gab grünes Licht und ich hoffte beim Notfall auf nen jungen knackigen Retter. Mit diesem Wissen bin ich da rauf. Obwohl ich das alles natürlich Jahre vorher auch schon wusste, aber diesmal wollte ichs mir beweisen. ![]() keiner da, nur ich ![]() und ich konnte sogar nach hinten schauen und knipsen ![]() Mir ist nix passiert, ich habs gepackt, auch wenn ichs nicht genießen konnte :D Tschacka, packste eine Brücke, packste auch die nächste. Ganz ehrlich. Ich bin froh, wenn meine Holde das Wohnmobildach scheuert, weil ich mir jedesmal in die Büx mach. Aber Gotthard und Brenner ist kein Problem. Wirklich nicht. :!: Die lange Brücke nach Istrien hab ich auch geschafft. Jeder jeck is anners. Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hätt noch emmer joot jejange. Und wenn die Brück zu hoch war und das Geländer zu schwach: Wat fott es, es fott. Ich glaub das ist das Rheinische Grundgesetz und pass hier nicht wirklich. Awwer es is Fassenacht :D Christel: :razz: :daumen2: Höhenangst ist merkwürdig. Ich kann auf den höchsten Berg hoch kraxeln, Wege laufen, wo es links oder rechts steil runter geht, über provisorische Brücken mit 30 cm Breite über einen reißenden Bach laufen, oder über Brücken fahren, wo der Abgrund nur zu ahnen ist. Klappt alles, aber sobald ich im Flieger sitze, ist alles aus. :nixweiss: Manches lässt sich nicht erzwingen, sondern nur umgehen, oder in Deinem Fall, Gisela, umfahren. :) Hallo Gisela, ich finde es toll, dass Du mit Deinem Problem in die Öffentlichkeit des Forums gehst. Bei allem Verständnis für Deine Ängste, und ich weiß sehr gut, wie Du Dich fühlst, darf ich Dir aber auch sagen, dass es auf Dauer keine Lösung ist, stets nur auszuweichen. Du schreibst selbst, dass Du Dich seit Jahren quälst. Und auch das kenne ich zur Genüge. Aber was hilft auf Dauer? Christel hat es in Eigenregie vorgemacht! Wirklich kurzfristig wirksam und nachhaltig wirkend ist nach meinem Ermessen eine sog.Konfrontationstherapie, bei der Du Dich unter Anleitung eines entsprechend ausgebildeten Psychologen mit der Angst vor Höhe und - ganz wichtig - mit der Angst vor der Angst auseinandersetzt. Letztere Erfahrung musstest Du leider bei Deiner Kletterei auch schon machen. Und noch etwas: Derartige Ängste setzen sich fester und fester, wenn man nichts gegen sie unternimmt, und können auch auf andere Lebensbereiche übergreifen. Daher nochmals in aller Deutlichkeit von einem, der weiß, wovon er spricht: Suche Dir Hilfe. Wenn Du hier darüber berichten kannst, dann sicher auch gegenüber einer Fachfrau. Und glaube mir bitte: Es hilft. Ich besteige zwar immer noch keine Kirchtürme von außen, aber über die Treppen innen geht es ohne Probleme, selbst wenn ich durch die Trittstufen hindurch schauen kann. Autobahnbrücken sind für mich heute ein Spaß, eine Art lustiger Herausforderung. Handflächen-Phobietechnik gegen Platzangst, Höhenangst, Flugangst > --> Link oder mal nach dem Homöopathischen Mittel Gelsemium googeln. Mir hat's bisher immer geholfen bei meiner panischen Flugangst > bin dann die Ruhe selbst Einen Rat bezüglich der Strecke kann ich Dir nicht geben. Einzig für dein Problem habe ich volles Verständnis. Bei mir ist das mit der Höhenangst auch schwer tagesformabhängig, es gibt Tage, an denen dreht sich mir alles wenn ich aufm dicken Teppich stehe und es gibt Tage, wo z. B . das von Sven genannte Womodach oder auch das Baumausschneiden kein Problem ist. Und Wolfgang, ob die Brücke drei, zwei oder fünf Spuren hat ist völlig Wurscht , du weißt es und fertig. Wobei ich auch finde, das es Unterschiede bei den Brücken gibt.... So hat mir diese in Millau nix ausgemacht, bekomme aber regelmäßig die Vollkrise auf der A3 Richtung Süd. Da fahr ich prinzipiell auf der linken Spur rüber, egal mit welchem Kfz. |
Anzeige
|