|
Hallo, wir fahren ab Mitte Juni bis Mitte August mit dem Womo nach Island, nach dem wir im vorigen Jahr eine Woche Rundreise per Bus auf der Insel gemacht haben. Also eine gewisse Vorstellung zu dem Land ist vorhanden. Trotzdem erbitten wir Tipps und Ratschläge zu guten Plätzen, was man unbedingt beachten sollte und das was erfahrene Islandfahrer so für erwähnenswert erachten. Die einschlägigen vorhandenen Berichte hier im Forum haben wir dankenswert schon zur Kenntnis genommen. Bemerken aber auch, dass es im Gegensatz so anderen Zielen sehr überschaubar ist. Hallo Rodja, leider kann ich dir keine Tipps geben. Aber ich wollte dir sagen, dass mich dein Thread sehr interessiert. Ich war noch nie in Island aber seit ich denken kann träume ich von den wundervollen Island-Pferden und möchte unbedingt das Land kennen lernen. Bin sehr gespannt was die Freaks hier zu berichten haben! LG, Heike
Das mag evtl auch daran liegen, daß Island doch ein eher "exotisches" ( = weniger oft besuchtes) Reiseziel mit dem Womo ist. Schon die Überfahrt ist nicht ganz einfach oder preiswert ... Gogolos Bericht habt ihr sicher gelesen : --> Link Wir hatten vor drei Jahren ein Mietmobil auf Island. Alkovenmodell, nur die "guten" Straßen. Die Zeit (14 Tage) reichte gut einmal auf der Ringstraße rundum. Eigentlich war es überall toll und sehr abwechslungsreich. Mit Offroad Womo hat man sicher noch mehr Spaß. Besorge dir den neuen Wohnmohil-Reiseführer von Johannes Huenerfeld --> Link da steht wirklich ALLES wissenswerte für eine Wohnmobilreise nach Island incl. Standplätze und Sehenswürdigkeiten , sogar mit GPS-Angaben. Wir waren schon sehr oft mit dem Womo in Island und können diesen Reisführer uneingeschränkt empfehlen. Er ist auf dem neuesten Stand denn Johannes hat erst letztes Jahr seine Recherchen erneuert. Lancelot hat ja schon dankenswerterweise auf meinen Island-Reise-Bericht 2012 verlinkt. Mein Tipp: lies ihn eingehend durch, mehr an Tipps und Hinweisen wird es hier im Forum nicht geben! Im übrigen kommt es für Reisetipps auch entscheidend darauf an ob ihr nur die normalen Strassen fahren wollt oder auch mit Allradantrieb ins Hochland??? Habe die Ehre Gogolo Noch etwas: stelle konkrete Einzelfragen (soweit sie noch nicht in meinem Bericht beantwortet wurden) und ich werde dir gerne antworten. Aber einen "Rundumschlag" an Tipps nach dem Giesskannenprinzip werde ich nicht machen. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis, denn es gäbe zu viel zu sagen. Habe die Ehre Gogolo Danke, erst mal für Eure Antworten. Wir haben ein normales Gefährt, also wird es die Ringstraße sein, die wir fahren und sicher werden wir ein paar Ausflüge mit touristischen Veranstaltern ins Landesinnere unternehmen. Die Reiseberichte hier im Forum und die darin enthaltenen Ratschläge haben wir natürlich gelesen. Den Führer besorgen wir uns und wenn noch Fragen offen bleiben, dann werden wir fragen. Liebe aus Sizilien. Plane auf deiner Reiseroute auf alle Fälle die Nordwest-Fjorde ein. Die Landschaft dort ist einzigartig und gigantisch! Habe die Ehre Gogolo Moin Rodja, eigentlich kann ich mich meinen Vorschreibern uneingeschränkt anschließen. Der neue Hünerfeld ist eigentlich Pflicht und der Bericht von Gogolo unbedingt lesenswert. Übrigens viele an Gogolo an dieser Stelle, die Fährüberfahrt zurück war doch herrlich... ;-). Euch eine schöne Zeit auf den Canaren. :) Wir waren 2012 mit unserem "normalen" Wohnmobil und unseren Töchtern auf Island. Da braucht Ihr also überhaupt keine Angst zu haben. Viele Ziele, auch im Landesinneren wie Landmannalaugar oder Hveravellir sind durchaus mit dem Wohnmobil zu erreichen. Andere, wie z.B. die Askia oder Laki kann man wirklich bequem mit dem Hochlandbus planen. Dazu findet Ihr sicher hier Infos: --> Link Unsere Reise haben wir hier beschrieben: --> Link Noch mehr Informationen findet Ihr hier: --> Link Durchaus empfehlenswert: --> Link Sicher werdet Ihr Eure Reise genießen, freut Euch schon einmal darauf. Löst Euch aber bitte von dem "deutschen Autogehabe". Euer Fahrzeug wird dreckig und sicher auf Grund der Straßenbedingungen auch leiden. Das ist aber einfach so, putzen könnt Ihr dann ja wieder zu Hause... Viel Spaß beim Planen Paple Danke, das sind alles gute Tipps. Nun noch ein paar konkrete Fragen. Mit welchen Reifen empfehlt Ihr zu fahren- Sommer oder Winter-Reifen? Ist das Angeln im Meer und den Fjorden wie in Norwegen ohne Angelschein möglich? Wir überlegen , ob es sich lohnt eine desinfizierte Angel mit zu nehmen.
Ich würde jedenfalls M+S-Reifen bevorzugen. Je Profil desto gut.
Das Angeln im Salzwasser ist kostenlos,die Desinfektion der Angelausrüstung kannst Du selbst mit Codein machen,ich habe mir eine Bescheinigung darüber vom Hausarzt ausstellen lassen,kein Problem. Arno
Hallo Rodja, ich weiß nicht, ob Ihr meinen Wohnmobil-Reiseführer schon besorgt habt. Wenn nein - Gogolo hatte ja dankenswerter Weise schon den Link angegeben. Danke an Gogolo und Paple für den netten Hinweis :lol: Lange ist es ja nicht mehr hin bis zu Eurer Reise. Ich bin sicher, mit dem Buch werden die meisten Fragen beantwortet. Und wenn doch etwas offen bleibt oder Ihr aus der Praxis in Island und auf den Färöer Inseln (die sind übrigens auch sehr empfehlenswert!) Anregungen und Verbesserungsvorschläge habt, bitte gerne posten oder mir direkt als PN senden. Wenn ich noch etwas beitragen kann, tue ich das gerne, sofern möglich. Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine schöne, eindrucksvolle Reise - und grüßt mir die Insel herzlich. Und habt gerne den Mut, auch mal von der Ringstraße weg zu fahren. Es gibt viele schöne Strecken entlang der Küste mit Abstechern auf die vielen Halbinseln, die problemlos befahrbar sind. Auf Schotterstraßen ist halt ein wenig Umsicht und Rücksichtnahme auf andere nötig. Aber ein Problem sollte es nicht sein. In meinem Buch gebe ich auch hierfür zahlreiche Tipps. Und hinsichtlich der Bereifung - es sollten vor allem gute Reifen sein mit ausreichendem Profil. M&S Reifen sind nicht unbedingt die bessere Wahl - im Sommer ist das Risiko eines Wintereinbruchs eher gering. Und die weiche Gummimischung von Winterreifen wird auf Schotterstraßen halt schon um einiges mehr abradiert. Ich hatte bei einer meiner 5 Islandreisen (5 Wochen dort) auch M&S Reifen drauf - und hinterher 6 mm weniger Profil, die Profilstollen alle schön rund gerieben. Ich weiß nicht, ob Ihr hinsichtlich Zuladung und Platz die Möglichkeit habt, einen zusätzlichen Ersatzreifen (kann ja ohne Felge sein) mitzunehmen. Wenn ja, ist das hilfreich. Ich musste letztes Jahr einen Reifen in IS kaufen - kostete gut das 3-fache im Vergleich zum Preis zu Hause... Den Reifen aufzuziehen, ist in IS kein Problem. Ein Problem war aber die Lieferzeit - ich musste eine Woche warten, bis der Reifen da war. Außerdem sind die Isländer auch fit, Reifen zu reparieren, wenn nötig. Viele Johannes Na, klar haben wir den Reiseführer und den empfohlenen Wanderführer besorgt. Schon beim Lesen kann man den Abreisetermin kaum noch erwarten. Viele Fragen sind im Buch beantwortet worden. Aber der Tipp mit den Reifen ist für uns noch mal der Anlass umzudisponieren .Wir wollten mit Winterreifen fahren, was wir nun nicht tun werden. Ein Ersatzrad haben wir immer an Bord. Wir werden die ausrichten , denn wir sind 1 Woche auf den Inseln und bis Anfang August auf Island. Im vorigen Jahr haben wir ja schon mal 1 Woche geschnuppert, aber mit dem Wohnmobil zu fahren ist noch was anderes. Gespannt sind wir, ob uns die Camos- Antenne auch mal Fußball genehmigen wird. Als wir in Norwegen waren, war nach dem Polarkreis kein Fernsehen mehr zu bekommen. Vorsichtshalber haben wir genügend Bücher , Aquarellmalsachen und gute Musik an Bord. Kennen Sie Sigur Ros? Das ist Musik aus Island, bei der man hört, wo sie her kommt. Und es ist ein kleiner Trost für die zu Hause-Gebliebenen. Wir melden uns-versprochen. :!: :happy: :happy: :happy: SAT-Fernsehempfang wirst du nur mit einer 80cm-Schüssel maximal an der Südküste haben - wenn überhaupt... >Lass die Schüssel am besten zu Hause und nimm was sinnvolles mit, z.B. einen zweiten Reservereifen (sofern du ins Hochland fährst). Habe die Ehre Gogolo
Dem kann ich aus Erfahrung nur beipflichten. (Gogolo - mal wieder Spitze :) ) Hallo Rodja, wenn du in Island bist und du siehst einen Laika aus Augsburg (A) Robel (Allrad) aus Mühldorf (MÜ) Robel (Allrad) aus Stuttgart (S) MB-Kastenwagen (Allrad) aus OG das sind alles gute Freunde von uns, mit denen wir auf der großen Asienreise waren und die in diesem Jahr aufgrund meiner Erzählungen auch Island von Ende Juni bis Ende August bereisen werden. Richte diesen Leuten - wenn du sie triffst - ganz herzliche von mir (Gogolo/Günter) aus!!!! Eine schöne Zeit auf Island wünscht Habe die Ehre Gogolo an Rodja Freut mich, wenn Euch mein Buch offensichtlich auch gut gefällt. Noch mehr freut es mich, wenn es Euch auf der REise hilfreich ist. Bin gespannt aufs Feedback während oder nach der Reise, wenn Ihr hoffentlic viele eindrucksvolle Tage im hohen Norden hattet. Gute Fahrt!!! Johannes Wir grüßen aus Husavik.Danken nochmals für die hilfreichen Tipps.Die Landschaft ist unglaublich schön und auch das Wetter spielt mit.Einziges Problem sind angriffslustige Seeschwalben und Möven,die uns vertreiben wollen. Viele auf die Insel und weiterhin gute Fahrt! Schreib mal einen Reisebericht mit Fotos, das Forum wird es dir danken. Gogoline und ich haben vor ein paar Tagen beschlossen, dass wir im Sommer 2017 auch wieder für ein paar Monate nach Island fahren (das wäre unsere 10. Isalandreise dann). Es ist einfach zuuuu schön dort. Habe die Ehre Goigolo Wir werden es mal probieren einen Reisebericht zu schreiben, wenn wir zurück sind.Wir bewundern alle die,denen es gelingt auch unterwegs zu schreiben. Wir sind hier viel zu Erlebnis hungrig.Heute zum Beispiel haben wir eine Wanderung um den Botsvatn gemacht und anschließend ausgibig das Bad im Kaesebottich genutzt.Heute Abend treffen wir noch Segler,da bleibt keine Zeit.Aber nach der Rückkehr werden wir uns mal mühen,damit auch andere Lust bekommen koennen dieses herrliche Land kennenzulernen. Hi Rodja, na das klingt doch gut. Die Angriffe von den schönen, weißen Vögelchen können ganz schön lästig sein - viel Spaß beim Fuchteln mit den Armen, um die Biester abzuschrecken. Aber sie wollen ja nur ihre Kinderchen schützen. Muss man halt auch verstehen. Und meine Lieblingsvögel bleiben sie allemal. Wanderung um den Botsvatn, anschließendes Bad im Käsepott, und all das bei gutem Wetter - das macht mich schon ein wenig neidisch. Zumindest dieser Tipp aus meinem Buch scheint Euch ja gefallen zu haben :-) Ist ja schon wieder gut ein Jahr her, dass ich selber dort drin saß... Ist schon Klasse, im warmen Wasser sitzend die Mittsommernacht zu genießen (auch wenn die Sonne in Island halt für kurze Zeit untergeht zum Mittsommer). Euch wünsche ich weiter viel Spaß, gute Fahrt und viel Freude mit den netten Vögelchen :lach: Bin ganz gespannt auf Euren Bericht, auch zu Euren Erfahrungen mit meiner "Vorarbeit" ;-) und an Gogolo/Gogoline ... Eure Pläne machen mich dann auch schon fast neidisch - ein paar Monate Island... Aber ich will ja nicht klagen. Und vor allem gönne ich´s Euch! Vielleicht gibt sich auch für mich in absehbarer Zeit die Gelegenheit, mein Buch nachzurecherchieren - wer weiß, vielleicht auch 2017...? Dann können wir auch wieder unser kleines, privates bimobil-Treffen machen, wie 2009 in Riga auf dem Stellplatz. Übrigens fahre ich in Kürze wieder ins Baltikum, um unseren früheren Wohnmobil-Reiseführer zu überarbeiten und unter eigener Flagge neu herauszubringen, bevor andere auch hier wieder meinen, ... na ja - lassen wir das ... Ich trink jedenfalls in Riga ein Bierchen auf Euch 8) Vorher hab ich aber noch zwei Bücher fertig zu machen, bevor es in den baltischen Ländern mit der Recherche weitergeht. Viele Johannes Hünerfeld Moin Ihr Lieben, das macht alles unglaublich Lust wieder nach Island zu fahren... Aber wie wäre es mal mit einer totalen Sonnenfinsternis auf den Färöern??? Bestimmt auch cool. :) Schaut mal hier: --> Link Übrigens sind jetzt schon für 2015 Buchungen bei Smyril Line möglich. Und da unser Islandvirus leider :wink: doch sehr latent ist, haben wir gerade gestern Abend schon für 2015 gebucht. Sogar unsere beiden Mädels haben sich sofort in die Passagierliste eingetragen :razz: --> Link Ranger: viel Spaß Euch im Baltikum. Das Wetter soll nun dort oben super werden (leg ich einfach mal so fest...). Vielleicht treffen wir uns dort, unsere Fähre geht gleich mit Ferienbeginn. Auf die neuen, schönen Bücher haben wir gestern schon mal ein Bierchen getrunken - wie siehts mit einem gemeinsamen baltischen Fläschchen aus? ;D Gogolo: so lange musst du noch warten? ... :wink: Rodja: die angreifenden Vögelchen verteidigen nur Ihre Nachkommen... Wir freuen uns jedes Mal über die Flugkünste der Seeschwalben, tolle Vögel :) Ganz und gar nicht mögen wir dagegen die Skuas. Die haben wir letztes Jahr auf den Shetlands unangenehm kennengelernt ... Wir wünschen Euch ein traumhaftes Wochenende Peter
Alles, was Ihr da schreibt, klingt richtig gut, allem voran Eure Bestellung guten Wetters und das Bierchen. Denn das Bier dort ist wirklich richtig gut - das weiß ich aus der Vergangenheit und freu mich schon drauf. Nur ein paar Wermutströpfchen gibts schon: - ich bin wegen des Abreisetermins noch nicht ganz im Klaren - das Buch "Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord" muss erst fertig werden. - Wie immer werde ich mit meiner Reise-/Recherchegeschwindigkeit etwas von Petrus gesteuert (aber das erübrigt sich durch Eure Gut-Wetter-Bestellung) ;-) - Katja darf (muss/wird) leider zu Hause das Büro, Online-Shop etc. hüten - das Los der Selbständigkeit halt ... Alles andere sollten wir dann auf alle Fälle nochmals direkt miteinander abstimmen - würde mich jedenfalls riesig freuen über ein Treffen irgendwo in der herrlichen Natur des Baltikum, wie damals auf den Cliffs in der Nähe von Dover. Schön ist es im Baltikum (fast) überall, auch wenn das jetzt nicht zu den Island-Infos gehört. Deshalb zurück zum Thema: Island ist (mindestens) genauso schön, und auf alle Fälle ein ganz besonderes Reiseziel. Und der Gedanke mit de SoFi auf den Färöer Inseln gefällt mir auch ... (zumal die Färöer auch richtig schön sind, und touristisch nahezu unverbraucht dazu!). Grüßle an alle - egal wo Ihr einen schöne Urlaub genießt. Johannes Hallo, Island-Freunde, heute haben wir die Robben auf der Halbinsel Vatnsnes beobachtet und das meertrinkende Ungeheuer Hvitserkur uns angesehen. Es war eine holprige, aber wunderschöne Tour. Eine Frage ist aufgetaucht, die wir gern von den Experten beantwortet haben möchten. Uns hat ein Wohnmobilfahrer hier eine verunsichernde Mitteilung gemacht. Er behauptete, dass die Haftpflichtversicherungen für Island nur in einen Zeitraum von 4 Wochen wirksam wären. Die Versicherungen würden das nicht propagieren, aber es wäre so. Kennt sich auf diesem Feld jemand aus? Ist das eine "Ente" ?Für eine Antwort danken wir im Voraus. Davon habe weder ich noch meine Island-Freunde etwas gehört. Ich denke, das ist eine "Ente", denn warum soll nur für Island etwas anderes gelten als für die übrigen Länder? Habe die Ehre Gogolo
Moin, dann pack mal neun Bier extra ein...euer Auto hat mehr Zuladung als unser 'klein Bimo':-) :lol: Wenn wir das mit dem Bier schon nicht schaffen wenn man quasi auf der Nachbarschaft wohnt muss das dann halt auf Island klappen :lol: . Ich habe unsere Reise Daten nicht dabei...wir machen dieses Jahr mal das daddel Urlaub in Südschweden. aus Sandham ( 27 °) und Johannes & euch viel Spass im Baltikum. aett Johannes .... kann ich das neue Baltikum Buch schon bestellen :lol: :lol: ... in der Regel gilt die geographische Außengrenze Europas bei der Haftpflichtversicherung... Dirk: wenn Ihr nie da seid... ;D ... und warum neun? Bis nächsten Sommer im Krossneslaug oder gern vorher zum Kartentausch... Euch einen schönen Urlaub. Liebe an die Holde :) Moin, das sollte 'nen' Bier extra heißen......sch.... billig Tab für unterwegs :D ......es dürfen gerne mehr als 9 sein.....wer weis wie lange so ein Abend gehen kann :roll: Kartentausch ist gebongt......braucht ihr noch Baltikum Info's? Dann müssen wir uns noch kurzfr. Kontakten. an die Familie Dirk Bierchen im Krossneslaug (klappt für mich nächstes Jahr sicher nicht - klingt aber super gut), im Baltikum (klappt mit paples dieses Jahr schon eher :-) oder in Ostfriesland (ist für mich auch recht weit weg) - aber es klingt jedenfalls alles gut. ... mal schauen, liebe paples, ob wir das dieses Jahr irgendwie hinkriegen im Baltikum. Wenn nicht, dann müssen wir doch vielleicht mal auf Euren immer wieder aufgeschobenen Ausflug in den Schwarzwald ausweichen. Auch hier haben wir ja gutes Bier (... ob´s besser ist, als Eures, muss jeder selber wissen). Aber ganz sicher ist der Wein in unserer Ecke besser, als der aus Ostfriesland :-) Grüßle Johannes Von Womoführern für Island kann ich nur abraten. Zum einen sind diese qualitativ deutlich schlechter als normale gute Reiseführer für Island, zum anderen gibt es in Island durch die veröffentlichten Stellplatztipps inzwischen große Probleme. Zahlreiche dieser Plätze wurden inzwischen gesperrt, da dort jede Nacht oft mehrere Wohnmobile standen, und an anderen Orten in Island ist man sehr erbost über die Stellplatztipps. Die Akzeptanz gegenüber Wohnmobilisten ist stark gesunken aufgrund von den Stellplatztipps. Es gibt überall im Land günstige Campingplätze auf denen man ohne Voranmeldung übernachten kann. Die isländische Natur ist sehr empfindlich und jegliches Fahren abseits der Straßen wird schwer bestraft, Reifenspuren in der Landschaft, auch nur knapp neben der Fahrspur, gelten bereits als Umweltstraftat. Eine Anmerkung muss ich los werden. In einem Beitrag schreibt ein User:
Leider war der Autor des Womoführers so unsensibel bzw. so unwissend über Land und Leute, dass er dieses Bad veröffentlicht hat, obwohl die Verantwortlichen des Bades ausdrücklich darum gebeten hatten, dass dieses nicht veröffentlicht wird. Andere Islandbuchautoren haben sich jahrelang daran gehalten, dann kam leider der Elefant im Porzellanladen :( Hallo Súla, Deine Islandtipps kann ich nur bestätigen und unterstreichen. Hallo, wir waren mit dem Reiseführer sehr zufrieden, haben viele positive Erfahrungen gemacht. Ebenso gut empfanden wir den Wanderführer, eine wirkliche Hilfe in einem unbekannten Land. Übrigens haben wir das Käsebad zwei Mal besucht und es genossen, der kleinen finanzielle Kostenbeitrag war auch herzlich willkommen. Freundliche Kontakte mit den einheimischen Besuchern waren im Preis inbegriffen. Moin Súla, schade, dass du das so siehst. Wir fanden das genannte Buch sehr gut. Wer alleine unterwegs ist, hat da eine gute Hilfe. Man kann sich natürtlich auch eine geführte 4X4 Reise buchen, aber das wollen halt nicht alle. Eine Folge von mehr Touristen ist es nun einmal, und das nicht nur in Island, dass leider alles immer mehr reglementiert wird. Was auf der einen Seite gewollt ist, nämlich die Einnahmen durch den Tourismus - wie eben auch in Húsavík - bringt auf der anderen Seite mehr Belastungen für die entsprechende Region durch den Tourismus. Gegenseitige Rücksichtnahme, wie auch die Privatsphäre von Einheimischen sollte also von allen beachtet werden, und Regeln sind von allen einzuhalten. Und ich glaube, dass keiner mit seinem Wohnmobil abseits von Straßen in Island unterwegs ist. Wer doch, sollte entsprechend bestraft werden. Das Bad wird im Übrigen auch in anderen Reiseführern (u.a. "Thermal Pools in Iceland") und im Internet beschrieben (sind das auch alles Elefanten?). Wir haben dieses Bad mit unseren Kindern ebenso genossen und selbstverständlich unseren Obolus entrichtet. Im Bad selbst haben wir nette Kontakte geknüpft und hier einen Reitausflug für den nächsten Tag vereinbart. Ein Museumsbesuch, eine Walbeobachtungstour und lecker Fischessen im Hafen von Húsavík - es war sehr schön dort ... (dass wir für die Leistungen bezahlt haben ist für uns absolut in Ordnung). Sehr gern reisen wir dieses Jahr wieder nach Island, freuen uns auf dieses phantastische Land und das Wiedersehen mit vielen Freunden und Bekannten dort... LG Peter Hallo Island-Fans, da ich als "Elefant" bezeichnet wurde, sei mir erlaubt, auf das Thema - auch mit etwas zeitlichem Abstand - nochmals kurz einzugehen: Rodja und Paple hatten schon dahingehend geantwortet: Wer solch ein schönes Bad nutzt, zahlt auch gern den fälligen Obolus. Das hilft am Ende nur den Einheimischen, die Anlage in Ordnung zu halten. Die Eigentümer bzw. Betreiber des Käsepotts sprechen übrigens anscheinend auch gern mit "Elefanten", denn ich hatte beim letzten Recherchebesuch persönlich mit ihnen gesprochen. Den Tipp, den "Käsepott" zu beschreiben, hatte ich ursprünglich übrigens von der Tourist Information in Husavík erhalten. Sie fanden es absolut okay, wenn ich drüber schreibe, solange ich auf den Obolus hinweise und darauf, dass vor dem "Käsepott" keine Übernachtung im Wohnmobil mehr erwünscht sei, und zwar nicht, weil Wohnmobilisten unbeliebt seien, sondern weil der Parkplatz einfach zu klein sei. Schließlich gibt es im Ort ja auch einen schönen Campingplatz, den ich nicht umsonst von Anfang an als Tipp für die Übernachtung im Buch habe. Nichts für ungut - und allen auch 2016 eine schöne Islandreise! Johannes Hünerfeld (Autor des Buches) |
Anzeige
|