|
Hallo ihr, mit euren treuen Gefährten, nachdem uns nun auch unser zweiter Hund im Januar verlassen hat und wir nach und nach versuchten uns an ein leben ohne Hund zu gewöhnen sind wir nach zwei Monaten zur Erkenntnis gekommen das es so nicht weiter geht. Die Entscheidung steht fest, wir wollen wieder einen Hund und zwar wieder einen Labrador in braun. Möchte hier einige Fragen die das Reisen im Womo mit dem Hund betreffen stellen, da wir leider keine Erfahrungen mehr machen konnten und wir unser eigenes Womo erst seit Nov. letzten Jahres haben! Wir sind nicht die Leute, die sich für 2 Wochen auf den CP stellen und die Beine baumeln lassen, nein wir wollen was erleben und reisen, so haben wir das schon öfter mit mehreren Mietmodellen gemacht (ohne Hund). Unser Womo ist daher nicht das größte, uns reicht es da wir nur zu zweit und demnächst auch zu dritt reisen. Hab schon viele Themen rund um den Hund durchforstet und mir dies und jenes heraus gezogen, jedoch ist die Suche hier nicht gerade einfach und unübersichtlich. Wie handhabt Ihr das, vor allem mit größeren Hunden, erzählt doch mal wir würden uns freuen! -Macht ein Umbau der Heckbox sinn, unsere Fahrräder könnten zur not auch auf den Fahrradträger, somit hätte wir genug Platz hier eine art Schlafplatz/Rückzugsort einzubauen? -Wo schläft euer Hund und wie macht ihr das während der Fahrt (angurten…)? -Nasser Hund im Womo, o.k. alte Handtücher und erst mal abrubbeln und dann… Fön mit 12V od. über WR ist nicht drinn. -Welpie, gleich mitnehmen und daran gewöhnen oder lieber erst später, wie habt ihr das gemacht? LG Ralf Da gibt es bestimmt verschiedene Meinungen. Kann nur sagen, wie wir es handhaben. Hundeabteil kam und kommt für uns nicht in Frage. Unsere Hunde sind immer im Womo dabei. Je früher sie daran gewöhnt werden, desto besser. Wir hatten auch mal den Nachbarshund einen Goldie dabei ( + unsere beiden). Der wusste gar nicht, wo er sich hinlegen sollte ohne im Weg zu sein, war auch ganz verunsichert. Unsere waren und sind es von klein auf gewöhnt. Nasse Hunde sind natürlich ein Problem, aber abfrottieren reicht bei uns. Hab sie auch schonmal im Womo baden müssen, da sie sich in Gülle gewälzt hatten und auf dem Stellplatz kein Wasseranschluss, kein Hundebad, rein gar nix war. Dazu muss ich sagen, dass unsere jetzigen Hunde Dackelmischlinge sind, also ziemlich klein und dshalb auch unproblematisch. Die Vorgängerin war eine Labradormischlingshündin, aber auch da ging es. Natürlich hast du Hundehaare, Geruch und ab und zu auch mal andere üble Sachen im Womo. Deshalb haben wir unseren Teppichboden rausgemacht und legen, wenn gewünscht, einige waschbaren Läufer rein. unserer fährt seit klein auf mit, liegt meist im Fußraum oder auf dem Schoß der Beifahrerin, Heckgarage oder Box oder was auch immer käme für uns nicht in Frage. ist ein French Bulldog.
So ein Hundeabteil kann aber auch ein Ort sein wo er sich mal hin verziehen kann wenn es mal eng wird im Womo, als Zwinger würde ich das auch nicht bauen, ehr als seinen Platz ohne eingesperrt zu sein! Kleine Hunderassen sind da natürlich voll im Vorteil nur ist das nichts für uns, einmal Labrador immer Labrador, sog. Markentrue :lach: . LG Ralf Unsere finden immer einen Rückzugsort. Ob unter dem Tisch, im Fahrerhaus oder in der Dusche :D . Sogar unser Berner Sennenhund ( damals noch im Wohnwagen) hat immer einen Platz gefunden und das trotz zwei kleiner Kinder. Aber das muss jeder für sich entscheiden. ... und wie bringt man einen Hovawart unter ? Ich meine nicht als Welpen, der wächst ja noch. und dann ? Wir hatten zuvor über 10 Jahre einen mittelgroßen Mischling, - keine Probleme. Jetzt soll's ein Hovi werden. Von klein auf natürlich. Was sagen die Hovawart Halter dazu ? Wäre für mich also auch interessant. , Garlic
ein Sennenhund im Wohnwagen, da habt ihr doch bestimmt im Vorzelt geschlafen :lach: , nee mal im ernst, du hast schon recht unser Hund hat sich z.B. in der Küche in eine kleine Ecke gequetscht obwohl ausreichend Platz da war! Wir haben unseren Hund im Wohnmobil immer dabei, seine Box steht unterm Tisch, da ist sie sicher und kann nicht verrutschen und da schläft er auch drin während der Fahrt und nachts. Er ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. er hat eine lange Schleppleine, die ist am Beifahrersitz festgemacht, so dass er auch wenn wir auf CP oder Stellplatz sind raus kann aus Womo und draussen rumluufen kann oder oft liegt er auch unterm Fahrzeug, wenn es sehr warm ist. Keine Probleme.... Ein "Neuer" gleiche Rasse kam als Welpe zu uns, ist jetzt 8 Monate alt und wird demnächst bei der 1.Ausfahrt auch mitfahren. Auch er wird dann in einer Box sein, genau wie seine Schwester. Beides sind Weibchen und heißen Alice und Lilly, Rasse Scottish Terrier gg Rainer Hallo, ich würde einen neuen Begleiter so schnell und früh wie möglich mit auf die Fahrt nehmen, damit er sich drann gewöhnt. Unserer (Australian Shepherd) war von der ersten Minute an im PKW und für Ihn gibt es nix schöneres als das Auto. Sieht er einen offenen Kofferraum ist unser drinnen . Ich denke er sieht es als SEINE HÜTTE an. Nu witzig das er das auch bei Nachbars Autos macht ;D Ok, beim Womo tut er sich schwerer, aber das ist ja auch erst seit kurzem bei uns und wenn es steht, liebt er es auch 8) Während der Fahrt hat er seinen Platz unterm Tisch in seinem Körbchen (passt genau drunter). Dabei ist er immer angeschnallt !!! Fußraum oder auf dem Schoß gibt es bei uns nicht und ich meine das es auch verboten ist. Zumindest im PKW ! Nachts schläft er frei unterm Tisch oder im "Gang" . Wenn es regnet wird gerubbelt und auf dem Boden sind Handtücher verteilt. Das geht ganz gut. Bei uns haben sich die Funktionshandtücher bewährt. Die trocknen erstens gut ab und die Tücher selber sind schneller trocken als andere. Damit verschwinden sie schneller von der Leine bzw. aus dem Bad. Aber zu allem wird es viele verschiedene Meinungen geben ... wir haben das so gehandhabt das ich die nichtbenutzte zweierdinette zu einer hundebox umgebaut habe. wärend der fahrt sind unsere zwei (eine französische bulldogge und ein altdeutscher schäferhund) in der "box" gut aufgehoben und wen wir stehen nutzen sie die offene "box" immer mal wieder gerne zum schlafen Hallo, im 5,30m-Alkoven hat sich unser Boxermischling gerne ins Fahrerhaus gelegt, oft auch auf den Beifahrersitz. Er kam mit 6 Monaten zu uns und war nach 90 minütiger Fahrt überzeugter Mobilhund! Ansonsten lag er zwischen Fahrer- und Beifahrersitz und fuhr auch dort mit. Anschnallen mochte er nicht so gern. Im VI hat er seine Gewohnheiten beibehalten, durfte im Winter aber auf der Dinette schlafen. Mit dem Alkoven sind wir im Winter nicht mehr gefahren, weil es uns zu eng war. Die Funktionshandtücher haben sich als Unterlagen im Fahrzeug bestens bewährt. Unser Neuer, ein Labradormischling, 2 Jahre, seit Dezember bei uns, war am Wochenende zum ersten Mal mit unterwegs. Im Dezember hatten wir ihn mit dem Mobil am Flughafen abgeholt. Im PKW macht er Zirkus, im Mobil ist er total ruhig. Das Mobil hatte ich ihn in der Zwischenzeit immer mal wieder erkunden lassen. Er merkte am Freitag frühzeitig, daß etwas los ist und stieg dann schleunigst ins Mobil ein. Er wurde mit Geschirr an die hintere Sitzbank gegurtet und konnte sich von dort bis zu den Vordersitzen bewegen. Er fuhr erst ein Stück sitzend mit, um sich dann an die Dinette gelehnt hinzulegen. Dort hat er dann auf seiner Decke auch die Nacht verbracht und nach meinem Empfinden lange und gut geruht. Wahrscheinlich war er kaputt, weil alles so spannend war und genau beobachtet werden musste. Es war und ist interessant zu beobachten, wie geschickt und schnell sich die Hunde an die Platzsituation im Mobil angepasst haben. Wobei mehr Platz schon schön ist und auch mehr Stauraum immer zu gebrauchen ist. Wir haben unseren Labrador an Ostern 2013 beim Züchter abgeholt und gleich mal von BW an die Nordsee gefahren alle 2-3 Stunden wurde eine Pinkelpause eingelegt . Als Welpe hatte er seine Box gehabt, der er aber schnell entwachsen ist. Beim verlassen des Womos hat sich ein Welpensack bewährt da der kleine nur 10- 20min marschieren durfte. Der Hund war und ist immer bei uns im Womo ein Labrodor mag nicht in der Heckgarage eingesperrt sein . Bei der Fahrt liegt er zwischen den Vordersitzen und schläft und ist total entspannt , ansonsten ist für Ihn das wichtigste dabei zu sein. Bei Nacht liegt er entweder auf dem Fahrersitz oder im Fußraum bei den Pedalen . Nasser und schmutziger Hund hast du beim Labrador eh jeden Tag. Hier hat sich die Aussendusche sehr bewährt der Rest geht mit Handtüchern. während ich diese Zeilen schreibe hat Max ( Der Labrador) seinen Futternapf umgestoßen und Frauchen freut sich gerade, mit solchen kleinen Unzulänglichkeiten muß man als Hundhalter leben. Das meiste hat der Hund dann ja auch selber wieder eingesammelt. Ich wünsch dir viel Spass mit dem Labbi und immer gute Nerven. Rainer und Bettina diese Woche unterwegs an der fränkischen Saale Jeder unserer Hunde war von Anfang an als Welpe dabei. Unterm Tisch angegurtet, Schlafen im Bett :D , oder wo sie will, bei unserer jetzigen Langhaarschäferhündin haben wir halt in einen teueren Staubsauger Dyson car &BBoat inestiert. Ansonsten viel Handtücher. Ich kann nur dazu sagen... je früher desto besser. Wir haben damals unseren Ajax mit 9 Wochen vom Züchter mit dem Womo abgeholt und er war von Anfang an immer dabei und es gab nie Probleme. Er liegt bei uns während der Fahrt zwischen den Sitzen und wechselt auch mal nach hinten. Es dauert genau 5 Minuten und er grunzt sich eins ab. Wenn ich alleine unterwegs bin dann will er auch schon mal raus sehen und setzt sich auf den Beifahrersitz. Wenn er nass ist dann rubeln wir ihn mit einem Handtuch ab und gut ist es. Nachts schläft er ganz vorne und legt sich quer in den Fußraum. Am liebsten ist er tagsüber draußen und beobachtet wer so vorbei läuft. Wir haben unsere Grosse-Schweizer-Sennen-Hündin auch immer frei im Womo. Sie hat ihren Platz unter dem Tisch (Barversion) und ihr Körbchen passt genau drunter. Wenn wir am Tisch sitzen, liegt sie am liebsten im Küchenbereich. Wir benutzen Handtücher, wenn sie nass ist und das reicht auch. Saugen ist mind. jeden zweiten Tag Pflicht! Dafür haben wir einen Dyson...nutzen ihn, wenn wir am Strom stehen oder irgendwo in der Pampa mit dem Generator... Während der Fahrt haben wir eine Halterung unter dem Tisch gebastelt, wo sie angeschnallt wird. Alles kein Thema... Klar, Teppich haben wir keinen drin, sondern einen PVC-Boden! Ganz ehrlich? Nehmt den Welpen von klein auf mit, legt eventuell Malerflies aus, falls es anfangs noch zu kleinen Malheuren kommt, und ihr Angst habt, dass was in die Bodenklappen laufen kann... muss aber nicht! Ich möchte unsere Eli keinen Tag mehr missen, auch wenn ich täglich einen halben Hund zusammenfeg und der Staubsauger super schnell voll ist....unser Leben im WoMo ist nur mit Hund perfekt! Wir haben unseren Hund jeweils von Anfang an ans Fahren im Wohnmobil gewöhnt. Unsere Kira, eine Berner Sennenhündin, war mit uns erst im Wohnwagen und dann später im Wohnmobil unterwegs. Kira haben wir als Welpen bekommen. Sie kannte gar nichts anderes. Im Wohnmobil hat sie sich ihren Platz unter dem Tisch gesucht und dort hat sie während der Fahrt und auch nachts geschlafen. Als Kira dann über die Regenbogenbrücke ging ist Sina zu uns gekommen, ebenfalls eine Berner Sennenhündin. Sie war allerdings schon 1,5 Jahre alt und kannte vorher überhaupt kein Autofahren. Also haben wir mit ihr geprüft, ob sie "campingfest" ist bevor sie bei uns einziehen durfte. Sonst hätten sie nicht zu uns gepasst. Aber Sina liebt das Leben im Wohnmobil und ist immer die erste wenn sie merkt, dass wir unsere Sachen packen. Auch sie schläft unter dem Tisch während der Fahrt. Nur nachts wechselt sie ihre Lieblingsplätze. Ich denke, die Hunde fühlen sich immer dort wohl, wo ihr Rudel ist. Und gerade bei den Welpis ist es ja ganz einfach, denn sie lernen ihre Welt ja erst kennen. Wenn die Hunde nass sind ist das immer ein großes Problem. Durch die langen Haare hat man ja auch richtig lange was davon...Wir rubbeln sie ordentlich trocken und schicken sie dann auf ihren Platz. Ansonsten hilft nur eine große Portion Toleranz, denn so schnell trocknet sie nicht. Aber auch das gehört eben dazu. Vielen Dank für die vielen Ratschläge, Meinungen und Tipp´s, wenn es bei euch geht dann wird es bei uns bestimmt auch klappen, ich werde erst einmal nichts umbauen und sehen wie es sich entwickelt. Da wir beide berufstätig sind müssen wir mal schauen wann es am besten passt (paar Tage Urlaub) zum eingewöhnen u.s.w., umgeschaut haben wir uns schon. Auf alle fälle werden wir den kleinen gleich an das Womo, das Auto und das laufen am Rad gewöhnen, auch die Führigkeit ohne Leine ist für uns sehr wichtig, aber dass ist wieder ein anderes Thema! LG Ralf So, und nun möchte euch noch ein paar Bilder unser verstorbenen Hunde zeigen, irgendwie hängen wir immer noch an Ihnen! hier:Tobi von Oberschloss, leider nur 12 Jahre geworden, er war unser ganzer Stolz (5 Jahre lang im 2. AV als Therapiehund im Verein gearbeitet) und hier: Othello, ohne von und zu..., er wurde nur 9 Jahre, nach schwerer Krankheit (Cushing) Tolle Tiere und ich bin mir sicher, ihr werdet den Hund finden, der zu euch passt! Wünsche euch ganz viel Spass beim Welpen aussuchen und freue mich, wenn ihr ab und an einen kurzen Bericht abgeben würdet! Alles liebe für euch.... Heute waren wir unser Hundi anschauen, die sind ja verdammt niedlich die Kleinen, hier mal ein Bild, der unten soll es werden. nach Ostern können wir Ihn abholen, denke wir werden zwischendurch noch einmal hinfahren, die sind ja sooo kuschelig .... Als der Mopp noch ein Pups war, hatten wir draußen -15 und ich hab ihn auf die Couch verfrachtet..... ![]() Jetzt ist er groß und schläft am liebsten im Fahrerhaus oder vor der Klotür.....im Gang hat er sein Hundekissen liegen, das nutzt er ab und zu mal.
der ist ja auch knuffig, ist der auf dem Bild noch ein Welpie ? War er ca 3,5 Monate alt Hi,unser Tibet Terrier Mischling fährt von Welpenzeit an mit.Sie schläft nachts entweder unterm Tisch oder auf dem Polster der Dinette.Haaren ist ja bei Tibis kein großes Thema,wenn es im Frühjahr oder Herbst mal vorkommt sind es Büschel,die kann man aufheben.Die Polster sind mit Decken versehen ,also kein Problem.Abgetrocknet wird mit einem Microfaserhundetuch.Zugleich fährt seit vorigen Herbst auch ein kleiner Kater mit,den wir ,ca 4Wochen alt ,im Urlaub gefunden haben.Wenn wir fahren steht eine Hundebox direkt auf dem Teil der Dinette hinter dem Beifahrersitz,da Lilly sonst vorne versucht ,während der Fahrt zu mir zu kommen.Hund auf dem Gaspedal kommt ja aber nicht gut,also Box.Ach überigens werden Hund und Katze meist zusammen eingeperrt,da sie ein tolles Team sind.Der Kater,mit Namen Tom-Tom hält Lilly für seine Mama und unser liebevolles Mädchen läßt ihn gewähren.Er nuckelt an ihren Zitzen ,noch immer wie ein Baby,obwohl keine Milch kommt.Also macht euch keine Sorgen und nimmt den Labbi von Anfang an mit.Viel Spaß mit dem Wuschel.lg Agnes [url ][/url ][url][/url]Max 12 Wochen alt erste Ausfahrt Nordsee Ostern 2013. Hallo Und jaa auf alle Fälle mitnehmen. Aber ich würde warten bis er mit Euch sicher ist(ca 3-4Wochen). Ansonsten sehe ich da keine Probleme. Viel Spaß mit Eurem Welpi und gute Fahrt Gladys und die Jungs Folter diese Welpenfotos. :cry: Alle eure kleinen Vierbeiner sind sooooo süß :hearts: Bei mir sind bis jetzt nur große Modelle eingezogen, für einen Welpen fehlt die Zeit. Ich würde einen Welpen nach 4 Wochen der Eingewöhnung auch mitnehmen. Warum auch nicht? Ob er nun zu Hause rumpullert oder im Womo das ist doch egal :D . Wenn er an eine Box gewöhnt ist würdr ich ihn einfach unter den Tisch stellen, so das er den Beifahrer sehen kann. Die Fotos sind so süß! Sie werden so schnell groß. Claudia, wenn du ihn vier Wochen zu Hause hattest sollte er stubenrein sein (ausser natürlich man hat sich nicht gekümmtert) So, nun ist es so weit, morgen geht es mit unseren kleinen das erste mal auf Fahrt, 2 Wochen in Richtung polnische Ostsee und über die Masuren zurück, mal sehen wie es klappt auf alle fälle gehen wir es langsam an. Der kleine ist jetzt 12 Wochen alt und sooo Süß, oder....? werde mal von unterwegs berichten wie es so läuft, bis bald LG Ralf hier noch ein paar Bilder von Arne: Mann, ist der süüüüß. Ooooh, ist der süüüüß :D ich wünsche euch viel Spaß! Habe diesen Thread nun erst entdeckt. Mit unserem Labrador läuft alles bestens im WoMo. Er liegt meist im Fußraum zwischen uns. Mehrmals haben wir ihn am Geschirr am Sicherheitsgurt an der Dinette unter den Tisch abgelegt, das lief aber überhaupt nicht gut. So ein Labrador ist ja ein echt ruhiger Zeitgenosse und ihr habt auch hoffentlich genauso viel Spaß wie wir mit unserem Herbert! Hallo zusammen. Auch wir reisen im Womo mit 2 Schäferhunden. Und wir haben in unsere Heckgarage eine Box gebaut. Ca. 1,00x1,50m Groß. Unter unserem Heckbett ist ein Durchgang mit Tür. Während der Fahrt wird ein Trenngitter eingebaut und jeder hat seine eigene Box. Sobald wir stehen kommt das Trenngitter raus und das Türchen wird geöffnet. Und die beiden lieben diese "Höhle". Einer schläft immer drinnen, der Andere unterm Tisch. Einziger Nachteil ist, das wir dadurch weniger Stauraum haben. Aber für uns reicht es. Wir waren jetzt erst wieder 2Wochen in Kroatien unterwegs. Gibt nichts schöneres. Schönen Abend noch So, jetzt will ich mich noch einmal melden, es hat suuuuper geklappt, meist hat er während der Fahrt geschlafen, und Platz hat er immer irgendwo im WOMO gefunden, hier mal ein paar Bilder: jetzt brauchen wir auch noch einen dritten Stuhl ... :ja: LG Ralf Ist der süß! :love: Toll, dass Eure erste große Ausfahrt so gut geklappt hat. Wir wollen es, wenn alles klappt, nächste Woche in Angriff nehmen und das erste Mal mit Hund auf Reise gehen. Unser "Kleiner" ist jetzt seit gut 6 Wochen bei uns. Er ist aus dem Tierschutz und war schon 5 Monate alt, als er von Teneriffa zu uns gezogen ist. Autofahren hat er schon gelernt. Wir haben ihm eine Box gekauft, an die er sich schon gut gewöhnt hat. Die passt nicht nur in den Kofferraum vom Duster sondern auch unter den Tisch zwischen Dinettebank und Fahrersitz vom WoMo. ![]() ![]() Uschi, Euer Hund wird immer hübscher :D Beides süße Heranwachsende. :love: Wir haben ja für Lilly auch eine Box in die Garage eingebaut, mit Tür zum Womo und zur Garage. Lilly hat Angst vor dem Womofahren. Aber sie liebt ihre Box und ist gestern schnell hineingerannt, als wir weiterfuhren. Ich bin ganz begeistert. Da habt ihr ja super niedliche Hunde. Wie schön, dass die erste Fahrt so gut geklappt hat. Weiterhin viel Freude miteinander. Ein Hundeabteil, wenn es denn platzmäßig machbar ist, wäre bestimmt nicht die schlechteste Lösung. Wir haben zwei Bearded Collies, nachts sind sie unten und wir im Hubbett. Bekannte von uns mit 3 Huskys haben die Hunde im Vorzelt in Boxen, aber wir wollen unsere Hunde bei uns haben. Das Wohnmobil hat 6 m, es gab noch nie Probleme, mit Ausnahme das ich manchmal über den Wassernapf stolpere. Jens |
Anzeige
|