|
Hallo! Mein WoMo (Bürstner A530) steht momentan noch im Winterlager, allerdings mache ich mir nun schon gedanken über den kommenden Frühling. Das WoMo habe ich letztes Jahr im August erworden. Baujahr 1998 / Laufleistung: 113.000 Km. Der Vorbesitzer war KFZ-Meister und hat den Service am Fahrzeug immer selber durchgeführt. Der Zahnriemen wurden bereits ausgetauscht! Soll ich nun im Frühjahr nur einen einfachen Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen oder gehe ich nun mit dem Mobil in eine Fiat-Werkstatt? Leider kann ich nichts selber machen. :? Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Hallo und Willkommen,
ich würde den Ölwechsel an Deiner Stelle in einer freien Werkstatt machen lassen.. Und lass auf jeden Fall den Ölstand des Getriebes überprüfen !! Das ist ein Knackpunkt bei den Ducis.. Ich persönlich wechsel sogar jährlich Motor und Getriebeöl. Beim Getriebeöl lieber 0,25ltr mehr als vorgeschrieben einfüllen.. Das Getriebe dankt es durch langes Leben. Motoröl reicht ein teilsynthetisches bei jährlichem Wechsel. Da auf Vollsynthetik umzusteigen lässt nur die Werkstatt verdienen. So. .hier ein " - " extra für Dokabastler :-) Der gehört hinter Motor ... Boah MichealN
ist es nicht ein wenig übervorsichtig und v.a. teuer, jedes Jahr den Motor zu wechseln :D nix für ungut, bin aber direkt über diese Formulierung gestolpert... günter Hallo Goliver,
ich würde auf jeden Fall Öl und FIlter da wechseln lassen wo es am günstigsten ist ( aber nehm gutes Öl!! ) und bei der Gelegenheit gleich das Getriebeöl prüfen lassen. Ein austausch ist da nur alle 3-4 Jahre nötig. Vorallem solltest du die Bremsflüssigkeit prüfen lassen!! Wenn die zu alt und mit Wasser versetzt ist, wirds bei der nächsten Bergtour ungemütlich :eek: !! Falls Klima vorhanden auch die Filter der Klima, sonst hast du dein Wohnmobil gleich voll Pilzsporen. Viele Canter Vielen Dank für die Tipps! Werde dann also sofort mal Motoröl, Getriebeöl und ggf. Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Hallo
Motoröle wechselt mann vorm Stilllegen und nicht erst im Frühjahr, weil das "Altöl" b.z.w die Rückstände im Oil die Zahnräder angreift.
Na das wäre ja fatal! Normalerweise muss ein Öl von normal guter Qualität "am Ende seiner Tage", d.h. wenn ein Ölwechsel ansteht noch genügend (Additiv-)Reserven haben, dass auch noch Korrosionsschutz gewährleistet ist. Als Faustregel: Ist deutlich mehr als die Hälfte des Ölwechselintervall rum, macht ein Wechsel vor der Stillegung Sinn, ansonsten ist's nur Geldverschwendung uns das ganze Altöl muss auch irgendwo hin. Zum Test kannst Du ja mal ein Eisenteil ins Altöl legen, da wird hoffentlich nix angegriffen, sonst hat Dein Motor ein anderes Problem :oops: hallo
so wie es sich anhört wird das fahrzeug über den winter eingemottet da macht es schon sinn den järlichen ölwechsel kurz vorher zu machen bei der verbrennung von kraftstoff entstehen säuren diese werden im öl gebunden greifen aber auf dauer die dichtungen an das heißt nicht man muß unbedingt das öl wechseln aber da sowieso einmal im jahr warum nicht vor der einmottung übrigens volltanken ist auch gut beugt korrosion im tank vor sofern man keinen kunststofftank hat auch die ablagerung von kraftstoff im öl ist nicht zu unterschätzen wenn man viel kurzstrecke fährt gruß jochen |
Anzeige
|