xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Generator und Ladegerät

Gast am 09 Mär 2014 15:19:46

Hallo liebe Leuts,
Die Sonne scheint, die über den Winter gekauften Sachen ausgepackt....und los geht die Narüstung aller Art :mrgreen:

Nun hab ich bevor ich richtig starten konnte ein (für mich) grosses Problem,

Ich habe zwei Ladegeräte und WR zum testen da. Ich hatte bewusst ein enorm Grosses LG geholt (max 70A) um die Batterien mit dem Generatur zu laden der dann halt nicht sooo lange laufen muss.

Nun laufen beide LG nicht an dem Generator, beide schalten ständig an und aus. An Landstrom laufen beide einwandfrei. Über Generator gespeißt laufen beide an, liefern auch Strom an die Bat, schalten aber dann nach paar Sekunden den Ladestrom wieder ab und beginnen von vorn.

Scheint was mit dem Generatorstrom/Spannung zu sein. Dachte erst die Spannung schwankt zu viel, aber als ich das mehr oder weniger im Griff hab (<20V) bleibt das Problem. Die Spannung bleibt deutlich in dem vom Hersteller verlangten Spannungsfenster von 187-158!

Hat einer eine Idee woran das liegen kann und wie ich das beheben kann?

PS: alle sondtigen Geräte funktionieren einwandfrei am Generator!

vielen Dank und schönen Tag

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

epmp am 09 Mär 2014 15:36:23

hallo
VxA=W d.h.du brauchst einen generator von mindestens 1000W ??? wenn er guten echselstrom liefert bei schlechtem wechselstrom ist der zuschlag für den wirkunsgrad noch größer oder die anfoderungen des ladegerätes f. die stromqualität werden nich erfüllt
mfg epmp

Gast am 09 Mär 2014 16:06:05

Richtig,
hatte ich vergessen. Der Generator hat 2,5KW Nenn und das kleinere Ladegerät welches "nur" 40A bringt macht dasselbe.

Ich habe gerade mal den max Ladestrom (einstellbar) reduziert auf <15A....bleibt alles gleich....ständiges ein aus!

Dann hab ich gerade mal die Generator-Spannung erhöht sodass sie über 220V blieb...auch dasselbe.

Ratlos :cry:

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mär 2014 17:51:37

sooo , glaube ich habs...

Mein doofer Generator bringt keine Sinus sondern 2 Phasen ohne Null....

Wer weis ob es für sowas etwas gibt zum um/nachrüsten?

Ich denke da an einen Trenntrafo...oder so!

danke

gordan am 09 Mär 2014 18:06:34

Was ist das für ein komischer Generator?

Gordan :hallo:

hoffi am 09 Mär 2014 18:11:48

hallo erst mal
hatte das gleiche problem mit meinem alten
generator ( rechteck spannung )
ladegeräte arbeiten nur mit 1/4 leistung !!
lösung kleinen neuen generator mit sinuswelle
alles andere hat nicht wirklich funktioniert
m f g hoffi

singlefreiheit am 09 Mär 2014 18:41:44

Unsere heutigen Moppel für 230V arbeiten alle mit Invertertechnik. Das macht die modernen Generatoren so leicht.
Früher hatten die schwere 50Hz-Synchron- oder Asynchrongeneratoren.

Wird mit diesem Inverterstrom ein Batterieladegerät betrieben, so liefern die Generatoren nur eine deutlich kleinere Ladeleistung wie die angegebene Nennleistung der Moppel erwarten lässt.
Bei den alten Synchron- und Asynchrongeneratoren tritt kein Problem mit Ladegeräten auf.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das Ladegerät in althergebrachter Weise mit einem 50Hz-Trafo oder in Schaltnetzteiltechnologie ausgeführt ist.
Eigenschaft beider Ladegerätetechnologien ist, dass nur während des kurzen Zeitabschnittes des Spannungsmaximums der 50Hz-Sinuswelle ein kräftiger Stromstoss gezogen wird.

Gemessen sieht das so aus wie auf dem angehängten Oszillogramm.

Je nach Qualität der Moppel-Inverter schaffen die diese Stromstossbelastung mehr oder weniger.
Synchron- und Asynchrongeneratoren haben dieses Problem nicht, da sie den kurzzeitigen Energiebedarf zur Lieferung dieser Stromstösse aus der Rotationenergie des Rotors entnehmen.

Ein Inverter-Moppel kann aber so modifiziert werden, dass dieses Problem - zumindest mit Ladegeräten in Schaltnetzteiltechnologie - nicht mehr auftritt und die volle Generatorleistung zum Batterieladen zur Verfügung steht.

dieter2 am 09 Mär 2014 18:45:29

Kauf Dir ein Inverter Generator.

Zum Beispiel sowas mit reiner Sinuewelle
Link zum eBay Artikel

Dieter

Gast am 09 Mär 2014 19:28:09

Hi,
Danke für die Info, aber meiner ist fest verbaut mit festem Tank und ein neuer kommt mit >3000 eus mir viel zu teuer.
Ein kleiner mobiler moppel mit Tank kommt nicht in Frage für mich!

Wieso soll ein trenntrafo das nicht bringen? Hab da jetzt nicht den Plan von aber ich weis das bei uns in der Firma trenntrafos als Null-Generatoren eingesetzt werden für maschineninstalationen.
Ich frag da morgen mal einen unseren schlauen !

mv4 am 09 Mär 2014 19:32:47

also...erstmal kannst du an die Batterien ran hängen was du willst...die Lade-Stromstärke (A) die fließt bestimmt die zu ladende Batterie...das Ladegerät ist nur in der Lage eine bestimmte Stromstärke liefern zu können. In deinem Fall mal 70A max und 40A max...ob die Batterie das überhaupt aufnehmen kann ...hängt von ihrer Kapazität und Entladung ab.

Nun zu deinen Problem...du hast leider nicht dazu geschrieben welchen Generator du hast...(oder ich habe das nicht gefunden)...was passiert wenn du eine Kabeltrommel zwischen Generator und Ladegerät benutzt?...sollte das nicht helfen...einen zusätzlichen Verbraucher mit anschließen (zb. eine 100W Glühlampe) ...schreib mal ob es dann geht?

edit. weil du in zwischenzeit geschrieben hast ..."fest verbaut"
ich vermute mal das dein EBL Strom bekommt über den Generator (was ja auch sinn macht) und dadurch deine Elektronischen Ladegeräte dauernd rausgehen...weil sie merken das eine Spannungsquelle mit läd. Das mögen die gar nicht.

thomas56 am 09 Mär 2014 19:49:26

nethunter hat geschrieben:
Scheint was mit dem Generatorstrom/Spannung zu sein. Dachte erst die Spannung schwankt zu viel, aber als ich das mehr oder weniger im Griff hab (<20V) bleibt das Problem. Die Spannung bleibt deutlich in dem vom Hersteller verlangten Spannungsfenster von 187-158!

wirklich 20V, welcher Generator ist das?

mv4 am 09 Mär 2014 19:54:56

beim spannungsfenster hast du dich bestimmt vertan...sollte sicher 258V heißen ?

Gast am 09 Mär 2014 20:03:04

...nein ...die Spannungsschankungen waren zZ des Tests >20V und innerhalb des Spannungsfensters des LG/WR von ca 187 zu 258V.

Hab kein EBL....

Um alles drum herum aus zu schliessen hab ich den Lader direkt an den Generator angeschlossen...gleiches Bild. Nun hab ich gerade noch feststellen müssen das die beiden Phasen recht unterschiedliche Spannung haben.

Eine Phase 95V und die andere 145V....vieleicht kommen die Geräte damit nicht zurecht?

Hab noch son blödes LG ausm Baumargt (ähnlich C-tek) für paar Euro was ca 3,5A bringt ...das funktioniert einwandfrei...wie auch alle anderen getesteten Geräte!

felix52 am 09 Mär 2014 20:12:17

singlefreiheit hat geschrieben:Unsere heutigen Moppel für 230V arbeiten alle mit Invertertechnik. Das macht die modernen Generatoren so leicht.
Wird mit diesem Inverterstrom ein Batterieladegerät betrieben, so liefern die Generatoren nur eine deutlich kleinere Ladeleistung wie die angegebene Nennleistung der Moppel erwarten lässt.

Mir bleibt nur, aus eigener seit 3 Jahren andauernder Erfahrung dieses Zitat von Thomas(singlefreiheit) zu unterstreichen. :ja: ( wobei ich auf sein Wissen zurückgreifen konnte).
Im Endeffekt war es allerdings so, dass ich den Generator direkt ans Ladegerät und dieses direkt an die Batterie angeschlossen habe. So kann ich störungsfrei direkt 3 Ladequellen (Solar, Landstrom und "Generatorladung über separates Ladegerät" nutzen.

Gast am 09 Mär 2014 21:11:32

Hier mal eine Kopie vom Schaltplan des Gerätes falls damit jemand was anfangen kann.
Traveller 2500 H

Ät : Thomas
danke für deine Erfahrung. Dies deckt sich aber nicht mit Beiträgen anderer die meinen mit der Inverter Technik das Problem nicht zu haben..?? :?:

Gast am 09 Mär 2014 21:22:52

mv4 hat geschrieben:beim spannungsfenster hast du dich bestimmt vertan...sollte sicher 258V heißen ?

Oh sorry ...seh ich jetzt erst...
Du hast natürlich Recht!

thomas56 am 09 Mär 2014 21:54:00

mein TEC 29 dümpelte zwischen 15 bis 29V und hat teilweise lange gebraucht, bis ein Relais klackte und die 230V lieferte.
Lt. Dometic ist es ein Softwareproblem, welches neu aufgespielt werden muss!

felix52 am 09 Mär 2014 21:54:49

[quote="nethunter"]

Ät : Thomas
danke für deine Erfahrung. Dies deckt sich aber nicht mit Beiträgen anderer die meinen mit der Inverter Technik das Problem nicht zu haben..?? :?:

Es ist leider so. Allein schon deshalb, weil der Inverter im Volllastbetrieb überlastet und wie auch von mir leidvoll erfahren, zunächst hohe Stromschwankungen produziert und anschließend Selbstmord begeht.

Gast am 09 Mär 2014 22:05:35

...aber warum gehts dann bei mir nicht...hab ja kein Inverter oder versteh ich da was nicht :?:

felix52 am 09 Mär 2014 22:36:59

Ich hab mich auch nur auf einen Inverter in einem alternativ an zu schaffenden neuen Generator beziehen wollen.

Bei Deinem Generator wird die Leistung nicht kontinuierlich, sondern abgehackt weitergegeben. Morgen früh wird es Dir sicherlich jemand von den Stromprofis erklären, meine ich. :ja: Ansonsten würde ich Dir einschlägige "Generatorforen" empfehlen.

Mika11 am 26 Mär 2014 23:01:59

Mein Kipor 1000 funktioniert einwandfrei gibt's neu schon für unter 300 Eur

Gast am 29 Mär 2014 10:59:20

Hallo zusammen,

Felix, ich habe Foren für Generatoren gesucht und bin teilweise fündig geworden aber nicht weiter gekommen.

Ich habe aber zu meinem Problem eine Endlösung:

Es war das Problem das meine beiden neuen Ladegeräte von Toyo , einer mit Wechselrichter, nicht mit dem Generatorstrom (2 Phasen 115V) funktionieren wollten.
Dann kam ich auf die Idee des Trenntrafo, besorgt und ausprobiert....funktionierte auch nicht.

Nun hab ich ein neues Ladegerät Waeco 452A welches mit dem Generatorstrom einwandfrei funktioniert. :mrgreen:

Also ist die Lösung ein hochwertiges Ladegerät eines anderen Herstellers. Ich muss aber sagen das der eine Toyo mit Wechselrichter auch um die 600 eus lag.

Dies für alle als Hinweis, und wieder einmal wie auch bei dem Solarregler hat sich bestätigt das nur ein hochpreisiges Produkt zufrieden stellte.

peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter WAECO PAD Kaffeemaschine
Wechselrichter einfach testen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt