|
Hallo und guten Abend, ich war heute mal wieder bei meinem neuen WoMo um einige Dinge auszumessen. Dazu war ich kurz auf dem Dach. Dort ist mir dann aufgefallen, dass beim Übergang von dem geraden Teil des Daches zum Alkoven die GFK-Außenhaut sehr gespannt ist und sich von der darunter befindlichen Platte gelöst hat. Es ist ein kleiner Bereich von ca. 50 x 30 cm. Ich denke wenn im Sommer die Sonne drauf knallt ist die Gefahr das es noch mehr spannt und im schlimmsten Fall reisst. Was meint Ihr, ist das schlimm? Das WoMo ist neu und ich muss eh im Mai zur ersten Dichtigkeitsprüfung zum Händler Falco96 Hallo Falco, wenn du Wellen auf dem Dach deines XGOs (=Rimors) meinst, würde ich sagen: Grundsätzlich normal!!! Ich verweise auf ein älteres Thema, das wir hier mal hatten. --> Link Ich würde mir da bei der Marke wenig Sorgen machen. Dennoch würde ich bei der Dichtigkeitsprüfung nachhaken. Zu dem Thema gab's aber auch schon schlimmere Beispiele bei anderen Marken:--> Link Na ja, es sind keine Dellen. Das Dach ist ansicht schön gerade. Halt nur auf einer Seite beim Übergang zum Alkoven spannt es halt sehr und hat sich von der darunterliegenden Platte gelöst. Es ist also Luft unter der GFK Schicht. Falco, generell würde ich sagen: "Mach Dich kein Kopp! :wink:" Es gibt kaum eine andere Marke, die mehr Erfahrung und Routine hat als Rimor. Als alle anderen Premiumhersteller noch Holzunterfütterung, Hammerschlagblech und Aluminium als "Non-Plus-Ultra" teuer an Gutgläubige verkauften, hatten die Rimors schon mehr als 10-jährige Erfahrung im ausschließlichen Verbauen von GfK für Dächer und Wände. Na ja, heute bieten die Altvorderen aus Germany diese Teile immer noch nur gegen "Aufpreis" an. Und ein Dach soll ja dann durch GfK "als Extra" auch hagelresitent sein und wird entsprechend teuer... :mrgreen: bei den technischen Schlafmützen wie Klaus und Hummer. Meiner ist Bj. 07/2007. Ich sehe jeden Tag das Dach mindestens 6 mal. Mal ist es glatt, mal sehr glatt, mal ein klein wenig so oder so wellig, je nach Aussentemperatur. Natürlich empfehle ich Dir, den Händler zu kontaktieren. Gegen Verarbeitungsfehler ist Niemand gefeit. Noch ein Tipp: Die Abdichtungsnaht vom Dach zu den Wänden ist bei Rimor genau aus diesem Grunde besonders dick aufgetragen. Nix dran ändern. :wink: Felix52 :) Hallo Felix52, aaaahhhh, habe mich schon gewundert warum die Naht so dick ist. Ich dachte schon, was waren da für Pfuscher am Werke. Na ja, bei mir sind es keine Wellen oder Dellen. Genau im Knick zum Alkoven ist die GFK-Haut so stramm und hat sich von der Platte darunter gelöst. Es ist also Luft zwischen Haut und Platte. Ich weiss halt nicht wie es sich verhält wenn die Sonne Spaniens da drauf knallt. Nicht das das noch einreißt. Was kann man da machen? Einfach mit einer kleinen Spritze Dichtmittel drunter spritzen, oder muss die ganze Dachhaut ab und neu aufgeklebt werden. Natürlich würde ich da nie selber dran gehen. Das muss dann schon der Händler oder der Hersteller machen. Falco Hi, ich fahre einen Adria, da hab ich das auch, völlig normal und auch in südlichen Gefilden kein Thema!!! Sag mal Mike: Wo kommst Du denn jetzt auf einmal wieder her? :eek: :) Falco: Fahr zu Deinem Händler. Zeig ihm das Malheur. Er wird schon was dazu sagen. Falls das nicht geht: "Hände weg vom Dach"! Nimm einfach Panzerband, Plastikplane mit. :) Hallo Falco, ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Fahre einen Frankia, der ja wie bekannt komplett aus GfK ist. Beim Womo eines Freundes bildeten sich im Bereich eines Fensters entsprechende Blasen, was allerdings für die Fa. Frankia kein Problem war, denn sie spritzten eine mir unbekannte Substanz in die Blase und danach war alles wieder glatt. Eine große Sache ist es in meinen Augen bestimmt nicht, aber ich würde auf jeden Fall bei der Firma vorstellig werden, denn dann bist du auf der sicheren Seite. Ät Falco, Das WoMo ist neu und ich muss eh im Mai zur ersten Dichtigkeitsprüfung zum Händler Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Albert Ok, dann mal Bilder von der Stelle. ich weiss nicht ob mal es darauf so richtig sehen kann. Ups, wo sind die Bilder hin? ![]() ![]() Wer kann mir das mit den Bildern einfügen mal erklären? Dateianhang hochladen, ersten Link kopieren und dann hier eingefügt. leider ist nichts nach dem Absenden zu sehen. Hallo Falco, Keine Panik! Das GFK-Dach ist dort aus einem Stück gefertigt, das Dach macht aber dort einen "Knick"! Dadurch die Ablösung, aber ohne weiteren Auswirkungen. Ist ja ne verklebte Sandwichbauweise, aber bei scharfen Biegungen löst sich eben das Material mit dem kleinsten Widerstand ab. Sieh es positiv, Du weißt nun, daß das GFK richtig dick ist! Rolf :lol: DANKE Adblock deaktiviert So isset, Falco. Genau so sieht mein Dach seit fast 7 Jahren aus :wink: . Nix ist undicht. Und behalte die dicken Silikonwürste am Dachrand. Darunter befindet sich Styrofoam statt Styropor und der Aufbau war und ist "holzfrei"! Bis auf die Umrandungen der Fenster. Aber die dienen nur deren Verankerung, sagen Die von Rimor. :) Es kann ja sein, dass das bei Rimor normal ist. Ich meine, wenn eine Gfk - Haut gleichmäßig dick ist und sauber verlegt wird dürfen derartige Verwerfungen nicht auftreten. Irgendwo an der Seite eckt es und kann sich nicht frei bewegen. Vielleicht kommt die Spannung von den Dachfenstern. Da würde ich hartnäckig bleiben und vom Hersteller entsprechende Garantieauskünfte einfordern. Albert Habe den Händler informiert und fahre Anfang April mal vorbei. Er soll sich das anschauen und es wird dann auch dokumentiert. Falls es später Probleme gibt habe ich was in der Hand. Ansonsten sieht es schon sehr gut abgedichtet aus und macht nicht den Eindruck das da was undicht ist. Na ja, mal schauen was daraus wird. , Falco96 Immerhin liest man selbst hier im Forum nie etwas über am Dach undichte Rimors. Die anderen deutschen Hersteller fangen ja gerade erst an, mit saftigen Aufpreisen wenigstens das Dach aus GfK zu verkaufen. Klar fehlt Denen, wie z. B. Knaus, dann die Erfahrung, das auch noch mit GfK Seitenwänden zu verbinden und her zu stellen. :) Immerhin hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es wohl besser ist, das vorherrschende Alu-Dach auf zu geben, weil die Hagelversicherung teuer und kundenabschreckend ist. Moin Albert, :hallo: wenn Deine Vermutung richtig wäre, würden sich die Wellen, so meine Vermutung, eher längs als quer zur Fahrtrichtung befinden. :) Ist das ein lose verlegtes GfK-Dach-Folie? Dann ist es normal. Ist das richtiges GfK-Sandwich? Dann ist es nicht normal. Laut Aussage Palmowski in Magdeburg ist die GFK-Haut nur lose aufgelegt. An den Stellen, wo es hoch geht zum Alkoven ist es fest verklebt. Das sieht man auch sehr gut wenn man genau hinschaut. , Falco Hallo Falco, mein 22 P hat ja auch einen "Buckel" (für die Hubbettvariante) und da ist es auch lose aufgelegt. Bei meinen Vorgänger, einen EuraMobil aus dem Jahr 1992 war das Alublech ebenfalls lose drauf. Befestigt wird der Dachbelag nur an den Eckleisten und den Dachhauben. Habe mir Fahrzeuge aus dem Capron-Werk (Sunlight, Carado, OrangeCamp) angesehen, die haben mittlerweile auch ein Gfk-Dach welches "lose" drauf liegt. Eigentlich ist da auch gar nichts geklebt sondern liegt nur an einigen Stellen fest und flach auf der Dachkonstruktion. Der Dachaufbau sieht bei Rimor wie folgt aus, Sperrholzdekorplatte auf ein Holzlattenfachwerk geklebt, Styroporplatten als Isolierung zwischen den Latten und oben drauf die Gfk von der Rolle lose drauf. Die Wände genau so aber vollflächig innen und außen verklebt. Mach dir man keine Sorgen, du hast doch 6 Jahre Garantie gegen das Eindringen von Wasser. Vorrausgesetzt du lässt im 6 Monatsrhythmus die Kontrolle beim Palmowski machen.
Bei meinem Rimor ist es wohl nicht so. Allerdings ist es ein TI. Magst Du für diese Info mal die Quelle nennen? Vielen Dank im Voraus. Felix52 :) Mag ich. Zu den Wänden durch den Verkäufer und meine eigenen Augen, denn mann sieht es mit einen entsprechenden Lichteinfall. Zum Dach ebenfalls durch meine Augen und durch tasten. Die Fahrzeuge unterscheiden sich wohlmöglich je nach Modellreihe auch in der Art der Wandkonstruktion, egal ob Alkoven oder TI. Im Reisemobil International März 2014 Ausgabe gibts einen Test von einen Rimor Katamarano und da steht auf Seite 73 folgendes zu lesen: "Aufbau: Dach/Wände: holzfreies GfK-Sandwich 30 mm, Isolierung PU-Hartschaum, Boden 44 mm Holz-Sandwichbodenplatte,......." Mag sein das die XGO Modelle anders aufgebaut sind, aber die sehen sehr ähnlich aus und die äussere Dimensionen sind auch gleich. Ja das mag ja so sein, der Aufbau bei meinem 2013er Dynamik Modell ist wie beschrieben mit Styropor isoliert. Wände in Sandwitchbauweise mit Holzverstärkungen. Dach mit lose aufliegenden Gfk. Und ich glaube Falco hat ein 2013er Modell. So eine Sandwitchkonstruktion mit PU - Schaumkern ist sicher hochwertiger und wenn das aktuell beim Rimor Katamarano so bauen, TOP! Wohlmöglich bei XGO- , BlueCamp-Modellen jetzt (2014) auch zu haben? Ich kann dazu nichts sagen aber der Händler müsste es ja wissen. Hallo und guten Abend, Wie der Aufbau ist werde ich dann im April erfragen. , Falco96 Hallo und guten Abend, war nun beim Händler und habe dort auch gleich die erste Dichtigkeitsprüfung mitmachen lassen. Herr Puhlmann hat es sich sehr intensiv angeschaut und sagte, das das bei einem lose verlegtem GFK-Dach völlig normal sei. Er zeigte mir daraufhin noch einige anderen Fahtzeuge, wo es auch so war bzw. teilweise noch etwas schlimmer aussah. Natürlich ist man als Neuling erst mal etwas erstaunt und verunsichert wenn man auf dem Dach ist und soetwas sieht. Nur wenn ich dann die anderen Fahrzeuge sehe, ist es bei meinem wirklich noch recht harmlos. Na da bin ich ja mal beruhigt und die erste Womo-Saison kann starten. , Falco Hallo und Guten Abend So, wie das auf den Bildern aussieht (grautliere zum Hochladen) ist die GFK-Haut einschliesslich Gelcoat unbeschädigt, wellt sich jedoch bei Temperaturunterschieden. Durch die Haut kommt nix rein. Problematischer ist der Anschluss an die Ober-Seitenleiste. Dort bewegt sich das GFK regelmässig rein und raus. Die "Fransen mal wegschneiden und nachsehen, ob die Verklebung noch fest anliegt. Sonst "Nachkleben. (Wenn's der Händler nicht von sich aus macht.) Sieht nicht nach viel aus. |
Anzeige
|