rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo, 5.3 to - Federung? 1, 2

blueeye am 14 Mär 2014 21:31:57

Hallo werte Womo-Freundinnen & Freunde,

wir spielen gerade mit dem Gedanken den Kauf unseres Traum-WoMo`s vorzulegen und jetzt hätte ich von
euch gerne noch ein paar Tips in Richtung Federung:

Der Unterbau wird ein Sprinter 516 CDI, der Aufbau soll ein Alkoven mit Längbetten sowie eine Hecksitz-
gruppe werden (allzuviele Anbieter kommen da ja nicht in Frage :-) ).

Ich bin jetzt allerdings etwas überfragt was die Motorisierung angeht und würde mich über Meinungen
der Fahrer freuen, die ein solches Wohnmobil auch selbst ihr Eigen nennen:

1. Reicht die 163 PS-Version, 4-Zylinder mit Schaltung oder "muss" es die 190 PS-Version mit Automatik sein

2. Wie sieht eure Federung aus?
- Standartfederung (Serie)
- Luftfedern Vorderachse
- Luftfedern Hinterachse
- MB VB Luftfedern

Ich freue mich über eure Meinungen, da sich diese Posten auch gleich wieder ordentlich in der Kalkulation
bemerkbar machen, ich bei einem solchen Mobil aber nicht am falschen Ende sparen möchte.

Danke Schön im voraus.

LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anton-reiser am 14 Mär 2014 22:42:00

zur motorisierung:
natürlich "reichen" 163 mit handschaltung. du wirst alle berge hochkommen und die zulässigen geschwindigkeiten erreichen. an autobahnsteigungen wirst du, vor allem weil der 6. gang schongangcharakter besitzt, häufig zurückschalten müssen. schau mal die gebrauchten über 3,5 to auf mobile, die ca. 10 jahre alt sind. die haben als sprinter oder iveco nie mehr, eher weniger ps.

andererseits steigen mit dem angebot die ansprüche. es ist halt angenehm, wenig zu schalten und den durchzug des 190 ps motors zu genießen.
das ist eine frage der persönlichen ansprüche und des geldbeutels, denn der 6-zylinder ist in der anschaffung teurer und braucht ca. 2 liter mehr.
ich selbst hatte bislang einen handgeschalteten 163 ps 3,5 to. mein neuer wird ein 190 ps 7-gang automatik.

federung:
hier gilt vergleichbares. natürlich reicht das für 5,3 to verstärkte (vorderachse+stabilisatoren) fahrwerk und ist auch verkehrssicher. aber die ziemlich teure mercedes vollluftfeder, für die ich mich entschieden habe, ist im vergleich dazu wankärmer, komfortabler und läßt niveauregulierung zu. auch hier wieder eine frage des geldbeutels und des persönlichen anspruches.

anton

xs650 am 14 Mär 2014 23:02:41

Wir fahren einen 13 Jahre alten IVECO mit gechipten 170PS, hmmmm, manchmal frage ich mich wo die sind aber egal. 163 PS reichen sicher um überall hoch und durch zu kommen. Automatik bei Benz ja, bei IVECO habe ich schon komische Sachen gehört, würde ICH nicht nehmen.

Federung: bei so einem Fahrzeug ist Luftfederung an der Hinterachse in MEINEN Augen Pflicht. Der Sicherheits- und Komfortgewinn rechtfertigt den Preis, alles andere, schau auf dein Konto. Ist mit Sicherheit toll, muss man bezahlen können und wollen. ICH hatte das noch nicht aber Goldschmitt Luftfederung Hinterachse möchte ich nicht missen und wenn ein Womo das nicht hätte, würde ICH das sofort nachrüsten lassen.

Matthias

Ps ich schreibe ICH nicht groß, weil ich so wichtig bin, sondern weil das nur MEINE Meinung ist 8)

Anzeige vom Forum

Nille am 14 Mär 2014 23:17:07

Hi,

ich würde immer den größten Motor und Automatik wählen. Alles andere wird im Wiederverkauf auch zum Problem.

Bei der Federung würde ich auch min. die Hinterachse mit Voll-Luftfeder wählen. Schreib doch mal die Aufpreise mit dazu und was da obendrauf kommt.....

blueeye am 15 Mär 2014 08:50:46

Hallo zusammen,

also in Zahlen wäre das wie folgt:

190 PS-Motor = 3.111,76
Automatik = 1.931,09
Euro 6 Motor = 1.260,00

Mercedes-Benz VB Luftfeder = 4.142,86
Luftfedersystem Hinterachse = 1.420,17
Verstärkung Hinterachse = 838,66
Luftfedern Vorderachse = 167,23

alle Preise + 19 % Mwst.

silverdawn am 15 Mär 2014 10:12:07

Nille hat geschrieben:
ich würde immer den größten Motor und Automatik wählen. Alles andere wird im Wiederverkauf auch zum Problem.

Kann Nils nur zustimmen, bei 5,3t einen 4Zylinder mit 163PS wirst du, wenn überhaupt, nur mit erheblichem Verlust wieder verkaufen können.

Der 6Zylinder mit der 7Gang Wandlerautomatik ist zur Zeit das Filetstück in der Antriebstechnik für Wohnmobile.

Harald

Lancelot am 15 Mär 2014 12:35:40

Weiß nicht ... :gruebel: ... kommt doch sehr auf das "Gesamtpaket" an ...

Es geht doch um einen Phoenix Midi. Dabei ist sicherlich in der Ausstattungsliste auch das Gewicht ein Kriterium. Mit dem großen Motor, Wandler, LuFe vorn und hinten, großen Tanks und dem großen E-Satz bist Du - fahrfertig - bereits an der Gewichtsgrenze (weiter auflasten ist nicht :( ) . Also bist Du im besten Fall gerade im Limit, ohne jegliche Reserven.

Jetzt kannst Du wählen : Ausstattung raus und Gewicht einsparen .. oder Du lebst halt mit der Problematik :)

ICH würde auch den großen Motor nehmen wollen .. :)
Noch wichtiger wäre MIR die Voll-LuFe ... evtl besser und günstiger die aus dem Nachrüstbereich.

blueeye am 15 Mär 2014 13:21:37

Hallo Lancelot,

nein, es geht nicht um einen Phoenix-Midi, es geht um einen Wochner Mujaro 520 :-).

LG

wolfherm am 15 Mär 2014 13:45:59

blueeye hat geschrieben:Hallo Lancelot,

nein, es geht nicht um einen Phoenix-Midi, es geht um einen Wochner Mujaro 520 :-).

LG

Gute Wahl..... :D

blueeye am 15 Mär 2014 13:54:15

Wolfherrm, ja gute Wahl 8) .

Es ist für mich (persönliche Meinung) einfach das optimale Mobil
unter Einbeziehung aller Kompromisse, die ich einzugehen
bereit bin.

Lediglich der Anschaffungspreis bereitet mir eine leichte Migräne
und die Entscheidung muss ich mir halt gut überlegen :roll:

LG

Lancelot am 15 Mär 2014 14:27:55

blueeye hat geschrieben:.. es geht um einen Wochner Mujaro 520 :-).

Ok, da ist die Gewichtsfrage anders ..

Phoenix Midi 7400 RSL : Grundgewicht leer 4.440 kg
Wochner Mujarao 520 : Grundgewicht leer 3.700 kg

Mit den 740 kg Unterschied kannst Du schon auf die "Ausstattungstube drücken" .. :wink:

Helmchen am 15 Mär 2014 14:40:36

blueeye hat geschrieben:Hallo Lancelot,

LG

Der soll es bei uns auch demnächst werden. Wäre dann unser zweiter Wochner.
Die Wochners bestellen das Basisfahrzeug immer mit verstärkter Vorder- und Hinterachse. In aller Regel reicht das aus. Die Zusatzluftfederung bringt nicht viel, aber es reduziert etwas das bekannte Wankverhalten der Sprinters.
Die Vollluftfederung wäre mir es nicht wert. Für den Preis nehme ich lieber (wieder) die hydraulischen Hubstützen von E&P.
Die Motorisierung mit dem Vier-Zylinder reicht vollkommen aus. Bei Gesamtpreis des Fahrzeugs sollte es -und kommt es mir- aber auf den Mehrpreis für den Sechszylinder mit dem Automatikgetriebe auch nicht mehr an.
Ich wünsche Dir ein ruhiges Händchen bei Deiner Entscheidung.

Lancelot am 15 Mär 2014 17:33:58

Helmchen hat geschrieben:Die Vollluftfederung wäre mir es nicht wert.

KEIN Womo mehr ohne Vollluftferderung ... wenn´s irgendwie geht ... :)
Der Fahrkomfort ist einfach grandios :!:

Austos am 15 Mär 2014 18:01:15

nur 6-zylinder mit Automatik, nichts anderes bei diesem Fahrzeug Auch Herr Wochner empfiehlt bei der Euro-6-Version nur den 6-Zylinder zu nehmen.

anton-reiser am 15 Mär 2014 19:27:30

ohne verstärkte vorder- und hinterachse ist eine auflastung auf 5,3to nicht möglich. deshalb ist es sehr sinnvoll, daß wochner grundsätzlich eine solche ausstattung ordert.
bei den prozenten, die mercedes gegenwärtig einräumt, ist eine originalvollluftfeder gar nicht mehr so viel teurer als mercedes luftfederungsvorbereitung + nachrüst-luftfeder. ich hab mich für die mercedes luftfeder entschieden (obwohl mercedes die auch von einem nachrüster zuliefern läßt), weil ich so weltweit bei jeder mercedes-werkstatt garantie- und/oder reparaturleistungen und ersatzteilversorgung in anspruch nehmen kann. diese versorgung funktioniert bei mercedes sehr zügig und reibungslos.

anton

anton-reiser am 15 Mär 2014 19:40:10

korrektur: mercedes gibt auf die luftfeder, gerade weil sie vom zulieferer stammt, keine prozente. das kostenargument entfällt also weitgehend.

anton

Helmchen am 16 Mär 2014 09:38:19

Hallo blueeye,
Du hast ne KN von mir.

Nille am 16 Mär 2014 10:59:52

Das Euro 6 würde ich weglassen. Gibt nur mehr Problem und Gewicht. Insbesondere b. Fahrten ins Ausland weil dort niemand die Technik kennt.

Helmchen am 16 Mär 2014 11:31:44

Das sehe ich auch so, ich bin mir nicht sicher, aber den 6-Zylinder mit dem Automatikgetriebe gibt es wohl nur noch in der Euro-6-Version. Oder weiß jemand mehr?

wolfherm am 16 Mär 2014 11:38:46

Auf der MB-Seite steht der nur noch als Euro VI. --> Link

anguilla am 16 Mär 2014 11:46:58

Hallo blueye,

Hatte vorher den Mercedes 4 Vierzylinder mit 4,6 t und fahre nun seit einem Jahr den 6 Zylinder mit automatic bei 5,3 t. Wenn ich mich auch vorher nie beklagt habe, aber der 6 Zylinder ist für mich einfach ein Quantensprung.

Wenn man das Geld hat, sind sicherlich die fahrwerksveranderungen empfehlenswert. Kann man aber auch gut nachrüsten.

Viel Spaß mit dem wochner.

Lancelot am 16 Mär 2014 12:14:00

Helmchen hat geschrieben:Das sehe ich auch so, ich bin mir nicht sicher, aber den 6-Zylinder mit dem Automatikgetriebe gibt es wohl nur noch in der Euro-6-Version. Oder weiß jemand mehr?

Ob MIT oder OHNE Automatik ... der 6-Zylinder nur mit Euro-6 und AdBlue, anders gibt´s den lt. Preisliste nicht :(
Schweres Gegenargument, Euro 6 ist mindest im Ausland (noch) problematisch ---> Dieselqualität !

blueeye am 16 Mär 2014 13:32:44

Zuerst einmal Danke für all eure Antworten.

Die Automatikversion gibt es meines Wissens auch nur als Euro VI.

Also, wenn ich eure Antworten auswerte, denke ich wohl an eine Version
190 PS, Automatikgetriebe, Euro VI, Aircell Luftfedern für die Vorderachse
und noch einn Stabilisator für die Hinterachse. Das Geld für ein komplettes
Luftfedersystem stecke ich dann lieber in ein Hubstützensystem.

Ich werde aber auch jeden Fall vorher auch noch mit Wochners Rücksprache
halten.

Wie kann man sein schwer verdientes Geld nur so schnell verbrennen - ich hätte
mir den Mujaro einfach nicht ansehen sollen :cry:

Lancelot am 16 Mär 2014 14:18:00

blueeye hat geschrieben:Das Geld für ein komplettes
Luftfedersystem stecke ich dann lieber in ein Hubstützensystem.

EINE Möglichkeit .. :) ,
eine andere, MEINE, wär die Vollluftfeder ... dann mal schauen, ob die Hubstützen nötig sind. Und die paar Mal, wo der Höhenausgleich der LuFe nicht ausreicht, da nimmst Du Keile nach Väter Sitte ..

Nochmal : mit der Vollluftfeder kennst Du Dein Auto (beim fahren über schlechte Strecken) nicht wieder. Zusätzlich kannst Du heben/senken .. :)

benninger am 17 Mär 2014 00:00:26

Hallo,
Ich fahre einen Wochner Xantano 520 BDG 5.3t. Ich habe mich bewusst für den 6 Zyl. mit Automatik (damals gab es nur die 5 Gang Automatik) entschieden. Das habe ich bis heute nicht bereut. Tempomat rein und fahren, fahren, fahren...eben, bergauf und bergab immer 100kmh. Diesem Motor geht an keinem Berg so leicht die Luft aus!
aus Stuttgart Ewald

shorty am 17 Mär 2014 09:02:06

......dafür säuft er aber auch richtig :D

Gast am 17 Mär 2014 09:41:44

Lancelot hat geschrieben:mit der Vollluftfeder kennst Du Dein Auto (beim fahren über schlechte Strecken) nicht wieder. Zusätzlich kannst Du heben/senken .. :)

Für den Sprinter gibt's die Voll-Luftfeder ohnehin nur für die HA.
Als preislich attraktive Lösung bietet sich auch die Teilluftfeder an:
--> Link

Heben und senken geht genauso, und wenn die Luftfederung ausfällt, hat man immerhin noch die Serienfederung.
Wir sind sehr zufrieden damit, und für ca. 1200,00 € incl. Einbau ist der Preis auch in Ordnung.

silverdawn am 17 Mär 2014 10:16:49

shorty hat geschrieben:
......dafür säuft er aber auch richtig :D

Kultivierte 6Zylinder wollen gefüttert werden, kann man nicht mit rappeligen 4Zylindern vergleichen ! :D

Harald

Austos am 17 Mär 2014 11:11:34

hat jemand von euch die Originalluftfederung an der HA von Mercedes ab Werk eingebaut? Wenn ja, kann man diese auch anheben bzw. absenken und wie ist sonst die Erfahrung damit?
Danke im Voraus.

anton-reiser am 17 Mär 2014 12:18:55

habe eine einbauen lassen. man kann heben und senken.
allerdings steht das fahrzeug gegenwärtig beim ausbauer, also noch keine praktischen erfahrungen.

anton

Lancelot am 17 Mär 2014 12:27:12

tztz2000 hat geschrieben:Für den Sprinter gibt's die Voll-Luftfeder ohnehin nur für die HA ..

:eek: :eek: Tatsächlich :!: Was´n das für ein Mist ... :(
Kann man sich weiter mit der "trampelnden VA" rumärgern ...

Sprinter : dicker Minuspunkt :!:

Gast am 17 Mär 2014 12:59:16

Lancelot hat geschrieben:Kann man sich weiter mit der "trampelnden VA" rumärgern ...

Ach was, beim Sprinter "trampelt" doch nix!

Die Voll-Luftfederung gibt's halt nur für trampelnde Fahrzeuge. :D

wolfherm am 17 Mär 2014 14:05:13

Wenn man gleich ein richtiges Fahrwerk kauft, braucht es keine teueren Korrekturen..... :D

Lancelot am 17 Mär 2014 14:38:55

:gruebel:

Ihr vergeßt was ... ich hatte bereits einen Sprinter (MB 416) ... 8)

Mit "richtigem Fahrwerk" ... :D

wolfherm am 17 Mär 2014 14:55:31

Ich habe den ja auch. Aber eine trampelnde VA habe ich noch nie bemerkt. Vielleicht bin ich nicht so sensibel wie einige hier. :D

Bei meinem Ducato habe ich mehr negative einflüsse der VA gehabt. Alleine durch den Vorderradantrieb.

Die nicht angetriebene VA beim Sprinter ist dagegen wie ein Lämmchen.

Advantage am 17 Mär 2014 21:27:14

Hallo,

wir haben den 6-Zylinder mit Automatik, für mich, da wir von einem 3,0 Liter FIAT kommen, ein Quantensprung, was Durchzug und vor allem Laufkultur betrifft.

Der Durchschnittsverbrauch liegt auf den letzten 22.000 km bei 14,4 Litern, wobei wir sehr oft unseren SMART auf Hänger hinter herziehen. (5,3 t + 1,5t)

Die Hinterachse hat eine Goldschmittzusatzluftfeder. Vorne wurden Stoßdämpfer von KLS zusammen mit breiteren Reifen montiert (nur noch 3,2 bar Luftdruck nötig), da poltert nicht mehr. Das Wanken habe ich damit auch im Griff....... und der Vergleich mit dem FIAT oder IVECO sind Äpfel mit Birnen.

Auf der Messe habe ich schon nach Alternativen Ausschau gehalten, sollte mit unserem Fahrzeug was passieren, z.B. Unfall.

Für mich kommt kein Kiesellaster oder gar FIAT in Betracht. Entweder wieder MB oder Cluburlaub :oops: :D :D

PS: Die E&P Stützen sind eine angenehme Spielerei, missen wollte ich sie absolut nicht, ob es allerdings die rund 7000,00 Euro wert ist, muss jeder selber entscheiden.

Lancelot am 17 Mär 2014 21:35:02

Advantage hat geschrieben:Entweder wieder MB oder Cluburlaub :oops: :D :D .

:lol: :lol:

Tja .. da steht die Meinung wohl fest ... :D

Advantage am 17 Mär 2014 21:38:11

Hallo,

sooo ziemlich :D , wobei... sowas wie Du hast, könnte ich mir auch noch überlegen :) , aber ich hoffe dass unser noch lange läuft. 22.000 km sind doch für das Motörchen hoffentlich NICHTS. !!!

Austos am 19 Mär 2014 08:58:36

kann denn keiner eine Auskunft geben, ob man mit der Originalmercedeshinterradvollluftfederung (welch ein Wort) beim Sprinter, auch anheben und absenken kann?

Gast am 19 Mär 2014 10:10:32

Austos hat geschrieben:...auch anheben und absenken kann?

Genau weiss das nur jemand, der das selbst hat oder ein kompetenter
Verkäufer oder Techniker bei Mercedes-Benz weiss das auch.

Die Voll-Luftfederung von VB kann das, eigentlich müsste es die
Original-MB-Version auch können.

Wichtig ist natürlich auch, dass es eine 2-Kanal-Anlage ist und Du
links und rechts in der Höhe getrennt regeln kannst.

wolfherm am 19 Mär 2014 10:17:19

Ich war gerade bei MB auf der Seite. Die Lufe nivelliert automatisch je nach Beladungszustand und kann aber auch manuell bedient werden.

Austos am 19 Mär 2014 11:35:47

wolfherm hat geschrieben:Ich war gerade bei MB auf der Seite. Die Lufe nivelliert automatisch je nach Beladungszustand und kann aber auch manuell bedient werden.

vielen Dank für die Info, hättest du mal den link von MB, habe da nichts gefunden.
Danke im Voraus.

anton-reiser am 19 Mär 2014 12:59:07

ich hab eine vollluftfederhinterachse,
hatte oben auch mehrfach geschrieben, daß man absenken und anheben kann
und gebe jetzt auf.

Austos am 19 Mär 2014 16:16:05

anton-reiser hat geschrieben:ich hab eine vollluftfederhinterachse,
hatte oben auch mehrfach geschrieben, daß man absenken und anheben kann
und gebe jetzt auf.

entschuldigung :oops:
es ging nur nicht aus deiner Beschreibung hervor, ob du nachträglich oder ab Werk die Luftfederung eingebaut hast.

Gast am 19 Mär 2014 18:37:34

Austos hat geschrieben:es ging nur nicht aus deiner Beschreibung hervor, ob du nachträglich
oder ab Werk die Luftfederung eingebaut hast.

Doch, stand im 2. Posting des Threads. Macht ja nix, das kann schon mal
vorkommen bei längeren Threads, dass man die Übersicht verliert. Und
der Anton hat's sicher auch nicht böse gemeint. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Reisemobilzeitung aus dem Auto Bild Konzern
GFK-Haut löst sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt