Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Ihr Schlauer-als ichs, kann mir jemand sagen, ob wir bei Benutzung des Autoradios im Stand die Autobatterie ungewollt entladen, auch wenn wir am Stromnetz hängen? Wir haben im Aufbau gute Lautsprecher und benutzen deshalb das Autoradio mit CD auch, wenn wir stehen - nun sagen Freunde von uns, dass sie ihr Radio bei ausgeschaltetem Motor gar nicht benutzen können, und dies sei ein Schutz vor Entladung der Autobatterie. Werden nicht alle Batterien "beliefert", wenn man an der Steckdose hängt? Über hilfreiche Antworten freut sich Giselle
Hallo, Eigentlich werden die immer mitgeladen. Priorität zuerst Aufbau und dann Starterbatt. Nun weiß ich nicht was für ein Womo du hast und es evtl bei dem anders ist. Ich setze immer einen Wippschalter ein wo man von Starter auf Aufbaubatt wechseln kann. Dies wurde hier schön öfters besprochen. Einfach mal suchen ;-)
rkopka am 10 Mär 2014 11:57:19
frankAtWork hat geschrieben:Eigentlich werden die immer mitgeladen. Priorität zuerst Aufbau und dann Starterbatt.
Bei neueren EBLs ist oft der Starterbatterieladestrom sehr begrenzt. Wenn die Anlage etwas mehr Leistung verbraucht, könnte es sein, daß es dafür nicht mehr reicht und die Starterbatterie entladen wird. Es soll sogar Womos geben, wo sie gar nicht geladen wird. Andererseits läuft die Anlage ja nicht die Nacht über durch (meistens) und nur selten mit voller Leistung, und dann bekommt die Starterbatterie wieder Saft. Eine große Campingplatzfeier bis in die frühen Morgenstunden mit voller Beschallung ist ja sicher nicht die Regel.
Ich setze immer einen Wippschalter ein wo man von Starter auf Aufbaubatt wechseln kann. Dies wurde hier schön öfters besprochen. Einfach mal suchen ;-)
Da gibt es aber unterschiedliche Varianten diese Schalters. Meiner z.B. schaltet das Radio in der Mitte komplett ab (auch die Versorgungsleitung), die anderen Stellungen sind für Dauer-An und Zündung-An. Die Aufbaubatterie ist da glaube ich nicht mit im Spiel (muß ich mal beim Händler nachfragen, wie die das genau gemacht haben).
RK
Anzeige vom Forum
markgraefin am 10 Mär 2014 12:03:05
Ihr macht mich nachdenklich.
Bisher haben wir immer das Radio an gehabt. Allerdings hängen wir dann auch immer am Landstrom.
Wir hatten noch nie Probleme beim Starten. Klopf auf Holz (denn ich weiß ja nicht, ob unser Neues das auch mag)
Ich würde einfach mal bei Fiat fragen.
Markgräfin
topolino666 am 10 Mär 2014 12:25:46
Hallo!
Grundsätzlich ist doch auch noch die Frage an welcher Batterie hängt das Autoradio!? Bei uns hängt das Autoradio an der AUFBAUbatterie. Klarer Nachteil: es gibt kein Zündungs-ein/aus - aber wenn der Radio die Batterie leersaugt - könnten wir immerhin noch den Motor starten, wegfahren und neuen Strom holen! ;-)
giselle am 10 Mär 2014 14:52:49
Hallo liebe Ratgeber, vielen Dank für die unterschiedlichen Hinweise - ich hab's an meinen Heimwerker weitergegeben, der sich jetzt schlau macht, an welche Batterie das Radio angeschlossen ist (es ist wohl die Autobatterie) und was mit einem Wipschalter geht. Ich habe ehrlich gesagt keine Geduld und kann es vielleicht auch nicht richtig, um über die Suchfunktion die entsprechenden Beiträge zu finden, deshalb bitte ich um Nachsicht mit mir als Neuling hier im Forum, ich will mir Mühe geben und nicht mehr mit doppelt und dreifach gestellten Fragen nerven.... sorry! Trotzdem bin ich wieder begeistert, wie schnell ich hier Antworten erhalte. Zur Frage, was wir für ein Womo haben: "alter" Ducato mit "altem" Concorde-Aufbau (2001), das Radio ist aber ganz neu, wurde vom Bosch-Service eingebaut... Liebe Giselle
rs270550 am 11 Mär 2014 18:21:18
Hallo, Du kannst die Stromzufuhr (Starter-Batt) auf Dauer-D legen, am Radio einfach überbrücken, danach auch Strom im Stand. Alternative: an die Aufbau-Batt klemmen. Meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung ist aber diese: Für ca. 30€ gibt's im Handel sogenannt "standby-charger". Ne kleine Kiste, die an die Aufbau-Batt angeschlossen ist und bei Bedarf max 2 Ah in die Starter-Batt leitet. Also immer Startmöglichkeit. Und, wer weiß, gibt's evtl. mal später Solar? Dann gibt's nie wieder Probs mit dem charger, egal, wie lange das Radio an ist. Beachten solltest Du evtl. noch folgendes: Die Lautstärke, die Du hörst, hören auch alle Nachbarn! Geh mal raus und höre. Rolf
tliner am 11 Mär 2014 19:39:41
Hallo, einfachste Alternative, Fernseher auf Radio umstellen vernünftige Lautsprecher anschließen macht auch Sinn beim Fernsehen. Und keine Gedanken ums Starten.
Ralph
giselle am 11 Mär 2014 22:51:59
Hallo Rolf, durch Deinen Vorschlag habe ich mich "erinnert" - ich weiß, das hört sich ziemlich blöd an - dass wir ja eine Solaranlage haben. Heißt das denn, dass damit das Entladeproblem gelöst ist, die Auto-/Starterbatterie hat doch aber mit der Solaranlage nix zu tun, oder?!? Ich hätte doch bei Physik besser aufpassen sollen.....
geloni am 15 Mär 2014 17:32:48
Normalerweise wird das Radio im Armaturenbrett vom Stromkreis der Starterbatterie versorgt. Da moderne Radios die Sender abspeichern, brauchen sie zum Erhalt der Speicherinfos einen ganz geringen Dauerstrom von wenigen Milliampere (siehe technische Informationen zum Radio). Bei langen Standzeiten, z. B. über den Winter, kann dir die Ladung der Startbatt darum abhanden kommen, auch wenn das Radio während dieser Zeit nie eingeschaltet wurde.
Die Stromaufnahme erhöht sich beim Betrieb, sie ist v. a. abhängig von der Lautstärke, aber auch vom Wirkungsgrad der verwendeten Lautsprecher. Bei Dauerbetrieb und langer Standzeit ohne Ladung durch den Motor kann also die Starterbatterie soweit entladen werden, dass der Strom für den Startvorgang nicht mehr ausreicht. Genau ausrechnen kann man das aber nur, wenn man die Stromaufnahme des Radios kennt.
Normalerweise sorgt aber das eingebaute Ladegerät dafür, dass genügend Ladung erfolgt, sobald das Womo am Landstrom hängt. Wenn eine Solaranlage vorhanden ist, lädt diese zunächst die Wohnbereich-Batterien, erst wenn die voll sind, fließt Ladestrom in die Starterbatterie. Die aus der Solaranlage gewonnene Strommenge hängt v. a. vom Einfallwinkel der Sonnenstrahlen und von der Größe/Leistung der verbauten Solarpanele ab.
Wenn Du absolute Sicherheit willst, dass dich der Betrieb des Radios nicht irgendwann einmal in Startschwierigkeiten bringt, bau ein zweites in den Wohnbereich ein, das von den Wohnbatts versorgt wird.
geloni
Mann am 15 Mär 2014 20:47:39
geloni hat geschrieben:Normalerweise wird das Radio im Armaturenbrett vom Stromkreis der Starterbatterie versorgt.
also normalerweise wird es von der Aufbaubatterie versorgt
rkopka am 15 Mär 2014 21:40:40
Mann hat geschrieben:also normalerweise wird es von der Aufbaubatterie versorgt
Die vorhandene Verkabelung ist aber meist (außer evt. bei VI) vom üblichen Transporter, und der hat keine Aufbaubatterie.
RK
Mann am 15 Mär 2014 21:55:41
rkopka hat geschrieben:Die vorhandene Verkabelung ist aber meist (außer evt. bei VI) vom üblichen Transporter, und der hat keine Aufbaubatterie.
RK
ein ordentlicher Ausbauer klemmt das um, denn sinnvoll ist es ja unbestritten. siehe letzter Satz,
geloni am 15 Mär 2014 23:32:04
Giselle schreibt, dass ein Bosch-Dienst das Radio erst kürzlich eingebaut hat. Es ist also ein Leichtes, dort zu erfragen, an welche Batterie das Radio angeschlossen wurde.
geloni
P.S.: an Mann: Bei den Womos, die ich bisher gefahren habe (dabei war auch ein Ducato mit Dethleffs-Aufbau!), wurde das Radio von der Starterbatterie versorgt.
deedee am 16 Mär 2014 10:57:16
Bei mir wird das Autoradio (also vorne das in der Armaturentafel) definitiv von der Starterbatterie gefüttert. Beim Stehen geh ich aber trotzdem kein Risko ein. Morgens, nach dem Aufstehen, rennt das Radio vorn nur kurz, dann schalt ich das tragbare Radiochen hinten ein. Wenn da die Batts leer sind (wenn nicht über Landstrom) gibts ja fast überall Ersatz. und außerdem kann ich das Teil ja auch gemütlich mit nach draußen nehmen ... sitz ja nicht den ganzen Tag nur im Auto, um Radio oder so zu hören ......
giselle am 16 Mär 2014 12:10:54
Hallo Geloni, vielen Dank für die ausführliche und und v.a. Schritt für Schritt gut aufgebaute Antwort, die mir sehr weiterhilft - auch durch die anschließende Diskussion, also Dank an alle! Wir werden jetzt beim Bosch-Mann nachfragen, an welche Batterie er das Radio angeschlossen hat (eigentlich ja eine naheliegende Idee, auf die wir längst hätten kommen können....), und dann werde ich wohl solange rumquengeln, bis mir mein Liebster auch noch ein Aufbau-Radio spendiert... Liebe Giselle
Übrigens haben auch wir weiterhin vor, uns überwiegend außerhalb unseres Womos aufzuhalten und damit vom Radio weit entfernt, aber da wir auch im Winter unterwegs sind, gibt es viele behagliche Stunden gemütlich drinnen - und dann bitte mit Musik!
geloni am 17 Mär 2014 23:14:46
Hallo Giselle,
solch eine positive Resonanz auf einen Beitrag habe ich selten erfahren! :) Es freut mich, dass Dir/euch meine Antwort möglicherweise weiterhelfen konnte.