xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geplante Tour - Bitte um Ratschläge

mchammer666 am 10 Mär 2014 14:42:43

Hallo zusammen,

wir planen Mitte bis Ende Juli 2-3 Wochen Italien. Die angehängte Runde soll es werden. Wir sind Italien Neulinge und daher die Frage, lohnt sich die Runde? Wo sollten wir lieber links, statt rechts? Was sollten wir weglassen?
Folgende interessen haben wir:
Wandern, Radfahren, gutes Essen, ein wenig(!) Stadtkultur, gutes Essen und guter Wein

Ich freue mich auf eure Tipps.

Viele
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mär 2014 15:59:36

Hallo

sieht doch ganz gut aus.
Ich kann es nicht genau erkennen was alles auf der Streckel liegt, aber Pisa würde ich schon mitnehmen, ebenso Bolsenasee, Orvieto, Assisi. Evtl. noch auf Adriaseite ein paar Tage am Meer? Im Juli kann es schon ziemlich warm (aber auch voll) werden.

Kai

tammy99 am 10 Mär 2014 16:04:48

Moin,

sieht zwar gut aus, aber....
Ich würde mich auf eine Region konzentrieren, entweder Toskana und/oder Umbrien. Allerdings wird es gerade in der Toskana auch sehr voll werden.
Du wolltest nur ein bisschen Städtekultur, hast aber nur größere Städte als Ziele?!?
Ich kann Dir das Weinmuseum in Greve in Chianti ans Herz legen, mein Lieblingsort!

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

Roman am 10 Mär 2014 16:21:38

Hallo Marc,

also es geht um Nord- und Mittelitalien in 2-3 Wochen.... :D

Im Ernst. Das ist schon ein Hammerprogramm. Die Route fängt ja im Prinzip mit der Ligurischen Küste an. Dort sind in erster Linie die "Cinque Terre" zu nennen. Ein schönes Gebiet mit fünf wunderschönen Dörfern, wo es sich unbedingt lohnt, diese auch mal zu Fuß zu erwandern.
Es folgen die Toscana, Umbrien und die Marken. In jeder der drei Regionen kann man ohne weiteres 2-3 Wochen Urlaub machen, ohne dass es langweilig wird. Nicht dass wir uns falsch verstehen, man kann das "schaffen". Es ist nur die Frage, macht das Sinn. Gerade im Sommer kann es in der Ecke schon sehr warm werden. Da sollte man etwas Geschwindigkeit raus nehmen.
Wenn Ihr die Route fahrt, dann lasst Ihr sehr viele interessante Ziele links und rechts liegen. Schaut man sich die jedoch an, staunt man nicht schlecht, wie wenig Kilometer am Ende des Tages auf dem Tacho stehen.

Wenn Ihr das wirklich durchziehen wollt, bekommt Ihr natürlich auch noch konkrete Vorschläge. Ich kann in dem Zusammenhang aber auch nur die SuFu empfehlen:

--> Link

--> Link

usw.

Roman

Seid Ihr "nur" zu Zweit oder sind Kid´s dabei...?

mchammer666 am 10 Mär 2014 16:35:33

Vielen Dank für die schnellen und konkreten Tipps.
Wir sind nur zu zweit. Die großen Städte habe ich jetzt einfach als grobe Orientierung bei Google Maps genommen. Also lieber die untere Schleife weg lassen und von Florenz direkt wieder hoch nach Bologna. Parma wollten wir eigentlich auch machen... und wenns nur zum "Schinken kaufen" ist. :)
Siena soll ja auch toll sein, aber eben voll und wir lieben es eher ruhig...

Lancelot am 10 Mär 2014 16:39:27

mchammer666 hat geschrieben:.. und wir lieben es eher ruhig...

Ende Juli, in Italien .. :D

Du wirst Dich damit abfinden müssen, daß Ende Juli bis Mi August da ALLES VOLL ist, ist halt so ...

nuvamic am 10 Mär 2014 16:42:48

San Leo (Nähe San Marino) könnt ich noch empfehlen - und La Spezia hat mich nur mal gesehen, weil von da die Fähre nach Korsika ging, wüsste grad nicht, was es sonst zu bieten hat.

Über Menge und Zeit kann man unterschiedlich denken. So lang ihr euch nicht sklavisch dran haltet, sondern auch nach Wetter und spontanten Wünschen reagiert, kann das sehr schön werden. So haben wir mal auf dem Weg von Süden nach Venedig an der Abbazia di Pomposa angehalten - wunderschöne romanische Basilika. Das spontane Anhalten können (gerade auch bei kleineren Landstraßen) ist einer der großen Vorteile eines Womo-Urlaubs.

mchammer666 am 10 Mär 2014 16:57:22

Ende Juli, in Italien .. :D

Du wirst Dich damit abfinden müssen, daß Ende Juli bis Mi August da ALLES VOLL ist, ist halt so ...

Sag doch sowas nicht. :cry: Wie sind eigentlich eher die Schweden-Urlauber, eben wegen der Ruhe. Aber Frauchen möchte auch mal Sonnenschein. :D

Toskana lieber meiden? Was wären nicht so überlaufene Gegenden?

FastFood44 am 10 Mär 2014 17:00:00

Ihr wollte im Juli in den Urlaub und plant jetzt schon alles fest vor???
Okay, ja das machen viele, ABER du bittest um Ratschläge.
Fahrt einfach drauf los und laßt euch treiben.

tammy99 am 10 Mär 2014 17:24:31

also, meiden würde ich die Toskana nicht. Würde einfach mal hinfahren und wenn es einem zu viel wird nach Umbrien ausweichen: Meine Traumtour wäre:
Parma, Lucca, Florenz, Chianti-Gebiet, Arezzo, Urbino, Gubbio, Assisi, Perugia, Todi, Orvieto, Cortona, Cita della Pieve, Montepulciano, Pienza, Siena, San Gimigiano, Volterra und über Genua wieder nach Hause.

LG,
Fred

Gast am 10 Mär 2014 17:42:57

mchammer666 hat geschrieben:Sag doch sowas nicht. :cry: Wie sind eigentlich eher die Schweden-Urlauber, eben wegen der Ruhe. Aber Frauchen möchte auch mal Sonnenschein. :D
Toskana lieber meiden? Was wären nicht so überlaufene Gegenden?

Also Juli ist wohl generell die Zeit wo es am vollsten ist.. fast überall.

Lancelot am 10 Mär 2014 17:46:15

mchammer666 hat geschrieben:Was wären nicht so überlaufene Gegenden?

Wir fanden´s am Lago di Bolsena schön und - bis auf die Uferzone - nicht sooo überlaufen ! Dort ist auch viel Natur (wir hatten das Glück ein Rudel Wölfe nachts heulen zu hören, war schaurig schön) zum wandern und radeln, gute Kneipen, alles ein wenig "langsamer". Das könnte ich als "Erholungspunkt" für eine knappe Woche empfehlen.

Rundrum hat´s dann noch reichlich alte etruskische Tempel und Orte und Heiligtümer und und und .... :) . Probiert die einheimische Küche mit Süßwasserfischen (Aal gebraten !!! Da kommt die Grappaflasche auf den Tisch, erst vorbeugend, dann verteilend, dann zum Kaffee 8) ), Wild und Backschinken.

Roman am 10 Mär 2014 18:15:32

mchammer666 hat geschrieben:...Siena soll ja auch toll sein, aber eben voll und wir lieben es eher ruhig...

Siena würe ich auf jeden Fall mitnehmen. Voll ist voll und so voll wie beim "Palio" wirds schon nicht werden... :D Und schaut, dass Ihr so früh an seid, dass nicht schon eine 100 Meter Schlange am "Torre del Mangia" steht, die alle rauf wollen. Der Blick von oben auf den Campo ist allein die Reise wert... :wink:
Ebenso würde ich eine Fahrt durch die "Crête" unbedingt empfehlen, wenn Ihr DIE toskanische Landschaft erleben wollt, die Ihr von Kalendern kennt. Das Gebiet erstreckt sich südlich von Siena.
Ansonsten kann man zur Hauptreisezeit auf jeden Fall "Umbrien" und das Hinterland der "Marken" empfehlen. Dort sollte sich der Betrieb noch in erträglichen Grenzen halten.
Die Toscana würde ich mir dann etwas ausführlicher in der Nebensaison anschauen. Aber wenn möglich auch nicht über Ostern.... :D

Roman

Kasi67 am 10 Mär 2014 20:05:32

Hallo,
wir waren letztes Jahr auch das 1.Mal in Italien unterwegs.
Wir lassen es gerne ruhig angehen und haben auch mal eine Nacht länger irgendwo verbracht und nur am Strand gelegen.
Wir waren zuerst am Gardasee (Lazise) und sind von dort aus mit dem Linienbus nach Verona. Dann ging es nach Maranello (Ferrari-Museum), dann nach Levanto (Cinque Terre) Von Levanto aus haben wir schöne Spaziergänge gemacht und auch eine herrliche Dampferfahrt entlang der Cinque Terre. Dann ging es nach Viareggio mit Badetage und einem sehenswerten Ausflug nach Pisa, auch wieder mit dem Bus. Zum Abschluss ging es nach Florenz. Ein herrlicher Campingplatz oberhalb von Florenz (Panoramico in Fiesole). Das war es dann aber auch. Anschließend noch eine Woche Badeurlaub im preiswerteren Kroatien und dann waren knapp 4 Wochen Urlaub vorbei.

Liebe aus Berlin
Kerstin

vosu99 am 10 Mär 2014 20:15:29

ICH WILL MIT!!! :ja: :bia:
Egal welche Jahreszeit und wie voll dort ist und wie warm, etc. Die Route ist völlig in Ordnung und man bekommt eine Menge zu sehen.

det203 am 11 Mär 2014 00:33:30

Roman hat Plan, die Tipps kann ich uneingeschränkt empfehlen. V.a. Marken und Umbrien haben immer noch nicht den touristischen Stellenwert erreicht, den sie eigentlich verdienen würden. Ich habe allerdings auch nichts dagegen, denn ich verbringe da jedes Jahr ein paar Tage. 8)

mchammer666 am 11 Mär 2014 16:54:16

Wow, vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich komme mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher. Werde mir die Tipps zu Herzen nehmen und die Route nochmal ein wenig überarbeiten. :)

LeVoyageurLT am 11 Mär 2014 17:14:55

Hallo,
also Genua würde ich an eurer Stelle meiden. Die Stadt ist sowas von hektisch und voll, das fand ich ganz schlimm. Da ist Mailand eine Ruhezone gegen. Stattdessen informier dich doch mal über Brescia. Das ist garnicht weit vom geplanten Ende der Route und wirklich sehenswert z.Bsp. die bezaubernde Altstadt und das absolut sehenswerte Mille-Miglia-Museum in einem ehemaligen Kloster. Wir waren die letzten beiden Jahre einmal während und einmal nach dem Oldtimer-Rennen dort. Nach der Mille Miglia wird es recht ruhig in dem Städtchen.
Ansonsten kann ich nur unterstreichen was bereits geschrieben wurde. Es gibt so wahnsinnig viele schöne Ecken dort. Ihr werdet sicher noch öfter dorthin fahren, vielleicht das nächste Mal auch lieber im Frühsommer. Wir dieses Jahr wieder Ende Mai/Anfang Juni, allerdings mit Cabrio statt Womo :mrgreen: .

LG, Heike

Roman am 11 Mär 2014 17:23:55

det203 hat geschrieben:...V.a. Marken und Umbrien haben immer noch nicht den touristischen Stellenwert erreicht, den sie eigentlich verdienen würden. Ich habe allerdings auch nichts dagegen, denn ich verbringe da jedes Jahr ein paar Tage. 8)

Sehe ich genau so. Deshalb schlagen bei solchen Tipps immer zwei Herzen in meiner Brust. Aber wir sind ja hier unter uns...und erzählens nicht weiter... :D
Ich hoffe auch noch immer, dass beiden Regionen das "Schicksal" der Toscana erspart bleibt...

Roman

gremlin am 11 Mär 2014 20:05:27

Immer dieses Gejammere wegen den überlaufenen Zielen im Juli und August. Manche Touristenorte sind immer überlaufen, aber wenn man sie eben sehen will, muss man eben auch mal in den saueren Apfel beissen.

Ich kann Dir nur sagen, wir waren 2011 im August in der Toskana und wir waren teilweise alleine an manchen Übernachtungsplätzen, das sind eben die, die nicht in jedem Führer oder Sonstwo stehen. Auch muss man nicht an die Thermalquellen hinfahre, wo alle hinfahren, es gibt dort mehrere, wo maximal die Einheimischen hinfahren und es immer eine Platz gibt. Siena hat mir persönlich nicht so gut gefallen ,dafür hatten wir eine Parkplatz fast vor der Altstadt, das war wohl Glück. Besser fand ich Voltera und Monepulciano. Auch Pitigliano gefiel mir nicht so gut wie Saturnia und Sorano, dort gibt es mehrere Möglichkeiten auf schönen Agircampeggio zu übernachten. Lasst Euch wegen Juli bzw August nicht abschrecken, manche Ziele sind gerade um diese Zeit am schönsten. In Pisa sind wir am Nachmittag angekommen, dort war schon sehr viel los, aber gegen Abend, als die Tagestouristen alle weg waren, konnten wir Pisa besonders gut auskundschaften.

Stefan-Claudia am 11 Mär 2014 20:48:49

Roman hat geschrieben:Siena würe ich auf jeden Fall mitnehmen. Voll ist voll ...

Ihr dürft den Wecker nicht vergessen ( kein Witz )
solche Städte erlebt man am besten bei Sonnenaufgang

kzac hat geschrieben: Bolsenasee, Orvieto,

dafür würde ich auf Grosseto und die Schleife nach Viterbo verzichten
und auf dem Hinweg lieber hier lang fahren : --> Link

mfG Stefan

mchammer666 am 23 Sep 2014 17:19:22

Kurzes Update:
Wir waren in Holland und haben ne Runde ums Ijsselmeer gedreht. Ehrlich gesagt, war's uns da schon zu voll. :)
Italien planen wir jetzt mal 2015 entweder Mai oder September... danke für die zahlreichen Tipps, die wir sicher nächstes Jahr auch noch nutzen können.

merlin0406 am 22 Okt 2014 16:16:53

Hallo mchammer,

ist die Abdeckhaube noch zu haben. ?? Konnte leider keine KN schicken, da ich noch ziehmlich neu hier bin.

Sry, dass ich auf diesem Wege frage.

merlin0406

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Morgen gehts los... Gardasee oder doch Sardinien?
Kleine Toscana-Reise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt