aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loch im Alkoven… 1, 2

tuga am 17 Mär 2014 19:47:07

Loch im Alkoven…

Meine Bekannte hat sich hier in Portugal auf einem Parkplatz ein Loch in den Alkoven gefahren.
Sie kommt aus der Region Nürnberg, fährt nun demnächst wieder nach Hause.

Nun meine Fragen: kennt jemand im Raum Nürnberg eine gute, vielleicht auch günstige Werkstatt?

Mit was für Kosten muss sie bei diesem Schaden etwa rechnen?

Wäre schön wenn jemand helfen könnte...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoergR am 17 Mär 2014 19:51:34

Es wäre schön wenn du etwas mehr Daten zum WoMo hättest.
Marke, Aufbau aus Alu oder GFK, event. ein Bild vom Loch wegen der Grösse des Loches, nur ein Loch oder weitere Schäden am Aufbau, usw...

wolfherm am 17 Mär 2014 19:53:44

JoergR hat geschrieben:Es wäre schön wenn du etwas mehr Daten zum WoMo hättest.
Marke, Aufbau aus Alu oder GFK, event. ein Bild vom Loch wegen der Grösse des Loches, nur ein Loch oder weitere Schäden am Aufbau, usw...

Da sind doch Bilder. Der Aufbau sieht nach Alu aus. Und das Loch ist heftig. In Nürnberg kenne ich mich nicht aus. Würde sie nach Freiburg fahren wollen, hätte ich eine Empfehlung.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Mär 2014 20:01:28

Wer wäre da nicht besser geeignet als : --> Link

tuga am 17 Mär 2014 20:04:26

Also echt, jetzt hab ich doch vor lauter Aufregung oben ein *Hallo* vergessen! :) :)

Danke Wolfgang, nein nach Freiburg fährt sie nicht...

a.miertsch am 17 Mär 2014 20:05:06

Da brauchts keine Zusatzinfos. Der Schaden ist überschaubar.
Da hilft nur:"Kopf zusammen beißen, Zähne hoch" und im Nürnberger Raum nach "Turbokurtla" googlen. Da wirst du geholfen.
Albert

JoergR am 17 Mär 2014 20:06:09

Sorry, ich sehe keine Bilder

tuga am 17 Mär 2014 20:06:28

Freetec 598 hat geschrieben:Wer wäre da nicht besser geeignet als : --> Link

Das wäre natürlich was, ich fürchte aber er wird keine Zeit haben. :(

ERHRG am 17 Mär 2014 20:10:40

Ich kenn hier in der Gegend von Höchstadt a.d.Aisch (ca. 30 km von Nürnberg entfernt
zwei WoMo-Werkstätten, die auch reparieren:

--> Link

--> Link

Mein Eindruck von den Werkstätten ist gut, ich kann aber keine Qualitätsaussage dazu machen.

Gast am 17 Mär 2014 20:12:49

tuga hat geschrieben:

Versuch macht kluch :lol: :ja:

franz_99 am 17 Mär 2014 20:16:31

Ich würde zuerst mal in P versuchen, da sind die Löhne doch deutlich niedriger als in D

garagenspanner am 17 Mär 2014 20:17:47

auf jeden Fall muss die Eignerin vor der Überführungsfahrt gen Norden den Schaden besser flicken (mehr duck-tape !!!)

Jan

turbokurtla am 17 Mär 2014 20:29:55

tuga hat geschrieben:

Das siehst Du genau richtig.
Erschwerend kommt noch dazu, dass ich keine Halle zur Verfügung hab und der Schaden, zwar machbar, aber eine Nummer zu groß und zeitaufwändig für mich ist.
O.K., dennoch kurz zu Deinen Fragen.
Als Werkstatt kann ich eigentlich nur Schietkowski in Fürth Stadeln empfehlen, der gute Monteur wurde vor vielen Jahren noch von mir eingearbeitet und macht nen wirklich guten Job.
Kosten. Sehr sehr schwer zu sagen ohne es live gesehen zu haben,
außerdem bin ich da nicht mehr so richtig up to date.
Alkoven neu aufbauen, innen Dekorplatten und das komplette Dachblech ist klar, fraglich ist noch ob was an der Seite ist.
Grobe Schätzung, unter 10.000 wirds schwierig, wenn die Seite auch noch dazu kommt könnte es nahe an die 13- 15 gehen.
Ist natürlich auch eine Frage der Versicherung oder eines Gutachters.
Kurt

wolfherm am 17 Mär 2014 20:32:39

Heftig. Hoffentlich ist da eine Vollkasko.

Jagstcamp-Widdern am 17 Mär 2014 20:35:46

und wenn keine ist, wirds zeit eine abzuschliessen...

frauke am 17 Mär 2014 20:50:24

JoergR hat geschrieben:Sorry, ich sehe keine Bilder

Firefox? AdBlocker? --> Link

Sorry für OT!

renle95 am 17 Mär 2014 21:29:57

Wir lassen in Kitzingen reparieren. Sehr kompetenter, netter Inhaber, der sich auch die Zeit nimmt seine Kunden zu beraten.
Können wir 100%ig empfehlen.

--> Link

tuga am 17 Mär 2014 21:36:52

Oh je Kurt, 10.000,- das ist ja heftig!!
Die Werkstadt werd ich ihr auch empfehlen.

Sie ist im Moment nicht hier und hat im Moment kein Internet ich werde ihr alles weitergeben.

Vollkasko hat sie, das weiß ich.

Reinhard, danke für Deine Links!

Mein Strom ist ein bisschen knapp, kann erst morgen wieder reinschauen. :(

Vielen Dank an alle!

JoergR am 17 Mär 2014 21:43:33

Danke für den Tip mit dem Ad-Blocker.
Jetzt sehe ich auch die Bilder.
Das sieht aber heftig aus. Da muss warscheinlich die ganze Nase neu. Das ist nicht billig.

Wir haben bei unserm WoMo auch erst einen Seitenschaden reparieren lassen. Neue Seiten- und Heckwand, Schadenssumme fast 16.000,-€

turbokurtla am 18 Mär 2014 08:10:47

tuga hat geschrieben:Vollkasko hat sie, das weiß ich.

Na dann,
der Versicherung melden.
Die schicken anschl. wahrscheinlich nen Gutachter und dann ab in die Werkstatt.
Kurt

Helmchen am 18 Mär 2014 09:52:32

Wenn das nicht sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Sieht auf jeden Fall aufwendig aus.

thomas56 am 18 Mär 2014 12:55:33

verstehe nicht, was daran 10 oder 15.000,-€ kosten soll?
Auf den ersten Blick würde ich schätzen, dass ich mit 4650,- hinkommen würde.
150,- Material, 4 Stunden Arbeit und zusätzlich 500,- für den Lackierer.

Aber habe wohl doch zuwenig Ahnung von Womoreparaturen. :eek:

turbokurtla am 18 Mär 2014 17:40:29

thomas56 hat geschrieben:Aber habe wohl doch zuwenig Ahnung von Womoreparaturen. :eek:

Richtig.

Von guten Stundenlöhnen allerdings hast aber schon Ahnung. :D
Ich komm bei Deiner Rechnung auf 1000.- pro Stunde.

thomas56 am 18 Mär 2014 19:03:08

ich bin kein Typ für Nachträge. Wenn ich mich verkalkuliert habe und 8 statt 4 Stunden brauche, nehme ich das auf meine Kappe und schon sind´s nur noch 500,-/Std. :D

Aber ich würde schon gerne wissen wie man mit 2 Dachlatten, 1 Stück "Schrankrückwand",
0,3m² Alublech und 2 Tuben Sika auf 15.000,- kommt.- Ich mein das Ernst! - :ja:

Rumbuddel am 18 Mär 2014 19:14:14

thomas,

ich glaube es geht um Instandsetzen im Sinne von "wie vorher" und nicht nen Flicken draufpappen ...
Also ehrlich ... das ist ne Heidenarbeit.

mantishrimp am 18 Mär 2014 19:44:07

Hallo,

Womo ist halt kein Flachdach wo man mal eben nen Flicken Dachpappe draufklebt :-)

thomas56 am 18 Mär 2014 19:57:53

und was ist passiert? Loch im Blech, Dachlatte gebrochen und Styropor kaputt.
Und ob ich eine Dachlatte unterm Pappdach oder Womodach auswechsel, da sehe ich keinen grossen Unterschied. Die Tragfähigkeit und die Dichtigkeit muss hergestellt werden. Die Optik stellt der Lackierer wieder her.

mantishrimp am 18 Mär 2014 20:06:01

Hallo,

Kurt`s Berechnung bezieht sich auf eine fachgerechte Reparatur, neue Dachhaut (ca 165,-€ pro lfm), neue Kantenleisten usw. und da kommt einiges zusammen. Danach ist´s Womo aber auch wie neu.

a.miertsch am 18 Mär 2014 20:12:03

thomas56 hat geschrieben:ich bin kein Typ für Nachträge. Wenn ich mich verkalkuliert habe und 8 statt 4 Stunden brauche, nehme ich das auf meine Kappe und schon sind´s nur noch 500,-/Std. :D

Aber ich würde schon gerne wissen wie man mit 2 Dachlatten, 1 Stück "Schrankrückwand",

Nun ja, ganz so einfach ist es wohl nicht, aber in einem gebe ich Dir Recht, der prognostizierte Reparaturpreis der Ecke bewegt sich, wenn man das hier so liest schon sehr in Richtung halber Zeitwert des Mobils. Und das ist schlicht utopisch. Aber, die Reparateure wissen ja, es gibt ja die Versicherung und die bezahlen das schon.
Wenn Du Deine Stunden in Rechnung stellst, gehst Du ja davon aus, Du musst erstmal das Material beschaffen, das Werkzeug besorgen, eine Halle haben und das nur für die eine Reparatur. Die Firmen haben so etwas vorrätig und legen das auf viele Reparaturen um, sofern sie seriös handhwerkeln, aber da glaube ich liegt der Denkfehler.
Ich stelle mir nur mal so vor, diese Reparatur zum Neupreis eines gut ausgestatteten Kleinwagens.
Da rumort es schon tüchtig in meinem Bauch. Was ein Glück, dass unsereins das noch selber machen kann. Die 10-12 tausend € könnte ich grad gut gebrauchen. Und da würde ich auch gern die 2 Jahre Gewährleistung geben.
Albert

turbokurtla am 18 Mär 2014 20:38:41

thomas56 hat geschrieben:Aber ich würde schon gerne wissen wie man mit 2 Dachlatten, 1 Stück "Schrankrückwand",

O.K., aber erwarte kein Gutachten von mir.

Da das Dachblech ein Stück von vorn bis hinten ist, muss das komplett erneuert werden, d.h. alle Einbauten im Dach und alle Leisten ( rechts, links, hinten und vorne ) müssen ab. Wahrscheinlich auch das Heckfenster. Dann kommt das alte Blech runter, auch wenns verklebt ist. Für den Neuaufbau des Alkovens müssen innen alle beschädigten Dekorplatten sauber entfernt werden. Die gebrochenen Rahmenhölzer und alle gebrochenen, querlaufenden Latten ( das sind einige ) erneuert und neue Dekorplatten aufgeklebt werden. Dann kann ein neues Dachblech aufgeklebt werden. Zum Schluß müssen alle Dachluken, Fenster, Lüfter, Leisten und Fenster wieder neu eingebaut und abgedichtet werden.
Grobe Schätzung meinerseits ca. 100 Stunden Arbeitszeit + Material.
Dann ist der Wagen zwar nicht neu, aber so wie vorher.

Und jetzt würde mich interessieren wer sich, so eine Versicherung einspringt,
mit 2 Dachlatten, 1 Stück "Schrankrückwand",
0,3m² Alublech und 2 Tuben Sika zufrieden geben würde ?

siegener-siegener am 18 Mär 2014 20:54:53

[quote="turbokurtla"][quote="thomas56"]Aber ich würde schon gerne wissen wie man mit 2 Dachlatten, 1 Stück "Schrankrückwand",
0,3m² Alublech und 2 Tuben Sika auf 15.000,- kommt....

Kurt, wie Du weißt habe ich einen Alkoven Wasserschaden komplett saniert. Es waren 80 Std. ohne die Aussenhaut an zu packen. Bei meinem Hymer sind es schon weit über 100 Std. Restaurierung. Der gute thomas56 sollte vorher mal Deine fachkompetenten Reparaturanleitungen lesen, dann würde er so ein Schmarrn nicht schreiben. Sorry, aber das musste jetzt mal raus. An einem Womo schrauben und arbeiten, ist was anderes als ein Zimmer wieder herrichten oder ein neues Dach auf'm Häusle zimmern. Sollte ich mit meinem Post gegen die Forenregeln verstoßen haben, dann bitte ich hiermit bereits um Entschuldigung. P.S - Ich habe auch mal ein Angebot für ein Loch im Alkoven bekommen, 15.000€ - Siegener

tammy99 am 18 Mär 2014 21:01:37

Moin,

wir haben letztes Jahr "nur" die GFK-Dachhaut erneuern müssen. Komplett hat das knapp 6.000€ gekostet. Ich finde 10.000€ schon realistisch.

LG,
Fred

Wickinger am 19 Mär 2014 00:26:14

Mit dem Alkoven hatte ich auch schon Glück im Unglück. Bin mit der rechten Seitenwand oben am Alkoven an einer tiefhängenden Regenrinne eines Hauses hängengeblieben. :( Man, war der Schreck groß, 30 cm lang bis kurz vor der Dichtleiste die Aluhaut eingedrückt aber kein Loch,Leiste u. Dichtung auch noch i.o., von innen nicht zu sehen. Es wurde dann der Bereich gespachtelt (beim WoMo-Händler) u. lackiert . Der Nebel wurde auspoliert u. es sieht aus wie neu. Kostenpunkt "nur" 250 €. Zur Halbarkeit wegen Bewegung des Aufbau`s, es ist schon ein paar Tage u. km her u. es sieht immer noch so aus wie am ersten Tag.

emil77b am 19 Mär 2014 00:44:45

Hi Wiki,

"auch schon Glück gehabt", ist gut. Mim bissel Spachtel und Farbe geht hier nix. Oder meinste Deine Abrechnung mit der Versicherung ?? 8)
Hier hat ja wohl nich nur der Stoßzahn vom Elefanten eingeschlagen, bis über die Mitte hinaus ist alles an der Alkovenfront breit.
Kurts Kalkulation wird passen.

Emil

ckaruso am 19 Mär 2014 12:10:04

Hallo,
der Unterschied zwischen turbokurtla und thomas 56 wird sein das der eine repariert und er andere flickt.
Ich denke das turbokurtla weiß von was er redet und denke auch das er in solchen Fällen über allen Zweifeln erhaben ist.
Wer sein Womo noch ein bißchen fahren möchte und gut versichert ist wird die Option einer Reparatur in einer Werkstatt sicher ins Auge fassen.
Egal, schlimm das es passiert ist und so ein Schaden ist auch mein Horror und ich hoffe daß mir so etwas zu keiner Zeit passiert.

Christian

Franzi53 am 28 Mär 2014 16:42:33

Hallo zusammen,
Ich bin die Jenige mit dem Loch im Alkoven und möchte mich bei euch bedanken für die Beiträge. Ich werde nächste Woche nach Fürth Stadeln fahren und meine Versicherung einschalten. Dann halte ich Euch am laufenden was es kostet und wo es repariert wird. Nochmmals Danke. :razz:

Francoise

schnatterente am 28 Mär 2014 17:45:33

turbokurtla hat geschrieben:Da das Dachblech ein Stück von vorn bis hinten ist, muss das komplett erneuert werden,

Oder man macht einen neuen Stoß mit Dichtungsband auf dem Dach, das wäre für mich keine Flickschusterei, ist ja bei jedem größeren Womo der Fall und technisch garnicht anders möglich.

turbokurtla am 29 Mär 2014 07:51:07

Ja, Du hast Recht,
so könnte man es machen.
Ist aber halt immer eine zusätzliche Schwachstelle.
Dazu müsste man aber mehr wissen um die genaue Stelle zu lokalisieren.
Kurt

thomas56 am 29 Mär 2014 09:10:30

schnatterente hat geschrieben: das wäre für mich keine Flickschusterei

für mich auch nicht, wird aber gerne als solches abgetan. Aber ist leider heute so, eine vernünftige Reparatur wird als Pfusch hingestellt und eine oft unsinnige Kompletterneuerung wird bejubelt.

Ludmilla am 29 Mär 2014 09:53:33

Eine absolut klasse Werkstätte für solche Sachen und klasse Prei Leistungsverhältnis ist die Fa Schmitz in
Sprendlingen bei Bad Kreuznach.

a.miertsch am 29 Mär 2014 17:04:21

schnatterente hat geschrieben:[
Oder einen neuen Stoß mit Dichtungsband auf dem Dach, das wäre keine Flickschusterei, ist ja bei jedem größeren Womo der Fall und technisch garnicht anders möglich.
[/quote]

Jetzt kommt man der Sache schon ein wenig näher. Denn so, richtig repariert ist das Fahrzeug zwar mit einem Unfallschaden behaftet, aber dass ist es mit einem komplett neuem Dach auch. Wenn man an dem Fahrzeug hängt und es noch mehrere Jahre nutzt, ist der Verlustunterschied zu vernachlässigen. Mit Versicherung ist dass aber eine ganz andere Baustelle.
Albert

frankAtWork am 29 Mär 2014 18:59:48

So ein schaden wurde bei uns gerade repariert.
Ein kollege war ca 5 tage a8,5 std dabei.
Dann noch material da die platte über den ganzen alkhoven geht, natürlich etwas mehr...

Ich glaube gehört zu haben um die 5-6000 euro

Gast am 29 Mär 2014 19:46:31

Franzi53 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich bin die Jenige mit dem Loch im Alkoven und möchte mich bei euch bedanken für die Beiträge. Ich werde nächste Woche nach Fürth Stadeln fahren und meine Versicherung einschalten. Dann halte ich Euch am laufenden was es kostet und wo es repariert wird. Nochmmals Danke. :razz:

Francoise

das finde ich mal nett!
da hat jemand ein problem und bittet ein womo-forumsmitglied, in deren forum nachzufragen.
nachdem sich etliche foris geäußert haben und diejenige mit problem wieder in deutschland ist, meldet sie sich an und bedankt sich persönlich. :daumen2:

BurnerWil am 30 Mär 2014 01:12:21

Hat mir auch gut gefallen :D

Rennschnecki am 06 Jul 2014 17:29:44

Habe soeben diesen Thread entdeckt und mich gleich hier registriert - sage hier mal gleich ein dickes HALLO in die Runde. (Gibt's hier eigentlich nen extra Vorstellungsthread oder so?)
Frisch registriert und gleich eine Frage........
Wir haben in den Pfingstferien selbst so einen ähnlichen Schaden produziert...... nun ein etwa 50 cm langer Riss in der Dachhaut (Innenverkleidung kaputt etc...). Nachdem wir auch aus dem Raum Mittelfranken kommen, würde uns besonders interessieren, wie es denn nun mit dem Schaden und der Reparatur weiterging?
Bei uns war vor etwa 1 Woche der Gutachter der Versicherung. Wir wissen noch nichts näheres.

Herzlichen Dank schon mal für die Infos!

Viele , Sonja

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie breit ist euer Fahrzeug tatsächlich?
Schaumstoff - welche Stauchhärte/Gewicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt