rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung knallt bei der Zündung

zimmner am 17 Mär 2014 21:24:02

Hallo liebe Fohrumsmitglieder,
ich besitze ein Bürstner T 604 Harmonie mit eine Truma Combi 4. Letztes Jahr waren wir im Winter mit unserem Womo unterwegs bei bis -12 Grad.
Beim Zünden der Heizung waren dann richtig laute Knallgeräuche zu hören. Nach diesem Urlaub habe ich die Heizung warten lassen und es wurde ein
neuer Brenner eingebaut. In diesem Winter waren wir wieder unterwegs und hatten trotz des neuen Brenners fast die gleichen Probleme. Ist das gleiche
oder ein ähnliches Problem schon mal bei jemanden aufgetreten?

Viele
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fovisch am 18 Mär 2014 10:15:32

Hallo Jürgen,

ich habe in meinem WoMo bei einer Truma Combi 6 mal ein ähnliches Problem beim zünden. Kannst du mal raus kriegen, ob bei deiner Heizung ein sogenannter Piezozünder oder schon ein Lichtbogenzünder verbaut wurde?
Bei mir wurde dieser vom Trumatechniker gewechselt und seitdem ist Ruhe.

dieterrudi am 22 Mär 2014 18:21:46

Servus Jürgen,
war bei mir beim neuen Womo auch so.

Der Truma-Kundendienst stellte ein lose verlegtes Abgasrohr fest (Fehler des Womo-Herstellers).

Wurde richtig befestigt und gut wars - jetzt schon 11 Jahre her (Kosten gingen von Truma an Hersteller).

Letztes Jahr im Herbst bei Truma in Putzbrunn einen Überprüfung der Truma-Heizung machen lassen (im Rahmen des Triomatic-Tausch in DuoControl).

Der Techniker meinte bei der Übergabe: Alles OK, Abgasschlauch auch gut fest und dicht!

Vielleicht solltest Du bei einer Süd-Urlaubsfahrt einen Termin bei Truma/Putzbrunn vereinbaren, die sind ihr Geld wert!

Anzeige vom Forum

globeman am 22 Mär 2014 20:03:21

Bei uns hats schon öfter im Wohnwagen geknallt, aber so richtig, die Ursache war, dass ich so 4-5 mal auf

den Knopf gedrückt habe, die Flamme ist nicht angesprungen, dann beim 6. oder 7. drücken hats dann geknallt.

Seither drücken wir so 3 - 4 mal höchstens, wenn Flamme dann nicht anspringt, warten wir so 20-30 Min, dann gehts aber beim 1.mal.

gg Rainer

wolfgang53 am 23 Mär 2014 10:13:28

Hallo Zimmer
Stelle mal den Wählschalter bei Inbetriebnahme auf Stufe 1.Wenn Heizung läuft kannst du höher drehen.Drehst du gleich beim Einschalten hoch ströhmt zu viel Gas in den Brenner was dann den Knall verursacht.
wolfgang53

zimmner am 23 Mär 2014 10:31:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Tips. Die Festigkeit der Abgasschläuche werde ich gleich morgen überprüfen.
Die Zündung ist eine Lichtbogenzündung. Diese Knallgeräuche treten auch nicht nur bei der ersten Zündung auf,
sonder ständig (mal mehr mal weniger) im laufenden Betrieb.

Viele
Jürgen

wanderduene am 26 Mär 2014 16:22:00

Hallo,

es könnte am Abgasschlauch, bzw. am Kamin liegen. Dieses Teil ist doppelwandig. Der eigentlich Kamin liegt im inneren.
Der Außenmantel ist nur eine art "Luftkanal". Aber wenn dieser beschädigt ist, kann er Fehlluft ziehen, und dies führt unter Umständen zu diesen lauten Verbrennungsgeräuschen.
Dies war bei uns nach einer Verpuffung so, dieser Außenschlauch war direkt an der Heizung bei uns eingerissen. Die Heizung schepperte und knallte.
Nach der Reparatur lief sie wieder völlig ruhig, wie gewohnt.

,
Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen
Knaus Box Star / Truma Dieselheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt