xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Kurztrip Norwegen"

franjaan am 18 Mär 2014 08:17:11

Hai Ihr,

wir wollen im August mal wieder Norwegen besuchen, allerdings haben wir nur ca. 15 Tage Zeit :-(
Für Norwegen selber ungefähr 12-14Tage
Die Anreise würde ich von Süddeutschland über Kiel (da müssen wir noch einen Verwandtenbesuch machen) dann mit der Fähre entweder direkt nach Oslo (teuer!), oder nach Göteborg (günstiger).
Wie ist den die Fahrstrecke Göteborg Oslo?

Kopenhagen-Oslo hört sich auch interessant an. Rechnet man allerdings die Kosten für Maut oder zusätzliche Fähren und die zusätzliche Strecke wird die Abfahrt in Kiel wieder interessant. Und vor allem die Zeit....

Ab Dänemark, bzw. zurück über Dänemark ist mir zu weit, es geht halt ein Tag für die Fahrt durch DK drauf.

Wir nehmen Freunde in einem zweiten Womo mit, die noch nie in Norwegen waren und auch nicht soooo erfahrene Camper sind. Deshalb werden wir leider nicht so flexibel sein wie wir's gewohnt sind. Dafür sind die Freunde dabei, das wird nett :-)

Als Route möchte ich ab Oslo grob über Lillehammer nach Alesund oder mindestens bis Geiranger. Dann entlang der Küste über Bergen und möglichst Stavanger (Preikestolen) zurück nach Oslo.
Und Oslo selbst wäre auch noch spannend die Museumsinsel ist für die Kids bestimmt spannend.
Ich weis das ist alles sauknapp!

Welche Highlights an der Strecke, oder Routenvarianten würdet Ihr empfehlen?
Ein bisschen Wandern wäre schön evtl. im Jotunheimen mit einem Stück Gletscher?
Unsere Tochter würde gerne mal in Norwegen reiten....
Unser Sohn eher mal Baden, bzw. tauchen....

Tja man hat's nicht leicht als "Reiseleiter" ;-)

Viele
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rover am 18 Mär 2014 09:11:35

Und warum nicht doch über DK? Wie wäre Hirtshals-Bergen? Man muss zwar erst nach Dänemark, ist aber in Norge schon weiter oben und natürlich günstiger als Kiel-Oslo. Man ist dem Geiranger schon ein Stück näher ;) Nur eine Idee. Zurück dann über Oslo? Irgendwo müsst ihr Abstriche machen.

Viel Erfolg bei der Reiseplanung für die Meute und man sieht sich auf dem Trollstigen ;)

sperling am 18 Mär 2014 11:22:43

Ich verstehe die Frage bezüglich der Fähre überhaupt nicht. Schau mal auf der Seite von DFDS nach dem Norwegen -Durchgangstarif ( nennt sich neu Kombitarif). Da ist Puttgarden Rødby mit inKludiert und Ihr fahrt von Kopenhagen nach Oslo. Eindeutig günstiger als eine Fährfahrt mit vier Personen und Wohnmobil mit Colorline 2 Erwachsene +2 KinderWohnmobil bis 7 m und über 2,6m hoch, gewählter Hin- und Rückfahrttermin für eine Beispielrechnung 14.07. bzw. 29.07. je Reise kosten in Höhe von 664€ =1328€ mit Colorline Kiel-Oslo. DFDS Norwegendurchgangsticket: Kosten für Hin und Rückfahrt 606,00€ bei gleichen Bedingungen bezügl. Personen und Womo. Für den Betrag würd ich schon die Strecke in DK von Rödby nach Kopenhagen und zurück = 2 x160 Kilometer auf einer Autobahn fahren. Die anfallende Fahrtzeit mit dem Auto ist vergleichbar mit der Zeit der Fährfahrt ( Kiel-Oslo = 19 h, Kopenhagen Oslo=17 h) in beiden Fällen Ankunft in Oslo gegen 10.00 Uhr, nur, DFDS kostet für Hin und Rückfahrt weniger als eine Fahrt mit Colorline.
So ziemlich der einzige Streckenteil bei An- und Abreise, der nicht über eine Autobahn geht, ist die Insel Fehmarn.

Zur Route:Oslo mit Halbinsel Bydgdøy,Für Kinder sehenswert Frammuseum, Kontiki-Museum Wikingeschiff-Museum. Durch die Telemark, grobe Richtung Odda, dann abbiegen Richtung Stavanger. Vor dem Lysefjord hoch zum Preikestolen. Dann mit Fähre nach Stavanger-Haugesund-Bergen. Bergen-Voss-Flåm, Tunnel Auerland-Lærdalsøry ( 26 km lang oder oben übers Fjell, Fähre nach Sognedal von dort weiter Richtung Stryn oder über die Sognedalstrasse nach Lom auf die RV 15. Dort Richtung Geiranger weiter über Eidsdal-Linge, Valdal nach Andalsnes über den Trollstign. Ab Andalsnes nach Dombas, dort auf die E&, über Otta, Lillehammer, vorbei am Mjösasee bis Oslo. Mit Fähre DFDS nach Kopenhagen...
Kann in 14 Tagen gelingen, ist aber auch viel Strecke zu fahren. Viel Zeit für Besichtigungen mit Kindern bleibt eher nicht. Aber, jeder wie er will.

Anzeige vom Forum

lonsome am 18 Mär 2014 14:14:47

Hallo,

ich nutze immer die Fähre Kopenhagen - Oslo. Zeitverlust ist es nicht unbedingt. Ich fahren mit der Fähre um 9.00 Uhr von Rostock nach Gedser (dürfte mit Puttgarden ähnlich sein), um 16.30 Uhr geht dann die Fähre von Kopenhagen aus. In Kiel legt die Fähre um 14.00 Uhr ab. Da dürfte nicht so viel hin oder her sein. Bei der Ankunft liefern sich beide Schiffe immer eine "Rennen": Sie fahren unmittelbar hintereinander durch den Oslofjord. Bei der Abfahrt von Oslo aus zurück hast Du noch etwas mehr Reserve, da Dir noch zwei Stunden mehr bleiben.

Klaus

franjaan am 18 Mär 2014 17:01:12

Hai Ihr,

danke erstmal, das hilft mir schon ein Stückchen weiter...

Aber ich sehe die Strecke Kiel Kopenhagen mit ca. 400km?
Und Kiel ist halt ein Fixpunkt.
Das mit den Preisen stimmt schon und ist ganz schön krass.

Und nach Hirtshals hoch kostet mich halt auch einen ganzen Tag.....

Wie sind denn eure Erfahrungen in Norwegen, kommen die Fahrzeiten die GoogleMaps angibt etwa hin?

Viele

buccaneer am 18 Mär 2014 17:08:42

wenn Schnelligkeit gefordert ist: schneller geht es über das Skagerak
Kiel - Larvik ca. 8 Std. (ca. 450 km Autobahn bis Hirtshals, dann Fähre nach Larvik) --> Link

shorty am 18 Mär 2014 18:14:48

Hallo, bei den verschiedenen Fähren gehen die Meinungen immer auseinander. Für uns ist das Camperspezial von Stena am interessantesten.Wir haben gebucht. Womo bis 10 m Länge und bis 4m Höhe incl. 2 Personen in einer Innenkabine Hin- und Rückfahrt für 399€. Abfahrt Kiel um 19 Uhr . Ankunft Göteborg 9 Uhr am nächsten Morgen. Retoure... Abfahrt: Göteborg 19 Uhr /Ankunft Kiel am nächsten Morgen 9 Uhr. Die Vogelfluglinie ist genau so teuer aber bedeutet auch 800 km mehr Strecke.
Kiel-Oslo haben wir vor ein paar Jahren mit unserem Hymer (7,20m) gemacht und satte 1200€ für die Überfahrten bezahlt . Der Preis, aber vor allem die Überfahrt von 21 Stunden machen diese Route für uns uninteressant .

sperling am 18 Mär 2014 20:05:20

Rechne mit einem Wundermittel von Ca.45- 50 km/h. Auch Bundesstraßen. (RV) sind manchmal nur einspurig. Ausserdem gibt es eine Vmax von 80 km/h.

shorty am 18 Mär 2014 20:24:27

sperling hat geschrieben: Ausserdem gibt es eine Vmax von 80 km/h.

.......und besser daran halten. Da verstehen die Norweger keinen Spaß ... :autofahren: :haendereib:

franjaan am 04 Apr 2014 07:54:40

Hai Ihr,

also wir werden's wahrscheinlich so machen:

Die Familie fliegt von Stuttgart nach Hamburg und ich hol die dann dort ab( für drei ca. 130€).
Fahren tu ich über Nacht mit einem schönen Nickerchen unterwegs. Das haben wir schon Richtung Italien früher mal so gemacht.
Dann von Hamburg nach Hirtshals und dort dann mit der Fähre nach Stavanger (Abfahrt 21:30 Ankunft 07:00).
In Norwegen ein schöne Runde bis vielleicht nach Geiranger oder Molde zurück nach Oslo.
Dann von Oslo nach Göteborg und von dort mit der Fähre nach Kiel (Abfahrt 18:45 Ankunft 09:15).
Und dann gemütlich nach Hause.

Ich denke so haben wir die stressfreieste An- und Abreise und so viel Zeit wie möglich für Norwegen selber.

Die Runde etwa so wie hier beschrieben (selten so geniale Fotos gesehen!):
--> Link

Viele
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autopass 4.25t anstelle 3.5
Reise nach Norwegen Juni 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt