rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise nach Norwegen Juni 2014 1, 2

Plaggehu am 08 Mär 2014 16:42:53

Hallo Forum!

Wir bekommen im Juni 2014 unser neues Womo und wollen damit für ca. 3 1/2 Wochen unsere erste Reise nach Norwegen antreten. Wir möchten vermutlich ,von Rostock aus zunächst auf dem nächsten Weg über Schweden auf die Lofoten, danach wollen wir operativ - je nach Zeit, die uns dann noch zur Verfügung steht - entscheiden, ob wir die Norwegische Westküste runterfahren oder aber den nächsten Weg durch Norwegen zurück.

An alle Norwegen-Erfahrenen haben wir folgende Fragen:

1) Da unser neues Womo nur einen 100 Ltr-Wassertank zur Verfügung hat und wir gern frei stehen, die Frage nach der Wasserversorgung. Gibt es viele Zapfstellen und wenn ja, wo findet man die? Gibt es irgendwo im Netz eine Karte?

2) Wie sieht es aus mit freien Stellplätzen? Wie ich hier gelesen habe, ist das Übernachten ja fast überall offiziell erlaubt? Gibt es genug schöne Stellplätze, bei denen man trotzdem keine Anwohner ärgert und wo man nicht gerade an der Hauptstrasse steht? Gibt es eine Stellplatzkarte? Hier im Forum ja leider nicht für Norwegen.

3) Wie sind augenblicklich die Preise allgemein z. B. für Essen gehen. einkaufen? Sollte man sich einen ordentliche Vorrat in der Garage anlegen oder lohnt das nicht? Prozentual gesehen, wieviel teurer ist es etwa als in D? Wie streng wird man an der Grenze bzgl. Alkoholika kontrolliert? Is es ratsam, die Zollbestimmungen einzuhalten? Diesel soll etwa 40-45 Cent teurer sein? Gibt es Autobahngebühren und wie teuer sind die Inlandsfähren?

Sorry für die vielen Fragen. Wir als Norwegen-Anfänger wären aber sehr dankbar für die Beantwortung sowie für weitere Tipps.

Danke an alle im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sperling am 08 Mär 2014 17:26:56

Hallo Plaggehu!
ein paar einfache Antworten!

Wenn Du mit genügend Geld in der Börse nach Norwegen fährst, kannst Du gern den Zoll besch.. wollen. Du könntest nämlich auch im Land noch kontrolliert werden, das wird dann u.U. teuer. Oder Du fährst einfach auf die rote Spur, meldest ordenlich Deine Alkoholka an und kommst eigentlich noch ganz gut weg.
Du kannst meiner Meinung nach soviel nach Norwegen mitnehmen, wie Du Tragfähigkeit in der Garage hast. Aber auf keinen Fall nimm Kartoffeln mit, die Norweger sind da ziemlich kritisch.
Aber Scherz bei Seite. Nutz zu Deinen Fragen die Suchfunktion des Forums, beschränke es doch einfach einmal nur auf Norwegen. Ich Denke, zu Deinen Fragen wirst Du mit Postings zugeschi......

Norwegen ist in der Lebenshaltung zwischen 60 un 80 % teuerer als hier, aber die norwegischen Erdbeeren sind jede Øre wert, so gut schmecken sie. Hackfleisch ( gemischt, ist in Norwegen fast preisgleich zu Aldi )Filet kostet ca. 50 € / Kilo., Norwegische Marmeladen sind sehr lecker, nicht so süß wie in D, Fisch ist stets sehr frisch und einigermaßen kostengünstig. Diesel kostet zwischen 1,70 u 1,92€ umgerechnet aus den Preisangaben vom 28.2.14 in Bergen, bei einem Umrechnugnsfaktor von 7,7 : 1. Deinen Verbrauch bestimmst Du ja allein, aber halte Dich um Gottes willen unbedingt an die Geschwindigkeitsangabe, sonst wird das richtig teuer.
Zu Deiner Mautfrage: wir nutzen immer Autopass norge kannst Du hier sehen --> Link , ob Du dass dann wahrnmmst oder nicht, bleibt Dir selbst überlassen. Wir melden immer vorher an, mit preisgabe unserer Kreditkarte. bei einem Auto und unter 3,5 t ist nur eine Sicherungsgebühr von 300 NOK zu leisten, bei einem zGG von mehr als 3,5 t beläuft sich das auf 1000 NOK. Von diesen Beträgen wird die fällige Maut abgebucht. beginnend mit der ersten Durchfahrt durch eine Mautanlage. Auf der verlinkten Seite findest Du auch die Mautstrecken in Norwegen.
So, und jetzt halte Dich an das oben geschrieben, nutze die Suchfunktion, bis Juni ist ja noch soviel Zeit.

lonsome am 08 Mär 2014 17:57:12

Hallo,
wenn Du auf dieser Norwegenseite hier im Forum weiter nach unten durchblätterst, dann findest Du innerhalb weniger Augenblicke fast alle Fragen beantwortet. Es ist nämlich schwierig, wenn fast jeden Tag eine ziemlich ähnliche Anfrage gestellt wird.

Klaus

Anzeige vom Forum

Rover am 08 Mär 2014 18:21:08

Hierzu findet man in der Tat sehr viel im Forum - ich stöbere da auch ;) Wir waren zwar schon in Norge, aber nicht mit dem Wohnmobil. Essen gehen ist furchtbar teuer, einkaufen meist auch etwas schmerzhaft ;) Man darf relativ viel mitnehmen und ich würde schon etwas "bunkern". Viel Spass noch bei den Vorbereitungen und natürlich bei der Fahrt mit dem Neuen. Ich hätt's mich ja nicht als Jungfernfahrt getraut.

Plaggehu am 11 Mär 2014 11:11:06

Danke an alle so weit, auch für den sehr interessanten Link für die Maut!

Die Suchfunktion hatte ich schon genutzt, aber zumindest nicht auf die Schnelle meine Fragen beantwortet bekommen und ich habe weder Zeit noch Lust, stunden-/tagelang irgendwelche Postings zu lesen, die mit meinen Fragen nicht viel zu tun haben. Darum hatte ich hier gezielt einige Fragen gestellt, die ich in der Suche nicht beantwortet bekommen hatte.
Ich möchte euch daher bitten, mir unter Bezugnahme auf mein Eröffnungsposts noch folgende Fragen zu beantworten, gern auch mit Hilfe von Links, die genau darauf abgestimmt sind:

- Wasserversorgung in Norwegen > gute Versorgung? Gibt es eine Karte mit Zapfstellen?
- Stellplatzversorgung > gibt es genügend freie Stellplätze? Sind diese offiziell erlaubt? Stellplatzkarte?

Der Rest ist so weit zunächst beantwortet, vielleicht fällt mir aber später noch etwas ein.

Danke im Voraus!

Mann am 11 Mär 2014 11:19:35

zum Wasser, ist kein Problem, kriegste eigentlich an jeder Tanke für lau.
Zur Not geht auch ein Gebirgsbach oder eine Quelle.
Wasser ist wirklich kein Problem.
P.S. was wird aus deinem altem Womo?

sperling am 11 Mär 2014 12:55:11

Wasserversorgug: geht oft an öffentlichen Entsorgungsplätzen, manchmal als Anschluss nur mit nem Wasserdieb, also so einem Teil, was man über den Hahn schieben muss, weil kein Gewinde vorhanden. Trinkwasserqualität ist super. Karten mit V+E für Norwegen hab ich noch nicht gesehen, mag es aber geben.
Liste mit Campings in Norge --> Link
V+E an vielen, wenn nicht den meisten Tankstellen möglich. Schlechtes Englisch bei der Anfrage stört niemanden. Aber bitte einfach fragen. 8)

Offizieller Sp in Oslo, bitte gurgeln , ist an einem Yachthafen auf der Insel Bygdoy, Strasse und Koordinaten sind mir nicht bekannt. Ich übernachte in Oslo immer oberhalb von Holmenkollen am Tryvansvatnet. Da ist ein großer Wanderparkplatz, auf dem man max. 24 h kostenlos stehen kann, allerdings ohne V+E.Alles ander einfach mal schauen, Frei stehen auf / an Sportplätzen, Sprungchancen usw. möglich. Nicht auf Jedrmannsrecht berufen! Das gilt nicht für Wohnmobilisten! Wer anderes erzählt, war noch nicht in Norwegen.
Anreise : mein Vorschlag, wenn nicht schon Hirtshals-Kristiansand vorgegeben ist: DFDS mit Norwegen Durchgangstarif, da erlebt man den Oslofjord über ca. 2,5 h in seiner ganzen Schönheit. Von Oslo dann in die gewünschte Region fahren. Hardanger Vidda oder Telemark bieten schon etwas. Fjordnorwegen natürlich auch. Kommt auf die Zeit an, die Ihr habt.

Plaggehu am 13 Mär 2014 22:15:13

Ich danke meinen beiden Vorschreibern recht herzlich für die wirklich interessanten Infos!

Ich komme später noch einmal darauf zurück. Momentan ist bei uns etwas Stress angesagt, weil unser Haus fast den ganzen März renoviert wird, deshalb auch meine späte Antwort.

Mann: mein "altes" Womo bekommt mein Freund, der aber zunächst noch seinen Carado A160 (Bj. 2011) verkaufen muss.
Falls jemand Interesse hat an dem Carado, kann ich gern helfen. Wird bei mobile.de angeboten unter

--> Link

Mann am 14 Mär 2014 10:53:31

[quote="Plaggehu"

Mann: mein "altes" Womo bekommt mein Freund, der aber zunächst noch seinen Carado A160 (Bj. 2011) verkaufen muss.
][/quote]

Schade, viele

Frostbite am 15 Mär 2014 00:57:00

Hallöchen,

ja, ich kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern, wo ich selbst schon in der Vorbereitung war für unsere Norwegen- Tour. Nun zu deinen Fragen:

zu 1: Frischwasser findest du an jeder Tankstelle! Das ist wirklich kein Problem. Zur Not kannst du auch auf einen Campingplatz fahren und dort anfragen. Die Norweger sind sehr hilfsbereit. Ebenfalls kannst du an vielen Tankstellen und auf Campingplätzen dein Brauchwasser entsorgen.

zu 2: Stellplätze, wie wir sie in Deutschland kennen, gibt es in Norwegen nicht. Deswegen gibt es auch keine Stellplatzkarte. In Norwegen gilt das sogenannte "Jedermannsrecht". Das heißt du darfst überall stehen, musst nur zu privaten Grundstücken und Häusern einen Abstand von 300 m einhalten.

zu 3: Einkaufen und Essengehen tut richtig weh! Den Grundstock, wie Nudeln und Reis und Konserven würde ich aus Deutschland mitnehmen. Alleine für ein bißchen Brot und Aufschnitt, Trinkwasser zahlt man schnell umgerechnet 25,-€

Hier ein paar Beispiele (Preise Aug. 2013)

- Brot 500 g 3,50 - 4,50 €
- 150 g roher Schinken 8,00 € (<- der hat es mir wirklich angetan!)
- Sprudelwasser 1,25 l Flasche 2,50 - 4,00 €
- 300 g Käse 3,50 - 5,00 €
- sonstige Wurstsorten 100 g 6,00 - 8,00 €
- 150 g Äpfel Klasse B 7,50 €
- frisches Gemüse ab 6,00 € aufwärts
- 0,33 l Dose Heineken 10,70 €
- Flasche Weiß- oder Rotwein 22,00 €

- 1 l Diesel 1,98 - 2,02 €

Und bloß keine frischen Kartoffeln!

wippi63 am 15 Mär 2014 07:32:45

Fisch : KOSTENLOS

Eine Angel und etwas Zubehör mitnehmen und ihr könnt im Meer und Fjorden kostenlos angeln. :D

Mann am 15 Mär 2014 08:51:56

wobei das mit de Büchse Heineken übertrieben ist.

bonjourelfie am 15 Mär 2014 09:30:16

Mann hat geschrieben:wobei das mit de Büchse Heineken übertrieben ist.

Muss nicht sein. Wir waren vor Jahren mal in einer norwegischen Berghütte und haben einen ähnlichen Preis bezahlt (allerdings haben wir zugesehen, wie das Bier mit dem Heli eingeflogen wurde...)

Ansonsten haben wir letztes Jahr selbst im Restaurant "nur" 9-10€ für ein 0,4 Bier bezahlt.

LGElfie

Mann am 15 Mär 2014 10:19:34

ja, aber Kaufhallenpreise sind so zwischen 18 und 26 NOK / 0,5l Bier

bonjourelfie am 15 Mär 2014 11:22:36

Wenn du mit Kaufhallen normale Supermärkte meinst, so wirst du dort nur Leichtbier bekommen. Ansonsten musst du ein vinmonopol aufsuchen, und da sind die Preise wirklich gesalzen.

LGElfie

Mann am 15 Mär 2014 12:50:23

bonjourelfie hat geschrieben:Wenn du mit Kaufhallen normale Supermärkte meinst, so wirst du dort nur Leichtbier bekommen. Ansonsten musst du ein vinmonopol aufsuchen, und da sind die Preise wirklich gesalzen.

LGElfie

na, jetzt verwechselste aber was mit Schweden, in Norge gibts normales Bier im Supermarkt.

bonjourelfie am 15 Mär 2014 15:42:43

Upps...wenn wir das letztes Jahr gewusst hätten, wir haben nämlich ziemlich teuer im Vinmonopol gekauft :evil: In Schweden gibts kein vinmonopol, sondern das systembolag, ebenfalls mit begrenzten Öffnungszeiten, und einer riesigen Auswahl. Immerhin gibt es Bier bis 3,5 Volt auch schon in schwedischen Supermärkten.

LGElfie

Plaggehu am 17 Mär 2014 09:30:27

Frostbite hat geschrieben:Hallöchen,

ja, ich kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern, wo ich selbst schon in der Vorbereitung war für unsere Norwegen- Tour. Nun zu deinen Fragen...

Hallo frostbite,

danke für deine wirklich interessanten Ausführungen! Die Preise sind ja echt der Wahnsinn und könnten uns evtl. von der Reise abhalten. OK, Lebensmittel kann man eine Menge mitnehmen, nur möchte man natürlich nicht 3 Wochen von Büchsenfutter und Miracoli leben. Ein bisschen frisches Gemüse und Fleisch sollten es schon einmal sein. Und ab und an ein Bier und ein Wein müssten schon drin sein - aber bei den Preisen? Auch der Diesel-Preis ist mit ca. 70 Cent mehr grenzwertig. Ich glaube, in Norwegen wäre ein Elektro-Mobil besser, weil die werden ja stark gefördert dort. Nur gibt es schon E-Womos? :wink:
Dass es überall Wasser und das Jedermannsrecht gibt, spricht - natürlich neben der grandiosen Landschaft - wiederum für Norwegen.

Ich schätze aber mal, dass ein Norwegen-Urlaub ungefähr das 2- bis 3-fache verschlingen dürfte wie unsere Rumänien-oder Polen-Urlaube.

Rover am 17 Mär 2014 09:42:31

Dein Bier und den Wein kannst Du ja mitnehmen. Die Mengen sind begrenzt, aber da geht bissel was. Diverse Grundnahrungsmittel dürfen auch mit. Auch ein bissel Fleisch könntet ihr tiefgekühlt mitnehmen. Der Rest wird dann ergänzt. Sicher ist es teuer, aber machbar. Nur essen gehen muss man sich echt überlegen ;)
Hier ein link zu den Einfuhrbestimmungen: --> Link

Wir waren ja nun schon ein paar mal in Norge, aber noch nie mit dem Wohnmobil. Daher verfolge ich den Thread auch gern ;) Ich frag mich noch wie es mit dem Gas ist.

Plaggehu am 17 Mär 2014 12:20:24

Rover hat geschrieben:Dein Bier und den Wein kannst Du ja mitnehmen...

Danke für den Link!

Na ja, man kann ja doch einiges mitnehmen, auch wenn es für das abendliche Bier/Wein nicht ganz reicht. Vielleicht sollte man halt ein paar Liter verzollen. Leider haben wir kein riesen Tiefkühlfach, 10 kg Fleisch kriegen wir da nicht unter, zumal ja auch noch Gemüse da rein muss. Alles in allem kann man aber damit klarkommen. Bleibt halt noch der teure Diesel. Weiß jemand wie teuer die Maut ist, vielleicht in etwa per 100 km oder so? Interessant wären auch noch die Fährpreise über die Fjorde.

Rover am 17 Mär 2014 14:16:02

Fähren? 8-20 Euro bis 6m. Ab 7 angeblich das Doppelte. Weiß ich aber nicht sicher, da ich nie darauf geachtet habe was man über 7m zahlt.
Bezüglich der Maut fand ich dies sehhhhhr ausführlich. --> Link

bonjourelfie am 17 Mär 2014 14:44:13

Die Fähren belasten die Urlaubskasse nicht unerheblich, sie sind abhängig von der Länge der Überfahrt. Wir haben letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass ein Fahrzeug über 6m mehr als das Doppelte kostete.Hat jemand irgendwo ein Verzeichnis mit allen Fähren und Preisen gefunden? Ich such schon eine Weile..

Trotzdem ist eine Norwegenreise jeden Cent wert, wir schränken uns halt anderswo ein. Ich will dieses Jahr unbedingt noch auf die Lofoten, wird aber wohl August werden (mein Mann will unbedingt vorher nach Griechenland)

LGElfie

Rover am 17 Mär 2014 14:50:20

Da hast Du absolut recht: es ist jeden Cent wert.

Das mit der Übersicht dürfte schwierig sein, da es ja unterschiedliche Fährgesellschaften sind. Man kann sich also nur pro Region informieren. Zumindest ist dies mein Wissensstand.

Die Lofoten möchte ich auch besuchen, wenn es auch dieses Jahr wohl eher nix wird. Und ans Nordkapp. Warum weiß ich gar nicht so recht - mich ziehts halt immer nordwärts ;) War daher auch schon auf Svalbard.

bonjourelfie am 17 Mär 2014 14:58:05

Ich glaub auch nicht, dass es dieses Jahr bei uns klappt. Ich war schon sehr oft in Norwegen, allerdings meistens in den 80er und 90er des letzten Jhdts. Und letztes Jahr war ich das erste Mal am Nordkapp, im Winter, allerdings mit der Hurtigrute. Ich wollte dort nie mit dem Auto hin, aber dann hat. es mich doch irgendwie sehr beeindruckt --> Link

LGElfie

Rover am 17 Mär 2014 15:05:54

Eine Hurtigrutenreise ist auch noch mein Traum. Aber nicht mit einer 4jährigen ;) Eine Tagestour haben wir mal gemacht. Mehr war nicht drin. Aber wir kommen vom Thema ab ;)

Plaggehu am 17 Mär 2014 17:26:12

Rover hat geschrieben:Fähren? 8-20 Euro bis 6m. Ab 7 angeblich das Doppelte. Weiß ich aber nicht sicher, da ich nie darauf geachtet habe was man über 7m zahlt.
Bezüglich der Maut fand ich dies sehhhhhr ausführlich. --> Link

Bei überschläglicher Rechnung Lofoten und zurück dürften dann wohl umgerechnet so etwa 500 Euro für Maut draufgehen. Wenn man jetzt noch alle Fähren rechnet, also sowohl die Hauptfähren als auch die ganzen Fjordfähren und den teuren Sprit - oha! Das würde mit Abstand unser teuerster Urlaub. Ich finde grundsätzlich das Steuer-System in Norge, dass mit hohen Steuern viele Sozialleistungen wie Altersheime etc bezahlt werden OK, allerdings gefällt mir nicht wirklich, dass auch wir Touristen hierfür derart zur Kasse gebeten werden. Ich glaube, das wird wohl eher nichts mit unserem Norge-Womo-Urlaub. Dann vielleicht einmal besser eine Kreuzfahrt durch die Lofoten.

buccaneer am 17 Mär 2014 17:46:26

war gerade im Herbst mit einem 6 m Womo auf den Lofoten
(das Erlebte war unbezahlbar)
Maut in N (Autopass) war 34,50 NOK, Brückenpassage DK-S ca. 80 €
Fähren:Bodö- Moskenes ca. 90 € und Larvik-Hirtshals ca. 130 €
Diesel für ca. 6.000 km kannst du dir selbst ausrechnen

...egal wozu du dich entscheidest ... gute Reise

Plaggehu am 17 Mär 2014 17:53:28

danke bucceneer für deine Aufstellung!

Unser neues Womo wird knapp 7 m lang sein, wodurch sich ja dann Maut und Fährenpreise nahezu verdoppeln. Na ja, schaunmermal.

schneutzl am 17 Mär 2014 18:00:13

Leutchen,
sooooo teuer ist es in Norwegen auch nicht.

Wir fahren jedes Jahr hin, und unser Budget ist begrenzt. Sicher ist der Sprit teuer, das Grünzeugs, das Fleisch, der Alkohol.
Dafür kann man fast überall frei stehen, an den schönsten Stellen, die man sich denken kann. Und dort hat man dann so 25 bis 30€ die Nacht gespart, die kann man anderweitig ausgeben.
Angeln kann man an Fjorden, Lachs im Supermarkt ist preiswert, Krabben ebenso. Das tiefgekühlte Gemüse ist eine Alternative zum frischen. Ein bißchen auf die Angebote achten, schon ist das Leben erschwinglich. Wir gehen gerne in die Rema 1000 und decken uns dort ein.
Beim Brot, so finden wir, könnten die Norweger allerdings noch was lernen, es gibt zwar einige Sorten, aber meistens schmecken die bääh. Für süße Gelüste oder zum Aufbacken von Tiefkühlbrötchen haben wir uns den Omnia-Backofen angeschafft, Pizza wird da auch schön kross drin.
Wir nehmen nie viel mit, ein paar Büchsen Suppe für "nach Wanderungen", Vollkornbrot in Dosen, Büchsenmilch. Und Alkohol in erlaubten Mengen. Da wir über Schweden reisen, können wir gegebenenfalls die zu hohe Menge vorher noch wegtrinken. Schmuggeln würden wir auf keinen Fall, wir haben ein paar Mal gesehen, wie gefilzt wurde. Da würden wir eher noch vor der Grenze irgendwo was vergraben und auf dem Rückweg wieder einsammeln. Mit den heutigen GPS-Geräten findet man sowas auch wieder.
Essen gehen wir überhaupt nicht, das ist wirklich wahnsinnig teuer, vor allem die Getränke. Aber wir haben ja alle eine mobile Küche, also kein Problem mit warmen Mahlzeiten.

Bei den Fähren ist es ja tatsächlich so, dass Womos ab 6m aufwärts erhebliche Kosten verursachen, da sind wir gottseidank im grünen Bereich. Und eine Fährüberfahrt durch die Fjorde oder zu den Lofoten hat Erholungs- und Erlebnischarakter und ist obendrein noch zweckmäßig.
Das haben wir letzten Sommer auf der Überfahrt von den Vesteralen nach Senja gesehen, war eine kleine Walsafari:

Dieses Jahr fahren wir wieder hin, einmal Norwegen, immer wieder Norwegen.

buccaneer am 17 Mär 2014 18:03:13

....pssst nicht zuviel Werbung, sonst wirs noch voll

ERHRG am 17 Mär 2014 18:19:45

Ein Hinweis aus eigener Erfahrung:
Auf unserer Skandinavien-Tour 2012 über Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland
hatten wir keine einzige Grenz- oder Zollkontrolle (Schengener Abkommen!).
Das soll aber keine Verhaltens-Anleitung oder Garantie für irgend etwas sein!

--> Link

schneutzl am 17 Mär 2014 18:31:38

buccaneer hat geschrieben:....pssst nicht zuviel Werbung, sonst wirs noch voll

Ab und zu einen WomoForumsKollegen zu treffen ist doch nicht schlecht!
Wir haben erst 1x einen Forumsaufkleber gesehen, am Oksfjordjökelen in NordNorwegen, Womo war leider leer, die Besatzung auf Wanderung. Aber mit den anderen Womofahrern, die man immer wieder trifft, hatten wir viel Spaß. Und man bekommt neue Anregungen...

schneutzl am 17 Mär 2014 18:37:47

ERHRG hat geschrieben:Ein Hinweis aus eigener Erfahrung:
Auf unserer Skandinavien-Tour 2012 über Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland
hatten wir keine einzige Grenz- oder Zollkontrolle (Schengener Abkommen!).
Das soll aber keine Verhaltens-Anleitung oder Garantie für irgend etwas sein!

WIR sind auch noch nie kontrolliert worden, wir haben es nur gesehen. Und nicht nur im Süden Norwegens.
Vielleicht wollten die da im Hohen Norden sich einen schönen Abend machen...

Einmal war es sogar km von der Grenze entfernt auf der Fahrt an Narvik vorbei auf die Lofoten, da wurde ein Womo gefilzt. Sie kontrollierten alles, so schien es, die Besitzer standen draußen und guckten hilflos.
Wir haben es mit Respekt zur Kenntnis genommen.

sperling am 17 Mär 2014 22:48:41

Hallo, von welchem Land redet Ihr bei den Mautgebühren?

Ich bin 8300 km durch Norwegen, von Kirkenes bis nach Oslo,entlang der Küste, durch Städte usw., wobei wir, durch eigene Dummheit,insgesamt vierfach City-Maut Oslo zahlen mussten. Aber unsere gesamte Reise hat, beginnend mit dem Stückchen Maut kurz vor dem Saltsraumen, eine Tunnelmaut zwischen Lauvstad und Volda und sonst einige Mautpassagen insgesamt 65€ Maut gezahlt. Für ein Auto über 3,5 T sicher nicht zuviel.

Dann gibt es eine Info z.B. zur RV 17 und den dortigen Fähren wo die Preise entsprechend der Fahrzeuglänge dargestellt sind. Diese Preis kann man sicher mit anderen Fähren gleichsetzen. --> Link ab etwa Seite 140 müssten eigentlich die Preise der einzelnen Fähren stehen, mit Preisgruppen bis 6m , bis 7m, bis 8m und über 8 m Länge stehen. Wobei immer Fahrzeug + Fahrer gilt, die mitreisenden Personen kommen noch hinzu. Für die Fähre Bodö auf die Lofoten kann man im Netz die Preise erfahren. Nun macht hier nicht so ein Fass auf. Wer 500 € für sein Fahrzeug an Maut in Norwegen gezahlt hat, ist nach meiner Ansicht stets nur nach Oslo rein und Raus, gleiches für Trondheim und Bergen. Die Mautstrecken mit den entsprechenden Preisen sind auf der von mir hier schon verlinkten Seite von Autopass norge jederzeit einsehbar. Da ist jede aktuelle Matstrecke mit ihrer Gebühr verzeichnet. Sollte jeder lesen und hoffentlich auch verstehen können.
Zum Verständnis für alle, die hier so Horrormeldungen verbreiten: die eingeblendeten Zahlen sind die Daten in NOK und nicht in Euro. Hier die Pdf-Datei nochmals --> Link

Rover am 17 Mär 2014 23:09:20

Ich verstehe auch nicht wie man auf so hohe Mautgebühren kommt. Ich denke das ist kein riesen Posten. Bei den Fähren weiß ich halt nicht wie es mit größeren Mobilen ist. Schau mir Deinen link mal zu Hause an, der geht nicht auf dem Handy.
Alles in allem ist es meiner Meinung nach etwas teurer als anderswo, aber machbar und vor allem ist es das wert. Man muss halt hier und da Kompromisse eingehen wenn man sparen möchte. Dafür ist es ein Traum *schwärm*

Frostbite am 18 Mär 2014 21:13:01

Plaggehu hat geschrieben: Unser neues Womo wird knapp 7 m lang sein, wodurch sich ja dann Maut und Fährenpreise nahezu verdoppeln. Na ja, schaunmermal.

Als Beispiel für die Inlandfähren haben wir von Ålesund bis nach Stavanger umgerechnet 450,- € bezahlt. Dabei fährt man entweder mit Fjord1 oder mit NorLED. Unser Womo ist 6,67 m lang. Haben also oft einen Betrag für 7m bezahlt.
Die Maut hingegen hat nur mit knapp 30,- € zu Buche geschlagen.

Die Preise für Essen und Getränke sind happig und abschreckend. Aber die Reise lohnt sich in jedem Fall! Wir haben für zwei Personen für ALLES(!) etwa 2250,- € für drei Wochen bezahlt und sind sogar drei mal essen gegangen! Wobei das Teuerste in Bergen 2x Fish&Chips und zwei Getränke war! Ca. 60,-€. Das hat richtig weh getan!

Lass dich von der Reise aber nicht abbringen! Ein Cluburlaub mit Flug und AI auf einer entfernteren spanischen Insel kostet für zwei Personen auch schnell 2000,- € und mehr!

Liebe , Flo.

herwig2 am 27 Mär 2014 00:18:23

Servus Uli

ZITAT: (zu 2: Stellplätze, wie wir sie in Deutschland kennen, gibt es in Norwegen nicht. Deswegen gibt es auch keine Stellplatzkarte. In Norwegen gilt das sogenannte "Jedermannsrecht". Das heißt du darfst überall stehen, musst nur zu privaten Grundstücken und Häusern einen Abstand von 300 m einhalten.)

Das ist leider ein Weitverbreiteter Irrglaube mit dem Jedermannsrecht --> Link genaueres Nachzulesen. Dieses Besagte Jedermannsrecht gilt Ausnahmslos nicht für Autotouristen, wird aber leider immer wieder Mißachtet, und im weitern auch eine Folge, das bei sehr vielen Plätzen die Zufahrt mit Steinen Blockiert ist. Weil es immer wieder Zeitgenossen unter uns gibt die nicht wissen wie man sich in einen Land wo man Gast ist sich verhält.
Einfach in Wiesenflächen stehen bleiben, sich so wie auf einen Campingplatz verhalten, und obendrauf auch noch den Müll einfach liegen lassen, so gesehen können wir uns bei denen Bedanken, das wir nicht mehr alle schönen und einsamen Plätzen nutzen dürfen.

Bei manchen spürt man förmlich die mir san mir Mentalität!!

Herwig

sperling am 27 Mär 2014 00:37:11

Hallo herwig2!

Danke nochmals für die Richtigstellung zum Jedermannsrecht. In meinem zweiten Post auf Seite eins dieses Tröts hatte ich zwar darauf verwiesen, dass es nicht für Mobilisten gilt. Ich denke, das der Themenstarter das da sschon verstanden hatte.

Aber anscheinend haben immer noch Menschen, die noch nie mit einem Womo in Norwegen waren und nur theoretische Kenntnisse davon haben, dass es so etwas wie das Jedermannsrecht gibt, das Sendungsbewusstsein, auf dieses Jedermannsrecht hinzuweisen.

Es ist aber hier immer noch so, wie schon immer. Wenn schon alles gesagt ist, findet sich immer noch Jemand, der der Ansicht ist :"aber nicht von mir!" und dann noch seine nicht einmal zutreffende Meinung hier äußert. Meine Erfahrung ist aber, dass diese Ansicht für jede Art von Forum gilt, warum also nicht auch hier?

Ich hab aber auch geschrieben: "Wenn man freundlich fragt, hat eigentlich noch nie jemand eine Übernachtung untersagt." Und diese Aussage gilt für jedes von uns bereiste Land in Europa, nicht ausschließlich für Norwegen!

shorty am 27 Mär 2014 09:23:26

Hallo Herwig2,

..........danke für deinen Beitrag. Super geschrieben. :daumen2:

shorty am 27 Mär 2014 10:04:49

Hallo Sperling,

Du hast natürlich recht. Hier sind sehr viele Theoretiker unterwegs. Ich denke einmal deine Erklärung zum Jedermannsrecht ist bei dem Themenstarter nicht angekommen .( Seite 2,dritter Beitrag). Deinen Ausführungen kann ich uneingeschränkt zustimmen. Eigentlich gilt für fast alles seit Uhrzeiten das gleiche Prinzip ." Behandel Deinen Gegenüber stets mit Respekt" und " wer fragt dem wird geholfen".

Norwegen ist ein phantastisches Land . Uns gegenüber haben sich die Norweger stets respektvoll und sehr freundlich verhalten, was bei unserer Geschichte nicht unbedingt selbstverständlich ist .

Ich schätze Deine Beiträge .

sperling am 28 Mär 2014 14:28:39

Hier noch ein Hinweis, gerade in alten Lesezeichen gefunden --> Link
Das ist ein Verzeichnis von Stellplätzen und in diesem Fall, speziell für Ver- und Entsorgungsstellen in Norwegen, nach Regionen unterteilt.
Nicht alle, aber die meisten mit Bild und GPS-Daten.

Viel Glück beim Routenplanen entlang der Entsorgungsstationen. :lol:

Plaggehu am 31 Mär 2014 15:05:53

Ich danke euch allen für die Ergänzungen und Richtigstellungen!

Für mich persönlich ist das Essengehen das Zweitschönste im Leben :wink: Wenn man jetzt, Einkaufen, Maut, Fähren, Diesel etc. dazuzählt können wir uns leider zumindest bis jetzt nicht an den Gedanken gewöhnen, so viel Geld für einen Womo-Urlaub auszugeben, zumal wir für das neue Womo ja zunächst einmal auch einen heftigen Zuzahlungsbetrag haben.

Für uns ist es auch ein großer Nachteil, dass wir unseren Hund nicht mitnehmen könnten bzw. ihn vorher mit Unmengen an Medikamenten vollpumpen müssten und ein weiterer Kostenfaktor für Tierärzte in D und Norge wäre es ebenso.

Vielleicht wird es nun doch besser Rumänien. Hier waren wir schon und waren erstaunt über die schöne Landschaft und die netten Menschen. Auf jeden Fall war es hier erheblich günstiger.

sperling am 31 Mär 2014 18:07:20

Ich hab ja nun keinen Hund und auch sonst, hoffentlich, nicht irgend ein "Haustier".

Aber sollte so eine Wurmkur tatsächlich so teuer sein, dass man daraus einen Grund konstruiert, nicht in das Reiseland "X" zu fahren?

Diesel und Lebensmittel benötige ich für jede Reise, gut, in Norwegen vielleicht 30 -50 Cent/Liter Diesel mehr als in D odder gar in Rumänien, Österreich usw. die Lebensmittel vielleicht um 50-60 % teuerer. Aber ich bin nirgends gezwungen, in Feinkostläden zu kaufen, Rema100, COOP usw. sind auch mit Eigenmarken durchaus in vetretbarem Preisniveau.
Wer es sich nicht verkneifen kann, jeden Tag im Urlaub auch Essen zu gehen, hat für Norwegen, eigentlich aber für ganz Skandinavien, einfach ein dickeres Portemonnaie ( oder in gutem Deutsch= einen dickeren Geldbeutel) mit zu nehmen.

Wenn das aber alles ( Essen gehen = zu teuer, Diesel = zu teuer, Lebensmittel= zu teuer, Maut = zu teuer ...) wegen Zuzahlung zum neuen Mobil erst einmal nicht geht, mein Gott, dann denke ich gar nicht erst an ein neues Mobil, oder erst gar nicht an eine Reise mit diesem . Umsonst ist der Tod...

Aber lieber einen Pfennigfuchser weniger in Norwegen als jemanden, dem hinterher jeder ausgegeben Cent nicht nur weh tut, sondern der auch noch negative Reiseberichte hervorbringt.

Tut mir leid Plaggehuh, das musste ich jetzt mal loswerden.

Ich war, nur aus Daffke, einfach weil ich den Oslofjord auch mal im Winter sehen wollte, in diesem Jahr im Januar in Oslo, nur mal so, für zwei Tage und hatte auch Glück, ausgerechnet zum Zeitpunkt unserer Reise hatte es zwei Tage vorher geschneit.
Desweiteren bin ich im Februar mit meiner Frau und Hurtigrute auf Nordlichtjagd vom 17.-28.2. gewesen. 12 Tage mit dem Schiff an der norwegischen Küste entlang, aber das Einzige, was mich gestört hat, war die fehlende Kälte und der ebenfalls fehlende Schnee.
Das erlebte Nordlicht und die Eindrücke einer Hundeschlittenfahrt, einer Führung durch Trondheim, ein Besuch in einem Schneehotel war mir jeden Cent der 4500,--€ wert. Dazu kam dann noch die Anreise mit dem Zug zum Flieger und Zurück. Ich könnte weinen über das Geld, tue es aber nicht, sondern erfreue mich an dem erlebten.

Auf der Hintour gab es erst ab etwa Svolvaer überhaupt Schnee zu sehen. In Kirkenes waren es tatsächlich -3°, wo normalerweise -20° hingehörenund von vielen Reisenden auch erwartet waren. Auf der Rücktour war schon in Tromsö kein Schnee mehr zu sehen, erst recht nicht auf den Lofoten. Am 28. Februar gab es entlang der gesamten Hurtigrutenstrecke Zwischen Bergen und Kirkenes nur Plus-Grade, selbst am Nordkapp hat es bei + 3° geregnet. Da würd ich mir für in den Hintern beissen, wenn ich etwas erwarte, dann aber so nicht vorfinde.

Das Norwegen nicht zu den Billigreiseländern gehört, Aldi, Lidl und Netto mit ihren Preisen dort nicht zu finden sind und schon seit 2010 hier im Forum Diskussionen zu Lebenshaltungskosten mit Zuhilfenahme der Burgerwährung ( McDonalds-Faktor, damals von Low-cost-driver ins Leben gerufene Diskussion) gestartet wurden, dürften einem so langjährigen Forumsmitglied, wie Du es bist, doch nicht entgangen sein.

Eigentlich tut es mir nur noch leid, unnütz mit Ratschlägen meine Zeit verbracht zu haben.

Gilt natürlich auch für viele Andere, die hier eine Frage stellen, um entweder nie mehr in Erscheinung zu treten oder klammheimlich von dem eigentlichen Thema Abstand nehmen.

Aber, wie schon weiter oben geschrieben, mir ist jeder recht, der aus "Kostengründen" auf das von mir so geschätzte Norwegen verzichtet. Ich fahre allerdings auch erst seit 1995 jährlich mindest einmal dort hin. Entweder, ich hab zuviel Geld oder ich kann nicht rechnen :D , aber eins gilt für mich: Jede er- und gelebte Erfahrung macht mich nur reicher, Geld aber sicher nicht.

shorty am 31 Mär 2014 18:20:30

Hallo Sperling :daumen2:

fjordrocker am 31 Mär 2014 21:10:26

Moin,Moin
Hast sehr guten Text geschrieben,stimme voll zu.
Klasse und besonders gut finde ich deinen Satz:

Aber lieber einen Pfennigfuchser weniger in Norwegen als jemanden, dem hinterher jeder ausgegeben Cent nicht nur weh tut, sondern der auch noch negative Reiseberichte hervorbringt. :bindafür:

Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Kurztrip Norwegen"
Frühzeitige Reservation Fähre notwendig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt