xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haare föhnen mit Truma Heizung?

fovisch am 11 Jan 2006 19:11:59

Hallo Forum,

ich habe irgendwann mal einen Zubehörschlauch von Truma gesehen, den man in einen ganz normalen Ausströmer stecken konnte und auf der anderen Seite eine Düse hatte zum Haare föhnen. Diesen finde ich aber nirgends wo mehr.

Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben oder eine Bezugsquelle?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 11 Jan 2006 21:06:16

:) So ein ähnliches Thema wollte ich auch heute aufmachen

War heute bei Douglas um einen Gutschein einzulösen.
Schlender da so durch und bin recht frustriert, ist ja nicht so meine Welt.

Was sehe ich dann da, einen Lockenstab, der sich Automatisch der Spannung abpasst ;D
Habe ich gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
Werde, bei Bedarf Berichten

[Admin] am 11 Jan 2006 21:09:24

na das wird sicher lustig, wenn der für 220V gedacht ist - der zieht dann bei 12V gleichmal 166 Ampere :D :D :D

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Jan 2006 02:51:54

Hallo fovisch,

diese Art des Föhn´s habe ich auch mal gebaut. War aber nicht der große Hit. Wer möchte im Sommer schon die Heizung anmachen?
Habe dann einen 600W Wechselrichter von Waeco eingebaut und für meine Frau einen Lockenstab (300W) und eine Schwebehaube (400W) gekauft. Die Bordbatterie schafft dies locker. Jetzt ist Frieden im WoMo :D .

Udo

Rudi Roehrich am 12 Jan 2006 06:59:46

fovisch hat geschrieben:Hallo Forum,

ich habe irgendwann mal einen Zubehörschlauch von Truma gesehen, den man in einen ganz normalen Ausströmer stecken konnte und auf der anderen Seite eine Düse hatte zum Haare föhnen. Diesen finde ich aber nirgends wo mehr.

Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben oder eine Bezugsquelle?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Bezugsquelle ? Eigenbau ! Kannst Du selber bauen . Hatte ich auch
damals . Benutzung natürlich nur im Winter .
Im Sommer trocknen die Haare (Fussel...:-)) so , da benötigen wir keinen Fön . :D

dieterg am 12 Jan 2006 11:09:13

fovisch hat geschrieben:...ich habe irgendwann mal einen Zubehörschlauch von Truma gesehen, den man in einen ganz normalen Ausströmer stecken konnte und auf der anderen Seite eine Düse hatte zum Haare föhnen. Diesen finde ich aber nirgends wo mehr...

Hallo,
auch ein Grund dafür, dass es sich nicht durchgesetzt hat: die Einführung der "neuen" Trumas (C3400 etc.). Bei den alten konntest Du den Umluft-Ventilator noch auf Dauerbetrieb stellen, so dass auch ein noch ein ordentliches Lüftchen kam, auch wenn es im Womo schon warm war. Mit den neuen ist das standardmäßig nicht mehr möglich, den Ventilator kannst Du nicht mehr regeln. Entsprechend müßtest Du Deine Fönzeiten anpassen an die Heizung :?
Dieter

fovisch am 12 Jan 2006 13:36:03

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich stelle mir das so vor: Vorwiegend in der kalten Jahreszeit. Ich schließe alle anderen Ausströmer im gesammten Innenraum, dreh die Heizung (C6000) kurz auf 30 Grad, dann kommt bei meinem Ausströmer im Bad ein kleiner Orkan raus, wenn ich diesen Luftstrom bündele auf eine Föhndüse, müßte das meiner Meinung nach völlig ausreichen.

Nur: Wo bekomme ich zumindest ein solches Anschlußstück, das in die Truma Ausströmer paßt, alles andere kann ich mir auch selber zusammenbauen.

eva b. am 12 Jan 2006 13:52:47

Hallo fovisch,
das Zubehör für die Trumaheizung (Verlängerungsschlauch und Anschlußstücke) bekommst Du in (fast) jedem Campingladen. Du musst Dir dann nur noch einen Ausströmer mit engem Querschnitt basteln. Wir haben jetzt für den Winter einen Verlängerungsschlauch in's Führerhaus gelegt, damit es dort nicht so kalt ist. Und wenn die Haare nass sind wird der mal eben zum Trocknen missbraucht :)

Gast am 12 Jan 2006 14:36:20

fovisch hat geschrieben:Nur: Wo bekomme ich zumindest ein solches Anschlußstück, das in die Truma Ausströmer paßt, alles andere kann ich mir auch selber zusammenbauen.

Sag mir welche Durchmesser Du benötigst, und ich dreh Dir einen...
Ist ne Sache von 15 Minuten..
Hab sowas auch schon gemacht.. Habe einfach nen Meter Spiralschlauch aus unserer E-Werkstatt genschnorrt.. Ne Reduzierung draufgemacht und schon konnte Frauchen föhnen. Wurde aber höchstens 3x benutzt.. danach wurds ihr zu lange.. War auch eher dafür gedacht, den Kiddies nach dem Duschen die Haare zu trocken.. Die bleiben ja auch bei Kälte nicht drinnen sitzen bis die Haare wieder trocken sind.. Und bei den paar haaren gings dannschon recht flott.. Aber inzwischen würde ich auch den Reiseföhn mit 800-1000 Watt und nen WR vorziehen...

Gast am 13 Jan 2006 00:13:36

hi & moin :tach: ... habe noch so'n Teil ... wurde in unserem Ex-Womo im Winter als Fahrerhausheizung benutzt: Luft vom Ausströmer im Salon in die FH-Sitzgruppe umgeleitet... hat best gefunzt ... aber als Fön :?: nee nich wirklich :kuller: (das Teil wurde damals glaub ich von Heosafe vertrieben...)

MichaelN hat geschrieben:
fovisch hat geschrieben: Nur: Wo bekomme ich zumindest ein solches Anschlußstück, das in die Truma Ausströmer paßt, alles andere kann ich mir auch selber zusammenbauen.
Sag mir welche Durchmesser Du benötigst, und ich dreh Dir einen... Ist ne Sache von 15 Minuten..

...habe auch schon überall nach so 'nem Anschlussteil gesucht - gibts nicht bei Truma-ZBH - brauchte jetzt z.B. so'n Teil, um mit 'nem längeren Schlauch dran ggf. Warmluft in den Alkoven umzuleiten... :gruebel:

... wenn Du (MichaelN) sowas produzierst - bin Dein Kunde !!! (please pm)

eva b. am 13 Jan 2006 10:14:05

c-k hat geschrieben:...habe auch schon überall nach so 'nem Anschlussteil gesucht - gibts nicht bei Truma-ZBH - brauchte jetzt z.B. so'n Teil, um mit 'nem längeren Schlauch dran ggf. Warmluft in den Alkoven umzuleiten... :gruebel:

Versteh ich nicht :roll: Bin einfach zu Fritz Berger gegangen - die hatten alle möglichen An/Abschlußteile etc. für die Warmluftverteilung der Truma.

Gast am 13 Jan 2006 19:21:41

hi eva b. :tach:
bist Du ganz sicher, dass es da so'n Adapterteil-Teil gibt? ...hab gerade nochmal den Katalog gewälzt - Ergebniss: :nixweiss: ...wenn ich da was übersehen habe: hast Du evtl. 'ne Katalog-Info für mich :?: merci :hallo:

fovisch am 18 Mai 2006 12:22:45

@ all,

habe auf einer Hausmesse mit einem Trumaverkäufer gesprochen. Dieses Teil gibt es definitiv NICHT mehr. Grund: In der Heizungsanlage (Schläuche) sammelt sich mit der Zeit so viel Dreck (Staub und Bakterien), dass man den Kunden nicht mehr zumuten kann, sich diesen Schmutz auf die Haare zu blasen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

11kg Gasflasche mit Manometer
Wagenwäsche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt