xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FFB Tabbert Europa 560

Assia am 26 Mär 2014 16:19:24

Guten Tag,
ich besitze ein FFB Tabbert Wohnmobil Europa 560
ZFA 2800000450486
Baujahr 1987
An diesem Mobil sind die Dichtungen der Äusseren Kantenleisten glashart und damit unbrauchbar.
Das Mobil habe ich im Oktober letzten Jahres gekauft. Die entsprechenden Wasserschäden wurden jetzt erst sichtbar
Ich benötige Ersatz.
1. Unterlegegummidichtung zu den vorhandenen Orginal Kantenleisten.
2. Butyldichtband 40mm
3. Schrauben ca 20-25 mm Länge Kopf Torx 10 zu den Winkelleisten.
Für das Butyl-Dichtband habe ich eine Quelle gefunden.
Für die Unterlegprofildichtung suche ich händerringend eine Bezugsquelle oder eine Alternative.
Am besten wäre ein Profil mit Dichtband.
Vielleicht gibt es einen oder mehrer Experten die mit einer Idee helfen können.
Vorab vielen Dank und aus der sonnigen Pfalz.
Peter :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fiatia am 26 Mär 2014 17:51:34

Hallo Assia,

ich fahre selber so ein hochbetagtes, gusseisernes Teil und habe in der Vergangenheit schon einiges abgedichtet und auch Torf ersetzt.

Diese, von Dir beschriebenen Leisten, habe ich wohl nicht. Bei mir ist alles abgerundet. Ist wohl doch noch eine andere Version.

Mach doch mal ein Bild von der Sache, dann kann man sich alles besser vorstellen.

Fiatia

kurt2 am 26 Mär 2014 19:06:04

Assia hat geschrieben:Guten Tag,
ich besitze ein FFB Tabbert Wohnmobil Europa 560, Baujahr 1987
Die entsprechenden Wasserschäden wurden jetzt erst sichtbar.................
Ich benötige Ersatz........................

Peter :?

Hallo Peter,
Dein Post suggeriert, dass Du mit den aufgezählten Materialien das WoMo abdichten willst um die Wasserschäden zu beheben.
Sollte dies so sein, bin ich mir nicht sicher, ob dies der richtige Weg ist.
Ich würde genau umgekehrt erst mal die feuchten Stellen zum Trocknen offenlegen, das Ausmaß der Schäden messen/begutachten, evtl reparieren und erst dann wieder zusammenbauen.

Gibt hier schon einiges Anschauungsmaterial.
--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

Assia am 26 Mär 2014 21:53:39

Guten Abend Kurt2,
danke für die gutgemeinten Hinweise. Ich habe schon etwas Erfahrung im Trockenlegen von Wohnwagen (Wik und TEC) . Mein Vor oder Vorvorbesitzer hat offenbar eine feuchte Stelle im Oberschrank neben der Tür festgestellt. Der Spezialist hat den Schaden mit selbstklebendem PVC Bodenbelag repariert d. h. versteckt.
Ich habe das Mobil im Oktober 2013 gekauft und trocken abgestellt.
Als ich mich jetzt mit dem Mobil bekanntmachte ist mir im besagten Oberschrank das abgefallene Stück Bodenbelag aufgefallen. Ich habe dann die Feuchtigkeit gesehen und gefühlt. Ein etwa A4 quer großer Fleck. Mit der Tauchsäge habe ich dann die Hartfaserplatten aus 4 Oberschränken herausgetrennt bis auf das Styropor. ZUm Glück war nur diese Stelle feucht alles andere am Mobil ist trocken. Nachdem jetzt eine Woche vorbeigezogen ist habe ich den Querriegel aus Holz inspiziert. Ich denke der ist fast abgetrocknet. Eine Schraube 3,5 x 30 an verschieden Stellen in den Holzriegel gedreht und mit der Hufnagelzange gezogen, die Schraube hält. Ich werde also jetz die Dach Wand Verbindungen sowie alle Aussenwanddurchführungen (Kühlschrankabluft etc) neu eindichten und dann erstmal fahren. In der nächsten Standzeit Oktober -März 15 werde ich dann die komplette inneneinrichtung ausbauen um Küchenblock etc zu sanieren. Bilder von den Leisten werde ich morgen machen und dann einstellen. Ein Bild von dem Mobil stelle ich gleich ein.

Assia am 27 Mär 2014 16:54:40

Anbei die Bilder zu den Winkelleisten.

Moderation durch haballes:Deinen defekten Link habe ich durch das Bild ersetzt.

Assia am 28 Apr 2014 15:33:08

hast Du auch so einen 560 mit verlängerter Dinette aber ohne Längssitzbank. Wenn ja wäre interessant ob Du die Fenster in Fahrtrichtung rechts noch im Orginalzustand hast.
Gab es hier(an den Fenstern) schon Wasserschaden?
Wo sind Deiner Ansicht nach die wirklich kritischen Stellen an dem Teil?
Schon hier ein Danke für Deine Antwort und aus der sonnigen Pfalz.
peter

Spinout am 11 Apr 2015 15:33:24

Hallo Assia
Ich denke, dass Sie die gleiche WOMO als me.Do Sie die richtige Radbremszylinder Hinterachse wissen müssen ? Ich bin in Großbritannien und verließ mein WOMO in Griechenland , damit ich nicht wissen, was man richtig ist , da es zwei . Wenn Sie lassen Sie mich wissen, könnte das wäre toll . Vielen Dank
Jakob

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Alkoven , Peugeot 2.5 tdi BJ 91, Motorprobleme
Leistungssteigerung serienmäßig ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt