xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie-Trainer / Batterie Refresher - bringt das was?

xbmcg am 26 Okt 2014 22:46:39

Habe hier diese Schätzchen gefunden: haben die eine Daseinsberechtigung - Außer wie der Name schon sagt: Batterie - PROfit (für den Hersteller)?

--> Link

Wer hat denn sowas bei sich verbaut und schwört darauf - oder hat damit andere Erfahrungen gemacht?

Bin gespannt auf Eure Meinung...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 26 Okt 2014 22:59:02

Hier wurde schon ausführlich über für und wider von Batterie Pulsern geschrieben:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

xbmcg am 27 Okt 2014 09:43:20

Danke, bin Deinen Links gefolgt.

Es scheint eine Frage des Glaubens zu sein, obwohl einige behaupten ja, halb tote Batterien
damit wiederbelebt zu haben.

Bei meinem Link oben werden 2 Geräte angepriesen, das eine macht 8000 Impulse pro s
mit 20A beim Laden (Spannung > 13.3V) , das andere 100A Impulse alle 20 sec (Spannung unter 13.2V)
im Stand-by der Batterie.

Welches macht mehr Sinn - Hersteller empfiehlt natürlich eine Kombination aus beiden,
aber wieso wird das dann nicht gleich in einem Gerät verbaut? Ist doch die selbe Elektronik,
bis auf die Zeitsteuerung (8kHz vs 1 Impuls alle 20s - im Wesentlichen wird ein Elko mit ausreichender
Kapazität auf 20V geladen und dann über den Innenwiederstand der Batterie endladen)

Gibt es Erfahrungen zu diesen Gerätschaften von Votronic?

Anzeige vom Forum

viking92 am 27 Okt 2014 10:10:32

xbmcg hat geschrieben:Es scheint eine Frage des Glaubens zu sein, obwohl einige behaupten ja, halb tote Batterien
damit wiederbelebt zu haben.

sarkasmus on:
Ich hatte das Teil an meine Batt. geklemmt.
was soll ich sagen........
Fünf Minuten später, bei der ersten Belastung hörte es auf zu regnen, strahlender Sonnenschein!!!
Im Lotto gewann ich auch.
Die Dinger sind klasse!
sarkasmus off. :wink:

Jetzt im ernst, hatte von Anfang an einen MEGAPULSER in Betrieb. Die offenen Nassbatt. hielten auch "nur" 7 Jahre.
Und eine geschwächte Starterbatt. liess sich damit auch nicht wiederbeleben.
Da ich das Teil nun eh habe...bleibt es auch dran.
Evtl. muss es sich erst "einkalibrieren" :D

haballes am 27 Okt 2014 10:31:42

Batterie-Trainer / Batterie Refrescher - bringt das was?

Nein.

Weder bei meinen Dienstwagen, bei meinen Motorrädern oder bei meinen erst 11 Monate eingebauten AGM im Wohnmobil hat der "Recond Mode" je etwas bewirkt.
:D Außer, das er meinen Stromanbieter glücklich gemacht hat.

Gast am 27 Okt 2014 10:35:14

Also in unserem Wagen hängt ein Refresher von Waeco an der Aufbaubatterie (oder anders herum). Seither ist uns noch keine Batterie kaputt gegangen!

Wir haben den Wagen allerdings erst seit Mai ;)

xbmcg am 27 Okt 2014 12:18:23

Hm. also keiner hat hier von einer erfolgreichen Wiederbelebung der Batterie
mit so einem Pulser tatsächlich zu berichten?

rkopka am 27 Okt 2014 12:33:52

In einem Fernsehbericht hat sich auch mal ein ADACler dazu geäußert und hat es sehr vorsichtig formuliert: ~ es kann einen positiven Effekt haben, nach den Tests ist er aber bestenfalls sehr klein.

RK

xbmcg am 27 Okt 2014 13:06:13

... OK, aber der ADAC lebt ja unter anderem auch vom Verkauf von Starterbatterien durch seine Gelben Engel, ich sehe da auch einen Interessenskonflikt.

Es werden ja werbewirksam viele Studien zitiert, auch von einer österreicher Universität und diverser Fachzeitschriften auf der Pro-Seite.

Siehe hier:
--> Link

Mich interessiert vor allem die Praxis, wo so ein Gerät nicht nur zur Prophylaxe im Einsatz ist als "Versicherung", sondern
tatsächlich schwach gewordene Akkus regeneriert und deren Leben verlängert hat.

viking92 am 27 Okt 2014 13:10:07

xbmcg hat geschrieben:.... sondern tatsächlich schwach gewordene Akkus regeneriert und deren Leben verlängert hat.

Moin,

bei einer Starter- & zwei Aufbaubatt. hat es absolut nichts gebracht.
Hatte sie (natürlich getrennt) für ca. 2 Wochen mit o.g. Teil einzeln am LG gehabt.

haballes am 27 Okt 2014 13:30:14

Nicht nur durch meine momentane Erfahrungen mit meinen Aufbaubatterien, ich hab diese Meinung schon länger.
Wenn man eine gute Batterie erwischt, dann ist alles gut.

Erklärungsversuch:
In meiner 19jährigen Hoarli klebt die vierte Bakterie, immer eine 19AH.
Die erste, also die, die auch beim Bau des Motorrads 1996 drin war, die war 2009 beim Kauf drin und funktionierte einwandfrei.
Ich :oops: war der Meinung, nach dieser Zeit, das Ding hatte auch zehn Jahre gestanden, tu sie mal ersetzen. Größter Fehler.
Da ich nicht viel zum Fahren komme, steht die Kiste zwischendurch wochenlang. Und sprang nie an, wenn ich dann wollte.
Also Batterie Nummer Drei und eine richtig teure wartungsfreie Gel. Gleicher Effekt trotz Batteriepflege.
Seit letztem Jahr ist nun eine Billigstbatterie drin und was soll ich schreiben, sie hat immer Saft. Nie am Lader, selbst im Winter nicht.

Mein anderes Motorrad hat seit 2006 eine winzige indische 4AH Säurebatterie drin.
Wenn ich gute Laune hab, spendier ich mal einen Spritzer destilliertes Wasser.

In dieser Zeit hab ich in meinem Benz schon die fünfte oder gar sechste Bakterie.
Und auch hier hab ich von Standart bis Taxiversion alle Akkus durchprobiert, da ich Standheizung nutze und viel Kurzstrecke fahr.

Am Anfang hab ich die schwächelnden Dinger versucht wiederzubeleben.
Lohnt den Aufwand nicht. Und beim Wohnmobil fliegen sie nun auch raus, wenn sie Schwäche zeigen.
Ich möchte nicht im Winter im Kalten plötzlich stehen.

OttoWalke am 27 Okt 2014 14:15:25

Glauben heißt nicht Wissen, :nixweiss:

meine beiden Bosch S6 AGMs (4Jahre alt) hatten Anfang letzten Winter wohl arge Probleme mit Sulfat,
Spannung top aber nach kurzer Zeit bei schon geringer Last Einbruch.
Auch die 3jahre alten parallel geschalteten Banner naß zeigten das ähnliches Verhalten, aber nicht ganz so schlimm.
Habe dann die Bosch S6 AGMs mit 15,5V 48h malträtiert und dann einen Tag später mit den alten guten Batttester Lastwiederstände die schön glühen und nen Startvorgang simulieren reichlich gequält.
Ergebnis, beide leicht unterschiedlich aber wieder gut leistungsbereit, was der gekaufte Ring Batttester dann auch bestätigte.

Die Banner bekamen eine 3Tage Kur mit 14,8V und noch zwei neue Geschwisterchen dazu,
alle sechs in 2er Gruppen (wegen Platz) wieder parallel geklemmt.
Und jedes Pärchen einen Novitec Megapulse verpasst.
Jetzt nach knapp nem Jahr sagt der Ring-Tester den Batt. immer noch gute Werte zu,
zwar dem Alter entsprechende Unterschiede aber alles im normalen Bereich.

Welchen Anteil nun die Novitec Megapulser daran haben, keine Ahnung.
Das Ladeverhalten hat sich bei mir nicht geändert,
max Ladung kommt im Sommer mit bis zu 30A von Solar, bei Dauer-Schlechtwetter und Winterzeit muß die Efoy zeitweise mit zu füttern, deren Leistung nach 1500Bh aber schon 25% eingebüßt hat. :(
Sonst halt noch normale Limaladung bei Fahrt, und ganz selten im Winter mal über 230V Außenanschluss mit EBL Schaudt mit glaube 16A ?, wenn ich wo bin wo das eh im Preis mit drin ist.

Ich "Glaube" nun also, das bei mir die Novitec Megapulser das durch das Laden mit den für jede der 6 100Ah Batt. ja recht geringen Strom von max 5A (meist deutlich weniger) begünstigte Sulfatieren verhindert wird.

OW

rossifumi am 27 Okt 2014 23:26:31

xbmcg hat geschrieben:Hm. also keiner hat hier von einer erfolgreichen Wiederbelebung der Batterie
mit so einem Pulser tatsächlich zu berichten?

Doch, musst es hier nur finden :D
Autobatterie ging nach ca 9 Jahren etwas in die Knie, nach Anbau Pegapulse gings nach einiger Zeit wieder besser und zeigte bis Alter 15 Jahren keine Schwäche mehr.
Aber jeder Fall kann anders sein.
Jetzt habe ich keine Blei-Akkus mehr 8) .
Rossi

xbmcg am 28 Okt 2014 10:12:29

Danke, also Stand 2:2 bisher...

Ich habe mir mal die verschiedenen Pulser / Trainer und Kombigeräte angeschaut bis zum MT Batterie-IQ Duo, der wohl beides vereinen soll.

Ich bin immer noch hin und her gerissen, da jeder Hersteller unterschiedliche Schaltschwellen für die Funktionen hat, der IQ-Duo läßt
sich sogar fein auf Typ und Kapazität einstellen - aber wahrscheinlich in der Trainer Funktion (beim Ruhen) wirkungslos ist, da er gerade mal einen
Arbeitsbereich von 0.2V hat, bevor er sich abschaltet.

Bin also für weitere Erfahrungen / Erfolgsgeschichten dankbar.

andwein am 28 Okt 2014 16:34:51

xbmcg hat geschrieben:... OK, aber der ADAC lebt ja unter anderem auch vom Verkauf von Starterbatterien, ..

Ich glaube, das hat jeder verstanden.
Wenn du aber jeder fachlichen Aussage verkaufsfördernde Massnahmen unterstellst, wirst du kein objektives Bild bekommen.
Fakt ist, viele behaupten etwas zur Wirksamkeit, aber keiner kann es im Massentest beweisen. Die Studien der Uni Prag (oder Wien?) gingen gerade mal über 100 "defekte" Batterien Batterien. Wobei der Defekt der war, dass sie keine Ladung mehr hatten.
Die können schlicht leer gewesen sein, Plattenschlüsse haben oder vielleicht Sulfatierungen. Was sie hatten, hat aber keiner erfasst und schon gar nicht gemessen. Gemessen haben die, dass es einem Teil der Batterien nach dem "Refreshen" besser ging.
(Aber wie gesagt, vielleicht waren die bloss leer, dann ginge es mir als Batterie nach dem Laden auch besser.
Mit solchen Grundlagen ist das keine wissentschaftliche Untersuchung, da hilft auch der Ort der Untersuchung nichts.
Auch die Praxis der Womo-Fahrer misst, protokolliert und lädt nicht unbedingt nach Herstellerangaben, also auch nur ungenau und Gefühl. Alles was du zu dem Thema hörst und liest ist wissentschaftlich nicht fundiert untersucht.
Aber wenn du daran glaubst hilft es bestimmt, aber 80 € sind im Verhältnis zum Neupreis einer Batterie schon mehr als 50%. da kaufe ich lieber eine neue
Nur zum Nachdenken und Nachforschen, Andreas

xbmcg am 28 Okt 2014 16:57:30

Ja, richtig. Deshalb suche ich ja nach Geschichten wie:

"Hab meine Batterie mehrmals vergeblich geladen, war stets am nächsten Tag wieder leer...
und dann mit dem Pulser hat sie sich erholt - seit dem läuft sie und läuft..."

Hab zwar im Internet in diversen Foren ein paar gefunden, die darauf schwören, aber in einem
seriösen Forum, wie das hier, hat es natürlich für mich mehr Gewicht. Es ist ja nicht
"Gelegenheitsnutzung" bei der Starterbatterie, sondern für Zyklenbelastungen im Aufbau, die
die Batterien bekanntlich schneller altern lassen.

Die Pulser gehen bei 20€ los bei ELV / Conrad (kaum finanzielles Risiko), für die Markendinger
zahlt man um die 50..60€ (Votronic, Waeco, Megapulse) und die Luxusklasse liegt wohl bei
120..130€ (MT Battery-IQ Duo von Büttner Elektronik als "Profi-Tipp").

Laut technischen Daten ist die Arbeitsweise mehr oder weniger gleich, 8kHz Impulse bei anliegender
Ladespannung, Wahlweise 1.6A...20A pro Impuls, ausreichend bis 300Ah, für Nass, Gel und AGM
Batterien auf Blei-Basis.

Wenn die Sulfatierung wirklich zu 80% für die schleichenden Kapazitätsverluste verantwortlich ist,
und man durch das Stressen der Batterie mit Stromstößen dem entgegenwirken kann, hätte man
eine Verlängerung der Nutzungszeit oder wenigstens eine höhere Energieausbeute während der Nutzung.

Ich weiss, alles Werbeversprechen. Aber wenn nur die Hälfte stimmt, wäre es ja auch schon was Wert.

bernie8 am 28 Okt 2014 17:12:44

Hallo,

was machen denn die Pulser für Blei eigentlich?
"Schiessen" die nur kurze Ladeimpulse ?
Ich habe hier einen Pulslader für NiCd und NiMh- Akkus. Da ist das Prinzip ein hoher Ladepuls,
auf den ein kürzerer Entladepuls folgt. Damit bekommt man auch tote Akkus wiederbelebt aber
wie neu werden die auch nicht mehr. Soll hier auch den Kristallisationsprozess (Memoryeffekt) minimieren.

viking92 am 28 Okt 2014 17:17:43

Wenn die Sulfatierung wirklich zu 80% für die schleichenden Kapazitätsverluste verantwortlich ist,
und man durch das Stressen der Batterie mit Stromstößen dem entgegenwirken kann......

So denn eine Batt. immer soweit voll geladen ist, sulfatiert sie kaum.
Bei längeren Standzeiten, ohne Ladung, kann sich jedoch auf den Platten eine Sulfatschicht aus harten Kristallen bilden.
Diese werden halt durch die Pulser und wie sie alle heissen....."weggesprengt".
Hängt die Batt. jedoch an der Erhaltungsladung, entsteht diese Sulfatschicht erst gar nicht. :wink:
Daher immer wieder der Tipp, Batt. nur vollgeladen einzulagern bzw. regelmässig nachzuladen.

xbmcg am 28 Okt 2014 17:28:46

Ja klar, aber die Ladetechnik im WoMo kann die verbauten AGM Batterien gar nicht wirklich voll laden
(Siehe anderen Tröd), weil sie bereits vorher abregelt.

D.h. die Batterein dümpeln immer stets so bei 70-80% Ladung je nach dem ob sie während der Fahrt
geladen werden (LiMa bei 13.8V Schluß-Spannung) oder über 220V (14.3...14.4V Ladeschlußspannung am EBL) -
die AGM brauchen aber 14.8V, um zu 100% voll zu werden.

Also verschleißen die Batterien einmal wegen den vielen Zyklen und dann noch wegen der permanenten
zu niedrigen Ladung und es würde mich nicht wundern, wenn sie langsam vor sich hin sulfatieren.

xbmcg am 28 Okt 2014 17:37:39

bernie8 hat geschrieben:Hallo,
was machen denn die Pulser für Blei eigentlich?

Also die Theorie besagt, bei anliegender Ladespannung werden von den Geräten kurze
Stromstöße mit 8kHz überlagert (Elko / Induktivität wird geladen auf 20V mit Spannungswandler
und dann schlagartig entladen auf die Batterieklemme). Das soll so die Kristallbildung
verhindern / vorhandene aufbrechen und abbauen. Die Stromstärke variiert je nach Hersteller
zwischen 1.6A (Megapulse) und 20 A (Votronic, Waeco, Büttner) und hängt von der Elko Kapazität ab..

Gibt auch Geräte, die bei Lagerung aktiv sind, die machen Doppelimpulse alle 20s mit ca 100A.

Insgesamt brauchen die Geräte alle relativ wenig Strom, da die Impulse extrem kurz sind.

viking92 am 28 Okt 2014 17:59:54

xbmcg hat geschrieben:Also verschleißen die Batterien einmal wegen den vielen Zyklen und dann noch wegen der permanenten
zu niedrigen Ladung und es würde mich nicht wundern, wenn sie langsam vor sich hin sulfatieren.

Dann sieh zu, das Du Dir 'nen kleinen Zusatzlader reinhaust :wink:
Da reicht was mit um die 3-5 A.
Evtl. bekommst sie noch gerettet.
Sind es evtl. noch die originalen BANNER AGM?

xbmcg am 28 Okt 2014 18:14:20

Ja, 4 Jahre alt, je eine Running Bull 95Ah Banner AGM als Start und Bordbatterie....

andwein am 28 Okt 2014 19:45:15

xbmcg hat geschrieben:Ja klar, aber die Ladetechnik im WoMo kann die verbauten AGM Batterien gar nicht wirklich voll laden
(Siehe anderen Tröd), weil sie bereits vorher abregelt.

Diese Aussage ist so leider nicht richtig! Es hängt von den jeweiligen Komponenten und deren Einstellung ab. Die Ladetechnik ist bei mir (bei anderen mag es anders sein):
Lima, 14,4V, ja, die macht AGM nicht voll
Schaudt EBL, 14,3V, ja das macht die AGM nicht voll
Solarregler, 14,8V temperaturgeregelt, der gibt der Batterie die gewünschte Vollladung, und Solar ist immer am werkeln!

Andere User haben vielleicht ein anderes Ladegerät, das 14,7V liefert, die bekommen die AGM auch voll.
Aber klar, wenn dauernd die Kaffeemaschine schnurgelt, dann ist die Aussage richtig.
Sorry, dass ich darauf geschrieben habe, aber ich finde hier lesen viele Womo-Fahrer mit und die haben, meiner Meinung nach, ein Recht auf eine korrekte Darstellung. Für Verallgemeinerungen ist der Threat zu schade.
Andreas

xbmcg am 29 Okt 2014 20:47:05

Kein Wiederspruch.

Die von Carado werkseitig bei mir verbaute Ladetechnik / Batteriekombination macht die AGM nicht voll.

Die Solaranlage hab ich nachgerüstet und die schafft es die Bordbatterie voll zu laden,
die Erhaltungsladung (Votronic Duo Digital) meines Solar-Ladereglers macht AGM aber auch nicht voll,
ich lass mir deshalb was cleveres einfallen (automatische Umschaltung).

marmarq am 28 Mai 2015 14:36:57

Kurze Info in Sachen Megapuls: Seit 2010 ( NW-Auslieferung) hängt der MEGAPULSE-Akku-Aktivator an unserer Fiat Original 110er Starterbatterie. Wie im LiFeYPO4 Thread beschr. schwächelt unser Starterakku ein wenig. Leerlaufspannung nach Ladung mit anschl. Ruhephase 12,2V. Motorstart tut zwar noch, aber die Standheizung geht aus und meldet Fehlermeldung wg. Unterspannung!

5 Jahre für ne Starterbatterie mit Pulser :( :!: ! Wer weiß wie´s ohne Pulser aussehen würde?
Die SB im PKW meiner ex verlobten hat 7 Jahre auf´m Buckel, natürlich ohne Pulser!

gr mani

TeXas am 30 Mai 2015 22:19:39

Guten Abend,

vielleicht geb ich auch noch meinen Senf dazu, ich hatte vor einiger Zeit mal eine nennen wir es mal Doktorarbeit (nicht meine :-o :-o :-o ) hier gepostet. Dort ging es im wesentlichen um die Funktionsweise einer ganz normalen Nass Batterie. Einige von Euch werden sich erinnern :D . Eine der Kernaussagen war: dass eine Batterie um so schneller sulfatiert je geringer der Ladezustand war. Das heisst über 75% wurde so gut wie kein Sukfatkristall Wachstum festgestellt!!!

Bzgl. der Batterierefresher geht man davon aus, dass nur ganz "normale" Nass Batterien davon profitieren, weil deren Trägermedium flüssig ist und das eine Ionenwanderrung begünstigt. Das wird auch überall von den Herstellern, die Gel und AGMs' verkaufen betont das deren Trägermedium fest gebunden ist egal ob Gel oder Fließ. Bei nassen Batterien gibt es auch Herstellerseitig einen nennen wir es mal Sumpf (also der Teil unter den Bleiplatten) den sie werkseitig verbauen damit es nicht zu einem Plattenschluss kommt.

Bei dem verbrauchtes Bleioxid (durch den entlade Vorgang) welches durch schlechte Ladetechnik nicht wieder dem Kreislauf zugeführt werden kann, sich dort ablagert ohne dass es zu einem vorzeitigem Plattenschluss kommt.

Also, wenn du Agm hast ist so ein Gerät für dich uninteressant. Erschwerend kommt noch hinzu, solltest du den gleichen Weg gehen wollen, wie mit einer Nass Batterie das heisst: wie die Amis das mit Ihren Nass Batterien machen im Recond-Modus mit 15,6 Volt zu laden bis sie das gasen anfangen, fängst du dir das nächste Problem ein, in dem sich die Batterie erwärmt und das verdunstete Wasser nicht mehr nachgefüllt werden kann und das Fließ von der AGM trocknet und sie den Verdurstungstot stirbt.

Ohhh man wat fürn Text
lach

TeXas

summel am 31 Mai 2015 09:32:18

Nein, bringt nichts.
Getestetes Gerät 3xMegapulser.
4 Jahre mehrfach parallel Test mit Banner nass Batterien und Ring Tester Auswertung sagen mir das. ;D

kintzi am 31 Mai 2015 18:36:38

Zitat XBMCG:
Die Solaranlage hab ich nachgerüstet und die schafft es die Bordbatterie voll zu laden,
die Erhaltungsladung (Votronic Duo Digital) meines Solar-Ladereglers macht AGM aber auch nicht voll,

Soll doch auch nicht, soll doch erhalten!! :eek:
Volle Batt je nach Typ um 12,7V.
Der Elektronendruck v. 13,4-13,8 V der Erhaltungsladungsspannung soll doch nur die Selbstentladung kompensieren/verhindern.
Und die "Uhrmachermeinung" 14,4 auf 14,7- ,8 V ist lächerlich bzgl.Lebensdauer, sagen sogar Hersteller.
Warum wurden in den letzten Jahren nur zögerlich sogar v. namhaften Hersteller (z.B.Schaudt) AGM-Schlußspannungs 14,8V-taugliche Lader auf den Markt gebracht?Nicht mal alle Modelle v. CTEK.
VICTRONs frei programmierbare Lader sei's Panier ! :razz:

Ad Texas: Wer verschlossene Batts mit 15,x V Gasungsladung kocht, gehört in die Psychiatrie.
Wird doch auch nur zur Durchmischung gemacht, u. was soll sich bei festgelegtem E-lyt durchmischen?
Also nur flüssig, Binsenwahrheit seit Forumsanfängen u. seit der Zeit immer wieder die ollen Kamellen vom neu erfundenen Rad.
Gr. Richi

bernie8 am 01 Jun 2015 10:29:54

Hallo,

Ad Texas: Wer verschlossene Batts mit 15,x V Gasungsladung kocht, gehört in die Psychiatrie.

hier hab ich jetzt mal ne Frage:
"Was macht denn der Recond- Modus z.B. beim Ctek MSX 5.0 eigentlich?"
Hab das jetzt mal bei einer etwas älteren Nass- Batterie (befüllbar) gemacht, der Lader wurde dabei mächtig heiß :eek:

marmarq am 01 Jun 2015 11:39:41

bernie8 hat geschrieben:"Was macht denn der Recond- Modus z.B. beim Ctek MSX 5.0 eigentlich?
Unser 25er Cetk geht im Recond- Modus je nach Temp bis zu 16 Volt.

gr mani

kintzi am 01 Jun 2015 11:48:47

Recondition entspricht Gasungsladen.
Nur bei Flüssig-elektrolyt/säure anzuwenden, da in Wasserstoff u. Sauerstoff gespaltenes u. dadurch verschwundenes Wasser nachgefüllt werden kann.
Bei Gel/AGM (verschlossene) regulär nicht möglich und da bei der bis zu 1,5V gewaltig über
Max-Ladespannung (14,4-14,8V) liegenden Gasungsspannung die Ventile (Valve regulated) dauernd abblasen, bis nichts mehr da ist. Das normale Rekombinationsvermögen dieser Typen (Gasung im Kreislauf) ist hoffnungslos überschritten.
Wozu Gasungsladung?
Bei stillstehenden Flüssigen kommt es infolge der Schwerkraft nach einiger Zeit zur Schichtung; schwerere Säure unten,leichteres Wasser oben. Führt zu Konzentrationsunterschieden an den Platten u. damit zur Leistungseinbuße. Deshalb durchmischen, mechanisch oder hier elektrisch. Ob dabei einiges an bestendem Sulfat zum Wohle der Batt-Leistung gesprengt wird, ist strittig.
Bei Gel/AGM kommt es zwar auch zur Schichtung, aber um eine 10er-Potenz geringer, daher unerheblich.
Deshalb u. dem oben geschilderten Recond. nie bei verschlossenen Batts anwenden.
Auch f. die Platten d. Nassen ist Recond. ein erhebl. Streß, Batts im Grenzebereich gehen oftmals ganz hinüber. Habe ich vor 10J gemacht, einmal u. nie wieder. Gr. Richi

TeXas am 01 Jun 2015 13:47:00

Komisch warum gibt es dann diese ganzen Videos bei Youtube wo selbst "tote" Batterien wieder zurück ins Leben geholt werden.

Einfach mal nach "battery reconditioning with epsom salt" googlen. Wie dieses hier zum Beispiel.

--> Link

TeXas

bernie8 am 01 Jun 2015 14:15:25

Hallo,

Aha ok, Danke!
Hab das Ctek noch nicht so lange.
Ich hatte bei besagter Batterie (65 Ah Starterbatterie) nach dem Befüllen (fehlte einiges) mit dem Refraktometer
die einzelnen Zellen geprüft und mindestens zwei Zellen waren IMHO schlecht. Ich hatte mir die
Werte aufgeschrieben und werd das nochmal wiederholen. Am Pfingst WE hing da ein
Fernseher dran (22 W) mit kleinem Wechselrichter (150 W).
Haben eigentlich keinen TV dabei, alles wegen "ESC" :D
Hat die Batterie klaglos 6 Std. mitgemacht

kintzi am 01 Jun 2015 15:30:50

Really interesting movies from the "Stowaway Research Labs" , NASA reif :razz: .
Sicher weiß das unsere Batt.-Industrie, hält aber hinterm Berg, will ja neue Batts verkaufen, diese Kapitalisten!!
Deshalb meiden sie auch Fremdbeimengungen bei der Herstellung wie Aluminiumsulfat u.Backpulver, dessen Zusammensetzung lt. Wikipedia aus
Natrium- u. Kalium- Hydrogenkarbonaten u. Phosphaten zur Säuerung enthält. Dabeben als Trennmittel Stärke oder gleich Weizenmehl,dann Lactone,Tartrate u. Citrate, Vanillin als i-Tüpfelchen zur Geruchsverbesserung.
Solche Alchimisten gab es u. wird es immer wieder geben.
Denselben oder besseren Effekt hätte er erreicht mit Auskippen, mit Leitungswasser Durchspülen u. irgend einer Säure auffüllen.
Voltmeter beim Messen oft verdeckt, keine Ah-, Kalt-Ampere-Messung, ich hoffe, diese Filmchen gehören hier nicht zum
Standard-Bildungsrepertoire :lach: Gr. Richi

andwein am 01 Jun 2015 16:33:57

TeXas hat geschrieben:Komisch warum gibt es dann diese ganzen Videos bei Youtube wo selbst "tote" Batterien wieder zurück ins Leben geholt werden. TeXas

Ach, das gibt es auch in der Medizin! Es sagt nur keiner wielange der Lebend-Status anhält und was vorher alles abgestorben ist.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieprobleme / Dethleffs 6731 / Fiat 244 28JDT
Victron Batterie Monitor Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt