rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Mercedes 814

Nilsmuc am 26 Mär 2014 18:13:50

Hallo zusammen ,

nachdem meine Pläne mobil zu Wohnen immer konkreter werden habe ich evtl ein passendes Fzg gefunden ... ich hoff ich stelle das Thema hier richtig ein , falls nicht bitter durch Admin verschieben .

Es geht um einen MB 814 , zZ noch genutzt als Cross Transporter .
11081110841108211083

Er ist Bj 85 , von Anfang an als Sokfz Wohnmobil zugelassen , somit winkt das " H " .
Er ist vor 4 Jahren neu aufgebaut worden , macht einen sehr gepflegten Eindruck und war nur mit Saison Kennzeichen zugelassen . Der Besitzer hat eine Garage , in die er leider mit seinen 9 Metern nicht ganz reinpasst .
Er hat 350.000 km drauf was wohl für die Basis nicht viel ist .

Der Aufbau über dem Fahrerhaus ist fest , Zugang zur Maschine mit 200 Ps nur von unten , vorne und oben durch einen Motortunnel ... also das Führerhaus nicht kippbar .
Dem Besitzer ist leider das Leergewicht nicht bekannt , mit 9 Metern sind wohl die 7,49 t knapp von der Zuladung ... da ich alle FS habe käme auch ein Auflassten in Frage .

Soweit ich lesen konnte ist die Basis MB 814 sehr solide , die Technik robust und langlebig .

trotzdem würde ich mich über ein paar Meinungen zu dem Fzg sehr freuen , falls ich wichtige Infos vergessen hab , es Fragen zum Auto gibt beantworte ich die gern hier im Thread .

Merci im vorraus ,
greetz Nils

Ps : Preis 15.00011083

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bennykater am 26 Mär 2014 19:10:52

Ich habe im vergangenen Jahr ein Wohnmobil (EZ ´83) zum "Historischen.." gemacht.

Ich weiß nicht ob Dir bekannt ist, dass allein die Tatsache, dass das beabsichtigte Fahrzeug die Altersgrenze von 30 Jahren überschreitet, nicht ausreicht, um in den Genuss der Vorteile des H-Kennzeichens zu kommen.

Bevor Du bei diesem Wagen zuschlägst, geh mit den Unterlagen und Fotos zum TÜV Deines Vertrauens und lass Dich aufklären, denn wenn der das H-Kennzeichen nicht bekommt, hast Du u.U. ein Problem.
Wenn Dir das alles schon bekannt war, vergiß meinen Beitrag :)

Martin

Nilsmuc am 26 Mär 2014 19:31:02

Hi Martin ,

JEDER Hinweis ist wertvoll , vielen Dank dafür ! :D

Ich hab schon tief geforscht , die Anforderungen fürs " H "sind höher geworden , manche haben einfach Glück mit einem freundlichen TÜV Prüfer .
Die 30 Jahre allein reichen nicht , richtig , das Fzg muss spätestens in seinen ersten 10 Lebensjahren in den Zustand versetzt worden sein in dem es jetzt ist .

Bisher steht fest das auch der Punkt erfüllt wurde , das Fzg ist von Anfang an als Womo zugelassen worden .

Abgesehen davon hoff ich auf das H für günstige Steuer , Versicherung und das umgehen der " Dummweltzone " ;-)

Das auch da der worst case eintreten könnte und die Steuer bei 800/jahr bleibt ist mir bewusst ... auch die noch bis Mai diesen Jahres geltenden 80 Euro + einen Punkt Busgelder bei Einfahrt in die Zone .

Glückwunsch natürlich zu deiner erfolgreichen H Eintragung ;D

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mär 2014 20:33:31

Hallo Nils,
da habt ihr Euch aber viel Platz zugelegt! :) Hier habe ich einen link vom Mad Mäxla der hat schon einige Renntransporter toll aufgebaut, für dich bestimmt interessant: --> Link oben im Menü auf "Cars" klicken und dann auf Wohnmobile.

tomaskoeln am 26 Mär 2014 21:30:20

Hatte einen 814 allerdings Sattelzugmaschine als Bootstransporter.
km Stand ca. 320000.
Ist kein Rennauto, konnte man entspannt mit 90 cruisen. Verbrauch ca 17l Diesel, kaum Ölverbrauch

Thomas

Nilsmuc am 27 Mär 2014 01:58:39

Moin Vario614 , merci für den Link , seeehr geil gemacht seine Mobile ... man staunt und ich kann wieder mal dazu lernen !

Danke auch Thomas ... bestätigt wieder mal , 814er is solide .

Was mir noch Sorgen macht ... bei dem hier ist das Alkoven fest verbaut , das Fahrerhaus kann nicht gekippt werden . Was wenn der supergau toter Motor Eintritt ? Laut verkäufer kommt man von oben dran , ein Deckel im Fahrerhaus ... aber nach oben bekommt man doch keine Maschine raus , oder ?

bennykater am 27 Mär 2014 08:11:27

Ein Freund von mir hatte vor einigen Jahren einen Niesmann Clou Alkoven auf Basis VW LT 28.

Dessen Motor ist gemütlich zwischen den beiden Sitzen im Fahrerhaus integriert :(

Dieser musste zwei mal raus, die Sitze wurden ausgebaut, und mit einem Kran und sehr kurzer Kette hob man die Maschine über die Beifahrertür raus. Ob das auch beim 814 geht, weiß ich aber nicht. Eine Viecherei wird es allemal sein...

Nille am 27 Mär 2014 09:13:07

Bei Alkoven und Liner auf MAN Basis muss im Falle eines Motorschadens die Vorderachse ausgebaut werden und der Motor dann nach unten ausgebaut werden.

Ein Bekannter von mir hat das schon machen lassen. Fazit: Es geht, aber sackteuer...

Optisch ist das ein echt schicker Renntruck, aber die 14 Motorisierung ist kein Geschenk, bei um die 8t Kampfgewicht.

Nille am 27 Mär 2014 09:15:05

Wieso schriebst du eigentlich von 200ps? der 814 hat doch 137ps oder so?

thomas56 am 27 Mär 2014 10:48:48

Moin,

war mit meinen 2 814 zufrieden, auch das Drehmoment war für mich akzeptabel. 1x Schalter und 1x Allison-Automatik, Verbrauch bei Beiden
16,5l/100km allerdings Gesamtlaufleistung <100.000KM. Wankbewegung....eben Mercedes!

Nilsmuc am 27 Mär 2014 14:32:23

Erst mal dankeschön für die zahlreichen Hinweise ! :-)

Nille hat natürlich recht , original wurde der 814 mit der OM 366 ausgerüstet . Dieser Wagen wurde 2006 generalüberholt , und dabei hat er auch einen neuen Motor von einem Abschlepper bekommen , vermutlich einen OM 366 LA . Ist mir ja sogar recht , Turbodiesel hat was , die 140 PS reichen aus , 200 sind natürlich viel schöner !

Jepp , Bennykater , beim LT 28 kenne ich das schon ... auch sehr cool wenn man mal " offen " fährt , die Maschin direkt neben sich arbeiten sehen kann :-)

Beim 814er wird das wohl nicht gehen , es muss die Achse raus , sau arbeit und wohl auch genau so sau teuer .

Für den Preis , das alter ein perfektes Fzg zu erwarten wäre wohl unrelistisch . Das ein Motor mal sterben kann ist klar ... mir ging es dabei nur um die Frage ob er überhaupt tauschbar ist .

Trotzdem taucht natürlich die nächste Frage auf , eben ob Getriebe und Hinterachse den belasstungen der stärkeren Maschine auf dauer stand hält ... das ich mit dem Fzg eher pfleglich fahre is klar , unklar ist ob die Vorbesitzer damit umgehen konnten oder doch schäden durch die zu starke Maschin angerichtet wurden . Schäden die dann für uns teuer werden .

Nille am 27 Mär 2014 14:53:57

Ah, ok. Der OM 366 LA müsste für 200 PS aber einen LLK und einen größeren Turbolader eingebaut haben. Und die größe Ölpumpe mit Kolbenbodenkühlung. Sonst ist die Maschine nicht wirklich standfest. Vorteil ist bei dem Teil, das es Unmengen an Teilen gibt.

Nilsmuc am 27 Mär 2014 15:31:30

Nils sagt danke an Nils :-)

LLK und Ölpumpe ... der Besitzer hat keine Ahnung was da in Holland 2006 gemacht wurde ... es bleibt zu hoffen das da Profis am Werk waren und keine Bastler ..

Folgen von einem unsachgemäßen Umbau könnten mich teuer zu stehen kommen ... um so schöner das ich hier auf eure riesen Erfahrung zurückgreifen kann :!:

Ich bin im ständigen Kontakt zum Verkäufer , löcher ihn mit Fragen , leider hat er keinen Plan von Technik . Eigentlich müssen Verkäufer sich nicht wundern das sie ihn nicht verkauft bekommen, wenn sie viele Fragen nicht beantworten können / von der Historie des Autos keine Ahnung haben .

Auch die " H " Fähigkeit ist für mich kaufentscheidend .

vielden Dank derweil , ich halt euch auf dem Laufenden

Sonnige greetz aus München

Nils

Nille am 28 Mär 2014 00:02:10

Naja, wenn das 06 gemacht wurde hat es ja schon 8 Jahre gehalten. Zu der Haltbarkeit der DB Getriebe und Achsen kann nichts sagen. Bei MAN ist es heute so, das bei den drei Leistungsstufen des 4,6L Motors (8.150, 8.180, 8.220) drei verschiedene Automatikgetriebe von ZF verwendet werden, je nach NM hat es eine andere Teilenummer. Ich kann aber nicht sagen ob das auch in der Materialauswahl oder nur beim Übersetzungsverhältnisse Unterschiede gibt.

Die 15k€ finde ich für das Fahrzeug nicht zuviel ....wenn alles OK und der Zustand so ist wie man anhand der Bilder glauben kann. Geil ist auch der Werkzeugkasten mit eigener Serviceklappe! Ein weitläufig Bekannter hat auch so einen Renntruck aus einem Clou gebaut. Mit 7 x 4 Markisenzelt....

Nilsmuc am 28 Mär 2014 00:25:09

Wie gesagt hab ich über 1 Mio Kilomter Erfahrung, auf allen möglichen Fahrzeugen , in Speditionen und Busunternehmen - somit auch 20 Jahre überblick über Schäden , Unfälle , Verläufe .Oft haben kleinste Ursachen / Fehler für riesige Schäden gesorgt .

Das Getriebe und Achse die 8 Jahre den stärkeren Motor ausgehalten haben klingt sicher gut , dennoch wird mir der Verkäufer Infos zu schleichenden Folgeschäden ( die er evtl schon langsam bemerkt hat) eher nicht direkt verraten :lol:

Auch habe ich jetzt rausgefunden , das das Leergewicht bei satten 7 T liegt , zwar Tanks voll , aber nicht mal n Moped hinten drin . 500 kg zuladung erscheint mir sehr knapp .

Der Verkäufer scheint sich nicht mehr so sicher zu sein wann oder ob er ihn verkaufen will . ich werde berichten :idea:

Nille am 28 Mär 2014 00:45:05

Mit dem 7,5t Problem wirst Du dich entweder abfinden oder Du must auflasten.

Irgendwas ist immer. :D :mrgreen:

Nilsmuc am 10 Jun 2014 15:24:11

Lang hats gedauert , aber nun ist es dieses kleine Womo geworden :-) :

--> Link

--> Link

Nach jetzt einem Monat an Aufbau , Wartungsrückstand aufholen , und massenweise Kleinkram wie Wasser im Scheinwerfer --> Link , Defekte Sicherungen / defekte Elektrik --> Link , Undichtigkeiten im und am Fzg --> Link und viiiielem mehr steht fest , das es die richtige Entscheidung war .

Erst nach dem Kauf wurde das Fahrgestell von einem MB Meister gelobt , von einem Womo Profi der Aufbau gelobt .Die Mühe wirklich über ein halbes Jahr nach so einem Fzg zu suchen , sich fachlich schlau zu machen und sich bei jeder Besichtigung viel zeit zu nehmen hat sich ausgezahlt .

In diesem Sinne nochmal herzlichen Dank für die vielen Infos in diesem Thread , greetz Nils

Jagstcamp-Widdern am 10 Jun 2014 16:09:33

jezz fehlt nur noch die auflastung...
ansonsten: schöne hütte ;D

Gast am 10 Jun 2014 16:20:56

Wo ist mein Beitrag der hier vorhin gestanden hat ? :?

Jagstcamp-Widdern am 10 Jun 2014 16:21:52

guggst du andere fred....

Gast am 10 Jun 2014 16:24:53

katze-bruno hat geschrieben:guggst du andere fred....

:? tschulligung :?

Lancelot am 10 Jun 2014 16:27:45

Nilsmuc hat geschrieben:Nach jetzt einem Monat an Aufbau , Wartungsrückstand aufholen , und massenweise Kleinkram wie Wasser im Scheinwerfer ... und viiiielem mehr steht fest , das es die richtige Entscheidung war .

Bist "hart im nehmen" ... :ja:

Toi toi toi :!:

Nilsmuc am 10 Jun 2014 17:02:34

grins , Lancelot , ich hab sogar in der Lkw Werkstatt übernachtet .

Erst nachdem ich die Stabis --> Link ausgebaut hatte war klar : Benz hat die Falschen geliefert .
Auch die Leitung vom KZN --> Link musste natürlich abreissen, also Leitung auch noch wechseln ...

Mit KabelBindern statt Stabilagern --> Link und ohne Kupplung nicht mehr so ganz fahrtauglich ... und nachdem ich mich mit dem Meister von 19 bis 22 verratscht hatte wars für die 20 km nach hause eh schon zu spät , und ich zu müde . :wink:

Ich kann nur sagen ... wer sich ein knapp 30 Jahre altes Auto kauft , der sollte sich klar sein das viel Zeit , Mühe und auch einiges an know how nötig is um es auf zu bauen .Aber es macht irre Spass , viel Freude , und gerade so ein Fzg das nächstes Jahr sein verdientes " H " bekommen wird ist jede Mühe wert :D

Ein überblick gibts hier : --> Link

mogger am 10 Jun 2014 22:49:11

Gratuliere zu dem 814.
Ich denke hier ist ein OM 353 eigebaut. Ein guter Motor nahezu unzerstörbar. Allerdings sind 136 PS bei dem Gewicht nicht gerade üppig. Soviel ich weiß hat der Motor einen Turbolader und man kann ihn gefahrlos auf ca. 170 bis 180 PS einstellen. Du solltest dich da mal schlau machen.

Es ist schon Klasse mit einem LKW-Fahrgestell gemütlich Strecke zu machen. Oben auf dem Bock bei 90 km/h kann man die Landschaft noch genießen und das fahren ist weniger stressig. Ich freue mich jedes mal auf 300 bis 500 Kilometer.
Klasse ist es mit diesen Fahrzeugen dann Serpentinen zu fahren. Wenn ein Retarder eingebaut ist und oder man hat eine gescheite Motorbremse ist das befahren der alten Brennerstrasse schon fast Vergnügungssteuer pflichtig.

Viel Freude mit deinem Wohnmobil.

Mogger

Nilsmuc am 11 Jun 2014 00:04:43

Dankeschön :-)

Es ist die OM 366 , --> Link , 6 Zyl mit 5917 cm³ .

So zu sagen ein Reihen - Muschel - Motor :razz: --> Link

Diese Muschel befand sich tatsächlich unterm Luftpresser , wie die dort hingekommen ist ... keiiiine Ahnung . Sie hat nun einen Ehrenplatz im Wohnraum :-) --> Link
--> Link

Nach 3 Jahren stehen lief er fast reibungslos die 400 kmnach München , nur kurz vor Augsburg hatte sich die Vorratsleitung vom Luftpresser gelöst , natürlich genau am Anfang einer Baustelle :eek: --> Link
ein " Problem " das dank dem mitgebrachten Notwerkzeug schnell behoben war :-)

Üppig is der gute OM 366 sicher nicht bemessen ... aber ich finde zum reisen mehr als ausreichend .
Natürlich wäre die OM366 LA , kombiniert mit 6 Gang Getriebe und der 3.3 HA um bei 100 immer noch voll im grünen Drehzahlbereich zu sein etwas schöner ... aber da er nächsten November sein " H " bekommen soll ist das absolut nicht wichtig .

Auch hat das tauschen vom gefühlt 20 Jahre alten Luftfilter --> Link so wie das wechseln alle Öle ( HA , Getriebe , Motor incl aller Filter ) doch spürbar mehr Leistung gebracht :D

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil kauf ein paar Hinweise
Würdet Ihr ein Ex-Vermietfahrzeug kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt