Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Würdet Ihr ein Ex-Vermietfahrzeug kaufen? 1, 2

Gast am 11 Mai 2014 20:27:17

Hallo,

ich hatte ja vor Kurzem in die WoMo-Welt geschnuppert. :) Und es war schön!
Die Aufteilung des gemieteten Dethlefffs, Ausstattung usw. haben mir auf Anhieb gefallen, ähnlich diesem hier -> --> Link (*)

Der Vermieter(**) will das WoMo nach der Saison wahrscheinlich verkaufen. Sollte er mir einen guten Preis machen, könnte ich mir vorstellen, es zu kaufen.

- Was spricht grundsätzlich dagegen, ein Vermietfahrzeug zu kaufen?

- Wieviel Abzug sollte man gegen ein Fahrzeug aus privatem Erst- Zweit-oder Drittbesitz ansetzen?

- Wie kann man generell beim Kauf möglichst ausschliessen, ein Ex-Vermietfahrzeug angedreht zu bekommen?

(Z.B. Wenn ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt wurde, wo nur die Anzahl der Halter eingetragen ist?)

Tom

(*)Dieses Angebot ist allerdings etwas "seltsam". Keine Tel.Nr./ angeblich von privat :eek: usw.
(**)Der Vermieter ist kein "Grosser"(2 WoMos). Wahrscheinlich als Nebengewerbe angemeldet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nille am 11 Mai 2014 20:31:23

Klares ja, im PKW Bereich fahre ich seit 4 Jahren nur noch Ex-Mietwagen und habe keine Probleme. Beim Womo sag ich mir immer, dass die Mieter den Fiat auch nicht schlechter behandeln als die "durchgeknallten" Paketdienstheizer auf der BAB7 und da hält das Fahrzeug auch 200tkm :mrgreen: 8)

markgraefin am 11 Mai 2014 20:50:16

Hundefreund02 hat geschrieben: [b] - Was spricht grundsätzlich dagegen, ein Vermietfahrzeug zu kaufen?

Für mich persönlich gar nichts.

Unser ersten Wohnmobil war ein ADRIA aus der Vermietung und das war ein tolles Auto.

Hätte es unseren jetzigen Dethleffs aus der Vermietung gegeben, wäre er sofort meiner gewesen.

Allerdings muss man sich auf den Händler verlassen können.

Zu den anderen Punkten mögen sich Andere äußern.

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Tipsel am 11 Mai 2014 20:53:28

Unsre Schnecke war auch aus der Vermietung und alle Kinderkrankheiten waren beseitigt. Das ist viel wert, und wir hatten keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug, und eigentlich hätten wir sie behalten sollen. Kleine Macken haben uns nicht gestört, denn Gebrauchsspuren gehören zum Leben nunmal dazu.

Gast am 11 Mai 2014 21:05:13

Danke Nils,

ich habe leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Z.B. ein 1 Jahr alter Leasing-Rückläufer (Renault Kangoo), der mir nur Scherereien - sprich: Teure Reparaturen gebracht hat.

Deshalb halt die Grundsatzfrage hier...bezogen aufs WoMo

- Was spricht grundsätzlich dagegen, ein Vermietfahrzeug zu kaufen?

- Wieviel Abzug sollte man gegen ein Fahrzeug aus privatem Erst- Zweit-oder Drittbesitz ansetzen?

- Wie kann man generell beim Kauf möglichst ausschliessen, ein Ex-Vermietfahrzeug angedreht zu bekommen?

Zusatzinfo: Der Vermieter hat das WoMo anscheinend sehr günstig 2010 erworben mit weniger als 30.000km (EZ 2005) und bis 2014 sind in den 4 Jahren rd. 75.000-Vermiet-km dazugekommen.

Upps! Jetzt habt Ihr mich mit den Antworten überholt!

Ich hoffe, ich bekomme trotzdem noch Meinungen zu dem Fettgedruckten 8)

frankjasper8 am 11 Mai 2014 21:18:56

Hallo Tom,

ich würde nicht nur ein Fahrzeug aus der Mietflotte kaufen, ich habe es bereits getan. :ja:
Mein jetziges Womo, ein Bürstner "Solano" T 650 G, war etwa 6 Monate beim Händler als Mietmobil im Einsatz, bevor ich es im Herbst 2008 mit 12000 Kilometern gekauft habe. Dem ungefähren Neupreis von damals 52000,- € (Modeljahr 2006) stand ein Kaufpreis von 34000,-- € gegenüber.
Ich war und bin mit dem Fahrzeug 100% zufrieden. :ja:
Natürlich war es kein Neufahrzeug und geringe Gebrauchsspuren waren zu erkennen, wie z.B. Kratzspuren von Ästen an der Aussenhaut. Da sind aber in der Zwischenzeit auch bei mir noch welche dazu gekommen. :D
Ich würde jederzeit wieder ein Mobil aus der Vermietung kaufen. Natürlich muß man aufpassen, denn es gibt sicher auch hier "schwarze Schafe".

frankjasper8 am 11 Mai 2014 21:31:16

Hallo, ich bins nochmal. :)

Oh, da hab ich Dich zuerst falsch verstanden. Ich war davon ausgegangen, daß es sich um ein neues Womo handelte, welches jetzt in der Vermietung gelaufen ist.
Bei einem Fahrzeug aus dem Jahr 2005 mit jetzt ca. 100000 Kilometern auf der Uhr sieht das natürlich wieder ganz anders aus.
Da kann doch schon mal das ein oder andere Wehwehchen auftreten. Da sind dann ja doch schon einige drauf rum geritten. :D
Kommst Du da nicht günstiger weg mit einem neueren Fahrzeug aus der Vermietflotte? (z.B. vom ADAC)

Gast am 11 Mai 2014 21:34:30

Tipsel hat geschrieben:Unsre Schnecke war auch aus der Vermietung und alle Kinderkrankheiten waren beseitigt. Das ist viel wert, und wir hatten keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug, (...)

Hallo Tipsel,
bei dem angemieteten Dethleffs hatte ich auch das "Gefühl", der ist top in Schuss. Da gabs nichts auszusetzen, was mir bei 1100km sicher aufgefallen wäre.

Und sicher sind viele "Vermieter" zwangsläufig besser gewartet als "Private"!

Aber wenn mir jemand z.B. ein Ex-Taxi als "Privatverkauf" unterjubeln würde, hätte er ein Problem.

Oh Mann/Frau!
Ihr seid zu schnell für mich! :lach:
frankjasper8 hat geschrieben:Hallo Tom,
(...) war etwa 6 Monate beim Händler als Mietmobil im Einsatz, (...)

Na ja, 6 Monat vs. 4Jahre/75tkm Vermietung ist schon bissel Unterschied.

Kommt natürlich drauf an, was für ein Angebot ich nach der Saison bekomme.

Und ich würd das WoMo erst nochmal für mindestens 1000km mieten/probefahren. 8)

Tom

Gast am 11 Mai 2014 21:43:19

frankjasper8 hat geschrieben:Kommst Du da nicht günstiger weg mit einem neueren Fahrzeug aus der Vermietflotte? (z.B. vom ADAC)

Sorry, ich bin doch "Grünschnabel". Ich wusste nicht mal, daß der Gelbe Verein sowas hat.

Und ob ich da bei meinem Budget ein Schnäppchen machen kann? Eher nicht.

Muss wohl geduldig sein und mobile und Konsorten weiter beobachten.

Aber jedenfalls rede/verhandle ich noch nach der Saison mit dem (netten) Vermieter in meiner Gegend.

Tom

Rover am 11 Mai 2014 21:45:13

Klares Jein ;)

Wir haben es getan, obwohl wir es zunächst ausgeschlossen hatten. Bereut haben wir es nicht. Im Gegenteil.Ganz wichtig finde ich dabei wo man es kauft, welchen Eindruck der Händler macht, was er an Service anbietet und wie weit er einem preislich entgegen kommt.
Wir entdeckten bei mobile das gesuchte Modell als ehemaliges Vermietfahrzeug bei einem Vertragshändler zu einem Super Preis. Wir waren etwas ungläubig - aber schauen kann man ja. Wir wurden rasch und sehr freundlich empfangen. Der Händler zeigte uns das Fahrzeug und wies ohne Aufforderung auf vorhandene Mängel hin. Er zeigte was noch aufbereitet würde und bei welchen kleineren Macken wir selbst entscheiden sollten ob sie kostengünstig gemacht werden sollen. Wir konnten ausgiebig Probefahren und geduldig wurden alle Fragen beantwortet, die Papiere durchgegangen und alles genau erklärt und gezeigt. Wir hatten ein so gutes Gefühl, dass wir das Fahrzeug kauften. Als wir dann kurz nach der Übernahme (vor der 1. Tour) Probleme mit der neu eingebauten Duo Control hatten und der Händler telefonisch nicht helfen konnte, besuchte er uns noch am gleichen Tag und behob das Problem schnell und freundlich (und gratis) vor unserer Haustür. Ein netten Plausch mit einigen Tips für die erste Tour gab es noch dazu ;)
Das Fahrzeug hat bis auf Gebrauchsspuren, kleine Kratzer und Dellchen keine Mängel gezeigt bisher. Wir sind glücklich über unser "Schnäppchen" (teuer genug ist's ja trotzdem) und fühlen uns beim Händler gut aufgehoben. Gerade ist das WoMo dort für Schönheitsreparaturen und zum Nachrüsten von technischen Spielereien. Es lief wieder alles freundlich, rasch, unkompliziert und absolut transparent.

wolfworldwide am 11 Mai 2014 21:53:13

Klar

wolfherm am 11 Mai 2014 21:56:48

Haben wir auch gemacht. Ein Jahr alt, guter Händler. Hat auch alle Macken benannt und beseitigt und sich danach auch immer kulant gezeigt. Bei dem habe ich jahrelang, obwohl 400 KM entfernt, alle Wartungsarbeiten und Einbauten machen lassen. Über den habe ich das Fahrzeug auch wunderbar wieder verkauft, als wir uns Jahre später unser jetziges Fahrzeug kauften.

selbstschrauber am 11 Mai 2014 22:18:12

Wir würden keines kaufen. Mich ärgert es, dass der Händler den Wagen als Großabnehmer billiger bekommt und den nach 1 Jahr zu seinem Einkaufspreis an mich weiter gibt,- die Miete hat er dann als Verdienst (abzüglich der Kosten) Mir ist da der Nachlaß zu gering.
Hatten damals bei unserem Challenger 172 darüber nachgedacht. Der Preisunterschied für den 1 Jahre alten Wagen zum nagelneuen waren ca. 1.500 DM wobei der ältere keinen 2. Airbag und nur 4 statt 6 Gurte gehabt hätte. Außerdem noch Blech und nicht GFK.
Ein Freund kaufte einen aus der Vermietflotte- 2 Jahre gelaufen, ca. 40tkm. Da war nach nem knappen Jahr die Kupplung fällig, die hatten die Mieter wohl beim Auffahren auf die Keile und beim Rangieren zu sehr beansprucht.

Aber jeder wie er mag.

LG

Selbstschrauber

wolfherm am 11 Mai 2014 22:21:17

Bei mir waren es erheblich mehr. Gut ueber 20 %. Mit allen anderen "Zutaten" unschlagbar und wahnsinnig schnell verfügbar. Und vor allem konnte ich den vor Kauf anfassen. Keine Katze im Sack, die erst noch produziert werden musste..... :D

thomas56 am 11 Mai 2014 22:45:40

selbstschrauber hat geschrieben:Wir würden keines kaufen. Mich ärgert es, dass der Händler den Wagen als Großabnehmer billiger bekommt und den nach 1 Jahr zu seinem Einkaufspreis an mich weiter gibt,- die Miete hat er dann als Verdienst

Empfinde ich auch als Sauerei! Wo kämen wir den hin, wenn man als Unternehmer mit seinen Investitionen und dem verbundenen Risiko auch noch Geld verdient? Die gesicherten Arbeitsplätze sollte er tunlichst nicht auch noch den Mietern auf`S Auge drücken. :D

Rover am 11 Mai 2014 23:01:01

Genau Thomas. Also echt jetzt ;)

Bei uns waren es im Vergleich zum Neupreis (was der dafür tatsächlich gezahlt hat ist mir egal) deutlich mehr als 20%... Das WoMo hat halt doch einige deutliche Gebrauchsspuren etc. aber das war okay für uns. Dann ärgern wir uns wenigstens nicht über die erste Schramme *g*

rkopka am 12 Mai 2014 00:30:55

Tipsel hat geschrieben:Unsre Schnecke war auch aus der Vermietung und alle Kinderkrankheiten waren beseitigt.

Wenn man so liest, was bei Neuwagen alles noch gemacht werden muß, kann man bei einem Mietwagen erwarten, daß da vieles schon erledigt wurde, weil er sonst kaum weitervermietet hätte werden können. Natürlich hat er dann Spuren. Aber die äußeren Sachen wurden bei meinem (6Monate Vermietung) größtenteils gemacht. Innen hat man einige Schwachstellten schon erkannt (bei mir z.B. die Schlösser) und getauscht. Auch in den folgenden Monaten wurden ein paar Kleinigkeiten problemlos gerichtet.

Außerdem konnte ich ihn vorher ausprobieren. Mit dem Kauf traten auch keine Leihgebühren auf und ich konnte ihn zuhause gründlich in allen Aspekten anschauen. Bei den Reifen habe ich nicht aufgepaßt und erst später festgestellt, daß die vorderen schon ziemlich runter waren. Die Matrazen waren sogar neu, weil der Händler für die Vermietung Schaumstoff Teile benutzt hat anstatt der Originale.

RK

vemi am 12 Mai 2014 07:22:29

Wir haben auch ein Ex-Vermietmobil und es ist nicht schlechter als andere Nicht-Mietfahrzeuge. Ich würde nur dazu raten, sehr genau hinzusehen und wirklich alles auszuprobieren. Bei uns sind durch fehlende oder defekte Kleinteile (z.B. Plastikverkleidung am Fahrerzitz) ca. 300,- EUR zusammen gekommen, die dann im Kaufpreis entsprechend nochmals Berücksichtigung fanden. Aber auch, wenn wir die selbst getragen hätten, wäre der Kaufpreis noch immer sehr interessant gewesen.

Vemi

eijden am 12 Mai 2014 07:42:15

Wie schon vorher einige beschrieben haben, war unser 1. Wohnmobil auch ein Fahrzeug aus einer Mietflotte. War ein wirklich gutes Fahrzeug und natürlich gerade zum Einstieg in dieses neue Hobby auch einige Euros günstiger.
Wir merkten nur im Laufe der Zeit, dass für uns die Innenaufteilung total unpraktisch war.
Pech kann man mit anderen Gebrauchtwagen genauso haben. Wir würden also ohne weiteres wieder ein WoMo aus der Vermietung kaufen!

mercurius46 am 12 Mai 2014 08:28:12

Wie schon mehrfach hier geschrieben: Ohne Einschränkung ja! Die Anfangsfehler sind meistens behoben, und der eine oder andere Kratzer lässt sich verschmerzen. Gründliche Inspektion vorausgesetzt...

Asterixwelt am 12 Mai 2014 08:29:02

Habe mein WOMO auch aus der Mietung gekauft. Es war eine Saison vermietet und bin voll zu frieden. Man sollte natürlich einen Händler wähle wo man volles Vertrauen hat.

altenrather am 12 Mai 2014 09:17:53

Jain.....

kommt darauf an, was es für eine Klasse ist.....
Ist es ein " günstiges Mietwohnmobil ", das sich fast "jeder " leisten kann zu mieten, und es hat schon mehr als 30000 km auf der Uhr, würde ich es auf keinen Fall nehmen.
Ist es ein teures Wohnmobil jenseits der 70-80000Euro, wäre es eine Überlegung.
Grund: Umso teurer ein Wohnmobil im Neupreis ist, umso teurer sind die Mietpreise, es wird weniger genutzt = weniger km, und die Mieter werden sicherlich
behutsamer und pfleglicher hiermit umgehen....das ist meine Meinung....

Thema Auto:
NIE und Nimmer..... ich sehe jeden Tag die " Reinigungsjungs " an den Autovermietungen, wie die mit den Autos umgehen, geben bei Kaltem Motor Gas wie die bekloppten, rasen wie die wilden über Stock und Stein...es interessiert die nicht....dann bekomme ich manchmal auch mit, das es Leute gibt, die sich ein Fahrzeug mieten, um " nur mal eben so " die sau damit raus zu lassen.....also mein Fazit: PKW aus der Vermietung nie....

pipo am 12 Mai 2014 09:20:57

Vermietfahrzeug? Vielleicht sogar noch das Wunschmobil?
Viele Vermieter bieten Kunden an, dass Kunden sich ein Wunschmobil konfigurieren und sie dieses nach einem Jahr Vermietung zu einem attraktivem Preis kaufen können. Wieso nicht?

Letztendlich ist es doch egal ob Vermietung oder nicht, wichtig ist, dass das Womo in einem gutem Zustand ist.. :ja:

uschi-s am 12 Mai 2014 09:48:22

Ja, wir haben es gemacht. Unser "Vermietmobil" hatte 2.000 km gelaufen, war also nur einmal vermietet. Dazu der sehr erhebliche Preisnachnachlass und viele Extras. Immer wieder, zumal es auch noch unser "Wunschmobil" war.

uwet am 12 Mai 2014 10:17:33

Hundefreund02 hat geschrieben: - Was spricht grundsätzlich dagegen, ein Vermietfahrzeug zu kaufen?

Tom

Nichts, wenn es genauso ist wie ich es mir neu kaufen(konfigurieren) würde, es sei denn der Preis ist außerordentlich gut.
Auf ein Neufahrzeug was nach meinen Wünschen angefertigt wird kann man i.a. 12-14% Rabatt aushandeln. 20% nach einem Jahr Nutzung auf den Neupreis sind zu wenig.
Zum Privatverkauf kann ich nur sagen man bekommt nach 4 Jahren noch 2/3 des Anschaffungswertes(inkl. Zusatzausstattung). 2/3 bekommt man auch nach 5 Jahren. Verkauft man an einen Händler ist es noch weniger. Das sind meine Erfahrungen.

Uwe

knausilein am 12 Mai 2014 10:37:32

Wenn das gebrauchte Wunschmobil ein Mietfahrzeug ist und noch die zweijährige Herstellergarantie wirksam ist, was spricht dann gegen das Fahrzeug. Alle eventuell sichtbaren Mängel kann man/frau akzeptieren, oder auch nicht. Die unsichtbaren Probleme werden doch in der Regel durch die Garantie abgedeckt. Meine Erfahrung sagt, auch ein Neufahrzeug ist häufig nicht mängelfrei. Entscheidend ist letzten Endes der Preis des Gebrauchtfahrzeuges und die Bereitschaft, diesen zu akzeptieren.

Nille am 12 Mai 2014 11:07:27

Hmm, bei einem 9 Jahren alten Fiat mit 70tkm in der Miete wäre ich vorsichtiger als bei den üblichen Mietwagen die normalerweise nach 6-15 Monaten wieder in den Verkauf gehen. Bei knapp 100tkm kann dann schon mal eine Kupplung oder auch die Antriebswellen kommen.

Der Preis müsste für mich dann ca. 20-25% unter dem Marktpreis eines vergleichbaren Fahrzeuges aus Privatbesitz liegen.

Die Gewährleistung für so ein Fahrzeug kann der Vermieter beim Verkauf an eine Privatperson nicht wirksam ausschliessen.

Julia10 am 12 Mai 2014 11:12:51

Fahre bereits 4 Jahre ein gepflegtes Fahrzeug aus der Vermietung, welches damals knapp 1,5 Jahre jung war..

Der Preis für ein zweijähriges Fahrzeug war unschlagbar, zumal junge Gebrauchte nicht so häufig auf dem Markt zu finden sind.

Garantie für ein Jahr erhielt ich zusätzlich.

Ich würde bei dem Händler mal ein Fahrzeug mieten, dann kannst Du sehen, wie pfleglich er seine Womos behandelt.

Julia

dieter2 am 12 Mai 2014 11:15:54

Julia10 hat geschrieben:Ich würde bei dem Händler mal ein Fahrzeug mieten, dann kannst Du sehen, wie pfleglich er seine Womos behandelt.

Das würd nicht viel nützen, der Händler benutzt seine Mietmobile nicht :wink:

Das machen die Mieter :ja:

Dieter

thomas56 am 12 Mai 2014 11:28:03

einer der Gründe warum ich meine Gebrauchten am liebsten von privat kaufe ist, dass ich sehen möchte wer vorher die Kiste genutzt hat und wer in meinem Bett geschlafen hat.
Welche Miettypen gibt es denn? Den überaus Ordentlichen, der damit besser umgeht als wenn es sein Eigentum wäre.
Den Zaghaften, der immer untertourig fährt und den Dreisten, der die Kiste bis zum Anschlag quält.
Woher weiss man welche Typen da gemietet haben, sehen tue ich nur die treuen Augen vom Verkäufer.

Julia10 am 12 Mai 2014 11:47:03

WAs habe ich davon, wenn ich weiß, wer vorher in meinem zukünftigen Bett geschlafen hat :?: Die Matratzen wechsle l ich doch ohnehin aus. :wink:

Die Laufleistung des Mietmobil würde ich mir schon auch gut ansehen. Muss sich ja schließlich rechnen.

Julia

appi68 am 12 Mai 2014 11:49:38

naja, Bett und Küche.....wir haben in unserem Gebrauchtmobil auch erstmal ne neue Matratze reingebaut, also an sowas kann sowas ja nicht scheitern.

Allerdings sollte man vielleicht auch mal überlegen, da hier immer wieder von irgendwelchen Nachlässen beim Neukauf und/oder beim Kauf eines Mietmobils nach 6-monatiger Nutzung die Rede ist, von welhen Nachlässen in % redden wir den?
Wenn ich heute ein WoMo neu kaufe und ca. 60k€ ausgebe, fahre ich mit dem Ding beim Händler vom Hof und das Fahrzeug ist nur noch ca. 55k€ wert, bzw. ware das der Preis des Händler-Ankaufs, wenn ich den dann wieder losweden wollte. Fragt mal Händler, die ihr kennt und mit denen ihr mal so über ein Thema philisophieren könnt, die werden das bestätigen.
Also weiss ich nicht, was man sich da generell vorstellt, wie viel günstiger nun ein Mietmobil sein muss.
fakt ist hier aber siherlichauch der Vermieter, bzw. wie der seine Fahrzeuge optisch und tehnisch in Schuss hält.
Nach 6 Monaten ist sowohl noch Herstellergarantie und Händlergewährleistung dabei, also warum sollte man sich nicht für ein 6 monate altes Mietmobil entscheiden?

abi65 am 12 Mai 2014 13:17:09

Hallo,

wir hätten das Modell, das wir jetzt neu gekauft haben (als Carado)n auch als Mietauto kaufen können. Aber der Preis lag höher (in CH) als das neue Sunlightmodell in D. Der Mietwagen hätte dann zwar Satellit und Fernseher gehabt, aber das brauchen wir nicht. Dafür haben wir jetzt das aktuelle Modell. Aber wenn der Preis gestimmt hätte, hätte es uns nicht gestört, einen Vermietwagen zu kaufen.

Gast am 12 Mai 2014 13:39:48

Hey, das geht ja fix hier! Freue mich über die grosse Resonanz!

Ich seh schon, die Mehrheit hat keine Bedenken gegen ein WoMo aus der Vermietung.

Allerdings beziehen sich die Antworten dann auf Fahrzeuge, die nur kurz in der Vermietung waren ->

frankjasper8 hat geschrieben:(...), war etwa 6 Monate beim Händler als Mietmobil im Einsatz, bevor ich es im Herbst 2008 mit 12000 Kilometern gekauft habe. (...)

Asterixwelt hat geschrieben:(...) Es war eine Saison vermietet und bin voll zu frieden. (...)

pipo hat geschrieben:(...)und sie dieses nach einem Jahr Vermietung zu einem attraktivem Preis kaufen können(...)

Julia10 hat geschrieben:Fahre bereits 4 Jahre ein gepflegtes Fahrzeug aus der Vermietung, welches damals knapp 1,5 Jahre jung war..(...)

Allerdings geht es bei "meinem" ja um keinen jungen Gebrauchten, sondern um ein Fahrzeug, das zum Saisonende 9 Jahre, ca. 110tkm und ca. 80.000 Vermiet-km in 4 Jahren drauf haben wird.

Hundefreund02 hat geschrieben:Zusatzinfo: Der Vermieter hat das WoMo anscheinend sehr günstig 2010 erworben mit weniger als 30.000km (EZ 2005) und bis 2014 sind in den 4 Jahren rd. 75.000-Vermiet-km dazugekommen.

Da kommt dann schon eher Skepsis auf :wink:
frankjasper8 hat geschrieben:(...)Bei einem Fahrzeug aus dem Jahr 2005 mit jetzt ca. 100000 Kilometern auf der Uhr sieht das natürlich wieder ganz anders aus.(...)

selbstschrauber hat geschrieben:Wir würden keines kaufen. (...)Ein Freund kaufte einen aus der Vermietflotte- 2 Jahre gelaufen, ca. 40tkm. Da war nach nem knappen Jahr die Kupplung fällig, (...)

altenrather hat geschrieben:(...)Ist es ein " günstiges Mietwohnmobil ", das sich fast "jeder " leisten kann zu mieten, und es hat schon mehr als 30000 km auf der Uhr, würde ich es auf keinen Fall nehmen.(...)

Nille hat geschrieben:Hmm, bei einem 9 Jahren alten Fiat mit 70tkm in der Miete wäre ich vorsichtiger als bei den üblichen Mietwagen die normalerweise nach 6-15 Monaten wieder in den Verkauf gehen.(...)

thomas56 hat geschrieben:(...)Den Zaghaften, der immer untertourig fährt und den Dreisten, der die Kiste bis zum Anschlag quält. Woher weiss man welche Typen da gemietet haben, (...)

Ich hab jetzt die Antworten mal zusammengefasst 8) und denke, bei einem WoMo wie dem von mir angedachten sollte schon ein ordentlicher Abschlag drin sein im Vergleich zu einem aus privatem Erst oder Zweitbesitz. Man kann bei dem Mietfahrzeug eben gar nicht einschätzen, von wievielen es möglicherweise geschunden wurde und ob daraus in den nächsten 1-2 Jahren evtl. teure Reparaturen resultieren.

Beim Thema PKW würde ichs in jedem Fall sehen wie ->
altenrather hat geschrieben:(...)Thema Auto: NIE und Nimmer.....

Von einem WoMo, das in wenigen Jahren durch 5-6 (Privat-)Hände gegangen ist, würd ich ebenfalls die Finger lassen.
Das von mir ganz oben als Beispiel verlinkte WoMo entspricht fast genau dem von mir gefahrenen. Und es hat fast genau die Aufteilung und Ausstattung die mir gefiele.

Wenn man das o.g. als Referenz nimmt und es wirklich von Privat wäre mit rund 22Teuros - wo sollte man dann bei dem Miet-WoMo etwa ansetzen? Bei 20% - also sagen wir 17,5Teuros?
Also ich würde es ungefähr so sehen: Bei 17 denke ich wärs wahrscheinlich o.k. Dann hätte man auch noch Spielraum für evtl. anfallende Reparaturen. Bei 20 wär mir der Preisnachlass eher zu wenig, dann lieber 10% mehr und von Privat aus möglichst nicht mehr als 2.Hand.

Seht Ihr das ähnlich?

Tom

knausilein am 12 Mai 2014 14:07:51

..immer daran denken wenn man/frau einen Preis Privat/Händler vergleicht, bei Händler habe ich mindestens ein- ggf. zwei Jahre Gewährleistung. Diesen Vorteil kann man/frau nicht groß runter rechnen und bei einem Fahrzeug aus der Vermietung, musste immer alles funktionieren. Also, einen Reparaturstau dürfte es bei einem seriösen Vermieter nicht geben. Sehr gerne würde ich da die Fahrzeuge aus einer ADAC Vermietung nennen wollen, da ist von einem tadellosen Zustand auszugehen. Gebrauchsspuren nehme ich davon aus, da sie ja völlig individuell sind.

logri46 am 12 Mai 2014 14:40:42

wir haben seit 4 Jahren einen Knaus Sport Traveller 600 MG aus der ADAC Vermietung.(Bj.08) 2 Jahre dort gelaufen,70000 km.Das Fahrzeug war bei Übergabe nahezu fehlerlos und bis jetzt hatten wir gerade eben neue Bremsklötze vorn und bei der truma Combi 6E war die Platine und ein Sensor defekt.
Das hat zwar was Geld gekostet aber das Auto war mit der Ausstattung 25k€ billiger als Listenpreis im Katalog.Ist übrigens ein Renault Master.
logri46

Rover am 12 Mai 2014 15:17:42

Ups, Alter und Laufleistung hatte ich überlesen. Dann eher: NEIN

Gast am 12 Mai 2014 19:02:07

knausilein hat geschrieben:..immer daran denken wenn man/frau einen Preis Privat/Händler vergleicht, bei Händler habe ich mindestens ein- ggf. zwei Jahre Gewährleistung. (...)

Danke! Gut daß Du das Thema Gewährleistung ansprichst.

Ich denke aber, in meinem Fall wird das eher nicht greifen.

Der Vermieter ist kein Händler, sondern arbeitet als Angestellter(in ganz anderem Bereich). Nebenbei vermietet er gewerblich (wie auch sonst?) 2 WoMos. Wahrscheinlich finanziert er sich so sein Hobby WoMo-Fahren.
Er reist seit glaub 30 Jahren selber mit den Mobilen durch Europa(*).

Thema Gewährleistung: Bei sehr vielen Angeboten von mobile und Co. sind Verkäufe als privat deklariert, auf den Bildern sind dann regelmässig im Hintergrund die weiteren Schätzchen (auf dem Händlerplatz) zu sehen.
Manchmal steht wenigstens noch "im Kundenauftrag" dabei.

Faktisch haben die Händler und Vermieter doch die Kniffe voll drauf, wie man die Gewährleistung ausschliessen kann. Entweder er meldet das Teil kurz auf Frau/Bruder/Schwester/Vater usf. um (dann ist der Verkauf natürlich P2P, oder er verkauft es nur an Gewerbe/Export. Oder, oder...

Ich geh mal davon aus, daß der Vermieter "meines" WoMos das nicht anders machen würde.

Also kann ich diesen Vorteil "Gewährleistung" wohl aus der Rechnung streichen.

Im Übrigen kann meines Wissens auch ein Händler der direkt Gebrauchtes an privat verkauft, die Gewährleistung auf 1 Jahr beschränken.
Und nach 6 Monaten tritt schon Beweislastumkehr ein. Heisst, wenn ich im 7.Monat einen Motorschaden habe, muss ICH beweisen, dass dieser schon beim Kauf angelegt war. Was praktisch unmöglich ist.

Tom

(*)Verdammt! Dann kennt er wahrscheinlich auch diese Seite und hat mich schon identifiziert!
Dann kennt er auch meine Preisvorstellung! :eek:

wolfherm am 12 Mai 2014 19:05:13

Dann ist er aber immer noch gewerblich......

Gast am 12 Mai 2014 19:19:20

wolfherm hat geschrieben:Dann ist er aber immer noch gewerblich......

Wie meinen?
Wenn im Kaufvertrag die letzte Halterin Hausfrau X als VK fungiert? (Halt zufällig die Schwester des ehemaligen Eigentümers/Vermieters) :twisted:

Trollo am 12 Mai 2014 19:39:13

Hundefreund02 hat geschrieben:Wie meinen?
Wenn im Kaufvertrag die letzte Halterin Hausfrau X als VK fungiert? (Halt zufällig die Schwester des ehemaligen Eigentümers/Vermieters) :twisted:

.........dann würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Michael

Gast am 12 Mai 2014 19:47:09

Trollo hat geschrieben:.........dann würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Michael

Ich auch! Es sei denn, der Abschlag ist eben entsprechend! S.o. Das war doch nur als Beispiel gedacht, wie Händler/Vermieter tatsächlich oft die Gewährleistung umgehen :ja:

Gast am 12 Mai 2014 20:06:35

Wir hatten nur positive ERfahrungen mit dem Kauf unseres ersten Mobils aus der Vermietung. War ein Dethleffs Advantage 5880 HG und war top! War eine Saison in der Vermietung und eig, wie neu. Die Tischplatte hatte eine Macke, die haben wir akzeptiert (Kleinkind... :D ) ansonsten gabs einen guten Preis und neue Reifen. Bad/ WC war völlig unbenutzt, außen gabs einen Kratzer, nix Schlimmes. Also alles das, was man im Laufe der Zeit sowieso so an Macken ansammelt. Der Händler war absolut korrekt und Garantie hatten wir natürlich auch.

Gast am 12 Mai 2014 20:26:16

fionasmama hat geschrieben:(...)War eine Saison in der Vermietung(...)

Du hast den Thread nicht gelesen, oder? :D
Hundefreund02 hat geschrieben:Zusatzinfo: Der Vermieter hat das WoMo anscheinend sehr günstig 2010 erworben mit weniger als 30.000km (EZ 2005) und bis 2014 sind in den 4 Jahren rd. 75.000-Vermiet-km dazugekommen.

Hundefreund02 hat geschrieben:Allerdings geht es bei "meinem" ja um keinen jungen Gebrauchten, sondern um ein Fahrzeug, das zum Saisonende 9 Jahre, ca. 110tkm und ca. 80.000 Vermiet-km in 4 Jahren drauf haben wird.

Tom

P.S.
fionasmama hat geschrieben:(...) Bad/ WC war völlig unbenutzt, (...)

Das hast Du geglaubt? :)

franzos am 12 Mai 2014 21:57:50

Hallo, habe Ende 1992 einen Eura 470 HS von 2/1991 mit knapp 50.000 km von einem Vermieter für rund die Hälfte des Neupreises gekauft, sauber, gepflegt, alle Papiere, alle Inspektionen/Wartung, ausführliche Erklärung, wenig Gebrauchsspuren, insgesamt guter Eindruck. Wir waren/sind mit dem "kleinen Nasenbär" so zufrieden, dass wir ihn immer noch fahren - mit mittlerweile rund 230 tkm. Viel Glück beim Kauf! franzos

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Mercedes 814
Wertermittlung gebrauchtes Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt