aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

11 Tage für die Niederlande - brauche Tipps

gremlin am 01 Apr 2014 11:50:52

Hallo Forum,

wir wollen in die Niederlande und haben nicht wirklich viel Plan. Da wir bisher nur einmal in Venlo waren ist alles für uns Neu. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (8 + 12). Wir haben 11 Tage Zeit und fahren genau über Ostern.

Ich will Tulpen und Windmühlen sehen, mein Mann Käse essen/kaufen, die Tochter an den Strand/Dünen und der Sohn will Häfen und Schiffe sehen. Ausserdem mögen wir kleine nette Orte/Städte zum Bummeln, Cafetrinken und etwas Kulur. Die Fahrräder kommen natürlich mit. Es soll eine Art Rundreise werden, also so alle zwei Tage woanders. Da wir aus Bayern kommen gehen schon mal zwei Tage für die An- und Abfahrt drauf, also bleiben effektiv 9 Tage.

Bisher hab ich mir aus dem Forum und einem Reiseführer alle interessanten Orte auf der Karte markiert, auch dirverse Museen und Sehenswürdigkeiten. Jetzt bin ich überfordert. Wo sollen wir genau hin, was muss man gesehen haben und was können wir uns sparen. Wenn wir alles Markierte abfahren, brauche ich wahrscheinlich mehrere Monate. Große Städte scheiden aus, genauso Vergnügungspars. Wer kann uns helfen.

aus der Sonne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 01 Apr 2014 11:54:07

Unsere erste Tour führte uns rund ums Ijsselmeer, da haben wir alles das gefunden, was Du suchst (außer das offene Meer und hohe Dünen, aber vielleicht gibt es da eine Lösung).

haballes am 01 Apr 2014 12:00:54

Tulpen.
Dann Noordwijk. Dort findet ihr viele Felder und den Keukenhof. Das Meer ist in der Nähe und das Städtchen wird euch begeistern.

Käse.
Volendam. Edam ist in der Nähe. Leider findet der legendäre Käsemarkt erst im Sommer immer statt. Tut aber der Sache nix.

Alle zwei Tage woanders?
Delft lohnt.
Callantsoog lohnt.
Ameland oder Texel.

Wetter mies?
Dann ab zu Burgers Zoo für einen Tag.

Schlechte Stimmung?

Dann einen Tag nach De Efteling.

Wohnmobil zu leicht?
Dann ein paar Tage nach Obelink.

Anzeige vom Forum

Maggie am 01 Apr 2014 12:05:27

uschi-s hat geschrieben:Unsere erste Tour führte uns rund ums Ijsselmeer, da haben wir alles das gefunden, was Du suchst (außer das offene Meer und hohe Dünen, aber vielleicht gibt es da eine Lösung).

Ja genau, einmal rund ums Ijsselmeer und dann oben im Norden zur Nordsee rüber bei Callantsoog bspw. Und da hast du auch ganz viele Tulpenfelder.

brainless am 01 Apr 2014 12:12:46

Goede middag Baieren,

wenn Ihr eure Reise in Noord-Holland beginnt, könnt Ihr euch anschliessend peu a peu wieder Richtung Heimat bewegen.
Dort in Noord-Holland liegt mein Tip: Schoorl

Dieser Platz ist sehr familiär und bietet alles, was man braucht: --> Link

Hier kannst Du Windmühlen sehen, Dein Mann kann mit euch per Fahrrad nach Alkmaar auf den traditionellen Käsemarkt pedalieren und mehr Käse kaufen, als er je essen könnte. Auf dem Weg dorthin passiert Ihr auch einige Tulpenfelder.
Eure Tochter kann in Schoorl (auf dem Weg zum Strand) die höchste Düne der Niederlande besteigen und in der größten Dünenlandschaft Hollands sich austoben.
Euer Sohn hat eine -etwas- größere Wegstrecke vor sich. Richtung Norden liegt Den Helder, Richtung Südwesten Ijmuiden - beide Häfen sind jeweils ca. 35 km von Schoorl entfernt.

Eine schnuckelige (Klein-)Altstadt habt Ihr aber gleich vor der Tür: Bergen-Binnen mit schmalen Gässchen und gemütlichen Cafes und Kneipen und sogar zwei sehr angenehmen Restaurants.
Auf jeden Fall einmal im Pannekoekenhuis essen gehn. :ja:
Trubel am Strand, aber immer in Maßen, findet Ihr in Bergen aan Zee. Wunderschön durch die Dünenlandschaft von Schoorl dorthin zu fahren, mit dem Fiets (Fahrrad) natürlich.

Würde mich wundern, wenn Ihr dort schon nach zwei Tagen wieder weiter reisen würdet.
Ach so, nach Amsterdam ist es mit der Bahn auch nicht weit.......

Goede rijs,

Volker ;-)

limos07 am 05 Apr 2014 13:05:32

Gucken sie vorerst mal --> Link ist auch auf deutsch, oder acso.nl
Dan besuchen sie die kleinstadt Volendam dort ist auch eimn netter stellplatz, kan man paling oder ahl kaufen und essen. Dan versuch doch mal Zierikzee, dort sind campingplaetze und eine stellplatz, kan man die grosse wasserwerke ins meer mal besuchen.
Inder mitte holland sollen sie auch mal das alte fischerdorf Urk ansehen aber nicht am sontag, die ist heilig, die menschen gehen dan in die kirche.
In die grossstadt Amsterdam gibts auch noch eine gute bewachte stelplatz, aber vorsicht >langfinger< musea und die hafen mit den turistboten mal die grachen befahren.
Es gibts noch viel mehr, tulpen und noch mehr blumen, ja das fahrad soll mit.
Gr gerrit

nuvamic am 05 Apr 2014 13:07:42

Lohnt sich denn Katwijk? Von wegen Meer.... Das war mein persönliches erstes Mal Meer. Is aber so lange her, dass ich wahrscheinlich nich mal mehr was wiedererkennen würd ;)

daktari110 am 05 Apr 2014 14:07:57

Hallo gremlin,
hier --> Link hatten wir kürzlich schon einmal ein paar Ideen gesammelt.

Meine Tipps:

Städte:
Maastricht, Roermond (die Stadt, nicht das Designer Outlet), Den Haag

Strand:
Ouddorp mit dem Brouwersdam - viel Strand, Dünen, und am Brouwersdam werden sich auch die Kinder gut beschäftigen können --> Link
Ebenfalls viel Strand und Dünen in der Region Julianadorp

nette kleinere Städte/Orte:
Laren (in der Nähe von Amsterdam), Veere und Middelburg auf Walcheren, Goedereede auf Goeree-Overflakke, Zierikzee auf Schouwen-Duiveland, und fast alle Orte rund ums Ijsselmeer

Kultur/Museen:
Rijksmuseum Amsterdam --> Link , Kröller-Müller Museum in der Hoge Veluwe --> Link und die Umgebung (viel Wald, wunderbare Wander- und Fahrradrouten) --> Link
Ansonsten gibt es in fast jedem Ort ein kleineres oder größeres Museum, oft mit wenig finanziellen Mitteln sehr liebevoll ausgestattet

Käse:
kaufe ich am liebsten direkt ab Hof (hier ein paar Adressen: --> Link ) oder auf dem örtlichen Wochenmarkt

Hafen/Schiffe:
auf jeden Fall in den Europoort, den größten Hafen Europas - hier ist immer Betrieb, Schiffe in allen Größen, gigantische Terminals
unbedingt ansehen: Futureland, die Expo zur Hafenerweiterung Maasvlakte II (auch für Kinder interessant) --> Link
Direkt an der Hafeneinfahrt ist ein großer Parkplatz, von hier hat man vollen Blick auf alle ein- und auslaufenden Schiffe (immer der N15 bis in die Hafenspitze folgen)

Für Gartenliebhaber:
Die Tuinen van Appeltern --> Link

Das ist natürlich nur eine kleine, sehr subjektive Auswahl, die Niederlande sind so vielfältig, da kann jeder "sein Ding" finden und sich viele Urlaube beschäftigen...
,
Stefan

daktari110 am 05 Apr 2014 14:42:45

Noch ein interessantes Museum vergessen: Marinemuseum in Den Helder --> Link
Auch für Kinder super!

morena am 05 Apr 2014 16:51:02

empfehlen kann man hier sehr schlecht, denn die Geschmäcker sind verschieden ...

meine besteFreundin sag immer komm zu mir nach Apeldoorn – ich folge und wir haben immer die schönste Zeit erlebt...

piloteur am 05 Apr 2014 17:14:14

nuvamic hat geschrieben:Lohnt sich denn Katwijk? Von wegen Meer.... Das war mein persönliches erstes Mal Meer. Is aber so lange her, dass ich wahrscheinlich nich mal mehr was wiedererkennen würd ;)

Zur Zeit ist in Katwik entlang der gesamten Strandpromenade eine Großbaustelle und das dauert bestimmt noch viele Wochen.

nuvamic am 05 Apr 2014 17:24:50

Ups - danke Hanns. Wenn es fertig ist (uuund wenn das Ergebnis sich sehen lassen kann) - vielleicht lohnt sich dann ja mal wieder ein Besuch...

mercurius46 am 05 Apr 2014 17:25:02

Hallo gremlin,

warum besorgst Du dir nicht einfach einen Reiseführer zum Thema "Mit dem Wohnmobil durch die Niederlande"? Da "werden Sie geholfen"...

haballes am 05 Apr 2014 17:33:58

Noordwijk ist immer schon das bessere Katwijk gewesen. :D
Katwijk war in den 70er, 80er Jahren ein nobler "feiner Leute" Badeort.

Wir fahren von Noordwijk oft mit dem Rad mal hin und ich fand, daß er immer mehr Federn ließ.
Von daher ist es schön zu hören, das dort gebaut wird.

limos07 am 05 Apr 2014 19:49:12

In nordholland>> --> Link
Blumen von 11-04-2014bis 11-05
Nochmaleins --> Link gibts die beste tagen zum tulpen gucken
In die naehe von Urk in die nordoostpolder --> Link tulpenfestival
Die bluehen dies jahr fast 14 tage frueher.
Gr gerrit

gremlin am 05 Apr 2014 21:08:31

Vielen Dank Euch allen, ihr habt mir ein bischen weitergeholfen.

Natürlich haben wir schon Reiseführer und sitze schon seit Tagen am PC und sauge alle Informationen im Netz gierig auf. Die Schwierigkeit besteht eigentlich darin, sich für eine Gegend zu entscheiden, wenn man ein Land das erstemal bereist. Irgendwie finde ich ja immer alles schön und reisewert, so fällt mir das besonders schwierig. Wir haben jetzt so eine grobe Planung:

Am Freitag wollen wir in Alkmar sein, da ist Käsemarkt, davor haben wir 4 Tage Zeit und danach auch nochmal. Wir werden rund ums Ijsselsmeer fahren und ich will ganz viele Tulpen sehen. Ausserdem werden wir noch schauen, wie das Wetter wird und dann evlt umplanen.

Wer noch "Geheimtipps" hat, immer her damit.

und Danke (drückt mir die Daumen, dass das Wetter mitspielt, sonst will Männe in den Süden und ich seh wieder keine Tulpen)

etta am 05 Apr 2014 23:44:09

Wir wollen über Ostern auch nach NL.Werden wohl in Juliandorp oder Petten landen.Dort sind ja die Tulpen. :lol: Gibt dort auch viele CP.Den Helder soll auch ganz interessant sein.

mantishrimp am 06 Apr 2014 07:37:14

Hallo,

Petten kann ich sehr empfehlen, wir sind immer auf dem Campingplatz Corfwater direkt hinter dem Deich. Leider fällt der im nächsten Jahr dem Bauwahn der Gemeinde Schagen zum Opfer. Es soll ein Hotel in den Dünen und Bungalows am Strand gebaut werden für die Qualitätstouristen :-(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tulpenblüte Keukenhof
Niederlande Tulpenblüte Tip grenznah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt