Moin, moin,
hat jemand Circa-Werte für den Gasverbrauch, wenn man die Trumatic komplett runter stellt und nur für den Frostschutz laufen lässt? (kein Kühlschrank oder Warmwasser)
Danke
Tosh
|
Moin, moin, hat jemand Circa-Werte für den Gasverbrauch, wenn man die Trumatic komplett runter stellt und nur für den Frostschutz laufen lässt? (kein Kühlschrank oder Warmwasser) Danke Tosh Das kommt auf den Aufbau an. Bei meinem jetzigen Mobil hält eine Gasflasche viel länger als vorher bei einem weniger gut isolierten Aufbau. Jetzt komme ich zwei bis vier Wochen mit einer Flasche aus auf niedrigster Stufe. Früher habe ich pro Woche gut eine Flasche verbraucht. 11kg reichen zwischen 2 Wochen und 3 Monate. Je nach Minusgraden und wie oft ich die Elektropatronen nutze. Auch das Lüftungsverhalten nimmt Einfluss auf den Verbrauch. ...ja, ich nutze derzeit auch die Elektropatrone und komme bei diesen Temperaturen auf ca. 4 kWh pro Tag. Das macht bei 30 Tagen ca. 35-40 €/Monat. Gasfüllung liegt bei 20 €. Deshalb meine Frage wieviel Gasflaschen wohl notwendig sind oder ob es aufs Gleiche rauskommt. Dann würde ich bei Strom bleiben und keine Gasflaschen schleppen ;-) edit: habe die Winterausführung vom Dethleffs mit Styrofoam. 630er Länge Jetzt verrate uns doch mal, was du für ein Fahrzeug hast. Vielleicht können wir dann was zum Verbrauch sagen.
...siehe mein Edit (Advantage T5871) OK, mein damaliger war auch ein Dethleffs in konventioneller Bauweise. Also wirst du etwas weiter kommen mit einer Flasche. Musst du ausprobieren. Ich habe übrigens immer einen Elektro-Heizer als Back-UP gehabt, falls mal die Gasheizung ausfällt. Moin zusammen, mal eine Frage von mir dazu. Ist es wirklich sinnvoll die Heizung laufen zu lassen wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird? Ich mache alle Tanks leer usw.!!! Warum Heizt ihr durch??? Opus
...gute Frage, aber ich möchte gern dass das Fahrzeug innen nicht so "klamm" wird. Da ich öfter mal spontan im Winter losfahre hätte ich es gern "wohnfertig". Vielleicht fehlt mir aber auch die Erfahrung..ggfls. ein übertriebener Aufwand. Wäre interessant das von anderen zu erfahren. Tosh Moin, ich hätte auch ganz gerne ein paar andere Meinungen dazu. Ich fahre auch ganz gerne spontan los. Habe mir eine Klappkiste mit allem wichtigen Sachen gemacht die einfrieren können. Wollte mir aber auch noch eine Liste erstellen damit ich nichts vergesse beim Ausräumen. Beim einräumen Heize ich den Aufbau einmal ordentlich durch und dann geht es los. Ist es besser wenn das Womo immer auf Temperatur bleibt oder kann sich dadurch vielleicht sogar Feuchtigkeit an Kältebrücken bilden. Wir macht Ihr das und warum? Opus
Weil ich zu faul u zu bequem bin alles raus zu lassen u das nur für paar Tage. Im alten Womo, ok, da hatte ich Tauchpumpe u die Wasserleitungen froren, selbst beim heizen gerne ein weil die Leitungen hinten hintem WC rum liefen. Da lies ich Wasser anfangs der Frostperiode ab u im Frühjahr wieder rein u behalf mir an den We mit einem Kanister. Jetzt beim neuen mit der Schuflor................ never ever. Wenn ich da nicht aufpasse und mir was kaputt friert ist´s teuerer wie das bisschen Gas. Hallo Opus, das Thema wurde hier schon öfter diskutiert, aber ich schreibe noch ein paar Worte dazu. Es kommt auch auf Dein Fahrverhalten an ob Du durchheizen möchtest oder nicht. In meinen Augen macht es keinen Sinn, jedes WE das Wasser abzulassen, die Leitungen frei zu pusten und die frostgefährdeten Güter aus dem Mobil zu räumen. Wir sind auch im Winter unterwegs und haben nicht die Muse jedesmal den Wassertank zu füllen/zu leeren und die Kiste wieder mit den frostgefährdeten Gütern einzuräumen/auszuräumen. Bei uns dauert eine Abfahrt ca. 10 Minuten und das WE beginnt. Nach dem WE dauert eine Ankunft auch noch mal ca. 10 Minuten und es ist alles ist wieder an Ort und Stelle. Also null Stress und Zeitverlust. Die Motivation auch mal am WE loszufahren wächst dadurch noch mehr, da ja schon klar Schiff ist :D Da unsere Winter nicht gerade bekannt sind, dass Sie Monate lang Minustemperaturen haben, läuft die Heizung bei einer Einstellung von ca. 5 Grad ein paar Mal am Tag/in der Nacht für kurze Zeit. Und diese paar Mal fallen bei dem normalen Gasverbrauch an den gefahrenen WE nicht auf. Flaschen wechseln musst Du eh. Aber das ist meine persönliche Meinung. , Christian Ich freue mich darüber, dass immer mehr WoMo Kollegen/innen den Winter entdecken. Ich selbst werde auch "durch fahren". Ab zwei bis drei Wochen Standzeit aufwärts mache ich mir den Umstand, alles leer zu machen. Freitag gibt es frische Reifen auf die Vorderachse. Mit frischem Pneu in den Schnööö.
... und auf die Umstände .. :) Unser Auto steht in einer Halle, ohne Strom : da kann/will ich nicht auf Gas, kann nicht auf Strom heizen .. Wir meinen : alles raus :ja: Dauert bei uns auch nur unwesentlich länger. 1 Box mit frostgefährdeten Sachen rausräumen, Wasser ablassen, ausblasen, in Halle fahren - fertig :!: Edit : es geht um Gasverbrauch im Frostschutzmodus ... sorry :oops: |
Anzeige
|