aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zum Aufbau meiner geplanten Solaranlage:

binga am 07 Apr 2014 21:51:48

[code][/code]Hallo zusammen,

wir habe uns inzwischen ein Wohnmobil gekauft (Challenger Genesis 31). Nun plane ich eine Solaranlage zu installieren. Daher habe ich ein paar Fragen an die Solar-Profis:
Im Fahrzeug ist eine Vorverkabelung für die Installation einer Solaranlage verlegt und als Aufbaubatterie ist eine 92 Ah Gelbatterie verbaut. Das Fahrzeug ist EZ 4/13.

Ich habe mich durch einige Beiträge hier und im Netz gelesen. Aus den Informationen die ich „aufgesaugt“ habe, habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:
1.) 2 Stück Solarmodul 100W YL100c-18b
bei ebay
(kann leider noch keine Links posten)
"Linkpfad in der Bucht"/itm/100W-Solarmodul-Photovoltaik-Solarpanel-Solarzelle-Polykristallin-NEU-/390784843532?pt=Solaranlagen&hash=item5afc977f0c"LINK"

2.) Solarregler von Votronic
Votronic 330 Duo Dig

Alternativ:
Votronic MPP 250 Duo Dig

Nun zu meinen Fragen:
a) Hat ein Monokristallines Modul Vorteile gegenüber dem von mir ausgewählten Modulen (außer kleinere Abmessungen wegen des höheren Wirkungsgrades, ggf. geringeres Gewicht)?
b)Sollte ich die Module in Reihe schalten, oder parallel?
c) Wenn ich die Module in Reihe schalte würde ich zu der MPPT-Variante des Regler greifen.
d) Kann ich etwas machen, um die Anlage so zu konfigurieren, dass sie bei Teilabschattung noch etwas Leistung bringt?
e) Ich würde erst einmal nur die Anlage an die vorhandene Batterie anschließen und diese dann später durch zwei neue Batterien ersetzen. Ist das praktikabel? Mir ist bewusst, dass die Solarpanel im Moment etwas überdimensioniert für die Batterie ist.
f) Werden die Kabel auf dem Dach des Wohnmobiles einfach verklebt, oder ist es sinnvoll die Kabel in Kabelkanälen zu verlegen die man aufklebt?

Ich hoffe ich trete hiermit keine Glaubensdiskussion los, oder frage ausschließlich Fragen die gerade vor zwei Tagen gestellt wurden.

Freue mich auf Eure Antworten und bin für jegliche Tipps dankbar.

Viele

binga

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 07 Apr 2014 22:18:37

Platten parallel
Batt. Kann jederzeit ersetzt werden
Teilabschattung, nicht so einfach.man müsste ein gestell basteln und immer selber einstellen.lohnt nicht
Kabelkanal nehmen und mit spiegelklebeband kleben

Und nun viel spaß

Gast am 07 Apr 2014 22:29:18

Teilabschattung ist u.U. nur bei Reihenschaltung problematisch, kann aber durch extra zu schaltende antiparallele Freilaufdioden neutralisiert werden. Bei 2* 100W reicht der kleine Regler völlig aus. Ob Mono- oder Polykristallin in m.E. nur eine Preis-/Leistungs-/Gewichtsfrage. Das Verhältnis Batterien zu Solarzellen würde etwa zu 1Wp <=> 1Ah rechnen.

Anzeige vom Forum

biauwe am 07 Apr 2014 22:37:28

Gleicher Preis, aber mono und besser; Link zum eBay Artikel

und ein Kilo leichter :)

binga am 08 Apr 2014 06:54:23

Vielen Dank für Eure Tipps.

an biauwe: Danke das Modul sieht sehr gut aus. Da kann ich sogar die etwas kleineren Spoilerprofile verwenden :-). Ich nehme mal Kontakt mit dem Verkäufer auf, ob er auch sicher ab dem 25.4. liefern kann. Wir wollen nämlich am 2. Mail für 2 Monate auf Tour gehen. Bis dahin wollte ich die Solaranlage in Betrieb haben.

an longo: Sorry, bei den Ladereglern hatte ich die Frage nicht ausformuliert. Mir ist bewusst, das der kleinere von der möglichen Leistung her reicht. Ich hatte mich gefragt, ob ein MPPT-Regler seine Vorteile nur bei höheren Spannungen ausspielen kann, sprich wenn ich die Module in Reihe schalte. Aber ich denke ich kann nichts verkehrt machen, wenn ich die Module parallel schalte und dennoch den MPPT-Regler verwende.

Viele

binga

gespeert am 08 Apr 2014 07:13:08

Welche Daten hat das Modul???
MPP Spannung, Leerlaufspannung, MPP Strom, Kurzschlußstrom???

Wenn das Modul nur 15-17V hat, nicht kaufen!!!!
Im Sommer kann die Spannung soweit sinken, daß deine batterien nicht mehr richtig geladen werden können.
Besser sind Module mit 22V, 28V oder 37V mit entspr. Regler (MPPT).

binga am 08 Apr 2014 07:26:12

Hallo gespeert,

das Modul das mir Biauwe empfohlen hat weist folgende Daten auf:
Technische Daten
Nennleistung Pmax
100 Watt

Spannung bei Nennleistung Vpmax
17,8 Volt

Leerlauf Spannung Voc
22,2 Volt

Kurzschluss Strom Isc
5,78 Ampere

Strom bei Nennleistung Ipmax
5,62 Ampere

Wirkungsgrad der Zellen
17 %

Temperaturbereich
-40°C / + 85°C

Toleranz
+/-5 %

Solarzellen
Monokristallin

By-Pass Diode
12 Ampere

Abmessungen:
1175 x 545 x 35mm

Gewicht
8 kg

Glas
Sicherheitsglas Hagelfest

Das Modul welches ich ursprünglich im Auge hatte:

Poykristallin
Zellenanzahl: 36 (4 x 9)
Nennleistung Pmax: 100 W (+/- 3%)
Nennspannung Vmp: 18 V
Leerlaufspannung Voc: 21,6 V
Nennstrom Imp: 5,62 A
Kurzschlussstrom Isc: 5,87 A
Temperaturbereich: -45°C - 80°C

Viele

binga

gespeert am 08 Apr 2014 15:38:40

Biauwe hat recht, das Modul hat die etwas besseren Daten.
Aufgrund Sonneneinstrahlung und folgender Erwärmung bricht die Spannung etwas ein.
Das zuerst betrachtete Modul wäre dann bereits am Limit was gute Ladung entspricht.

Besser wäre aber ein Modul mit MPP-Spannung um die 20 bis 28V um einen MPP-Regler voll ausnutzen zu können.
Diese Module haben dann aber meist 37V Leerlaufspannung und sind relativ groß (Hausmodule)

binga am 09 Apr 2014 10:46:31

Danke, ich werde mir wohl diese Module holen.
Der Verkäufer ist gleich um die Ecke bei mir. Kann ich daher sogar abholen :-o

Asterixwelt am 09 Apr 2014 10:54:40

Du kannst ja in der aktuellen Zeitschrift "pm" nachlesen welches Modul welche Vor/Nachteile hat.

binga am 10 Apr 2014 09:22:30

Danke für den Tip, die werde ich mir mal holen am WE.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage an Calira anschließen
Solarverkabelung Chausson Flash 01 oder Genesis 31
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt