[code][/code]Hallo zusammen,
wir habe uns inzwischen ein Wohnmobil gekauft (Challenger Genesis 31). Nun plane ich eine Solaranlage zu installieren. Daher habe ich ein paar Fragen an die Solar-Profis:
Im Fahrzeug ist eine Vorverkabelung für die Installation einer Solaranlage verlegt und als Aufbaubatterie ist eine 92 Ah Gelbatterie verbaut. Das Fahrzeug ist EZ 4/13.
Ich habe mich durch einige Beiträge hier und im Netz gelesen. Aus den Informationen die ich „aufgesaugt“ habe, habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:
1.) 2 Stück Solarmodul 100W YL100c-18b
bei ebay
(kann leider noch keine Links posten)
"Linkpfad in der Bucht"/itm/100W-Solarmodul-Photovoltaik-Solarpanel-Solarzelle-Polykristallin-NEU-/390784843532?pt=Solaranlagen&hash=item5afc977f0c"LINK"
2.) Solarregler von Votronic
Votronic 330 Duo Dig
Alternativ:
Votronic MPP 250 Duo Dig
Nun zu meinen Fragen:
a) Hat ein Monokristallines Modul Vorteile gegenüber dem von mir ausgewählten Modulen (außer kleinere Abmessungen wegen des höheren Wirkungsgrades, ggf. geringeres Gewicht)?
b)Sollte ich die Module in Reihe schalten, oder parallel?
c) Wenn ich die Module in Reihe schalte würde ich zu der MPPT-Variante des Regler greifen.
d) Kann ich etwas machen, um die Anlage so zu konfigurieren, dass sie bei Teilabschattung noch etwas Leistung bringt?
e) Ich würde erst einmal nur die Anlage an die vorhandene Batterie anschließen und diese dann später durch zwei neue Batterien ersetzen. Ist das praktikabel? Mir ist bewusst, dass die Solarpanel im Moment etwas überdimensioniert für die Batterie ist.
f) Werden die Kabel auf dem Dach des Wohnmobiles einfach verklebt, oder ist es sinnvoll die Kabel in Kabelkanälen zu verlegen die man aufklebt?
Ich hoffe ich trete hiermit keine Glaubensdiskussion los, oder frage ausschließlich Fragen die gerade vor zwei Tagen gestellt wurden.
Freue mich auf Eure Antworten und bin für jegliche Tipps dankbar.
Viele
binga