rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarverkabelung Chausson Flash 01 oder Genesis 31

binga am 12 Apr 2014 21:17:28

Hallo zusammen,

die Planung zum Einbau meiner Solaranlage schreiten voran und die Komponenten habe ich bestellt.

Nun habe ich eine Frage an Fahrer von Chausson oder Genesis Modelle mit Alkoven die schon einmal eine Solaranlage in diesen Fahrzeugen montiert haben.

Die Fahrzeuge haben ja schon eine Vorverkabelung für die Solaranlage. Bei mir ist im Küchenschrank dafür ein Anschluss vorgesehen.
Wenn ich dort die Solaranlage anschließe bedeutet dies jedoch relativ lange Kabelwege. Es wird ja eher empfohlen den Laderegler in der Nähe der Batterie anzuschließen.
Wie habt Ihr das gelöst?

Meine Idee ist es direkt von der Elektronikzentrale (unter dem Einzelsitz an der Seite) nach oben durch das Dach zu gehen. Dann habe ich einen sehr kurzen Weg zur Batterie (unter 1 Meter) und auch zu den Solarpanels sind die Wege recht kurz.

Oder mache ich mir zu viel Gedanken und sollte einfach die ab Werk verlegte Vorverkabelung nutzen?

Viele

Binga

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charlie48 am 12 Apr 2014 22:22:20

Hallo,
ich hab zwar keinen Flash sondern einen Welcome, aber ich habe die vorhandene Solarverkabelung nicht genutzt sondern die Kabel separat verlegt um mit dem Regler nahe an die Batterie zu kommen. Glücklicherweise konnte ich meine Kabel im selben "Kanal" wie die orig. Solarverkabelung (Hohlraum in der Seitenwand des Kleiderschranks) nach unten führen und den Regler direkt neben die Batterie setzen. Der Regler geht dann direkt auf die Batterie. Natürlich müssen in die +Leitung entsprechende Sicherungen bekommen.
Die Originalleitung tut gute Dienste zur Stromversorgung von diversen Zusatzinstallationen, zB Alarmanlage, da ja hier Spannung anliegt.
und viel Erfolg
charlie48

binga am 13 Apr 2014 06:26:32

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Möglichkeit in einem Schrank mit den Kabeln nach unten zu gehen habe ich zwar nicht. Denke aber das die Vorteile des kurzen Kabelweges für mich überwiegen.
Daher werde ich einen neuen Kabelkanal direkt in der Ecke zwischen Aufbau und Fahrerkabine befestigen.

Nun ist mir noch eine weitere Frage gekommen.
Kann ich Kabel mit dickeren Querschnitten problemlos in den normalen Solarsteckern verwenden? Wo ist dort die Obergrenze?
Passen dort auch 8 mm² oder 10 mm² rein?

... Frage gerade selbst beantwortet, für alle die dies auch mal suchen:
Die normalen MC4 Stecker in der Bucht nehmen 4-6 mm² Kabel auf.

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Apr 2014 14:13:19

binga hat geschrieben:Es wird ja eher empfohlen den Laderegler in der Nähe der Batterie anzuschließen.
Viele Binga

Das gilt nur für Solarregler, die den Temperaturfühler im Solarregler selbst eingebaut haben. Für Solarregler ohne oder mit externem Temperaturfühler ist es eigentlich egal wo der Regler sitzt.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zum Aufbau meiner geplanten Solaranlage:
Solar Anschluss Frage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt