Dat1468 hat geschrieben:Dachte einfach erst mal an die Calira Klemmen zu Lichtmaschine anzuschießen - dadurch die Calira Eichheit die Stromverteilung regelt, ich weiß aber nicht wie sich die Lichtmaschinen- und Solaranlagenströme "vertragen"
DAT
Mit Lima meinst Du sicherlich die Klemmen die zur StarterBatt. (und von da natürlich auch zur Lima) gehen.
Die könntest Du auch nutzen wenn Du einen Solarregler mit extra Ausgang zum Laden der Starterbatt. hast.
Wie geschrieben, kann das recht späte Zuschalten bei 14,3V (wenn das wirklich stimmt, beim 15/12 waren es unter 14V) bei bestimmten Situationen schon knapp werden.
zB wenn Du damit im Winter bei Nichtbetrieb des
Womo die Starterbatt mit erhalten willst, wird bei längeren Dunkeltagen/Wochen diese Spannung bei kleinen Anlagen garnicht erreicht, oder wenn Länger Schnee liegt.
Ging mir beim kleinen Womo diesen Winter so, obwohl 370Wp Solar und Calira 15/12 mit 13,8V Zuschaltung.
Da kann dann so was Helfen
Link zum eBay Artikel musste ich zB. einsetzen, weil die EBLs von Schaudt diese,
ich nenne das jetzt mal Universal-Zuschaltautomatik von Calira nicht haben.
Ich zwar bei Solar über einen Duo-Regler beide Bänke Lade, aber wie im letzten Winter auch 490Wp beim größeren Womo mit Schnee und Dunkelwochen nicht reichten.
Da kommt dann zwar die
Brennstoffzelle in Aktion aber diese lädt nun mal auch nur die Aufbaubank.
Und das macht nun der kleine StandBy-Charger der nun immer mit bis zu 2A von der Aufbaubatt die Starter erhält, je nach Spannung der Aufbaubank.
ich weiß aber nicht wie sich die Lichtmaschinen- und Solaranlagenströme "vertragen"
Alle Ströme der 12V Spannung im Fahrzeug (Womo) tun sich beim Zusammenschalten auch im Betrieb nicht weh, es liefert halt immer die Strom-Quelle mit der höchsten Spannung ("Druck") dem entsprechend die größere Menge an Strom.
Wichtig ist immer darauf zu achten, das die Kabelquerschnitte so ausgelegt werden, das sie den höchstmöglich fließenden Strom auch ab können, und durch entsprechende Bauteile ( zB Sicherungen) vor Überlastung geschützt werden.
G OW