rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage an Calira anschließen

Dat1468 am 30 Mai 2013 20:10:28

Hallo !
Bin neu hier - erstmal an alle Foren Mitglieder !!! :))
zu gleich habe ich ein kleines Problem : möchte eine Kpl.100W Solaranlage mit Laderegler an mein Calira EVS 30/20-DS/IU Ladegerät anschließen .
In der Beschreibung des Ladegeräts steht dass Betrieb einer Solaranlage an dem Gerät möglich ist aber wo solche angeschlossen werden soll nicht.
Meine Frage : an welche Anschlußklemmen soll der Ausgang des Laderegler der Solaranlage angeschlossen werden?
Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung damit ?

Währe dankbar für jede Antwort

DAT

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinzelmo am 30 Mai 2013 20:27:25

Vielleicht findest du hier was --> Link

Dat1468 am 30 Mai 2013 20:34:27

Danke für Deine schnelle Antwort !
Die Anleitung meinte ich - dort steht :

"Solarbetrieb
Bei Anschluss externer Solarzellen wird die Starterbatterie mitgeladen, wenn
die Versorgungsbatterie eine Spannung von 14,3 Volt erreicht hat. Fällt die
Spannung der Versorgungsbatterie unter 13,2 Volt ab, so wird die
Parallelschaltung wieder aufgehoben."

und das ist alles über Solarbetrieb ... sonst keine Anschlußanweisung :((

Trotzdem DANKE ! :)

Anzeige vom Forum

viking92 am 30 Mai 2013 20:40:44

Hy Dat,

schau mal hier: --> Link
Calira & Solar hatten wir grade durch :wink:

OttoWalke am 30 Mai 2013 21:31:41

Das bringt ihn bei seiner Frage wohl nicht weiter.
Ich vermute er sucht beim EVS einen eigenen Anschluß für entweder Solar mit eigenen Regler oder Solar mit spezifischen EVS Regler, so wie es das bei einigen EBLs von Schaudt gibt.
Ich habe das EVS 30/20 zwar nicht, glaube aber zu wissen das dieses (wie seine älteren Geschwister auch) keinen Shunt mit entsprechender Anzeige (+ - A) im dazu gehörenden Display hat, und auch keinen dafür vorgesehenen Steckeranschluß.
Also beim Calira einfach ganz normal Solar über nen Regler an die Aufbau Batterien anschließen,
Mitladung der Starter Batterien erfolgt dann automatisch über die spannungsabhängige Zuschaltung durch das Calira.
Wobei mir die 14,3V in der Beschreibung vom 30/20 recht hoch erscheint, ich kenne die Werte etwas geringer.
Sollte aber 14,3V stimmen muß der Solarregler diese auch erreichen können (Einstellung beachten) bei fast voller Aufbaubatt.

War es das was Du wissen wolltest?

G OW

Dat1468 am 30 Mai 2013 21:51:36

Danke OTTO !

GENAU das wollte ich wissen
- direkt an die Aufbaubatterie anschließen
- auf die Einstellung des Ladereglers achten

Dachte einfach erst mal an die Calira Klemmen zu Lichtmaschine anzuschießen - dadurch die Calira Eichheit die Stromverteilung regelt, ich weiß aber nicht wie sich die Lichtmaschinen- und Solaranlagenströme "vertragen"

Danke nochmals für Deine Antwort

DAT

OttoWalke am 30 Mai 2013 22:22:49

Dat1468 hat geschrieben:Dachte einfach erst mal an die Calira Klemmen zu Lichtmaschine anzuschießen - dadurch die Calira Eichheit die Stromverteilung regelt, ich weiß aber nicht wie sich die Lichtmaschinen- und Solaranlagenströme "vertragen"
DAT

Mit Lima meinst Du sicherlich die Klemmen die zur StarterBatt. (und von da natürlich auch zur Lima) gehen.
Die könntest Du auch nutzen wenn Du einen Solarregler mit extra Ausgang zum Laden der Starterbatt. hast.
Wie geschrieben, kann das recht späte Zuschalten bei 14,3V (wenn das wirklich stimmt, beim 15/12 waren es unter 14V) bei bestimmten Situationen schon knapp werden.
zB wenn Du damit im Winter bei Nichtbetrieb des Womo die Starterbatt mit erhalten willst, wird bei längeren Dunkeltagen/Wochen diese Spannung bei kleinen Anlagen garnicht erreicht, oder wenn Länger Schnee liegt.
Ging mir beim kleinen Womo diesen Winter so, obwohl 370Wp Solar und Calira 15/12 mit 13,8V Zuschaltung.
Da kann dann so was Helfen Link zum eBay Artikel musste ich zB. einsetzen, weil die EBLs von Schaudt diese,
ich nenne das jetzt mal Universal-Zuschaltautomatik von Calira nicht haben.
Ich zwar bei Solar über einen Duo-Regler beide Bänke Lade, aber wie im letzten Winter auch 490Wp beim größeren Womo mit Schnee und Dunkelwochen nicht reichten.
Da kommt dann zwar die Brennstoffzelle in Aktion aber diese lädt nun mal auch nur die Aufbaubank.
Und das macht nun der kleine StandBy-Charger der nun immer mit bis zu 2A von der Aufbaubatt die Starter erhält, je nach Spannung der Aufbaubank.

ich weiß aber nicht wie sich die Lichtmaschinen- und Solaranlagenströme "vertragen"

Alle Ströme der 12V Spannung im Fahrzeug (Womo) tun sich beim Zusammenschalten auch im Betrieb nicht weh, es liefert halt immer die Strom-Quelle mit der höchsten Spannung ("Druck") dem entsprechend die größere Menge an Strom.
Wichtig ist immer darauf zu achten, das die Kabelquerschnitte so ausgelegt werden, das sie den höchstmöglich fließenden Strom auch ab können, und durch entsprechende Bauteile ( zB Sicherungen) vor Überlastung geschützt werden.

G OW

Dat1468 am 30 Mai 2013 22:45:45

Nochmals Danke Otto !
es ist für mich sehr hilfreich ! ich werde Deine Tipps befolgen - es gibt nichts besseres als praktische Erfahrung .
Die 14,3V werde ich noch überprüfen .

DAT

OttoWalke am 30 Mai 2013 22:48:29

Gern geschehen,
viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

G OW

wheinzl am 06 Apr 2014 12:05:58

Hallo DAT,

wir sind auch Einsteiger und stehen vor dem gleichen Problem wie Du: Solaranlage an Calira EVS 30/20-DS/IU anschließen.
Hast Du bereits alles laufen und wie sind Deine Erfahrungen? Für welche Komponenten hast Du Dich am Ende entschieden?

Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Idee, haben also auch noch nichts gekauft.

Vom Womo-Verhalten sind wir eher Wenigverbraucher mit ausgeprägtem Hang zum Wintercampen. Aber auch im Sommer wollen wir autark und fernab von Campingplätzen (Stromanschluss) unterwegs sein.

Weil ich so dermaßen neu bin, kann ich übers Forum wohl keine Nachricht nur an Dich schicken. Aber interessiert ja ggf. auch noch mal andere.

Schöne ,
Heinzl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage nötig? Wenn ja, was wird alles benötigt?
Fragen zum Aufbau meiner geplanten Solaranlage:
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt