rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer dreht die Gastankflaschen zu wenn sie befüllt werden?

ubruesch am 09 Apr 2014 14:21:50

Hallo allerseits,

wir wollen uns in nächster Zeit auch mal Gastankflaschen zu legen.
Nun lese ich das man die beim betanken auf der Abgangsseite zu drehen soll.
Grund ist das das Gas in flüssiger Form bis zum Regler schwappen könnte und dieser dadurch schaden nehmen kann.
Soweit so klar.
Das würde für mich bedeuten das ich mir den Außenfüllanschluss sparen kann da ich ja eh den Kasten aufmachen muss.

Daraufhin habe ich mal beide allseits bekannten Lieferanten mit dieser Frage konfrontiert.
Resultat ist das Lieferant
1. sagt das man die Ventile zudrehen muss beim befüllen aus obigen Grund.
Lieferant
2. sagt das dieses zwar noch in den Vorschriften für die Zulasssung der Fülleinrichtung steht aber das es in der Praxis so nicht gehandhabt wird.
Dieses hätte vor Jahren einmal Sinn gemacht, dieses wäre aber jetzt nicht mehr der Fall.

So, deswegen jetzt mal die Frage aus der Praxis für die Praxis.

Wer von euch Gastankflaschenbesitzern dreht das/die Ventil/e zu wenn er an der LPG Tanke seine Flasche/n füllt?
Und jetzt bitte ehrlich so wie ihr es macht.

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bestager am 09 Apr 2014 14:51:46

Moin,

ich habe seit drei Jahren zwei Alugastankflaschen mit Hochdruckfeinfilter, Duo Control
und Secumotion und habe die Flaschenventile beim Tanken noch nie zugedreht oder den
Kühlschrank oder die Heizung abgestellt. Bis heute 0 Probleme.

, Charly

biauwe am 09 Apr 2014 14:53:37

bestager hat geschrieben:beim Tanken noch nie zugedreht

Falsche Anwort :D

Anzeige vom Forum

bestager am 09 Apr 2014 14:59:41

ubruesch hat geschrieben:Und jetzt bitte ehrlich so wie ihr es macht.

darauf habe ich geantwortet :ja:

schnatterente am 09 Apr 2014 15:12:06

Wir gehören auch zur falschen Antwort

buschdie am 09 Apr 2014 15:28:04

Ich habe die Flaschen selbst verbaut und den Stutzen Betankung in den Gas Kasten gebaut und ich schließe immer beide Flaschen beim Betanken. Eben aus dem Grund das ich ja Flüssiggas einfülle .

Sina1 am 09 Apr 2014 16:00:07

Ich habe die Flaschen jetzt 14 Monate drin und drehe sie nie zu beim Tanken. Ich habe einen Außenanschluss, der Gaskasten wird gar nicht geöffnet. Keine Probleme...

Der Regler ist die Multimatik aus Holland, die es zum Traumpreis (gegenüber Truma) von 89,- € incl. zweier Hochdruckschläuche gibt: --> Link

LG

matkalainen am 09 Apr 2014 16:18:33

Ich habe eine mittlerweile 10 Jahre alte rote Wynenflasche, betanke sie ohne Außenanschluß, muß deshalb den Gasflaschenkasten öffnen und habe mir angewöhnt beim Tanken die Flasche zuzudrehen. Ob das sein muß, oder Sinn macht? Ich tue das einfach so.

Gast am 09 Apr 2014 16:52:45

Seit zwei Jahren Wynen grüne Flasche. Beim Betanken die Flasche noch nie zugemacht! Gerd

bernd3 am 09 Apr 2014 17:04:06

Auch seit 16 Monaten Tankflasche ohne zudrehen.

EmilGruenbaer am 09 Apr 2014 17:09:57

Moin

wenn ich dran denke dreh ich die Tankflasche vorm Tanken zu. Nein, ich kann es nicht begründen.

Habs auch schon mal vergessen mit dem zudrehen, ist auch nix passiert

Man sieht sich an der LPG Tanke 8)

ubruesch am 09 Apr 2014 17:34:46

Schon mal danke für die Antworten.
Kristallisiert sich ja raus das die meisten ohne zudrehen tanken und dabei noch nie Probleme hatten.
Meine Schlussfolgerung ist daher das die Aussage zudrehen hauptsächlich dem Haftungsausschluss der Lieferfirma dient.
Somit hat die zweite Firma eher den Nagel auf den Kopf getroffen.

Will eigentlich auch gerne einen Außenfüllanschluss haben damit man in verschiedenen Länder keine Probleme hat.
Z.B. Italien wo ja LPG eigentlich nicht zum heizen benutzt werden soll, alleinig wegen der Steuer.

Udo

Advantage am 09 Apr 2014 18:28:19

Hallo,

noch nie zugedreht, wusste ich gar nicht :oops:

elinor am 09 Apr 2014 18:34:02

Und was ist mit dem Kühlschrank oder der Heizung?
Dreht Ihr die auch ab, wie (hoffentlich) beim Diesel tanken?

Gogolo am 09 Apr 2014 18:35:49

Seit knapp 5 Jahren habe ich die Tankflasche nicht zugedreht - wo ist eigentlich der Absperrknopf??? :D :D :D Kühlschrank ist ein Kompressorkühli und Heizung läuft auch beim (Gas-)tanken weiter.

Habe die Ehre

Gogolo

boschi am 09 Apr 2014 20:04:30

Gogolo hat geschrieben:... und Heizung läuft auch beim (Gas-)tanken weiter.
Habe die Ehre
Gogolo

Aber das Rauchen ist doch wohl nach wie vor dabei verboten, Oder?

Klaus

sternleinzähler am 10 Apr 2014 23:41:44

Da ich zum Tanke fahre hab ich mein Gas zu.
(1. Keine "WährendderfahrtdarfstduGasanlassen"-Einrichtung und
2. gebranntes Kind, alte Truma von vor 35J hat mal beim Fahren das Womo angezündelt!)
Ich machs zum Tanken dann nicht mehr extra auf :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen füllen in Süd-Deutschland, aber wo?
Gastankflaschen Einbau, Bericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt