Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
vor zwei Wochen habe ich mir von der Gasfachfrau ein Set bestehend aus zwei Alugastankflaschen und Zubehör liefern lassen. Meiner Versuche eine Werkstatt zu finden, die mir das dann einbauen verlief leider ergebnislos und einigermaßen frustrierend.
Aber - mir ist es gelungen die Flaschen einzubauen. Zwar hat mich das aufgerissene Hände und mehr als einen Tobsuchtsanfall gekostet, aber alle Kabel waren da, wo sie hin sollten und irgendwie passte alles in den viel zu kleinen Gaskasten.
Die Betankung wollte ich zunächst innenliegend montieren. Habe mich dann aber - nachdem meine Holzkonstruktion für die Befestigung dermaßen unprofessionell sicher durch den Gas-TÜV geflogen wäre - für das Durchbohren der Außenhaut und entsprechende Verschraubung entschieden.
Mein Abenteuer auf der Suche nach Dichtungsmittel lasse ich mal etwas außen vor (nur so viel: Dekalin gibt es nicht im Obi und das "Tübschen" roten Klebemasse ist derartig schlecht zu verarbeiten, dass dabei zwei Seifen und drei Rollen Haushaltspapier geopfert wurden).
Erster Tankversuch dann gerade... wir natürlich standesgemäß "Lost in Translation" vor dem Gerät und studieren das aufgeklebte Handbuch - was für drei verschiedene Gasbefüllstationen ausgelegt war. Wir hatten schon mal Probleme mit dem Freischalten der Anlage und wie jetzt dieser seltsame Gashahn verklemmt werden muss.
Spricht uns ein total mit Öl verschmierter kleiner älterer Herr an und fragt, ob wir ein Problem hätten. Später erfuhren wir, dass er Ado heißt. Jedenfalls bejahen wir das und er zeigt uns mal eben wie es geht.
Ich lege noch mal die EC Karte ein und tippe den PIN - zwischenzeitlich ist der erste Versuch wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. Ado arretiert den Gashahn und Totmannschalter gedrückt - und es raucht und dampft. Ado "lass den Schalter los, da ist was undicht".
Gaskasten auf, noch mal EC Karte rein, PIN tippen - und zweiter Versuch. An sämtlichen Verschraubungen dampft es. Ado schaut Mirko an "ähm... wer hat denn das verschraubt?" - "ich... wollte sonst niemand..." - "Hm äh ok erstaunlich, dass Sie sich da rangetraut haben und das sieht ja auch ok aus - aber das darf ruhig fest gemacht werden" - "ja... *kleiner werd*" - "haben Sie Werkzeug dabei" - "klar".
Also Werkzeugkasten aus der Womo-Garage und Ado legt los. Wie sich herausstellt ist Ado hauptberuflich Gasanlagen-Einbauer für PKW - "und irgendwie ist das eh alles gleich".
Nach über einer Stunde - wir haben die gesamte Anlage noch mal raus und alles angezogen (zwischenzeitlich hat er mir dann mehr als einmal erklärt, dass konische Verschraubung nicht "handfest" heißt). Und was ist - dicht und getankt und alles super.
Meine Frage nach der Entlohnung hat er direkt lächelnd mit "ach was, das ist voll ok so" quittiert. Ich habe mir von ihm wenistens eine Werkstatt empfehlen lassen - die kennt er, die kennen ihn, hoffentlich bringt es was, wenn ich dort ein paar Aufträge platziere.
Mensch das war ein Erlebnis und so ein großer und glücklicher Zufall. Heute bin ich mit der Menschheit versöhnt - es gibt sie noch, die "Guten".
Moin, gut gemacht :wink: Aber zwei Fragen hätte ich noch: was ist das für ein Schlauch? Welche Bewandtnisse hat er? Und warum hast du die Kragen nicht abgebaut :roll: Das war dass erste was bei mir rausgeflogen ist bevor ich die Tankflasche eingebaut habe :ja:
RG Regalbau am 05 Apr 2014 21:52:36
Hallo, sieht gut aus. Ich hätte aber den Betankungsanschluss in die Tür des Gaskastens eingebaut. So wäre die Dichtheit des Aufbaus mnicht gefährdet. Gerade in der Garantiezeit. Solltest Du noch Garantie haben, ist diese somit erloschen für die Seitenwand um das Gasfach. Trotzdem Glückwunsch zum Einbauerfolg.
Anzeige vom Forum
mercurius46 am 05 Apr 2014 21:59:15
Hallo Mirko,
naja: Trotzdem Glückwunsch zum Einbauerfolg
Beim Gas hört der Bastelspaß auf! Hoffentlich hast Du in Griffnähe einen leistungsfähigen Feuerlöscher…
PS: Es gibt schon einen triftigen Grund dafür, dass die "Gasfachfrau" seit einiger Zeit ausschließlich mit Fachbetrieben kooperiert.
miwalter am 05 Apr 2014 22:07:11
Der Schlauch ist für das Grauwasser.
Die Gasfachfrau arbeitet immer noch mit Endkunden. Dein Infostand ist falsch.
maredo am 06 Apr 2014 00:04:13
Hat denn Jemand überhaupt ne Druckprüfung gemacht?
Nachdem ich von ausströmenden Gas gelesen habe, weiss ich wie wichtig der Einbau von einem Fachmann ist. Sicherlich kann man selbst einbauen, allerdings sieht das ziemlich gequetscht aus. Die Abnahme jedoch sollte von einem Fachmann erfolgen. Nicht weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, allein wegen der persönlichen Sicherheit.
maredo
miwalter am 06 Apr 2014 07:21:58
Die Prüfung kann erst nach dem Einbau geschehen. Ohne Gas kann ich aber nicht prüfen, ob die Anlage dicht ist. Das steht jetzt noch an, dann Abnahme machen lassen.
Gequetscht ist da nichts. Aber eng schon. Aber kein Schlauch ist gedrückt oder steht unter Spannung. Das war mir wichtig.
rolf51 am 06 Apr 2014 08:07:46
Hallo, es sollten einige die Finger von bestimmten (Gas) einbauten lassen. Entweder man ist handwerklich und technisch begabt, dann klappt fast alles. Ansonsten könnte es ganz anders ausgehen. Du hast Glück gehabt das jemand im richtigen Augenblick dir geholfen hat. Mit den Gastankflaschen wirst Du sehr zufrieden sein.
dieterk am 06 Apr 2014 09:09:49
Hallo, ich bin am überlegen, mir zumindest eine Tankgasflasche irgendwann zuzulegen. Ich frage mich immer, warum man das mit dem Außenanschluss macht. Warum werden nicht die Flaschen zur Direktbetankung installiert? Hat das reine Bequemlichkeits- oder auch andere Gründe? Sorry, aber ich bin kein Kenner dieser Materie, daher die vielleicht doofen Fragen. Ich stelle mir vor, eine Alutankflasche mit Direktbetankung und eine normale graue als Ersatzflasche. Da ich DuoControl habe, schaltet das Teil automatisch auf die Ersatzflasche um wenn die Tankflasche leer wäre. Aber warum Außenanschluss? Hat das spezielle Gründe?
Dieter
miwalter am 06 Apr 2014 09:16:36
Ich kenne nur meine Gründe: 1. Muss den Gaskasten nicht aufmachen zum Tanken (wichtigster Grund) 2. Halterung im Inneren zu montieren wird eng(er) 3. Sieht meiner Ansicht nach professioneller aus (reine Geschmackssache)
mantishrimp am 06 Apr 2014 09:23:41
Hallo,
Ich habe auch nur eine Tankflasche und nehme nur bei Bedarf eine zweite "normale" mit. Da die Flaschen hintereinander im Gaskasten stehen ist die Tankflasche hinten. Zur Betankung hab ich den Füllanschluss rechts oben im Gaskasten montiert, so muss ich zwar die Tür öffnen habe aber ein Loch weniger im Womo.
frankAtWork am 06 Apr 2014 09:44:09
miwalter hat geschrieben:Die Prüfung kann erst nach dem Einbau geschehen. Ohne Gas kann ich aber nicht prüfen, ob die Anlage dicht ist. Das steht jetzt noch an, dann Abnahme machen lassen.
Gequetscht ist da nichts. Aber eng schon. Aber kein Schlauch ist gedrückt oder steht unter Spannung. Das war mir wichtig.
Ähhhh? Zuerst muß ein Drucktest durchgeführt werden.Dann wird Gas getankt. Alles andere ist absoluter Wahnsinn wie man schon gelesen hat. Gas ist kein Wasser. Es gibt schon Gründe warum man sowas lernt. Finde es angsteinflößend.
miwalter am 06 Apr 2014 09:58:38
Ich hätte wohl schreiben sollen "ICH kann den Test erst durchführen, wenn...".
Abgesehen davon und ich wiederhole mich da wirklich äußerst gerne: Ich hab ja versucht jemanden zu finden, der mir das einbaut. Dann hätte ich den ganzen Stress nicht gehabt und müsste mich auch hier nicht der Kritik stellen. Ach obwohl... auch dann gäbs ja vermutlich was zu meckern, wir sind hier ja in einem Forum :)
Gast am 06 Apr 2014 10:11:58
Haste ja letzendlich hin bekommen... :oops:
Ich bin aber erstaunt was ihr Leute so alles da rein schrauben müsst für solche Gastankflaschen. Ist ja Wahnsinn das ganze Gedöns im Gaskasten.
Ich habe meinen alten Hymer auf festen Unterflurtank Umgebaut, alles versteckt gebaut , man muss ja auch nicht da ran.
Nun hab ich den kompletten Gaskasten frei für Grill und Zubehör....haste da mal vorher drüber nachgedacht ?
peter
punky am 06 Apr 2014 10:18:38
"Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt"
1. die Werkstatt ist schuld, weil sie deine Aufträge zu deinen Bedingungen nicht annehmen möchte... 2. die Sicherheit deiner Umgebung kann nicht gewährleistet werden, weil du keine Ahnung von Gasanlagen hast... 3. das Forum ist schuld, weil: siehe 1. und 2.
aber ich gebe zu, ich mag deine Beiträge, ich bin gespannt was als nächstes kommt...
miwalter am 06 Apr 2014 10:23:30
punky hat geschrieben:aber ich gebe zu, ich mag deine Beiträge, ich bin gespannt was als nächstes kommt...
Oh schön zu hören ;) Die Provokation habe ich mal gelöscht - das kannst du besser.
miwalter am 06 Apr 2014 10:24:40
nethunter hat geschrieben:Nun hab ich den kompletten Gaskasten frei für Grill und Zubehör....haste da mal vorher drüber nachgedacht
Auch darüber hatte ich mich vorher informiert, war mir aber nach meinen Recherchen all in zu teuer. Auch wenn es die wirklich elegante Lösung wäre.
Gast am 06 Apr 2014 10:27:40
...was hätte der Festtank den kosten sollen komplett?
Bzw was hat jetzt der komplette Umbau auf Tankflaschen gekostet?
punky am 06 Apr 2014 10:35:32
punky hat geschrieben:1. die Werkstatt ist schuld, weil sie deine Aufträge zu deinen Bedingungen nicht annehmen möchte... 2. die Sicherheit deiner Umgebung kann nicht gewährleistet werden, weil du keine Ahnung von Gasanlagen hast... 3. das Forum ist schuld, weil: siehe 1. und 2.
Entschuldigung wenn es für dich als Provokation rüber kommt. Ich hatte gehofft, du kannst es als Reflektion wahrnehmen :gruebel:
miwalter am 06 Apr 2014 10:55:38
nethunter hat geschrieben:...was hätte der Festtank den kosten sollen komplett?
Ich habe aufgehört mich damit weiter zu beschäftigen, da man von Mindestkosten um die 1.500 EUR sprach (und das auch so darstellte, als könne das alles sehr schwierig werden). Habe aber ehrlich gesagt nicht sehr lange herumgesucht/-gefragt, weil ich dann Infos über die Gastankflaschen gefunden hatte. Vielleicht können andere besser aushelfen.
Bzw was hat jetzt der komplette Umbau auf Tankflaschen gekostet?
829,40 EUR für zwei Alu-Gastankflaschen inklusive Schläuche, diverse Adapter (inkl. Spanien), Befestigungssystem. Dazu noch so etwa 20 EUR für Dichtungsmaterial, ein paar Schrauben und halt das übliche Zeugs aus der Werkzeugkiste.
tuboletti am 06 Apr 2014 11:09:20
Moin :)
Ich finde diesen immensen Gasaustritt an allen Verbindungen irgendwie witzig, weil es für mich ein PAL ist.
PAL = Problem Anderer Leute (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis)
Geübte Heimwerker erschaffen sehr oft erstaunliche Werke, manchmal besser als der Profi. Aber Gas ist tatsächlich kein Wasser, man prüft die Gasanlage übrigens wirklich mit Gas, :mrgreen: ! Das Gas heißt dann aber "Luft".
Man frage mich nicht wie die Prüfung bei eingebauten Flaschen vor sich geht, ich müsste mich erstmal damit beschäftigen, es gibt vermutlich eine übliche Methode dafür. Ich prüfe bisher nur Hausinstallationen, KFZ-Installationen müssen auch dicht sein, die grundsätzliche Technik dürfte die gleiche sein.
Mit mädchenartig angezogenen Verschraubungen erstmal zur Tankstelle zu fahren ist in der Tat sehr kühn. So macht man das wirklich nicht!
Das schrieb einer was von einem Feuerlöscher, heißt es nicht: "Vor Beginn der Löscharbeiten ist die Gaszufuhr abzusperren" ? Ich würde daher die Meinung vertreten, eine brennende Gasanlage lieber nicht zu löschen. Wenn sich das weiterhin austretende Gas dann wieder entzündet könnte ein größerer Feuerball entstehen. Vermutlich.
Soll aber jeder machen wir er will, ich flüchte, ich bin kein Feuerwehrmann, ich lass es brennen.
Schönen Sonntag noch wünscht tuboletti
sperling am 06 Apr 2014 11:09:59
dieterk hat geschrieben:..... Aber warum Außenanschluss? Hat das spezielle Gründe? .....
Hallo dieterk, warum es bei dieser beschriebenen Anordnung von Gaskasten und Betankung so gemacht ist, hat der Themenstarter ja beschrieben. Bei mir ist der Gaskasten in der Garage angeordnet, also beim Betanken wäre der Füllanschluss nur durch die Garagentür zu erreichen. Ich möchte nicht an einer Tankstelle jeweils Fremden Einblick in meine Garage bieten. Nicht dass sie geschockt umfallen, nein, ich möchte niemanden anregen, die simplen Schlösser der Garage aufzubohren ( oder einfach die Tür aufbrechen ), um sich an den in der Garage gelagerten Mounties, Getränkekisten usw. gütlich zu tun. Darum habe ich mir eine Außenbetankung einbauen lassen.
Zu der beschriebenen Story hier nur soviel: So lebensmüde könnte ich gar nicht sein, mir ohne ausreichende Kenntnis Füllwinkel, Betankungsleitung und Verbindung zur zweiten Tankflasche zu verschrauben. Als ich bei Wynen sah, mit welchem Werkzeug und welcher Kraft die Verschraubungen in die Tankflaschen montiert wurden, dann, nach Befüllung mit Druckluft die Dichtheit der Füllleitungs-Anschlüsse mit Lecksuchspray überprüft wurde, war mir klar, genau das Richtige gemacht zu haben. So teuer kann so eine Montage gar nicht sein, als dass ich mein Leben und das Leben Dritte bewusst aufs Spiel setze. Wofür sind die Fachleute denn wohl da? Ich hab in meiner Jugend mal eine Schlosserlehre mit Facharbeiterbrief hinter mich gebracht, behaupte von mir, auch ordentlich schrauben zu können, gehöre aber keinem Himmelfahrtskommando an. Aber Jeder, wie er meint. ( zumindest so lange, wie kein Dritter gefährdet werden könnte). Ein Fachmann hätte allerdings als erstes, schon zur Schaffung von mehr Arbeitsraum, im Gaskasten die unnötigen Tragekrausen der Flaschen demontiert. Wenn die ja "fachmännisch" im Gaskasten stehenden und gesichertenTankflaschen dort einmal stehen, baue ich die doch nie mehr aus. (Ich gehe mal davon aus, dass die Flaschen, mit Stahlwinkel an die Gaskastenwand geschraubt, fest und unverrückbar stehen, das wäre in meinen Augen "fachmännisch"). So etwa
Da wäre dann richtig Platz zum Verlegen der Schläuche entstanden. Was mich dabei noch interessieren würde: wie kommt man denn da mit der Pumpe an den Prüfanschluss, wenn dann ein Fachmann die Gasprüfung durchführen soll?
andwein am 06 Apr 2014 11:16:54
Krabbe65 hat geschrieben:gut gemacht :wink:
Entschuldigung, was wurde da "gut gemacht"? Die Gasanlage war nach "Eigeneinbau" nicht dicht, was nach absoluter Selbstüberschätzung aussieht, denn entsprechende Einbauanleitungen kann man im Forum als auch im Netz finden. Und wenn der Tankwart dem nächsten Womo-Fahrer sagt: Nein bei mir nicht, da war gestern einer da, der hat mir fast die Tankstelle in die Luft gejagt, dann heißt es "Man darf in Deutschland nicht befüllen" Meine Meinung, Andreas
sperling am 06 Apr 2014 11:23:57
Aktuelle Preise bei Wynen für vergleichbare Gasmenge: --> Link siehe Preis für 60 Liter-Tank mit Fernbetankung zusätzlich dann Schlauchmaterial, Aussenbetankung und Tankbefestigung für den Tank und den Arbeitslohn. Das dürfte sich insgesamt, je nach Einbausituation, nicht wesentlich über den von miwalter geleisteten Kosten bewegen, es muss ja nur eine Verbindung zur bestehenden Gasanlage geschaffen werden, dann eine Druckprüfung und abschließend eine Gasabnahme zur Funktionssicherheit.
otone am 06 Apr 2014 11:29:07
HAllo, vor einem Jahr habe ich Tankflaschen von Wynen selbst eingebaut, wobei ich den Einbau der Flaschen nicht schwierig fand!
Eine Abnahme ist übrigens nicht erforderlich. Eine Dichteprüfung des Füllanschlusses durch „abdrücken“ war auch nicht möglich, da die normale Gasprüfung mit 150mBar erfolgt (auch beim TÜV), der Fülldruck an der Tanksäule aber bei ca. 10 Bar liegt. Empfehlung der Werkstatt nach SIchtprüfung des Einbaus: beim ersten Betanken den Füllanschluß mit Leckagespray bespühen und schauen ob alles dicht ist. Gesagt – getan und: es war alles dicht! Anm. Alle Anschlüsse des Füllstrangs habe ich mit Teflonband abgedichtet. Nach 18Tkm, 160 Übernachtungen und Betankungen in 7 unterschiedlichen Ländern (von Griechenland, Skandinavien, Russland, Baltikum bis Polen) haben wir bis jetzt keinerlei Proleme gabt, auch nicht mit der oft beschriebenen Verschmutzung durch "unreines" LPG, obwohl kein Filter eingebaut ist (toi, toi, toi).
Fazit: jederzeit wieder!
Otone
tuboletti am 06 Apr 2014 12:01:24
Guten Tag
Wir leben im Jahre des Herrn 2014! Wieso lässt sich bei all der Technik die uns umgibt ein Gas-Füllanschluss angeblich nicht mit ungefährlichem Gas auf Stabilität und Dichtheit prüfen?
Es ist ja nicht nur eine leichte Undichtigkeit möglich, das System könnte auch auseinander gehen.
12 bar Druckluft würde ich da schon ansetzen wollen, wobei das Abdrücken mit Druckluft auch nicht ohne ist, sogar ziemlich gefährlich.
Nun gut, es ist wie es ist, derzeit sind diese Tankflaschen für mich kein Thema.
Bye
miwalter am 06 Apr 2014 12:19:21
tuboletti hat geschrieben:Ich finde diesen immensen Gasaustritt an allen Verbindungen irgendwie witzig, weil es für mich ein PAL ist.
Der Herr, der mir geholfen hat, meinte übrigens, das sähe schlimmer aus als es ist - da wäre schon einiges in den Flaschen gelandet.
Aber:
Mit mädchenartig angezogenen Verschraubungen erstmal zur Tankstelle zu fahren ist in der Tat sehr kühn. So macht man das wirklich nicht!
Das hat er mir wörtlich auch so gesagt und das jetzt habe auch ich verstanden, was konische Verschraubung ist (dazu hatte ich vorher gesucht, aber nix gefunden - es hieß überall bei Gasleitungen dürfe man auf keine Fall fester als fest verschrauben sonst würden die Dichtungsringe zur Seite gequetscht werden... aber nicht bei konischen... und so.).
Ich hoffe übrigens, dass mein Ausgangsposting gefunden wird und die Leute das als Warnung betrachten. Hatte auch deshalb gepostet (Such-Archiv, ich wäre ja froh, wenn ich genau solche Berichte mal finden würde statt immer nur "alles easy").
So jetzt ab in die Sonne, Eis wartet.
P.S. Dichtigkeit gerade geprüft, alle Verschraubungen sind offenkundig dicht.
Gast am 06 Apr 2014 12:50:28
miwalter hat geschrieben: Meine Frage nach der Entlohnung hat er direkt lächelnd mit "ach was, das ist voll ok so" quittiert.
... aber Du wirst ihm doch wohl einen " Obulus " in die Hand gedrückt haben . . . :)
oder doch nicht . . .
dieterk am 06 Apr 2014 12:52:48
Hallo, ok, danke. Hat also nur praktische Gründe wie "muss nicht immer den Gaskasten aufmachen", oder "komme an den Gaskasten nicht gut ran". Klingt für mich logisch. Bei mir wärs eigentlich wurscht, ich hab am Carado den Gaskasten vorn zwischen Aufbautür und Beifahrertür, wunderbar zu erreichen und die Flaschen nebeneinander. Müssen Flaschen für Direktbetankung eigentlich auch gesichert werden mit Stahlband? Also, die normalen Sicherungsbänder für die Gasflaschen reichen nicht? Ist doch eigentlich eine ganz normale 11Kg-Flasche wie eine graue auch.
Dieter
miwalter am 06 Apr 2014 14:53:45
Die Flaschen dürfen ohne Werkzeug nicht entfernt werden können. Das hieß bei mir die Befestigung musste ich gegen Stahlbänder tauschen, die mit einem Steckschlüssel (den man übrigens dabei haben darf...) verschraubt sind. Ohne Werkzeug nicht zu öffnen.
dieter2 am 06 Apr 2014 15:03:50
Wenn hier das Wort Gas vorkommt fallen sofort einige in Panik.
Auch wenn aus den Verbindungen etwas Gas ausströmt, das passiert dann auch nur währen der Tankung, ansonnsten ist der Füllschlauch drucklos.
Und das während der Gastankung nicht geraucht wird sollte auch selbstverständlich sein. Klar sollte so was dicht sein, aber Panik ist nicht angesagt.
Was macht einer wenn er den Füllhahn abnimmt und jedesmal eine Gaswolke entsteht wenn der Druck abgelassen wird ? Vielmehr wird aus der Verbindung auch nicht entwischen sein.
Das soll jetzt keine Entschuldigung sein für den laienhaften Einbau :roll:
Dieter
gespeert am 08 Apr 2014 07:09:54
Den Quark mache ich bei mir nicht. Meine Flaschen müssen immer ohne Werkzeug ausbaubar sein. Schließlich hast Du bei einem Brand nicht unbedingt das richtige Werkzeug zur Hand oder kommst noch an das Staufach. Genau deswegen hängt auch ne Gartenschere griffbereit um die Schläuche zu kappen. Zwei handgriffe und die Flaschen sind aus der Gefahrenzone.
miwalter am 08 Apr 2014 07:38:13
gespeert hat geschrieben:Den Quark mache ich bei mir nicht. Meine Flaschen müssen immer ohne Werkzeug ausbaubar sein. Schließlich hast Du bei einem Brand nicht unbedingt das richtige Werkzeug zur Hand oder kommst noch an das Staufach. Genau deswegen hängt auch ne Gartenschere griffbereit um die Schläuche zu kappen. Zwei handgriffe und die Flaschen sind aus der Gefahrenzone.
Du möchtest wirklich, falls du mit dem Womo einen finalen Unfall baust, erst mal die Gasfalschen in Sicherheit bringen - statt dich selbst? Also ich lasse mein Womo lieber abfackeln als dass ich mich bei einem Unfall da selbst aufopfere... Ich hatte mit dem PKW mal einen etwas heftigeren Unfall - da war ich froh meinen eigenen Ar... aus der Schusslinie bringen zu können. An irgendwelche sinnvollen Handlungen war überhaupt nicht zu denken. Respekt für jeden, der das noch hinbekommt.
Habe die letzten Tage übrigens fleißig recherchiert zum Thema "Gasunfälle im Womo" und allgemein "Gefahren von LPG-Gas (im Womo)". Vielleicht interessiert es den einen oder anderen - hier nur die Kurzfassung: Praktisch alle von mir gefundenen Berichte lassen auf Fremdeinwirkungen schließen (d.h. Unfall, Manipulation) oder auf Materialmängel (Flaschen defekt). Gelegentlich wird von Fahrlässigkeit (bspw. fehlende Wartung) gesprochen - dann aber praktisch immer ohne Belege oder als Vermutung, die jemandem in den Mund gelegt wird (wie das so ist mit unseren Journalisten - gibt leider wenig seriöse). Ich habe nicht einen Fall gefunden, wo jemandem das Womo unterm Hintern weg explodiert ist, weil jemand selbst verkabelt/verschlaucht hat. Disclaimer: Die Recherche erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ich habe mein Zeitbudget dafür begrenzt!
Da ich davon ausgehe, dass es mehr als nur eine Person gibt, die keine Ausbildung als Gas-Mechaniker (vorab: Sorry für die fehlende korrekte Berufsbezeichnung, ich meine das nicht abwertend...) hat (und auch kein gottgegebenes, handwerkliches Verständnis für Alles) und trotzdem daran herumschraubt, ist die Bilanz doch eigentlich sehenswert bzw. werden die Gefahren (hier) wohl ein bisschen überzogen dargestellt.
Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass Gas nicht ein Gefahrenpotential hat - das hat es offenkundig. Aber es ist eben genau das: Ein gewisses Potential.
Man könnte ja auch mal über das Thema "uralte LPG betriebene Gasgrills in deutschen Gärten" nachdenken. Da war garantiert nie jemand dran und hat eine Gasprüfung gemacht (oder zumindest seit dem Verkauf nicht mehr) - und trotzdem hört man nie von irgendwelchen Unfällen.
gespeert am 08 Apr 2014 15:19:43
Bei nem Unfall ist Eigensicherung, d.h. Absicherung der Unfallstelle, Nr. 1 auf der Liste. Den Fall hatte ich vor zwei jahren nachts auf der Autobahn. Der Unfall passierte weil der Überholte falsch Danach Versorgung von Anderen Beteiligten. Und danach schaut man was sonst noch an Sachen zu retten ist.
Und wenn das Absichern heißt, daß wegen bevorstehender Brandgefahr, oder bereits brennenden Fahrzeugen die Flaschen aus dem Wagen müssen, dann suche ich erst nicht lange nach Werkzeug!!!
Da wird u.U. dann auch die Klappe eingeschlagen falls der Notabwurf der Luke nicht funktioniert weil verklemmt (man kann entspr. die Scharnierbolzen mittels Hebel und Seilzügen ziehen).
Dann müssen die Teile so schnell wie möglich aus dem Wagen!!
thomas56 am 08 Apr 2014 15:24:44
gespeert hat geschrieben: Und wenn das Absichern heißt, daß wegen bevorstehender Brandgefahr, oder bereits brennenden Fahrzeugen die Flaschen aus dem Wagen müssen, dann suche ich erst nicht lange nach Werkzeug!!!
nun muss ich überlegen, ob ich Sprengkapseln an meinem 120l-Gastank anbringe oder ob ein kleiner Telekran im Staufach langt um die "Bombe" schnell auszubauen?
gespeert am 08 Apr 2014 15:32:34
Nun, dein Kommentar ist kindisch. Tanks haben anders dimensionierte Sicherheitsventile als Flaschen, der Tank hängt meist unter dem Wagen und ist bis auf auslaufenden Treibstoff besser geschützt!! Im Staufach ist er auch hoffentlich entspr. montiert (Abblasrichtung der SV nicht Richtung Luke gerichtet!!!!)
Und wenn diese Flaschen wenig Gas enthalten, heizen die sich schneller auf, was dann zu Problemen führen kann (Bleeve, Splitterwirkung)
sabmatt am 08 Apr 2014 16:59:17
miwalter hat geschrieben:1. Muss den Gaskasten nicht aufmachen zum Tanken (wichtigster Grund)
Beim Betanken sollte aber die Gasflasche zugedreht werden :!: Das wurde hier in einem anderen Tröd schon mal diskutiert.
ubruesch am 08 Apr 2014 17:22:44
Warum soll man die den zudrehen? Bei meinem LPG Auto muss ich auch nichts zudrehen vor dem tanken.
Udo
sabmatt am 08 Apr 2014 17:23:58
Weil das einen Tank hat und keine Tankflasche.
ubruesch am 08 Apr 2014 17:25:55
Das ist kein Grund. Warum soll ich die Flaschen zudrehen. Ist ja schließlich auch nur ein Tank in Flaschenform. Beim PKW ist das ein Tank in Reifenform aus Plastik.
Udo
Nille am 08 Apr 2014 17:26:28
gespeert hat geschrieben:Tanks haben anders dimensionierte Sicherheitsventile als Flaschen,....
Bei meinen Tanks sind die Hähne identisch mit denen einer Gasflasche. Bitte mal einen Link zu Deiner obigen Info posten.
Und wenn diese Flaschen wenig Gas enthalten, heizen die sich schneller auf, was dann zu Problemen führen kann (Bleeve, Splitterwirkung)
Was ist denn "Bleeve" ?
mcdudel am 08 Apr 2014 20:59:41
ich lese immer wieder dann noch die Dichtigkeitsprüfung der Anlage, die wird nur alle zwei Jahre erforderlich. Beim Einbau einer Gastankflasche wird nichts anders gemacht als das tauschen einer Mobilen Flasche. Die Prüfung bezieht sich nur auf die nach dem Flaschenanschluss ins Innere.
sternleinzähler am 09 Apr 2014 00:22:02
So wäre auch mein Kenntnisstand! Bei folgenden Gasprüfungen hat niemand meine Tankflasche interessiert!
mantishrimp am 09 Apr 2014 06:54:37
Hallo,
es geht nicht im die offizielle Gasprüfung. Wenn ein Elektriker Steckdosen montiert prüft er die Funktion und macht eine Messung. Wenn ein Installateur eine Leitung verlegt drückt er sie ab und schaut ob Wasser, Gas oder was auch immer rauskommt. So sollte man es auch im Womo handhaben, zumindest meiner Meinung nach und so mache ich es auch!
miwalter am 09 Apr 2014 07:08:40
mcdudel hat geschrieben:ich lese immer wieder dann noch die Dichtigkeitsprüfung der Anlage, die wird nur alle zwei Jahre erforderlich. Beim Einbau einer Gastankflasche wird nichts anders gemacht als das tauschen einer Mobilen Flasche. Die Prüfung bezieht sich nur auf die nach dem Flaschenanschluss ins Innere.
Ich weiß es nervt, wenn jemand nach einer Quelle fragt - aber hast du dazu zufällig eine? Mich würde diese sehr interessieren.