Mein erstes Etappenziel ist Emmeloord der Campingplatz
Der Bereich interessiert mich, weil dort Tulpen auf großen Flächen im Freiland angebaut werden.
Am zweiten Tag geht es nach Lelystad und über den Markenwaarddijk durchs Marker- und Ijsselmeer nach Enkhuizen. Eine wunderschöne Strecke.
Nächster Ort ist Meddemblik Richtung den Oever, über den Alfsuittdijk mit Übernachtung an der Raststätte Breezannddijk wieder heimwärts.
Das Wetter war durchwachsen, 2 diesige und ein Sonnentag, aber es war trocken und windstill, so das es gut radeln ließ.
Die Dame an der Repeption war sehr freundlich, deutschsprachig und hilfsbereit. Übrigens, ich habe für eine Übernachtung 10,20 Euro bezahlt. Strom und Wasser sowie Entsorgung direkt am Stellplatz.
Emmeloord 8302
Camping het Bosbad
Adresse Banterweg 4
[AGB beachten! Bitte keine eMailadressen posten]
Wohnmobil und Camping
Koordinaten
N 52.71874 E 5.75482 C
Höchstkapazität 7
Max. Wohnmobile Länge Unbegrenzt
Max. Aufenthalt Unbegrenzt
Geöffnet von01/04-01/11
Telefonnummer des Stellplatz +31 5 27 61 61 00
Beschreibung
Zentrum 1 km
Preis Informationen
Wohnmobil 16,40 - Entsorgung 0,- Wasser 0,- Strom 3,- *2013

Nach der Ankunft schwinge ich mich auf den Sattel meines Drahtesels und erkunde die nähre Umgebung. Espel und Urk sind meine Ziele, ca 60 km mit kleinen Umwegen.
Wie schon geschrieben, bin ich wegen der zur Zeit blühenden Tulpen, aber natürlich auch wegen der Landschaft und der Meere hierher gefahren. Also, müßt Ihr Euch einge Tuplenbilder ansehen, ob ihr wollt oder nicht.
Bild ist nicht verschwommen :) sollte so sein :ja:

Von Espel aus am Meer entlang nach Urk. Bin so gut wie alleine auf weiter Flur. Außer wartenden Seevögeln scheint es Menschen heute nicht hinter den Deich zu ziehen. Zugegeben, das Wetter läd auch nicht gerade dazu ein.
Ein Segelboot liet in Sichtweite, kein Wind regt sich.

Seevögel sitzen gelangweilt auf den Felsblöcken :(

Lämmer suchen nach Leckereien. Drillinge scheint es bei Schafen häufig zu geben, zumindet in dieser Herde.

Außer Betrieb gestellte Windkraftanlagen rosten vor sich hin.

Es klart langsam etwas auf und am Horizont erscheint Urk. Ein kleines , lebendiges Örtchen mit engen Gassen und einer lebhaften Einkaufszone.

Der Urker Hafen ist sehr belebt. Am Nachmittag kamen ettliche Plattbootschiffe mit Jugendlichen, von einem Segelrörn zurück.

Im Urker Hafen gibt es einen Wohnmobilstellplatz, ortsnah. Zum Zentrum kaum 3 Minuten zu Fuß. Der Platz war, bis auf ein deutsches Mobil fest in holländischer Hand. Rundherum um den Platz werden teilweise große Schiffen entladen. Es kann schon mal lauter werden, zumal das weitläufige Gelände auf als Parkplatz für PKW genutzt wird.

Urk 8320 --> Link
Haven Urk Burg J. Schipperkade,
Wohnmobilstellplatz
Koordinaten
N 52.65957 E 5.59856 C
Höchstkapazität 20
Max. Wohnmobile Länge 8m
Max. Aufenthalt Urk Geöffnet vom 01/01-31/12
Ort an der Port-Sani und Code für den Sanitäran den Hafenmeister [150 m]-Winter Pauschale 7,50 mit eingeschränkter Service Ausstattung Übernachtung zum Hafen und die Nacht auf dem Campingplatz ' t Urkerbos, erhoben
Wohnmobil 7,50/15,- lozen 0,- Wasser 0,- Strom[10A] 0,- *2014

Ich lasse

hinter mir und muss mich sputen, es liegen noch ca 20 km vor mit bis zu meinem Womo. Radeln in Holland macht Spass, gut ausgebaute, zweispurige Radwege, die meisten PKW Fahrer nehmen Rücksicht. Die Fahrspuren sind auch auf Fahrbahnen gut erkennbar und schützen Radfahrer vor zu nahe kommenden Fahrzeugen.
Ich kann es nicht lassen, auch unterwegs finde ich Tulpenfelder :D Der Duft der blühenden Tulpen ist betörend, da gilt es tiiiiiief einzuatmen

Nach eine Anfahrt von ca 300 km und einer fast 60 km langen Radtour bin ich rechtschaffen Müde und lasse den Tag langsam ausklingen.
Fortsetzung folgt :!: