aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Anschluss Frage

villadsen am 16 Apr 2014 18:19:05

Hallo,

Ich habe vier Flexible 80 Watt Module gekauft. Die will ich dann zwei mal seriel und dann parallel anschlieschen. Dafür habe ich diese Dachdurchführung gekauft:

In der Dachdurchführungsbox wollte die relativen dünnen (2qmm) Kabel der Solarmodule zusammen schrauben und dann über ein 2 Adriges 2x10qmm Kabel nach unten und zum Votronic Laderegler führen. Allerdings finde ich nicht die richtige Muffe mit dem ich acht 2qmm an zwei 10qmm sicher zusammenschliessen kann. Für Hinweisse wäre ich sehr dankbar.

aus Dänemark

Thomas V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 16 Apr 2014 18:41:41

Hallo Thomas

Mit solchen Schienen sollte es gehen wenn genug Platz in der Dose ist.

--> Link

Da kann man jedes Modul sauber anklemmen und messen ist auch jederzeit möglich.
Ist bei jedem Elektriker zu bekommen, sind normalerweise Meterware.

bert

mofa am 16 Apr 2014 21:03:30

Moin
Da du wenig Platz in der Dose hast würde ich Löten und einen einen Schrumpfschlauch drüber machen
Mofa

Anzeige vom Forum

uwet am 16 Apr 2014 21:22:29

So vielleicht ?
--> Link
Das ist die von Dir verwendete Dachdurchführung.
Uwe

villadsen am 16 Apr 2014 21:38:44

Genau so hatte ich es mir gedacht. Was heissen die Teile? Danke.

mantishrimp am 16 Apr 2014 21:40:40

Hallo,

das sind Wago Klemmen aber da bekommst du dein 10 qmm nicht rein. Der maximale Querschnitt ist 4 qmm.

villadsen am 16 Apr 2014 21:48:54

Na, dann eben doch nicht.

Variophoenix am 16 Apr 2014 21:54:08

villadsen hat geschrieben:Hallo,

Die will ich dann zwei mal seriel und dann parallel anschlieschen. Dafür habe ich diese Dachdurchführung gekauft:

...acht 2qmm an zwei 10qmm sicher zusammenschliessen kann. Für Hinweisse wäre ich sehr dankbar.

aus Dänemark

Thomas V.

Wenn du je zwei Module in serie schaltest, so hast du doch nur 4 Kabel die du mit den zweien 10qmm anschliessen musst.
Ich habe 3 x 120 Watt module alle in serie geschaltet, somit habe ich nur 2 Kabel.
Das hat den Vorteil das ich mit ca 75 V und ca 8 A durch 6mm2 kabel komme, somit habe ich weniger Leistungsverluste.
Allerdings brauchst du dafür einen MPPT Regler der mit diese Spannung klarkommt. Meiner verträgt bis 150V.
aus der Schweiz

villadsen am 16 Apr 2014 22:31:56

Wegen der plazierung der Module hatte ich vor alle Samlungen - auch die serielle - in der Dachdurchführungsbox zu machen. Das werde ich vieleicht nochmals überdenken. Bis jetzt ist nichts gemacht. Meine Module liefern 21,6VoC, der Votronic Laderegler schaft nur bis zu 50V - deshalb zwei mal zwei - auch wenn ich mir natürlich eine hörere Spannug gewünscht hätte und vor allem dünnere Kabel (Auf mein Hausdach habe ich 44 Module mit 8300 Wp angeschlossen mit acht 6 qmm Kabel)

Frohe Ostern

Thomas V.

uli644 am 16 Apr 2014 23:37:33

Ich habe die gleiche Dachdurchführung. Durch den Kanal durchs Dach solltest Du die Kabel alle ins Auto bekommen. Da meine Durchführung im Kleiderschrank endet, habe ich auch alle Kabel ins Auto geführt und erst da zusammen geschaltet. Hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass ich bei Problemen im Auto messen kann und nicht aufs Dach muss.

rolf51 am 17 Apr 2014 08:02:27

Hallo,
ich frage mich welchen wirklichen Bennefit ich durch die 10qmm habe im Vergleich zu 6qmm, bei 320Watt?

uwet am 17 Apr 2014 08:06:40

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

das sind Wago Klemmen aber da bekommst du dein 10 qmm nicht rein. Der maximale Querschnitt ist 4 qmm.

Genau und die reichen völlig aus. Er wollte 4 x 80Wp anschließen immer 2 in Reihe. 4 x 80 sind 320W, flach auf dem Dach kommen dann noch ca. 200W an. Im optimalen Abeitspunkt der Module bei ca. 18V, in Reihe also 36V fließen durch das Kabel zum Solarcontroller 200/36 knapp 6A.

Uwe

villadsen am 17 Apr 2014 11:04:07

6qmm könnte gehen.

Ich habe mit folgende Werte gerechnet:
8 Meter Kabellänge,
250 Watt bei 36V ergibt 7A (Ich habe für eine Reise Nach Sizilien in Juli dimensioniert)
Da komme ich auf einen Spannungsabfall von 1% bei 6qmm und 0,5% bei 10qmm, aber ob ich 6qmm oder 10qmm Installiere ist doch egal - Gewichtsmässig ergibt sich einen Unterschied von weniger als ein Kilo.

MfG

Thomas V.

uwet am 17 Apr 2014 11:24:02

villadsen hat geschrieben:8 Meter Kabellänge,
250 Watt bei 36V ergibt 7A (Ich habe für eine Reise Nach Sizilien in Juli dimensioniert)
Da komme ich auf einen Spannungsabfall von 1% bei 6qmm und 0,5% bei 10qmm, aber ob ich 6qmm oder 10qmm Installiere ist doch egal - Gewichtsmässig ergibt sich einen Unterschied von weniger als ein Kilo.

MfG

Thomas V.

Hi,
wann fließen denn schon mal die 7A. Ist doch kein Dauerstrom. Im Süden ist die Batterie schon zum Frühstück wieder voll. 10qmm halte ich für überdimensioniert, vor allem verarbeitet sich solches Kabel schlecht. Ich habe zwar 600Wp auf dem Dach aber eigentlich nur um bei Schlechtwetter noch ausreichenden Ertrag zu erzielen.

Uwe

bert am 17 Apr 2014 11:27:32

Bei 5kwp Anlagen auf den Hausdächern werden 6mm2 Kabel verwendet.
Für die Anlage auf deinem Womo ist ein 4mm2 völlig ausreichend.
Dann gehen auch die Wago Klemmen,
ansonsten kannst du die Verschienung von meinem Link gut verwenden.
Da gibt es Adapter für eine Hutschiene und du kannst von 1-10mm2 alles vernünftig klemmen.

bert

villadsen am 17 Apr 2014 11:58:31

Ja, aber auf mein Hausdach habe ich auch um die 500v. Da kann ich ja fast ein Kabel für einen Türklingel benützen.

Ich beabsichtige der AES Ausgang der Regler für meinen Kühlschrank zu benutzen, dann ziehe ich ja einen recht hohen Dauerstrom.

MfG

Thomas V.

uwet am 17 Apr 2014 12:51:50

villadsen hat geschrieben:Ich beabsichtige der AES Ausgang der Regler für meinen Kühlschrank zu benutzen, dann ziehe ich ja einen recht hohen Dauerstrom.

MfG

Thomas V.

Den ziehst Du aber aus der Batterie, nicht aus der Solarzelle. Die bringt maximal(mittags) 7A der Kühlschrank zieht mehr. Da ist ein Heizelement drin was bei 12V 130W braucht. Kühlen aus Solar geht nur mit Kompressorkühlschrank sinnvoll.

Uwe

viking92 am 17 Apr 2014 13:00:33

uwet hat geschrieben:Den ziehst Du aber aus der Batterie, nicht aus der Solarzelle. Die bringt maximal(mittags) 7A der Kühlschrank zieht mehr.

Mööönsch Uwe :wink: ....7 A bei ~50 V.
An der Batt. kommt dann bedeutend mehr an.

So abwegig ist Solar & Absorber nicht. Wenn die anlage ausreichend dimensioniert ist, ist es im Sommer ein nettes Feature. Klar ...kein Vergleich zu einem Kompressor. :)

rkopka am 17 Apr 2014 13:04:19

Die Frage ist, wann bringt das dicke Kabel etwas ? Bei sehr starkem Licht und sehr leerer Batterie. Das hast du aber nur im Süden, wenn über Nacht viel Strom verbraucht wurde oder evt. direkt nach einen langen Schlechtwetterperiode. Selbst dann verlängert sich die Ladezeit nur minimal. Aber unter diesen Umständen hast du normalerweise auch so keine Probleme, den Akku schnell voll zu bekommen oder gewinnst nur ein bißchen Zeit, falls die Schönwetterperiode nur wenige Stunden andauert.
Wenn das Licht schwach ist, dann ist auch der Strom niedrig und der Verlust sehr gering. Bei recht voller Batterie ist es auch egal.

Der Preis mag nicht viel höher sein, aber das Handling von so dicken Kabeln ist echt lästig (Biegeradien...).

Gründe dafür wären evt.: es sollen noch viel mehr Solarzellen kommen (noch höhere Ströme) oder es gibt einen Dauerverbraucher (Kühlschrank) am Tag.

RK

bert am 17 Apr 2014 13:18:58

Das 10mm2 wird nur im rechnerischen Bereich eine Verbesserung gegenüber einem 6mm2 Kabel bringen. In der Praxis zu vernachlässigen.

So viele Zellen kannst du auf ein Wohnmobil gar nicht raufpflastern um ein 6mm2
PV Kabel zu überlasten.

Dafür wirds in der Dose und beim Anschluß am Laderegler schon wieder um einiges unangenehmer zum anklemmen.

bert

uwet am 18 Apr 2014 00:33:58

viking92 hat geschrieben:Mööönsch Uwe :wink: ....7 A bei ~50 V.
An der Batt. kommt dann bedeutend mehr an.

So abwegig ist Solar & Absorber nicht. Wenn die anlage ausreichend dimensioniert ist, ist es im Sommer ein nettes Feature. Klar ...kein Vergleich zu einem Kompressor. :)

Hast natürlich recht, war wohl nicht mein Tag. Die 50V kann ich aber nicht bestätigen, bei meinen flexiblen Modulen sinkt durch Erwährmung die Spannung um die Mittagszeit im Süden bis auf 17V je Modul ab. Wären also 34V x 7A x Wirkungsgrad rund 210W. Würde mittags also reichen für den Kühlschrank.

Uwe

andwein am 18 Apr 2014 10:41:11

Nur der Ladestrom am Ausgang des Solarregler und die Ausgangsspannung am Solarregler zählt!!
Die 24/36 oder 50V an den Panelausgängen/Eingang Solarregler sind Leerlaufspannungen und brechen ein, wenn Strom fließt.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarverkabelung Chausson Flash 01 oder Genesis 31
Solaranlage - Solarplattenbefestigung bei 100 W Platte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt