aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasleitung verstopft?!

westlife am 13 Apr 2014 06:36:38

Nach der `Winterpause´ habe ich die Gasflaschen wieder angeschlossen und einen kurzen Kochertest gemacht. Gasherd funktionierte.

Eine Woche später ausführlicherer Test mit Kühlschrank, Heizung und Kocher. NICHTS funktionierte!

Gasflasche ist noch gefüllt (habe auch eine volle Flasche angeschlossen), Druckregler lässt Gas durch, aber wieso kommt nichts an den Verbrauchsstellen an?

Kann eine Gasleitung verstopfen? Wenn ja, womit bzw. wodurch? Selbsthilfe oder Werkstatt?

Großes DANKE für Tipps und Hilfe. :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scimitar am 13 Apr 2014 07:11:58

So etwas hatte ich mal meine Schwester in einer Ferienwohnung. Sie waren nach der Winterpause die ersten Gäste und da wurde dann eine Gasflasche nach der Pause angeschlossen. Es kam aber kein Gas an dem Herd an. Die Leitung lag über Winter ohne Verschlussstopfen offen rum und so hat sich eine Spinne darin häuslich eingerichtet. Durchblasen von der anderen Seite hat dann den Dreck rausgespustet.

SvenHedin am 13 Apr 2014 08:28:17

Die Absperrventile und Duomatic etc. sind alle auf?

Anzeige vom Forum

westlife am 13 Apr 2014 09:09:47

SvenHedin hat geschrieben:Die Absperrventile und Duomatic etc. sind alle auf?

Ja. 8)

mercurius46 am 13 Apr 2014 09:14:21

Im Normalfall verstopfen nicht die Leitungen sondern die Brennstellen. Deshalb: Einfach mal den Herd einige Minuten in Betrieb nehmen und dann nach der Düse beim Kühli schauen. Wenn das nicht hilft: Nichts wie hin zum Fachmann...

westlife am 13 Apr 2014 09:19:55

mercurius46 hat geschrieben:Im Normalfall verstopfen nicht die Leitungen sondern die Brennstellen. Deshalb: Einfach mal den Herd einige Minuten in Betrieb nehmen und dann nach der Düse beim Kühli schauen. Wenn das nicht hilft: Nichts wie hin zum Fachmann...

Danke für die Antwort. Nur das geht ja nicht! Herd in Betrieb nehmen. Habe alle Verbraucher (Herd, Kühlschrank und Heizung) versucht einzeln zu aktivieren. Es klappte nicht. :evil:

SvenHedin am 13 Apr 2014 09:22:14

westlife hat geschrieben:Die Absperrventile und Duomatic etc. sind alle auf?

Ja. 8)

Hallo, wie hast Du das kontrolliert?

pippifax am 13 Apr 2014 09:22:49

Je nachdem kann nach löanger Standzeit auch eine lange Luftblase in deiner Gasleitung sein. Beim Erstversuch (Gasherd funktionierte) hast Du eine Restgasblase erwischt. Beim erneuten Versuch kommt Luft. Abhilfe: Gaaaanz lange probieren, zuerst mit dem Herd, dort ist die Kontrolle am Besten.
Viel Erfolg ... und berichte davon.

mantishrimp am 13 Apr 2014 09:38:22

Hallo,

ist der Gasschlauch frei? Ich habe vor kurzem einen gehabt, der war vor der Verschraubung zur Womoinstallation fast total verstopft. Die Kochmulde ging noch aber für die Truma kam zuwenig Gas.

Und nein, es waren keine Tankgasflaschen verbaut und es wurde nie selbst befüllt.....

Gast am 13 Apr 2014 09:51:15

Vielleicht mal die 3 grünen Sicherheitsventile an der Duomatik betätigen?
vg gerald

dete am 13 Apr 2014 10:06:56

So etwas hatte ich nach dem Winter mit dem Kühlschrank es kam einfach kein Gas an dann habe ich das Absperrventil mehrmahls betätigt auf und wieder zu und es kam wieder Gas und der Kühlschrank funktionierte wieder .Bei mir waren vorher auch alles Absperrventile geöffnet ich habe keine Ahnung was da passiert ist.

westlife am 13 Apr 2014 17:23:59

Gas fließt wieder! :lol:

Habe mir die Tipps, bzw. Erfahrungen von pipifax und dete zu eigen gemacht. Mir erscheint die Erklärung mit der im Schlauch befindlichen Luftblase sehr plausibel.
Ein bisschen rumprobiert, alle Gashähne auf und plötzlich kam Gas.

Noch kurz zu SvenHedin:
Habe den Schlauch hinter dem Druckregler gelöst, Absperrventil aufgedreht, Gas kam. Also sind die beiden als Ursache ausgeschieden. Duomatic auch, denn ich habe keine.

Danke für Eure Tipps. 8)

mercurius46 am 13 Apr 2014 17:52:18

Hallo westlife,

:daumen2:

albertgulli am 17 Apr 2014 10:00:22

Hallo,
super eure Tips. Haben mir auch geholfen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze