|
Hallo zusammen Wir haben uns einen Bürstner 747 gekauft und ich bin überrascht wie klein das Bad in einem 8,2 meter langen Wohnmobil ist. Denken die erbauer das nur leute mit einem Womo fahren die nicht mehr als 50 kg wiegen ? Naja lange rede kurzer sinn , ich passte nicht auf die toilette . Mit dem einen bein gegen das waschbecken und mit dem anderen gegen die tür . Das waschbecken so klein das man sich nichtmal richtig waschen kann, die dusche war der oberhammer. Ich stand drin konnte mich aber nicht bewegen . Da frag ich mich doch echt ...... wer plant soeinen mist ? Bin nun beigegangen und habe die dusche samt zwischenwand und waschbecken rausgerissen . Dann hab ich ein waschtisch mit unterschrank eingebaut und man siehe da, ich kann zum wc und waschen kann man sich auch . Eine dusche ist für uns nicht so wichtig da eh fast jeder stellplatz oder campingplatz eine dusche hat. Wenn man mal freisteht ist man in der lage sich zu waschen und alles is gut ..... Werd auf der caravanaustellung mal einen von bürstner drauf ansprechen ...... Thomas Thomas, willst Du jetzt erzählen, Du hast Dir das Wohnmobil vorher nicht angeschaut, sondern einfach nur gekauft? Zuhause festgestellt es gibt zu wenig Platz und dann alles rausgerissen um keine Dusche mehr zu haben, aber etwas mehr Platz um auf die. Toilette zu gehen? Und das bei einem 8,2 m Mobil? :gruebel: Ich frage mich gerade ob der 1. April ist. Sonst gebe ich lieber keinen Kommentar ab. , Christian Ja Thomas hast Du mal ein paar Bilder von Deinem Umbau interessantes Thema :roll: Würde mich auch interessieren, hast Du das Womo im Katalog ausgesucht? Ansonsten hätte man es doch vor dem Kauf ausgetestet, ob das Bad groß genug ist. WAs erwartest Du im nachinein vom Bürstner Verkäufer? 8,2 m ist schon eine schöne Länge, da kann das Bad nicht so klein sein. Prüfen bevor man kauft, nicht hinterhe meckern- Julia Ich frag mich auch grad wie blöd man eigentlich sein muß ein WoMo blind zu kaufen :vogel: Und sich dann noch beschweren wollen :kuller: Mädels seid nicht so gemein. Ihr macht dem Thomas ja angst. Er hat es ja für sich gelöst. Und ihr müsst zugeben, groß sind die Bäder ja nun wirklich nicht. Axo, ich habe auch nicht beim Händler probegesessen, angeschaut ja aber nicht hingesetzt. :eek: hört sich ein wenig TROLLIG an ist ein altbekanntes Thema beim 747. Ein Schreiner versetzt Dir für kleines Geld die Tür um 10 cm. Dann klappt es. Habe schon viele umgebaute gesehen. Auch ich mit 185 cm passe nur gequetscht auf die Toilette. War auch mal an einem dran, daher habe ich viel dazu geforscht. Damaliges Baujahr 2002 Jetzt im nachhinein haben wir bei unserem Frankia auch feststellen müssen, das der Sitzplatz auf der Toilette nur bei Raumbadstellung der Zwischentür relativ bequem ist. In der anderen Stellung ist es immer eine sportliche Herausforderung und nur für sehr schlanke Personen überhaupt nutzbar. Das Waschbecken dagegen ist in beiden Türstellungen gut zu benutzen. Ich denke das sich schon viele Käufer mal schnell verguckt haben und sich später über die tatsächliche Größe wundern!!! Bei mir war die Entäuschung auch sehr groß als der Dicke endlich auf dem Hof stand und der Smart nicht in die Garage passte :eek: Ich habe auch getestet, ob ich auf das Klo und in die Dusche passe (nur Trockentraining :) ). Mein Womo ist kleiner als das hier angesprochene, ich bin nicht besonders groß, aber bequem kann man das nicht nennen. Es geht gerade mal so. Da finde ich die "alte" Lösung bei meinem vorigen Womo mit kombinierter Dusche und Klo einfach besser. Es wird zwar beim Duschen alles naß und man muß mit dem Vorhang kämpfen, aber man hat genug Platz. RK Es ist ja nun vieles Kompromiß in so einer Kiste. Uns geht es auch so mit dem Bad. Schon beengt, aber es geht seltsamerweise ganz gut in einem relativ kleinen Womo aus den 90er Jahren. Mein Mann ist 1.90 m. Könnte man nicht so ein "Slide-out" Teil dafür nehmen, um das Bad während das Wohnmobil steht, etwas geräumiger zu machen? Sorry wenn ich mit der Frage komme. Ist wohl technisch nicht möglich :?: Sehe es nur als mal bei den dicken Amis auf den Stellplätzen und deshalb kam mir ganz spontan die Idee nach Thomas Bericht und auch der Mehrheit hier. LG Loretta gibt ja Womos mit Raumbädern....wenn man es denn will!
Hallo Loretta, für große und umfängliche Personen sicher eine gute Idee das Bad gegen Aufpreis mit einem Slide-out auszustatten. Andererseits fordern WoMo`s, außer vielleicht die gaaaaanz Großen --> Link , immer irgendwelche Kompromisse ein. Vielleicht nähert man sich der Lösung des Problems mit der Überlegung, wie lange man hält sich in einem bestimmten Teil/Raum des WoMo`s aufhält. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Größe des Bades nicht doch eher eine untergeordnete Rolle spielt (wenn sonst alles passt). Tommy -, um deine Wortwahl zu gebrauchen , - WER KAUFT SO EINEN MIST - ? Das du mit deiner Leibesfülle , nehme ich nach deiner Frage an nicht auf den Pott passt , ist doch sicher vorauszusehen gewesen . So bleibt dir nur ein Gang in Gottes freie Natur oder ein Anhänger zum Zwecke der Hygiene . Oder , noch besser , abnehmen , dann gehts wieder . Leichtes Kopfschütteln sollte erlaubt sein . Giovanni.
Es gibt noch die Grenze zwischen unbequem und geht nicht. Wenn eine große oder breite Person nicht mehr Platz hat, oder z.B. nicht mehr an den Wasserhahn rankommt, dann nützt auch eine kurze Benutzungszeit nichts. Es geht halt nicht. Mit zunehmendem Alter und/oder körperlicher Eingeschränktheit sinkt diese Grenze umso mehr. RK Nun macht Ihn nicht so runter,ist doch gut das er hier eine Info gibt und seine Probleme mitteilt. Ich weis ja nicht ob er ein Anfänger in Sachen Wohnmobil ist aber auch ich mit 190 cm und 110 kg hatte bei einigen Modellen so meine Schwierigkeiten. Es ist wohl allgemein so das die "Badezimmer" recht eng sind,wer kennt das nicht. Allerdings "Probesitzen und Probewaschen" als Trockenübung ,sollte man vor den Kauf schon machen. Wers nicht macht zahlt "Lehrgeld" Pelle Ein schönes geräumiges Badezimmer war für mich eine wichtige Voraussetzung beim Kauf unseres jetzigen WoMos. Ich bin immer noch sehr zufrieden. Natürlich gibt es noch größere Ausführungen, aber für die Länge unseres Mobils ist es m.E. gut gelöst.
Hallo, ja, so ist es wohl. Deshalb habe ich ja auch im 1.Absatz geschrieben: "für große und umfängliche Personen sicher eine gute Idee das Bad gegen Aufpreis mit einem Slide-out auszustatten". Ich weiß nicht, warum das kein Hersteller anbietet, zumal es anfangs ein (vermutlich nicht zu unterschätzendes) Alleinstellungsmerkmal und für o.g.Personengruppe sicher nützlicher als ein (preisequivalenter) Satz Leichtmetallfelgen wäre. Hallo, wir sind immer gerne nach D-dorf zur Camping Messe gefahren. Eines meiner Lieblingsthemen war immer das „WC“ bei Wohnwagen und Wohnmobilen. Es ist schon erstaunlich was manche, auch namhafte Hersteller, so den Kunden verkaufen wollen. Ich glaube allerdings, dass es bei Wohnwagen noch extremer ist, als bei Wohnmobilen. Oft denken wir darüber nach, ob die Konstrukteure und Designer schon mal selbst Urlaub im WW oder WM gemacht haben. Oft kommen uns Zweifel. Rudi Ich denke, ein "Slide out" in Verbindung mit einer Naßzelle stellt die Fahrzeugbauer vor das Problem der Feuchtigkeit. Schon der "Übergang" eines normalen Slide out wird von einigen Herstellern mit aufblasbaren Dichtungen angeboten, die auch beheizbar sind, um Kondenswasserprobleme zu verhindern. Auch wird "Slide Out" in Europa gerade erst entdeckt, wenn man Schaustellerfahrzeuge oder Renntransporter ausnimmt. Die aktuelle Stellplatzgestaltung in Europa lässt für so etwas auch kaum Raum. Das sieht im Land des Börgers anders aus. Man kann Naßzellen aber durchaus kompakt aber trotzdem komfortabel gestalten. Viele Carado/Sunlight haben schöne Bäder mit eigener Dusche. Und auch unsere B-Klasse hat für ein 6,5m kurzes Fahrzeug viel Platz, dadurch schon, das ein Lattenrost nutzbaren Boden im Bad schafft. In unserer Dusche zum Beispiel ist eine vollwertige Luke genau über der Dusche eingebaut, so das auch Riesen duschen könnten. Das Bad ist für Leute, die ihr Wohnmobil autark nutzen möchten ein wichtiger Raum, der viel Beachtung beim Kauf abverlangt. Bei unserem Wohnwagen 2010 war es uns völlig egal wie groß, einzig Lokus war wichtig. Nachdem wir im Hochsommer mal ein paar Sitzungen in der Sardinenbüchse hinter uns hatten, waren wir geläutert.
klar, macht man....ist zwar ein bissle eng, aber man denkt man verbringt ja schließlich nur begrenzte Zeit da drin sitzt man dann barfuß auf dem Topf, nervt es schon wenn man die Füße auf den Rand der Duschtasse stellen muß, (mit Schuhen hats nicht geschmerzt) in die Dusche mit 45x85 paßt man auch rein, daß die Falttüre nach innen faltet hat im Laden auch nicht gestört und daß sie bei leichter Schräglage einklappt gehört zur Lebenserfahrung, und wehe die Seife fällt runter durch Leiden lernt man, und das nächste Womo wird dann halt teurer und länger grüße klaus Danke Kurt. Habe mir die Dinger angesehen... Nachdem Herd plus Kühlschrank auch "ausgefahren" werden, könnte ich mir das auch mit einem Klo vorstellen. Also dass man dort sehr luxuriös sitzen kann... :) Trotz meinem Interesse daran, soll aber jetzt nicht der Eindruck entstehen, daß ich diejenige bin, die auf kein normales Womo-Klo mehr passt... :lol: LG Loretta [quote="00Tommy00"]Hallo zusammen Wir haben uns einen Bürstner 747 gekauft und ich bin überrascht wie klein das Bad in einem 8,2 meter langen Wohnmobil ist. Denken die erbauer das nur leute mit einem womo fahren die nicht mehr als 50 kg wiegen ? Naja lange rede kurzer sinn , ich passte nicht auf die toilette . Mit dem einen bein gegen das waschbecken und mit dem anderen gegen die tür . Das waschbecken so klein das man sich nichtmal richtig waschen kann, die dusche war der oberhammer. Ich stand drin konnte mich aber nicht bewegen . Da frag ich mich doch echt ...... wer plant soeinen mist ? Die richtigere Frage wäre doch wohl, wer kauft so einen Mist? es ist fuer mich generell ein raetsel, wie stark uebergewichtige (ich sage immer "zz", also zierliche zweitonner) mit serientoiletten der fa. Thedford zurechtkommen. fuer ein serienwohnmobil darf man m.e. als mann nicht mehr als 100kg und als frau nicht mehr als 75 kg haben. Mit diesen maximalgewichten sollte man auch halbwegs mit den duschen der serienfahrzeuge zuecht kommen. Slideout-WC sind doch keine neue Erfindung. Die gabs viel früher schon mal und das sogar als Dauerslideout --> Link Das eröffnet auch ganz andere Perspektiven für die Schwarzwasserentsorgung.
Über WoMo ist zwar schon älter, aber die Aufteilung in der Nasszelle mit separater Dusche war einer der Kaufgründe. Ich bin deutlich über der 100kg Grenze bei 186 cm Höhe und komme sowohl mit Toilette als auch Dusche bestens zurecht. Ich wohne seit einigen Monaten während der Woche in unserem Mobil. Ist mir lieber als Hotels. Das einzige, was mich im Badbereich stört ist das zu kleine Waschbecken
Wieso "darf" die Dame denn 25 kg weniger haben? :D Weniger ist manchmal auch mehr, wir haben unser Bad auf das wichtigste beschränkt, bis auf einen großen Spiegel und einen Hängeutensilio mit zwanzig Fächern findet man dort nichts außer genügend Platz, mittlerweile haben wir noch eine Duschtür angebracht, ist ein 570ger Clou Aufbau. |
Anzeige
|