Hallo Spüse!
Meine Erfahrungen in vielen Jahren Norwegnurlaub mit Fährfahrten von Kiel-Göteborg, Hirtshals-Oslo ( 1995, die Route wird nicht mehr angeboten), Frederikshavn-Göteborg, Frederikshavn-Oslo, und von Hanstholm-Egersund ( ebenfalls nicht mehr von Fjordline angeboten) sind einfach folgende:
Wenn ich mit viel Vorlauf buchte, war es meist preisgünstiger als im Hafen ein Ticket zu erstehen.
Das mögliche Problem was Euch treffen kann ist folgendes: man steht im Hafen und sieht die Fähren fahren, ohne selbst einen Platz bekommen zu haben. Aber, wie geschrieben, "kann sein", muss aber nicht. Wenn genügend Zeit sowohl bei Hin- als auch Rückreise für so eine Situation vorhanden sind, dass ist aber eindeutig bei einer Angabe von sechs Wochen Reisedauer der Fall, würd ich es darauf ankommen lassen.
Ich denke einfach, es ist stets eine Frage der Auslastung der Fährgesellschaft zur Abfahrtzeit "X", z.B. kann eine Nachtfähre total ausgebucht sein, eine späte Vormittagsfahrt aber noch jede Menge Lademeter frei haben. So betrachtet kann es bedeuten, dass der letzte Platz auf einer gut gebuchten Fahrt sehr teuer wird, ein paar Stunden später nur gerade 60 Prozent des vorher aufgerufenen Preises ausmacht.
Ich hab mich, seit Beginn unserer Liebe zu
Norwegen 1995, meist im Januar oder Februar zu einer Buchung hnreißen lassen. War damals aber auch wegen der feststehenden Urlaubsdaten notwendig. Die lange Vorbuchungsfrist war damals meist günstiger als eine Kurzfristige Buchung, ganz einfach weil die Fährgesellschaft mit belegten Lademetern planen konnte. Jetzt, als Rentner, fahre ich einfach zum enstprechenden Fährhafen und schaue vorher mit dem smartphone, wer mich kostengünstig am nächsten Tag mitnehmen möchte und kaufe dann das Ticket erst im Hafen. Ich muss jetzt ja auch nicht mehr zu einem definierten Termin wieder zu Hause sein, sondern frei planen. Diese Freiheit lass ich mir, wenn nicht vermeidbar, auch etwas kosten.
Aber für mich ist z.B. eine Einfahrt in den Oslofjord bis Oslo selbst z.B. unverzichtbar, weil perfekte Einstimmung auf einen Norwegenurlaub. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Und zugegebener Maßen ist Oslo nicht unbedingt notwendiger Einstieg für eine Tour durch Südnorwegen, obwohl für mich Südnorwegen inzwischen bis Trondheim geht. Ich liebe halt die Finnmark.... und die Strände am Nordmeer, also etwa so alles ab Tromsö nordöstlich an der Küstenlinie entlang.