xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frühzeitige Reservation Fähre notwendig?

Spiise am 15 Apr 2014 21:26:28

Hallo zusammen

Wir haben für dieses Jahr für 6 Wochen ein Wohnmobil gemietet und wollen auch nach Südnorwegen. Jetzt beginnen wir so langsam mit der Planung. Wir sind absolute Wohnmobil- und Scandinavienlaien, darum einmal eine erste Frage:

Wenn wir ca. Mitte Juni 2014 in Hirthals sind, reicht es dann, wenn wir zum Beispiel 3 - 4 Tage vorher von irgendwo unterwegs online die Fähre von Hirthals nach Kristiansand buchen? Das ist ja noch nicht in der Hochsaison. Das hätte den grossen Vorteil, dass wir uns in den Tagen davor nicht an einen fixen Zeitplan binden müssten.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruess
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sperling am 16 Apr 2014 11:38:24

Hallo Spüse!

Meine Erfahrungen in vielen Jahren Norwegnurlaub mit Fährfahrten von Kiel-Göteborg, Hirtshals-Oslo ( 1995, die Route wird nicht mehr angeboten), Frederikshavn-Göteborg, Frederikshavn-Oslo, und von Hanstholm-Egersund ( ebenfalls nicht mehr von Fjordline angeboten) sind einfach folgende:

Wenn ich mit viel Vorlauf buchte, war es meist preisgünstiger als im Hafen ein Ticket zu erstehen.
Das mögliche Problem was Euch treffen kann ist folgendes: man steht im Hafen und sieht die Fähren fahren, ohne selbst einen Platz bekommen zu haben. Aber, wie geschrieben, "kann sein", muss aber nicht. Wenn genügend Zeit sowohl bei Hin- als auch Rückreise für so eine Situation vorhanden sind, dass ist aber eindeutig bei einer Angabe von sechs Wochen Reisedauer der Fall, würd ich es darauf ankommen lassen.

Ich denke einfach, es ist stets eine Frage der Auslastung der Fährgesellschaft zur Abfahrtzeit "X", z.B. kann eine Nachtfähre total ausgebucht sein, eine späte Vormittagsfahrt aber noch jede Menge Lademeter frei haben. So betrachtet kann es bedeuten, dass der letzte Platz auf einer gut gebuchten Fahrt sehr teuer wird, ein paar Stunden später nur gerade 60 Prozent des vorher aufgerufenen Preises ausmacht.

Ich hab mich, seit Beginn unserer Liebe zu Norwegen 1995, meist im Januar oder Februar zu einer Buchung hnreißen lassen. War damals aber auch wegen der feststehenden Urlaubsdaten notwendig. Die lange Vorbuchungsfrist war damals meist günstiger als eine Kurzfristige Buchung, ganz einfach weil die Fährgesellschaft mit belegten Lademetern planen konnte. Jetzt, als Rentner, fahre ich einfach zum enstprechenden Fährhafen und schaue vorher mit dem smartphone, wer mich kostengünstig am nächsten Tag mitnehmen möchte und kaufe dann das Ticket erst im Hafen. Ich muss jetzt ja auch nicht mehr zu einem definierten Termin wieder zu Hause sein, sondern frei planen. Diese Freiheit lass ich mir, wenn nicht vermeidbar, auch etwas kosten.

Aber für mich ist z.B. eine Einfahrt in den Oslofjord bis Oslo selbst z.B. unverzichtbar, weil perfekte Einstimmung auf einen Norwegenurlaub. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Und zugegebener Maßen ist Oslo nicht unbedingt notwendiger Einstieg für eine Tour durch Südnorwegen, obwohl für mich Südnorwegen inzwischen bis Trondheim geht. Ich liebe halt die Finnmark.... und die Strände am Nordmeer, also etwa so alles ab Tromsö nordöstlich an der Küstenlinie entlang.

Mann am 16 Apr 2014 13:45:49

generell musste nicht vorbuchen, ist aber so wie mein Vorredner schreibt, in der Regel gilt je eher desto billiger.

Anzeige vom Forum

wernair52 am 16 Apr 2014 14:57:33

Du brauchst allerdings zum Buchen die Maße des Mobils und ich meine das Kennzeichen auch .

Spiise am 16 Apr 2014 18:44:56

... vielen Dank für die Angaben. Wie auch erwähnt, Zeit wollen wir uns nehmen, und wenn wir nicht gerade am gleichen Tag mitkommen, auch nicht schlimm. Es ist uns klar, dass beim kurzfristigen Buchen wohl ein paar Euros mehr anfallen, Hauptsache wir bleiben nicht gerade eine Woche hängen.

Wenn man zB. 3 Tage vorher online bucht, kann man dann direkt zum gegebenen Zeitpunkt auf die Fähre fahren oder muss man vorher noch am Ticketschalter vorbei?

Da noch unser Hund dabei ist haben wir sowieso ein Blick auf die Schnellfähre von Hirthals nach Kristiansand geworfen (da muss er nicht lange im Womo warten). Ich nehme an Eure Angaben stimmen auch für diese Schnellfähre.

Gruess
Stephan

Mann am 16 Apr 2014 19:04:07

Spiise hat geschrieben:
Wenn man zB. 3 Tage vorher online bucht, kann man dann direkt zum gegebenen Zeitpunkt auf die Fähre fahren oder muss man vorher noch am Ticketschalter vorbei?

Gruess
Stephan

du musst direkt zum Checkin

fralu65 am 17 Apr 2014 11:45:11

Hallo Stephan,

wir fahren auch Anfang Juni wieder nach Norge, diesmal ab Hirtshals. Haben aber leider keine 6 Wochen Zeit --> Link

Die Hinfahrt habe ich schon gebucht, die Rückfahrt lasse ich mir frei, da ich noch nicht den genauen Termin der Rückfahrt weiß und mich auch nicht binden will.

Ich will es so machen, dass wir das dass passende Fährterminal - ob Kristiansand, Langesund oder auch Trelleborg - anfahre, ein paar Stunden Zeit mitbringen und dort direkt einchecken werden. Hatte ich schon 2x so gemacht und immer die nächste Fähre chartern können.

Bei der Online-Buchung nach Kristiansand (Fjordline) wurde der Preis von Februar auf 1. März von 88,00 auf 132,00 € "übernacht" erhöht, so dass ich jetzt umdisponiert habe und für 52,00 € nach Langesund übersetze. (Dieser Preis blieb zum 1. März gleich!) Es ist scheinbar wirklich schon fast ein Lotteriespiel, auch beim Vorab-Online-buchen.

Wünsche Euch einen schönen Urlaub und kann Euch versprechen, Ihr fahrt wieder in den Norden.

sperling am 18 Apr 2014 14:27:29

Hallo Spiise!

Muss mch kurz entschuldigen, hatte die zwei i in Eurem Nickname für ein ü gelesen! Sonst giltmein gesagtes natürlich weiterhin! :D

Spiise am 18 Apr 2014 17:43:37

... No problem, ist ja auch kein normaler nickname. Vielen Dank auch so.

robusto0610 am 21 Apr 2014 14:43:07

Hallo,

wenn nicht's nicht so wichtig ist wohin, dann ist die faehre hirtshals - langesund am guensigsten zu mind. sieht es im moment danach aus..
wir haben selbst die faehre von dort gebucht bzw. von langesund nach hirtshals, war 60% billiger als von kristiansand oder stavanger...

die frage ist wo will man danach hin...

lg
ronny

georg1025 am 22 Apr 2014 20:07:14

Guten Abend

wir fahren auch Mitte Juni nach Nordnorwegen werden aber die Fähre Rostock -Trelleborg buchen .
Der Preis liegt momentan noch bei 69.90 € für den 14.6.2014 Für Hin und Rückfahrt am 1.8.2014 ist der Preis 149,25 € für 2 Personen und Womo mit 7,30 m.lt Internet Anfrage bei TT L

RABA am 23 Apr 2014 14:27:20

Hallo,

Wir fahren seit einigen Jahren nach Norwegen und haben festgestellt das die Fährverbindung Hirtshals Langesund mit 120,00 Euro hin und zurück im July 2 Pers. am günstigsten ist.Wobei der Preis Wochentags gilt und unser Womo "Fährgünstig" 5,99m Länge 2,93m Höhe ist.Die letzten Jahre lagen wir immer bei ca.240,00 Euro.

Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reise nach Norwegen Juni 2014
Schweden/Norwegen (Oslo)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt