edcste am 19 Apr 2014 22:29:36 Hallo liebe Forengemeinde, wir haben uns Ende letzten Jahres ein Womo zugelegt, welches nun ein Jahr alt ist. Bei unserer jetzigen Urlaubsfahrt ist uns aufgefallen, dass immer wieder kleine Bächlein durch das Womo liefen. Die ersten paar Tage hatten wir das Problem nicht. Wir konnten das Problem nun so weit einschränken, dass es anscheinend irgendwo von der Frischwasserzuleitung im Bad kommt und unter der Installationsebene (teilweise erhöhter Boden) und in den Schächten fröhlich umherläuft. Wir haben einen Knaus Skywave Baujahr 2013 und sind für alle Tipps dankbar. Hat auch jemand Erfahrungen wie schnell sich so etwas beheben lässt und ob es sinnvoll ist sich im Vorab eine Freigabe von Knaus zu holen, da wir noch in der Garantie sind. Wie kulant ist Knaus im Allgemeinen? Wir müssten das Womo ca. 125 Kilometer einfach zum nächsten Knaushändler fahren, dort wahrscheinlich stehen lassen (Holz muss ja auch getrocknet oder ggf. ausgetauscht werden) und dann wieder abholen. Wir sprechen dann von insgesamt (inkl. PKW) 750 Kilometern. Sponsert Knaus da wenigstens einen Leihwagen oder ähnliches? Setzt sich Knaus für einen schnellen Termin ein? Kann man das Problem ggf. in Jandelsbrunn erledigen lassen. Mir ist klar, dass hier einige Fragen dabei sind, welche man ggf. mit einem Anruf bei Knaus beantwortet bekäme aber wir sind in Osterurlaub, bei Knaus bekommt man erst in 21/2 Tagen jemanden ans Telefon und wir könnten den Fehler ggf.ch während des Urlaubs beheben lassen und evtl. sogar in Jandeslbrunn vorbei fahren.
wolfherm am 19 Apr 2014 22:46:23 Die Gewaehrleistung läuft über den Verkäufer, damit hat der Hersteller nichts zu tun. Also, ab zum Händler.
edcste am 19 Apr 2014 22:51:28 Hallo Wolfgang,
wir haben das Fahrzeug von einem Vermieter, nicht von einem Händler. Hier gibt es auch noch Gewährleistung, jedoch "bietet" Knaus zwei Jahre Garantie und muss daher den Schaden übernehmen. Der Vermieter ist im übrigen 400 Kilometer einfach entfernt.
wolfherm am 19 Apr 2014 22:53:32 Der Verkäufer gibt die Gewaehrleistung, egal, ob er Vermieter oder sonst etwas ist. Gib das mal hier in die Suche ein: Gewaehrleistung.
edcste am 19 Apr 2014 23:10:15 Garantiearbeiten kann ich aber bei einem Händler meiner Wahl ausführen lassen, weshalb sollte ich dann zum vorherigen Eigentümer 400 Kilometer einfach fahren, der keine Werkstatt hat? Wäre das Fahrzeug nicht in der Neuwagengarantie würde ich Ihnen Recht geben, nachdem die Neuwagengarantie noch besteht kann ich mir den vorherigen Eigentümer schenken und zu einem Knaushändler fahren. Mein Anliegen war mehr ob mir jemand schnelle Hilfe geben kann oder auch schon einmal dieses Problem hatte. Die Händler haben zur Zeit ca. 4 Wochen Vorlauf und eigentlich wollte ich das Womo bewegen und im Urlaub auch mal im Bad Hände waschen, Zähne putzen, etc.
kintzi am 20 Apr 2014 00:49:19 Von Fa.Knaus erfahrungsgemäß nichts zu erwarten , "wenden Sie sich an Händler" =stereotype Antwort. Probiers aber trotzdem.Würde am Dienstag Verkäufer anrufen u. seinen Rep.-Vorschlag erfragen, er hat als Gewährleistungsträger das Recht, Rep.-Ort (2x) zu bestimmen. Hatte beim Knaus in 10J einige Undichtigkeiten, wobei das Wasser immer entfernt vom Leck (je nach Neigung des Womos) zu Tage trat. Jedesmal fand sich die Undichtigkeit an gelockerten Schlauchschellen im Trumabereich im Kleiderschrank . Kenne Deine Anlage nicht, was Du aber generell machen kannst, ist ,zugängliche Leitungsanschlüsse (Schlauch- oder Rohr-Verbindungen) an Wasser-Tank u. der Pumpe sowie Truma oder Alde kontrollieren. Ebenfalls im Bad unter Waschbecken/an Dusche, Kasetteneinschubfach der Toilette, unter dem Küchenschrank. Wenn Pumpe im Wassertank brummt= Tauchpumpe, hast dann Glück, da Wasserverlust nur wenn Pumpe läuft. Druckpumpe macht Dauerdruck auf Leitungen. Ich habe noch Druckanlage mit Pumpe ausserhalb Tank, spätere Knaus-Modelle hatten alle Tauchpumpen. Werksgarantie kann meines Wissens nur über Knaus-Vertragshändler in Anspruch genommen werden. Richi
rolf51 am 20 Apr 2014 09:33:31 Hallo edcste,
wenn Du dein persönliches Profil mit mehr Infos ausstatten würdest könnte einige Infos mehr kommen.
ralf123 am 20 Apr 2014 10:16:30 Habe einen Knaus VANTi. Bei mir war mal ein Riss im T-Stück der Warmwasserleitung zwischen Bad und Truma. Die Truma sitzt bei mir in der Garage. Mehr Infos wären super...
Gast am 20 Apr 2014 16:21:45 hallo edcste, der kundendienst bei knaus existiert praktisch nicht. anreise nach jandelsbrunn, um irgendwelche gewährleistungen oder garantiefälle abhandeln zu lassen, geht nur insofern, als maximal die an - und abreise TEILWEISE refundiert wird. bei weitergehenden ansprüchen reagiert knaus mit tauben ohren, ablehnungen oder gar nicht. und nein, die behauptung, dass gewährleistungen lediglich über den händler abliefen, stimmt einfach nicht. ich würde schon bitten, gerade als moderator derartige behauptungen nicht in den raum zu stellen, zumal sie nicht den tatsachen entsprechen; viele leute nähmen dann nämlich an, dass es sich um tatsächliche kompetenz handelte.....dieser irrglaube wurde aber auch schon von mückenstürmer an anderer stelle kontroversiell und mit dagegen sprechenden tatsachen abgehandelt. was vielleicht noch erwähnenswert ist, knaus ist bei gewährleistungsreparaturen nicht besonders zimperlich, soll heißen, dass nach getaner arbeit, das wohnmobil sehr genau kontrolliert werden sollte, weil beschädigungen - ich will nicht sagen, an der tagesordnung, aber doch - vorhanden sein können. für mich gilt, und das ist jetzt ein statement nach meinem dafürhalten: "einmal knaus, nie wieder knaus."
wolfherm am 20 Apr 2014 21:51:19 Bevor du jetzt hier was behauptest, solltest du erst einmal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie erklären. Wenn du das richtig kannst, können wir uns vielleicht weiter unterhalten.
Ein wenig kenne ich mich berufsbedingt damit auch aus. Also keine Frechheiten hier... :D
Gast am 21 Apr 2014 10:43:58 sehr geehrter herr moderator,
auch wenn sie sich am längeren ast hier wähnen, sollen tue ich überhaupt nicht müssen, und wenn sie so genau bescheid darüber wissen, ist eine aufklärung ja gar nicht von nöten.
irrtum, herr moderator, ich hatte einen gewährleistungsfall und wickelte den direkt mit knaus in jandeslbrunn ab, der händler hielt sich außen vor.
und noch etwas, herr moderator, ich denke, die forumsregeln gelten auch für moderatoren, daher bitte ich: :ton:
denn ich schreibe hier nicht in und mit frechheiten, sondern habe lediglich auf eine falsche behauptung hingewiesen.
lonsome am 21 Apr 2014 11:42:14 Hallo,
meine Erfahrung mit Knaus: Wenn Du einen guten Händler hast, geht sehr viel auf Garantie (nicht Gewährleistung). Du brauchst aber eben jemanden, der sich da für Dich einsetzt - und das ist normal der Händler.
Falls Du noch in der Gewährleistungszeit bist (vor allem im ersten hlaben Jahr), dann würde ich hier ansetzen und den Verkäufer in Anspruch nehmen. Er muss Dir - außer er kann Dir einen Fehler nachweisen - normal auch die Fahrtkosten ersetzen. Gewährleistung hat den Vorteil, dass sie rechtlich besser durchsetzbar ist als die freiwilligen Garantieleistungen. Gewährleistung richtet sich aber immer gegen den Verkäufer und nicht gegen den Hersteller. Gewährleistung hat also nichts mit Jandelsbrunn zu tun, sondern nur Garantie. Die Garantie wird ja vom Hersteller gegeben.
Trocknen: Ich denke, dass sehr wenig Holz im Knaus verbaut ist, das trocknen muss. Bei meinem Knäuschen sind die Platten der Zwischenböden aus einem Kunststoffmaterial. Es bleiben allerdings Schränke etc., in die sich das Wasser hineinziehen kann.
Klaus
kurt2 am 21 Apr 2014 12:20:38 Hallo edcste, die Antwort auf all Deine Fragen: --> Link
wolfherm am 21 Apr 2014 13:44:43 Hallo Independent,
du bist ja echt putzig. Lies dir mal bitte deinen Beitrag durch, auf den ich mich mit meiner Antwort bezogen habe. In diesem Beitrag bestreitest du meine vollkommen richtige Antwort zur Gewährleistung und unterstellst gleichzeitig allen Moderatoren absolute Ahnungslosigkeit, was das Vertragsrecht angeht. Und das, ohne etwas von deren fachlicher Qualifikation zu wissen. Gleichzeitig regst du an, dass die Moderatoren sich aus solch schwierigen Gebieten raushalten sollen.
Was ist das, was du da geschrieben hast? In meinen Augen eine absolute Frechheit.
Und jetzt weinst du hier, weil ich dir mal die Meinung gesagt habe und holst den Umgangston heraus. Merke: Wer das Echo nicht vertragen kann, sollte nicht so austeilen wie du es hier machst.
selly2008 am 21 Apr 2014 18:17:48 hallo edcste,
fahre doch bitte zum nächsten Knaushändler (Händler auf knaus-page). Vielleicht ist der Fehler schon bekannt mit dem Wasserleck ?? Lass Dir ein Kostenvoranschlag machen u. schau Dir genau die Lecckstelle an (Foto machen) ? Könnte ja nur eine Kleinigkeit sein (Schlauchklemme etc.) ?. Der Händler wird die Situation mit Knaus schon regeln ! Lass wieder von Dir hören :-)
Viel Erfolg gute Fahrt
Gast am 21 Apr 2014 18:26:05 Fahrzeug ist Baujahr : 2013 !!! Da braucht's keinen Kostenvoranschlag - :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier:
tliner am 21 Apr 2014 18:26:48 Guten Tag, Ein Satz der alles sagt wer Ihn versteht. REISEMOBILE der Marke KNAUS haben europaweit 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie und 24 Monate Gewährleistung.
Ralph
frboe am 21 Apr 2014 19:54:42 edcste hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
wir haben das Fahrzeug von einem Vermieter, nicht von einem Händler. Hier gibt es auch noch Gewährleistung, jedoch "bietet" Knaus zwei Jahre Garantie und muss daher den Schaden übernehmen. Der Vermieter ist im übrigen 400 Kilometer einfach entfernt.
der verkäufer ist dein ansprechpartner . dieser wird sich dann an knaus wenden .
|
|