Hallo Zusammen,
bin hier ziemlich neu weil mich ein paar Antworten interessieren, wo ich bisher nicht viel Aussagekräftiges gefunden habe.
Ich arbeite als Monteur und bin ganzjährig kreuz und quer in Deutschland unterwegs. Bisher hab ich das mit einem Wohnwagen gemacht, will mir aber jetzt im Laufe des Jahres ein Wohnmobil zulegen. Mich stören beim Wohnwagen eigentlich nur zwei Dinge: 1) Man ist grundsätzlich auf Campingplätze angewiesen und muss trotzdem noch (vorallem im Winter) jeden Tag bis zu 50 km zum Arbeitsplatz fahren. 2) Mein PKW ist rammelvoll mit irgendwelchen Sachen wie Grill, Fahrrad usw. was ich im Wohnwagen nicht sinnvoll unterbringen kann. Daher werde ich jetzt auf ein Wohnmobil umsteigen.
Ausgeben möchte ich nicht mehr wie 35.000 €. Hab mir in den letzten Wochen die Angebote auf mobile angeschaut und bin jetzt beim Carthago Mondial 46R hängengeblieben. Mir ist Qualität wichtig, kuscheliges Wohnambiente und eine Hecksitzgruppe. Doppelboden ist absolutes Muss und ein Alkoven sollte es auch sein. Baugleiche Fahrzeuge wie z.B. von Phoenix oder Concorde sind leider ziemlich selten in dieser Preisklasse zu finden. Die preiswerteren haben meist keinen Doppelboden und machen eher den Eindruck von reinen Sommerfahrzeugen.
In die Probleme mit dem Alufraß hab ich mich auch eingelesen und die sind soweit bekannt. Was ich immer noch nicht herausgefunden habe sind dieses Sachen:
1) Was ist der große Unterschied zwischen 36r / 45r und 46r? Gehts da nur um die jeweils etwas längere Küche und ums Gesamtgewicht oder gibts noch mehr gravierende Unterschiede?
2) Gibts irgendwo noch originale Datenblätter z.B. als pdf (hab bisher leider nichts gefunden)?
3) Beim 46r gibt es anscheinend bezüglich der Hecksitzgruppe zwei verschiedene Versionen - eine runde und eine eckige Ausführung. Ist das Sonderausstattung oder vom Modelljahr abhängig?
4) Beim 46r gibts nen Backofen, kann der noch nachträglich eingebaut werden? Hätte ich schon gerne, ist aber selten bereits eingebaut zu finden
5) Mercedes oder Iveco? Und vorallem ganz wichtig - welche Basis lässt sich für die grüne Plakette nachrüsten? Da ich in die Städte rein muss geht ohne die gar nichts.