wohnmobilpeter am 25 Apr 2014 10:35:34 Liebe Gemeinde, Kein neuer Camper (da bereits auf der anderen Seite der Welt lange in einem Bus gelebt), aber neu in der Welt der richtigen Mobile und in EU bisher wenige Erfahrungen mit den großen Karren. Daher rühren meine Fragen. Solltet ihr nicht auf alle Punkte eine Antwort haben - no problem. Ich bin gespannt auf zeitnahe AntworteN.
1. Länge: Ich überlege einen Alkoven mit ca. 7,30 Meter Länge zu kaufen. (3,5t). Wie sind hier die Erfahrungen? Zu lang für einige Straßen (bsps. Serpentinen, Straßen in kleinen Orten vor allem im Süden) oder sollte das machbar sein?
2. Gewicht und Motorleistung: Es wird wohl ein Renault Master. Aber reichen bei 3,5t 121 PS oder sollte man lieber 145 PS nehmen?
3. Kühlschrank Hier habe ich gelesen, dass die Temperaturabhängigen Kühlschränke wenn es sehr warm ist nicht mitkommen. Man liest von ca. 20 Grad Unterschied als ¨höchstes¨ der Gefühle. Mein potentieller Verkäufer bestätigt, dass es mit dem Gefrierfach bei starker Hitze durchaus Probleme geben kann, sagt aber auch, dass es nicht so krass schlimm ist. - Erfahrungen?
Auf die Antworten freue ich mich!
sternleinzähler am 25 Apr 2014 11:07:55 Hallöle Wohnmobilpeter, ein paar Antworten auf deine Fragen: wohnmobilpeter hat geschrieben:Ich überlege einen Alkoven mit ca. 7,30 Meter Länge zu kaufen.... (3,5t)
fahren sollte machbar sein, das einzige Problem sehe ich beim Gewicht! 3,5t und 7,30 m gibt gern ein Problem mit der Zuladung! wohnmobilpeter hat geschrieben:Aber reichen bei 3,5t 121 PS oder sollte man lieber 145 PS nehmen?
121 PS reichen, mit 145 PS macht es auf Dauer mehr Vergnügen (und spart evtl auch Treibstoff!) wohnmobilpeter hat geschrieben:dass die Temperaturabhängigen Kühlschränke wenn es sehr warm ist nicht mitkommen.
habe bisher mit meinem Absorberkühlschrank kein Problem auch bei über 30° gekühlte Getränke zu bekommen, der Zustand meines Gefrierfaches (wird seltenst benutzt) entzieht sich meiner Kenntnis! Zur Not Kühli raus und gegen einen Kompressor ersetzen (bei entsprechendem Ausbau der Batt.- Versorgung) oder Kompressorkühlbox parallel betreiben (ebenfalls Batt.-Ausbau)
dieterk am 25 Apr 2014 11:22:21 Hallo, aus meinen bescheidenen Erfahrungen: zu 1: obs zu eng bei Kurvenfahrten ist kann ich nicht beantworten. Aber wohl meine Meingung zu 3,5T und 7,30: hart an der Grenze des irgendwie machbaren. Wenn ihr nur zwei Personen seit, evtl. noch ok, ansonsten würde ich mir dies gut überlegen. zu 2: würde ich bei 7,30 und Alkoven die größere Version wählen. Ich habe einen TI mit 6,70 und die Ducato 130Ps-Maschine. Finde ich gut, aber nicht übertrieben motorisiert. zu 3: Du meinst bestimmt Absorber-Kühlschrank. Der Absorber hat halt den Vorteil der absoluten Geräuschlosigkeit und der Wahl der Energie (12V, Gas, 220V). Der Kompressor läuft glaube ich nur auf 220V. Nachteil: die Kühlleistung soll schlechter sein als beim Kompressor. Ich schreibe bewusst "soll", da ich noch keinen Kompressor hatte. Was mir aufgefallen ist: der Absorber kühlt am Besten, und da richtig gut, wenn das Mobil absolut gerade steht, Neigungen mag er gar nicht, zumindest meiner. Wenn ich gerade steht, kein Problem, dann habe ich bei draußen Bullenhitze im Kühl grad mal 3-4 Grad, also richtig kalt. Im Gefrierfach -15 bis -20. Sollte er nach Einbausituation nicht richtig kühlen, kann man auch mit Ableitblech nachträglich noch ein Ventilator hinter Kühli einbauen.
Dieter
wohnmobilpeter am 25 Apr 2014 11:50:56 Hallo!
Toll, dass ihr so schnell antwortet. Das Problem ist doch, dass man mit den neuen EU-Führerscheinen auf die 3,5 T eingeschränkt ist, wenn man keinen weiteren FÜhrerschein machen will...
Der Händler beziffert das Leergewicht (ohne eingerechnetes Gewicht des Fahrers, wie es manchmal angegeben wird) auf rund 2850 kg. Dazu kommt dann sagen wir ein voller Tank Diesel und Wasser (200 kg) und schon hast du nur noch 450 kg. Das ist nicht viel, aber ich finde auch bei 5 Pax a 70 kg (350 kg) machbar. Dann nimmt man halt nicht ganz so viel Klamotten und Futter mit... :)
Aber: ja, da ist man wohl immer hart an der Grenze, das ist leider so, wenngleich die neuen Mobile auch alle schon leichtbauweisen sind :)
Hat jmd. Eigentlich Erfahrungen bei Fähren bzgl. Der Länge gemacht? Wenn man beispielsweise nach Irland will oder so?
Cheers
Pooh335 am 25 Apr 2014 12:01:18 Herzliches Willkommen im Forum!
Die Länge ist auf Deutschen Straßen in Normalfall kein Thema. Jeder Bus ist länger und die kommen doch auch um die meisten Ecken. Parkplätze zu finden kann aber bei mehr als 6,5 m schon schwieriger werden.
Das Gewicht ist eher ein Problem. Je nachdem was zugeladen werden soll (Personenanzahl, Gepäck, Sprit, Wasser und was auch immer), muss man eben überlegen ob die 3,5t zum eigenen Verhalten (und Gewicht :D ) passen. Im Zweifelsfall das Mobil einmal wiegen lassen (z.B. auf einem Schrottplatz oder auf einen Recyclinghof).
Der größer Motor zieht natürlich besser, der kleiner reicht aber auch.
Zum Kühlschrank habe ich noch nicht genug Erfahrung. Wir waren bisher nur in der kühleren Jahreszeit unterwegs. Aber wir hatten in einem Mietmobil mal nur eine Kühlbox. Die war eine Katastrophe, unser Kühlschrank im eigenen Mobil kühlt richtig gut, das wird schon eher zu kalt. Wie das allerdings im Hochsommer ist werden wir sehen.
thomas56 am 25 Apr 2014 12:04:44 wohnmobilpeter hat geschrieben: Aber: ja, da ist man wohl immer hart an der Grenze, das ist leider so, wenngleich die neuen Mobile auch alle schon leichtbauweisen sind :)
du darfst aber auch nie auf den Gedanken kommen, einen Fahrradträger mit Rädern, zusätzliche Kühlbox, Markise, Anhängerkupplung, TV mit Satanlage oder ähnliches einzubauen!
rkopka am 25 Apr 2014 12:39:44 wohnmobilpeter hat geschrieben:Der Händler beziffert das Leergewicht (ohne eingerechnetes Gewicht des Fahrers, wie es manchmal angegeben wird) auf rund 2850 kg. Dazu kommt dann sagen wir ein voller Tank Diesel und Wasser (200 kg) und schon hast du nur noch 450 kg.
Das ist nicht viel, aber ich finde auch bei 5 Pax a 70 kg (350 kg) machbar. Dann nimmt man halt nicht ganz so viel Klamotten und Futter mit... :)
Die offiziellen Angaben ohne Anmerkungen gehen von Fahrer 75kg und alle Tanks voll aus. Bei Carado nur 20l Wasser, dafür auch eine Kabeltrommel :-) Gas sollte da eigentlich auch drin sein. Mein 6,67m Womo, das eher als leicht gilt(?), hat damit offiziell 2850kg fahrfertig. Nach einigem Rechnen scheint es in der Realität aber eher etwas mehr zu sein. Mit Dachbox, SAT, TV, Markise und Fahrradträger komme ich mit Campingsessel und Tisch, einem Fahrrad, 2 Personen und wenig Gepäck gerade so unter die 3,5t Grenze ! 3 Personen fast ohne Gepäck und ohne Fahrrad. Bei 4 Personen spätestens muß ich den Wassertank ablassen ! Seit ihr alle so leicht (70kg), kein Gepäck ? Gar keine Lebensmittel oder Getränke ? Man will auch sitzen, braucht Geschirr... Das summiert sich. Ich bin für mein Womo auf je ca. 140kg fest verbautes Zubehör(Markise...) und loses Zubehör(Gas, Stühle, Geschirr...) gekommen. Mit 2850 + 350 + 200 + 100(Zubehör) bist du schon auf 3,5t. Dazu muß du aber das Womo sehr sparsam ausstatten und niemand darf etwas mitnehmen. Immer vorausgesetzt die Angaben vom Händler sind korrekt. RK
dieter2 am 25 Apr 2014 15:00:03 Ich würde die 3,5 to beibehalten und einen kleinen Hänger drann hängen.
Dann hast Du Zuladung zuhauf und die privilegien einen PKWs. Darfst mit Hänger 100 kmh fahren.
Dieter
dieterk am 25 Apr 2014 15:06:27 dieter2 hat geschrieben:Ich würde die 3,5 to beibehalten und einen kleinen Hänger drann hängen.
Dann hast Du Zuladung zuhauf und die privilegien einen PKWs. Darfst mit Hänger 100 kmh fahren.
Dieter
Datt iss natürlich eine gute Idee. Weil, wie oben beschrieben, 2850 nackt..ohne alles, das langt nie mit dem 3500 Kg. Da soll man schon realistisch sein. Wir wissen doch alle was man so braucht und dabei hat: Kabeltrommel, Campingstühle, Tisch, ein paar Getränke, der Kühli ist voll, Klamotten, Duschutensilien, Schuhe usw...usw... Da soll man mal in sich gehen und mal genau überlegen, jeden Artikel den man mit nimmt. Da wird man mal merken, was das alles für ein Krams ist. Von den Sachen die oben beschrieben wurden ganz zu schweigen (TV, Antenne, Fahrräder, Markise.....). Das läppert sich. Dieter
knausilein am 25 Apr 2014 17:11:02 7,3 mtr. und 3,5t, das gibt nichts und wird ggf. Im Ausland bei Überladung sehr teuer. Bevor ich das Fahrzeug dem Händler abkaufen würde, müsste m.E. das WoMo erst einmal gewogen werden und zwar auch die Achslasten. Das geht natürlich nur bei vollen Gasflaschen, min. 1/2 vollen Wassertank und vollen Dieseltank. Dazu kommt dann noch das Gewicht aller Mitreisenden und deren Utensilien. Auch Getränke und Lensmittel nicht vergessen. Du wirst sehen (leider) Du kommst mit 3,5t und dieser Fahrzeuggröße nicht mehr mit Deinem Führerschein klar. Dieses Risiko würde mich lieber ganz genau rechnen und das WoMo wiegen lassen.
nordbadener am 25 Apr 2014 17:28:05 Bei unserem 7,30m langen TI ausgestattet mit Markise, aut. Satschüssel, Tv
1 E-Fahrrad 30l Frischwasser und restlichen Pipapo sind wir auf reisefertig auf die Waage
mit 2 Personen + Kleinhund bei 3.820 Kg gelandet. :ja:
Fürn Rahmen Bier hätte es noch gereicht. :D
j.jaques am 25 Apr 2014 18:16:42 dieter2 hat geschrieben:Ich würde die 3,5 to beibehalten und einen kleinen Hänger drann hängen.
Mit Hänger verhält sich der Wagen aber schon ganz anders. Ob Kurven, Rückwärtsfahren oder Parken. Alles wird erheblich schwiriger. Und die Fähren kosten auch noch extra. Ich halte den Hänger für keine gute alternative. Wenn du die Möglichkeit hast auf 148 PS zu gehen wirst du es nicht bereuen. Vorallem wenn es mal in die Berge geht. Zum Kühlschrank wurde meiner Ansicht nach bereits alles wichtige gesagt. J.J.
knausilein am 25 Apr 2014 18:34:04 Im übrigen wiegt auch eine Anhängerkupplung nicht gerade wenig..
Bergbewohner1 am 25 Apr 2014 19:07:41 Wenn die Achslasten entsprechend sind, z.Bsp habe ich bei meinem Sprinter zusammen 3900 kg Achslasten, wenn die Achslasten nicht entspechend sind. würde ich persönlich die Finger davon lassen.
dieter2 am 25 Apr 2014 19:54:26 j.jaques hat geschrieben: Ich halte den Hänger für keine gute alternative.
Wenn er so ein großes Womo braucht und nur 3,5 to darf bleibt nicht mehr viel als Alternative über :lach: Es sei er fährt nur zu zweit, dann könnte es reichen mit den 3,5 to. Wir fahren auch mit 7,4 Meter Länge und kommen mit 3,5 to aus. Ist zwar nichts über, aber es geht. Dieter
|
|