aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Auswahl eines Gasgrills 1, 2, 3

dylan08 am 22 Apr 2014 10:04:14

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Gasgrill. Kohle ist ja OK. Aber wenn am Sonntag mittag vor der Heimfahrt noch schnell der Grill angeworfen werden soll, finde ich Holzkohle sehr unpraktisch.
Habe hier im Forum und auch in den Weiten des Internets gesucht und derzeit stehen 3 Varianten zur Auswahl:

1. Koffergrill von Dometic, Berger oder anderem Anbieter.
2. Weber Go-AnyWhere Gasgrill
3. Weber Q1200 oder dessen Vorgänger Q100 (so noch Verfügbar.

Betrieben werden soll der Grill an einer 5 kg Gasflasche (wir planen unser Mobil mit einer 11 kg und einer 5 kg Flasche zu bestücken).

Kann uns jemand mit konkreten Fragen zu diesen drei Grills helfen?
Kann der Go-AnyWhere Grill überhaupt an einer Gasflasche betrieben werden? Habe bei Weber nur die Kartuschenvariante gefunden.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise

Ulrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pedaulm am 22 Apr 2014 12:01:57

Wir haben uns vor einem Jahr den 'Cadac Safari Chef' gekauft. Den gibt es bei diversen Anbietern, u.a. auch von Obelink (wo wir ihn seinerzeit gekauft haben), der ihn z.Zt. für 79 € im Angebot hat.
Er kommt in einer Tragetasche und ist sehr kompakt. Mit der Grillqualität sind wir hoch zufrieden.

Twinnie am 22 Apr 2014 12:22:58

Wir sind mit diesem sehr zufrieden:
--> Link

Klein, leicht, handlich und schnell auf- und abgebaut.

Gibt es aber auch günstiger:
--> Link

Viele
Jens

Anzeige vom Forum

dylan08 am 22 Apr 2014 12:26:08

Hallo,

über den Cadac bin ich bisher noch nicht gestolpert. Aber der klingt auch hoch interessant. Könnte ich mich glatt für erwärmen.

Bin weiter über jeden Erfahrungsbericht und Tipp dankbar.

Dankende

Ulrich

FWB Group am 22 Apr 2014 12:38:37

Wir haben seit Jahren auch den Cadac (damals für 59 €) in der Version mit 50 mBar.
Hab ich am Womo an meiner Aussengassteckdose dran, geht problemlos.

usareidi am 22 Apr 2014 12:39:18

Der Cadac ist nur 4 Kg schwer, nach meinem Wissensstand der leichteste Grill mit dem Funktionsumfang

Pooh335 am 22 Apr 2014 12:46:24

Wir haben uns bei Obelink den Weber Q1000 gekauft. Das ist wie der Q1200 nur ohne die Tischchen.
Der grillt super und lässt sich leicht sauber machen. Er ist schwerer als der Cadac aber auch unserer Meinung nach stabiler. Wir hatten uns beide angeschaut...
Man kann diesen sowohl an der Gasflasche als auch mit Kartusche betreiben. Wenn man die Gasflaschenlösung haben möchte braucht man eventuell einen anderen Druckminderer. Für eine Gasaußensteckdose am Womo sollte man den Grill möglichst in Holland kaufen, weil es dort den Grill mit 30MBar gibt. In Deutschland haben die Grills 50 MBar.

pool2004 am 22 Apr 2014 12:50:02

Hallo , wir haben diesen hier und sind sehr zufrieden.
--> Link

Dieser Grill haben wir dann umgerüstet für Gasflasche.

--> Link

Und nun hängt er an unserer Außensteckdose und bereitet uns viel Freude :ja:

VG Uwe

Krabbe65 am 22 Apr 2014 16:21:11

Als eingefleischte Grillerin kommt für mich nur der Weber infrage :D Und den schleppen wir seit Jahren mit und haben es bis heute nicht bereut. O.K. er nimmt verdammt viel Platz weg ( hat auch was für sich :wink: ) aber es lohnt sich :ja:

Gast am 22 Apr 2014 16:26:59

Nachdem wir uns letztes Jahr erst den großen CADAC Safari Chef gegönnt haben, haben wir ihn schon viel (auch zuhause) verwendet und uns jetzt entschlossen, den kleineren Cadac fürs Wohnmobil zu kaufen. Einfach super das Teil. Wir grillen nicht nur auf der Platte, sondern nutzen auch die Wokpfanne um Kartoffelpfanne, Geschnetzeltes oder sonstwas draußen zu brutzeln. Auch das Reinigen geht einfach, kein Vergleich zu dem Geschrubbe beim Holzkohlegrill.

mueckenstuermer am 22 Apr 2014 18:28:20

Cadac, klein, gekauft. Sehr zufrieden. Hab mir jetzt noch kleine 500ml Kartuschen und passenden Regler bestellt.

Ich nutze ihn inzwischen auch zu Hause, wenns schnell gehen soll und man keine Küchendunst haben will. Bin hoch zufrieden.

Gast am 22 Apr 2014 19:25:03

Um auf die Frage im Eingangsposting zu antworten :mrgreen: : ja, ich kann Dir konkrete Antworten zum Weber geben. Wir haben den kleinen Q 120 immer dabei, wenn wir auf Achse sind und werfen ihn immer dort an, wo wir dürfen.

Welche konkrete Frage hast Du denn?

Aber Vorsicht: ich sehe ALLES durch die Weber-Brille. Wir haben zuhause auch noch einen großen Premium-Weber stehen, und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass man auch auf anderen Grills nur annähernd gleich gute Ergebnisse brutzeln kann... :lach:

Fidu99 am 23 Apr 2014 10:06:17

Hallo Ulrich,

wir haben im Womo auch diesen --> Link Gasgrill von CAMPINGAZ. Er ist für 2-3 Personen vollkommen ausreichend. Dazu gibt es noch eine geschlossene Grillplatte die ist auch immer dabei. Den Grill gibt es im Campingfachhandel für 40 bis 60 Euro.
Mit einer großen Kartusche von 470 Gramm kann man so 6-7 mal grillen.

Ab und zu nehmen wir unseren Weber Q120 mit, aber für den Urlaub im Süden ist uns zu unhandlich und zu schwer.

Gast am 23 Apr 2014 10:57:52

moin, :)
Weber Q120, schwer aber saugut!

FWB Group am 23 Apr 2014 11:43:31

Pooh335 hat geschrieben: Für eine Gasaußensteckdose am Womo sollte man den Grill möglichst in Holland kaufen, weil es dort den Grill mit 30MBar gibt. In Deutschland haben die Grills 50 MBar.

Das ist Quatsch.
Den Cadac gibt es wahlweise mit 50 mbar oder mit 30 mbar Düse im einschlägigen Fachhandel. Kann man selber wechseln, ist kein Hexenwerk.

Gast am 23 Apr 2014 21:07:25

Bei uns ware beide Düsen beim Kauf dabei. Gekauft in Deutschland über einen Campinghändler, weiß aber nicht mehr, welchen.

flairmichel am 23 Apr 2014 23:27:37

--> Link

also diesen kann ich garnicht empfehlen !!-der hat 1300 w -da kommt nix -höchstens um übriggebliebenes Bratgut am nächsten tag nochmal auf temperatur zu bringen -haben den q 100 bei uns im baumarkt inkl rollwagen für unter 200 bekommen der isses !!

lg
Michel

Gast am 24 Apr 2014 00:38:20

Kein Wunder, wenn man gleich 5 kg Rohfleisch auflegt,

:mrgreen:
,
Garlic

LK54 am 24 Apr 2014 07:31:50

Für unterwegs
Cramer Koffergrill - leicht, schnell, aufgebaut und das gute ,die Hitze kommt von oben. Zum Fisch grillen gibts nichts besseres und man kann was überbacken.
Problemlos, ist schon über 20 Jahre alt.
Zuhause Weber
LG Lothar

Klemme am 24 Apr 2014 07:41:39

Genau den hab ich auch und kann es nur bestätigen, Andreas

Gast am 24 Apr 2014 08:24:44

Vor ein paar Jahren hatten wir uns in einem Anfall von Wahnsinn auch mal einen sogen. Koffergrill von Cramer angeschafft. Das war aber eine einzige Katastrophe. Kochen ging sehr gut auf den beiden Feldern auf der Oberseite. Aber Grillen im klassischen Sinn war völlig unmöglich. Man konnte das Ergebnis eher als Schuhsohlenersatz verschenken, den die Fleischscheiben wurden eher getrocknet als gegrillt. Typische Grillbräune haben wir nie erhalten, trotz diverser Maßnahmen mit Hilfe von Alufolie, die Hitze der Gasbrenner irgendwie auf das Fleisch zu konzentrieren. Gas von unten lasse ich mir bei einem Grill gefallen, aber nur, wenn ich das Grillgut nicht in irgendwelche Pfannen packen muss, sondern auf einem normalen Grillrost grillen kann.

dylan08 am 24 Apr 2014 10:05:34

Danke für alle Tipps und Infos.
Wir haben uns für den Cadac entschieden. In der Hoffnung das er unseren Ansprüchen gerecht wird.
Aber ich denke schon.
Lediglich der "lackierte" Grillrost macht mich etwas skeptisch. Aber laut Auskunft
des Händlers ist das vollkommen unproblematisch.

Ulrich

pool2004 am 24 Apr 2014 10:09:02

dylan08 hat geschrieben:Danke für alle Tipps und Infos.
Wir haben uns für den Cadac entschieden. In der Hoffnung das er unseren Ansprüchen gerecht wird.
Aber ich denke schon.
Lediglich der "lackierte" Grillrost macht mich etwas skeptisch. Aber laut Auskunft

Ulrich

Na , dann viel Spass beim Angrillen ! Grillroste kannst Du auch gegen Edelstahlroste austauschen.
VG Uwe

BurnerWil am 24 Apr 2014 10:11:02

[quote="mueckenstuermer"]Cadac, klein, gekauft. Sehr zufrieden. Hab mir jetzt noch kleine 500ml Kartuschen und passenden Regler bestellt.
quote]
Hallo Mueckenstürmer,

das mit den Kartuschen interessiert mich. Wie lange (Grillzeit) hält so eine Kartusche und kann sie angeschlossen bleiben oder wird sie nach dem Grillen abgeschraubt?

pool2004 am 24 Apr 2014 10:20:36

Hallo Wilfried , bin zwar nicht Mückenstürmer
aber die Kartuschen werden einmal angeschraubt und verbleiben dort bis diese leer gegrilt sind !
In der Regel kannst Du damit 10 mal Grillen !
War zumindest bei mir so
Ist zwar ein Weber Grill, aber von den Kartuschen her ähnlich
VG Uwe

franz_99 am 24 Apr 2014 10:24:50

Cramer ist echt schrott, hab leider auch einen :cry:

BurnerWil am 24 Apr 2014 10:52:09

pool2004 hat geschrieben:Hallo Wilfried , bin zwar nicht Mückenstürmer
aber die Kartuschen werden einmal angeschraubt und verbleiben dort bis diese leer gegrilt sind !
In der Regel kannst Du damit 10 mal Grillen !
War zumindest bei mir so
Ist zwar ein Weber Grill, aber von den Kartuschen her ähnlich
VG Uwe

Hallo Uwe,

super, danke

thomas56 am 24 Apr 2014 12:52:27

franz_99 hat geschrieben:Cramer ist echt schrott, hab leider auch einen :cry:

Mein Cramer Consul mit 3 Stück Infrarot Keramikbrennern hat ein Toppergebnis geliefert und ist nicht zu vergleichen mit den Dingern wo man oben drauf noch Wasser kochen kann!
Nur das ewige zusammenschrauben hat mich genervt, deswegen jetzt winen Weber Q.

womo1972 am 24 Apr 2014 13:41:13

Hallo,

den großen Cadac Safari Chef haben wir auch. Wenn das reinigen der Grillplatte nicht wäre, würde ich diesen Grill auch uneingeschränkt weiterempfehlen.
Er ist leicht, schnell auf- und abgebaut und vielseitig einsetzbar.
Wir nutzen ihn zum Pizza bachken, Brötchen aufbacken, grillen und haben ihn auch schon mal zum kochen verwendet. Für jeden Einsatz ist der passende Aufsatz dabei.

Aber,

grillt man sein Fleisch auf der Grillplatte (geriffelte Seite), bekommt man die Platte nur mit viel viel Mühe wieder sauber. Die Teflonbeschichtung bleibt dabei sukzessive auf der Strecke.
Nach meiner Beobachtung grillen viele Cadac Eigner auf flachen Seite mit dem Effekt, dass die Platte leichter gereinigt werden kann. Meiner Meinung nach kann man dann aber auch direkt eine Pfanne verwenden.

Aus diesem Grund empfehle ich diesen Grill nicht weiter und würde mir ihn auch nicht noch mal kaufen.

vg

Gast am 24 Apr 2014 13:46:20

Ich nutze nur noch meinen Cramer Consul, da ich oft und gerne ganze Fische grille.
Auch Steaks werden wunderbar, wenn man sie zuerst auf der obersten Schiene scharf angrillt und dann auf der mittleren Schiene langsam medium werden lässt.
Den Cadac, den ich früher auch noch dabei hatte, habe ich in den Keller verbannt.

Ja, ... zusammenschrauben mache ich mittlerweile blind :mrgreen:

,
Garlic

thomas56 am 24 Apr 2014 14:04:58

zusammen geht ja noch, aber auseinander und jedesmal die ganzen Einzelteile reinigen, ne.
Aber ich kenne keinen Grill, der mehr Leistung als der Consul bringt.

Gast am 24 Apr 2014 14:22:50

... zum Reinigen habe ich da so eine Frau beschäftigt .... :D :D :D

haballes am 24 Apr 2014 14:27:03

Mit Cola übergießen und in Zeitungspapier einwickeln.
Am nächsten Morgen wie einen Teller abspülen.

Gast am 24 Apr 2014 14:45:33

..wen ? Die Frau oder den Grill ?

Gast am 24 Apr 2014 17:52:12

Ich benutze ebenfalls einen Cramer und bin zufrieden.Oben drauf Kochen und unten grillen,ich habe mir aus dünnem Blech eine Abdeckung gefertigt die ich vor den Grillraum hänge,so bleibt die Hitze im Grill und meine Steaks hat noch niemand als Stiefelsohlen bezeichnet.Nach dem grillen wasche ich die Teile mit heißem Wasser und Spülmittel und gut ists.Nach der Tour zu hause packe ich die Einzelteile in die Spülmaschine,danach ist alles wieder sauber.Die Kofferhälften reinige ich mit Spiritus,der Grill sieht nach 15 Jahren noch richtig gut aus.

Arno

balvenie am 24 Apr 2014 19:15:28

Weber Q1200 ist nach unser Erfahrung unangefochten die Nr. 1, allerdings auch der teuerste Grill
Mit dem Cadac hatten wir auch gute Erfahrung, allerdings ist er meiner Meinung nach kein Vergleich mit dem Weber Grill
Peter

nick352 am 24 Apr 2014 20:33:42

Wir nutzen seit 1 Jahr den Weber Q 1000 und sind bisher sehr zufrieden.
Einfacher geht es nicht..nicht ganz billig aber ist halt ein Weber !
Nick

Opus am 24 Apr 2014 21:10:49

Moin zusammen,

wir haben uns einen Campingaz Fargo TwinPack zugelegt.

--> Link

Es muss nicht immer teuer sein!!!

Opus

dieter2 am 24 Apr 2014 22:17:47

dylan08 hat geschrieben:Danke für alle Tipps und Infos.
Aber ich denke schon.

Ulrich

Mit den Cadac machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt.

Dieter

dylan08 am 25 Apr 2014 10:11:12

Hallo,

nach den Berichten hier bin ich immer noch optimistisch, das wir mit dem Cadac erst mal eine Weile hinkommen.
Den Weber Q hatten wir auch in der Auswahl. Wird in letzter Zeit hier auch immer mal wieder zu Sonderpreisen
angeboten. Aber immer noch teurer als der Cadac.
Mal schauen wie sich "unser" Grillverhalten entwickelt. Weiter wie bisher hauptsächlich auf Kohle oder ob
wir in Zukunft mehr auf Gas grillen.

womo1972: Wie schaut es aus, wenn die Platte direkt nach dem Grillen mit heissem Wasser und Spülmittel eingeweicht wird?
Bei unserem Woll Pfannen funktioniert das tadellos 8) :razz:
Aber wahrscheinlich wandert die Platte nach der Tour zuhause einfach in den Geschirrspüler.

Ulrich

PS. Witzig. Die Forensoftware lässt kein AT-Zeichen zu. Denkt es wäre eine Mail Adresse. :x

womo1972 am 25 Apr 2014 11:29:41

Hallo Ulrich,

unmittelbar nach dem Servieren des Grillguts habe ich die Platte nicht eingeweicht, da dann erst mal geschlemmt wird.

Aber einige Zeit vor dem Spülen habe ich die Platte immer eingeweicht. Das Problem ist halt das fettige Fleischgut. Grillt man z.B. eine Hähnchenkeule, schmilzt eine Menge Fett das sich während des Grillvorgangs auf der Grillplatte verteilt und eingebrannt wird.

Gleiches Problem hat man bei eingelegten Steaks.

Nach dem nächsten Grillen werde ich Cola-Reinigungs-Variante ausprobieren.

Vg

Gast am 25 Apr 2014 12:43:18

Nur falls es jemanden interessiert: der Weber-Guss-Grill wird nur abgebürstet. :P

thomas56 am 25 Apr 2014 12:46:11

das langt dann auch an Arbeit. Achja, den Deckel muss man auch noch zumachen. :ja:

shorty am 25 Apr 2014 13:48:25

....mein Kumpel sagte letztens noch zu mir ....schön das Du die ganzen Brenner und Grills wie Cadac,Paella, Cramer &Co gekauft hast. Da habe ich riesig Kohle gespart.

Er hat recht . Ich habe wirklich fast alles ausprobiert. Gekauft, getestet und spätestens beim ersten Wind wieder In der Bucht verscherbelt. Die Windanfälligkeit war bei allen Kandidaten das größte Problem. Selbst bei den Modellen mit Windschutz ging ständig die Flamme aus . Das Reinigen bei CADAC und Paella war schlicht weg eine Katastrophe.

Jeder der hier das Gegenteil behauptet soll auch den Beweis antreten 8)

Ich bin auch auf diese Grillveranstaltungen von Cadac&co reingefallen. War ja auch immer windstill.

Nachdem mein Kumpel an der stürmischen Nordsee selbstsicher seinen Q100 zündete , um uns im Anschluss mit super Gegrillten zu versorgen, steht so ein Teil immer in unserem Wohnmobil.

Der Weber ist spitze. Ich habe zumindest noch nichts vergleichbares gefunden.

Das ist aber nur meine Meinung :D

ubruesch am 25 Apr 2014 14:03:24

Hallo Shorty,

zur Reinigung vom Cadac muss ich dir recht geben.
Das ist ätzend aber wegen dem Wind hatte ich bei meinem noch keine Probleme.

Wenn ich dann mal groß bin kaufen wir uns auch einen Weber.
Aber den bekomme ich einfach nicht durch meine Klappe.
Ähh, alles aus Wohnmobil bezogen natürlich.
Dieses hat nur eine Heckklappe und die Höhe passt nicht.
Die Cadac Tasche geht gerade so rein.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP HH Winterhude
Leidiges Thema Überladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt