aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leidiges Thema Überladung 1, 2

memorie am 21 Mai 2014 09:50:49

moin
ich hätte da mal ne verständnisfrage:
beim überladen, gehts da um bspw. 5 % von dem maximalen gesamtgewicht, oder der zulässigen zu-ladung.
sprich, 5 % von 600 kg zuladung, = 30 kg, oder doch von 3500 kg zul. ges.gewicht plus 5 % überladung,
wären ja 175 kg ??
das würd doch jeder in kauf nehmen, so lapidar : was sind schon 5 % ?
freue mich über antworten..
gruß karl
( der fertig beladen nach schweden 3620 kg wiegt....( von 3500 kg möglichen )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mai 2014 09:55:29

Bei Überladung geht es immer um % vom zulässigen Gesamtgewicht.

% von möglicher Zuladung interessiert nicht. Die Zuladungsreserven sind sowieso von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

,
Garlic

thomas56 am 21 Mai 2014 10:08:45

memorie hat geschrieben:wären ja 175 kg ??
das würd doch jeder in kauf nehmen, so lapidar : was sind schon 5 % ?

5% ist nix. Aber es wird passieren können, dass du die 175kg ausladen musst oder eben nicht weiter fährst.

Anzeige vom Forum

chris11e am 21 Mai 2014 10:12:00

In Schweden zahlst du leider bereits ab dem dem 1. % Überladung Strafe (ich meine um 200€). Aber dazu müssten sie dich ja erstmal erwischen :D

Gast am 21 Mai 2014 10:12:37

thomas56 hat geschrieben:5% ist nix. Aber es wird passieren können, dass du die 175kg ausladen musst oder eben nicht weiter fährst.

Und dann sind 5 % eben nicht "nix"... 8)

Gast am 21 Mai 2014 10:14:20

5% ist nix. Aber es wird passieren können, dass du die 175kg ausladen musst oder eben nicht weiter fährst.[/quote]
Überladen ist überladen, ohne wenn und aber.
Ich weiß wovon ich rede, war einige Jahre im Transportgewerbe unterwegs.

memorie am 21 Mai 2014 10:23:31

hi
danke für die rückmeldungen..
bei meinem " glück" komm ich wohl in die einzigste überprüfung.. da hilft es auch nix, meinem mitfahrkollegen 30 kg
auf zu bürden, dann hats ihn auch noch..
aber ganz ohne boot in schweden fischen ist auch nicht das gelbe vom ei,,
ohne eine stuga-reservierung ist ein boot, mit motorisierung, fast nicht zu bekommen.
und was soll ich mit ner hütte, wenn ich mit dem Womo unterwegs bin..
naja, hoffen wir das beste, abspecken gilt nicht, vor allem unseren bayrischen gerstensaft lass ich net zu hause..
gruß karl

thomas56 am 21 Mai 2014 10:31:50

ich denke, dass die Ordnungshüter in ihrer Toleranzgrenze auch unterscheiden, ob es nur eine formelle Überladung ist, oder aber die gesamte Technik überreizt wird.

horst_1 am 21 Mai 2014 11:40:00

Was ist denn mit dem neuen Katalog für Deutschland? Bis 5 % Überladung geschieht nichts ? bei 3,5 T wäre ja 174 KG.Welche Handhabe ist da denn noch von unseren Freunden zu erwarten.
schreibt Horst

ganderker am 21 Mai 2014 12:07:51

thomas56 hat geschrieben:ich denke, dass die Ordnungshüter in ihrer Toleranzgrenze auch unterscheiden, ob es nur eine formelle Überladung ist, oder aber die gesamte Technik überreizt wird.

Genau. Alle denken nur an Bußgelder, d.h. anderen ihre Interessen.
Die eigenen Interessen nach Sicherheit vergessen viele. Wiegt mal jedes Rad für sich, da werden viele staunen, dass die Tragfähigkeit ihres Reifens keine Reserven mehr hat. Dann noch viel tausend Schlaglöcher, x-mal vom Randsteinrunterfahren mit langem Überstand (Hebelwirkung!), das geht meist gut. Aber nur meist.
Kaum jemand weiß auch die Tragfähigkeit seines Reifens.

BaWü hat lt. Presse mehrere Waagen gekauft für den ambulanten Einsatz. Und dann soll es ja auch stationäre Waagen in der Straße geben, die beim drüberfahren wiegen, da gab es hier auch schon Freds. Wie das in Europa aussieht, wäre interessant.

Gast am 21 Mai 2014 12:50:26

Auflasten oder abspecken!

Bei Unklarheiten vor der Fahrt auf die Waage und gut isses - wenn größer dann raus mit dem Plunder.
Wenns öfter vorkommt: Auflasten ;-)

Da ich von vornherein keine Lust auf rumrechnen und wiegen hatte: WoMo direkt nach dem Kauf von 3,5 auf 3,85 aufgelastet un feddisch is die Laube!
Alles rein was geht und nicht über Gewicht nachdenken ist unsere Devise!

Darüber hinaus bleibt wie bei "ganderker" irgendwie ein ungläubiges Staunen bzgl. der bewußten (oder bewußt verdrängten) Überladung!

ganderker am 21 Mai 2014 13:19:20

AMBTD hat geschrieben: WoMo direkt nach dem Kauf von 3,5 auf 3,85 aufgelastet un feddisch is die Laube!

wenn du tatsächlich mit diesen 350kg auskommst und damit auch wirklich nix mehr drüber ladest, kannst du evtl. dennoch je nach Reifentyp in Schwierigkeiten kommen

ps: ich hab auch nur 3,5to, weiß aber um das Problem mit den Reifen und achte also bewusst drauf. Bußgeld ist mir nicht primär im Kopf, mehr, was muss unbedingt mit. Auflastung wegen 350kg hab ich mir ernsthaft noch nicht überlegt.

a.miertsch am 21 Mai 2014 13:22:28

BaWü hat lt. Presse mehrere Waagen gekauft für den ambulanten Einsatz.
Na hoffentlich haben die dann auch genügend Personal, um die Wägungen durchzuführen. Und dann noch in der Reisezeit,
da gibt es dann ordentlich Sympathiepunkte von den Kraftfahrern. Im Gegenzug schlagen in der Zeit die bösen Buben aus den uns bekannten Ländern, daheim ordentlich zu, weil es keinen Überwachungsdruck mehr gibt. :D Ja,ja, es gilt halt immer mit Sachverstand abzuwägen. Vor allem, weil das Wägen für die Katz ist, denn zumindest wir hier fahren doch nie und nimmer überladen durch das Land :versteck:
Albert

heiinjoy am 21 Mai 2014 13:29:47

Hallo in die Runde,

beim neuen Bußgeldkatalog hat sich im Überladungsbereich nichts geändert. Bis 5% kein Verwarnungsgeld, ab 5% € 10, Fahrzeug bis zGG 7500kg.

Das ist aber keine Aufforderung zur Überladung!!!!! Die Sicherheit geht vor.

Bitte auch Achslasten und Reifentragfähigkeit beachten und einhalten.

Heiinjoy

kitally am 21 Mai 2014 13:35:00

für mich geht Sicherheit vor.
und dann wird abgewägt, ob ich dies oder das unbedingt mitnehmen muß
Üerladen möchte ich nicht durch die Lande ziehen

Und die Reifen sollten ebenfalls auf die Last abgestimmt sein.

abi65 am 21 Mai 2014 13:41:33

Da unser Sunlight ja ohne irgendeine Änderung auf 3,8 aufzulasten wäre, habe ich eigentlich wg. der Technik keine Bedenken. Allerdings wissen wir noch nicht, wie schwer das Schätzchen nun wirklich ist, da wir es erst gestern geholt haben und noch keine Gelegenheit zum wiegen hatten.

LeVoyageurLT am 21 Mai 2014 14:02:41

AMBDT:
Da ich von vornherein keine Lust auf rumrechnen und wiegen hatte: WoMo direkt nach dem Kauf von 3,5 auf 3,85 aufgelastet un feddisch is die Laube!

Wie geht das mit dem Auflasten? Wer macht so etwas und was muss man ca. investieren? Geht das mit jedem Fahrzeug?

frajop am 21 Mai 2014 14:05:11

Es wurde schon oft geschrieben, aber es ist nicht allen bewusst: Meist noch kritischer als das zul. Gesamtgewicht ist die Achslast der Hinterachse! Beim kleinen Duc sind das 2000kg.Das ändert sich auch nicht durch Auflastung auf 3,8t. Das wird oft durch grosse Überhänge und grosse Zuladung kritisch. Bitte also nicht nur wiegen, sondern auch die Achslast prüfen.
Bei den Wiegungen an den Autobahnen wird idR pro Rad gewogen!

Frank

frajop am 21 Mai 2014 14:07:13

AMBTD hat geschrieben:Da ich von vornherein keine Lust auf rumrechnen und wiegen hatte: WoMo direkt nach dem Kauf von 3,5 auf 3,85 aufgelastet un feddisch is die Laube!

Ich hoffe, dass du die Achslast hinten überprüft hast, die ist oft kritischer als das zul. GG.

Frank

memorie am 21 Mai 2014 14:10:34

hi
ätt der tommes..
das beißt sich aber jetzt gewaltig,, es ist doch deshalb immer noch das gleiche auto.
wenn du nur auflastet, ohne irgendwas besser zu machen, wie die serie,ich hab auch hinten luft-federung,
es ist der hymer b 584 " maxi " und es ist nur mal die ausnahme schwedentrip mit schlauchboot und motor.
mir würds nie einfallen, meine 3500 kg, um 10 % zu überziehen, was aber anhand der achslasten möglich wäre,
bei mir handelt es sich um ca 60 kg übergewicht, leider ist da der wassertank zu 90 % leer, grad so, zum evt. clo nachspülen..
tank ist aber voll, sonst müßte man ja alle 100 km nachtanken..wenn se mich bei fast leerem tank wiegen, fehlt eh nix, wobei ich glaube,
aber eben nicht weiß , wieviel sprit die da berechnen..
auflasten käme mir nicht in den sinn, die nachteile sind schon arg, 100 km/h, gobox, jedes jahr zum tüv und so weiter...
gruß karl

frajop am 21 Mai 2014 14:12:12

LeVoyageurLT hat geschrieben:Wie geht das mit dem Auflasten? Wer macht so etwas und was muss man ca. investieren? Geht das mit jedem Fahrzeug?

IdR ist das nur ein formeller Akt. Du bekommst vom Hersteller deines Fahrzeugs eine entspr. Bescheinigung und gehst damit zur Zulassungsstelle. Kosten zB bei Hymer 250€.
Deutlich teurer wird es, wenn du auch die Achslasten erhöhen willst. Das geht meist nur mit techn.Änderungen (Zusatzluftfeder, Felgen, Reifen mit höherem Lastindex, TÜV). Da kannst du schnell mal 2-3k€ ausgeben.

Frank

sternleinzähler am 23 Mai 2014 00:12:01

heiinjoy hat geschrieben:beim neuen Bußgeldkatalog hat sich im Überladungsbereich nichts geändert. Bis 5% kein Verwarnungsgeld, ab 5% € 10

sieht aber im Ausland gleich anders aus!
z.B.
Österreich mehr als 2 Prozent: 36 bis 2.180 Euro

nachzulesen hier --> Link

Aktualität???

Gast am 23 Mai 2014 08:05:46

Nun - offensichtlich habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt, bzw nicht die komplette Information geliefert als ich sagte daß ich das Auto aufgelastet habe.

Zur Erklärung:
Der gute Knaus hatte VON WERK AUS beim Kauf 3,85to zGG und wurd wohl vom Vorbesitzer auf 3,5 abgelastet.

Daher
-war das WoMo dementsprechend werksseitig für 3,85to ausgelegt.
-konnte ich durch eine Herstellerbescheinigung bei der Anmeldung problemlos wieder "zurückauflasten"

Sicher; sind "nur" 350Kg, aber besser als nix ;-)
Ob es überhaupt vonnöten war/ist - gute Frage?! Meine Intention dabei war schlichtweg mich von jeglichem Druck bzgl Beladung befreien zu wollen und ungehemmt die Bude vollzuräumen und auch ggf Sachen drin zu lassen die ich auf der oder jener Tour nicht zwingend brauche.
Ergo: 3,85to zGG und evtl weniger drin = immer alles gut :mrgreen:

Ergänzend sei noch hinzuzufügen, daß ich darüber hinaus die Reifentraglast (113 - Q) beim Reifenwechsel von Michelin Camping auf Nokian Hakka C (116 - S) noch zusätzlich erhöht habe und somit einen weiteren Pluspunkt hinzugefügt habe.
Der Grund dafür war weniger die Traglast als die Erfahrungen eines Bekannten mit diesen Reifen - die ich nur bestätigen kann!!!!!!
Deutliche!!!! Reduzierung der Laufgeräusche und bessere Haftung auf der Straße - sehr empfehlenswert.

Mit Angabe dieser Daten hätte ich wohl einige Fragen im Vorfeld erledigen können.
Hoffentlich habe ich jetzt umfassend genug "meine Auflastung" bzw. die Grundlagen dazu verdeutlicht?! :roll:

ganderker am 23 Mai 2014 09:20:41

AMBTD hat geschrieben:Ergänzend sei noch hinzuzufügen, daß ich darüber hinaus die Reifentraglast (113 - Q) beim Reifenwechsel von Michelin Camping auf Nokian Hakka C (116 - S) noch zusätzlich erhöht habe und somit einen weiteren Pluspunkt hinzugefügt habe.

das finde ich sehr interessant, für mich wäre beim nächsten Wechsel die Traglast ein entscheidendes Kriterium, ich könnte mit etwas weniger Laufleistung bzw. Mehrgeräuschen dann gut leben.

Frage an die Reifenprofis: gibt es eine Übersicht über Reifen bzw. Reifentests, wo ich schnell auch die unterschiedlichsten Traglasten ersehen kann?

Für meine 15-Zoll-Räder wird es vermutlich keine höheren Traglasten als den Michelin Camper geben, fürchte ich. 16 Zoll gibt es wohl viel mehr Auswahl.

tingasveli am 23 Mai 2014 13:06:45

Hallo in die Runde,

zum Thema Achslasten folgendes: Meine Schwiegereltern haben bei der Inspektion ihrer etwa drei Jahre alten Hymer B-Klasse (Gold Edition) mal wiegen lassen. Das Womo war leer, ohne Wasser usw., Kofferaum war ausgeräumt. Herausgekommen ist das die Hinterachse noch etwa 50 KG Zuladung verträgt! Da hilft es auch auch nicht wirklich weiter das der Wagen auf 3850 KG aufgelastet ist. Das Fahrzeug ist ziemlich Serienmässig, das heisst keine Markiese und auch kein Fahrradträger. Leider können Sie die Hinterachlast nicht so einfach erhöhen da kein Maxi-Fahrwerk verbaut ist (Fiat Dukato mit ALKO auf 15" Reifen). Ich sage jetzt mal lieber nichts dazu was ich von Herstellern halte die soetwas an die Kundschaft ausliefern.

,
Ingolf

ganderker am 23 Mai 2014 13:44:40

tingasveli hat geschrieben:Das Womo war leer, ohne Wasser usw., Kofferaum war ausgeräumt. Herausgekommen ist das die Hinterachse noch etwa 50 KG Zuladung verträgt! ... Ich sage jetzt mal lieber nichts dazu was ich von Herstellern halte die soetwas an die Kundschaft ausliefern.

,
Ingolf

Dass es sowas gibt. Hymer, kein Ruhmesblatt. spontan würde ich sagen, dass dieses Womo technisch nicht für den vorgesehenen Zweck nutzungsfähig ist. Wäre es neu, würde ich eine Wandlung des Vertrags in Erwägung ziehen, da lohnt sich sogar dann der Rechtsanwalt.

sternleinzähler am 23 Mai 2014 21:41:58

tingasveli hat geschrieben: (Fiat Dukato mit ALKO auf 15" Reifen).

hast du dich mal nach 225er Reifen umgesehen?
Ich hab bei mir (Originalfelge) welche drauf die mit LI 112/110 gekennzeichnet sind! (1120/1060kg)!
außerdem ist das Angebot größer und billiger! :D

a.miertsch am 24 Mai 2014 20:36:27

Ich sage jetzt mal lieber nichts dazu was ich von Herstellern halte die soetwas an die Kundschaft ausliefern.

Entweder liegt es am Gold, oder es ist ein Versehen. Lt. Katalog hat der doch eine Zuladung von 480/810 Kg.
Wahrscheinlich ist da sehr viel unnötiges Zeugs verbaut. Oder eine Verwäägung.
Albert

Bergbewohner1 am 25 Mai 2014 18:52:46

a.miertsch hat geschrieben:Ich sage jetzt mal lieber nichts dazu was ich von Herstellern halte die soetwas an die Kundschaft ausliefern.

Entweder liegt es am Gold, oder es ist ein Versehen. Lt. Katalog hat der doch eine Zuladung von 480/810 Kg.
Wahrscheinlich ist da sehr viel unnötiges Zeugs verbaut. Oder eine Verwäägung.
Albert

:kuller:

Pedder55 am 25 Mai 2014 19:14:59

Moin Moin
noch einmal zur Klarheit zur Auflaustung auf 3,85t: Mit den üblichen Camperreifen 215/70 trägt die Hinterachse maximal 2060 Kg. Müssten demnach 1750 Kg auf die Vorderachse gebracht werden. Bei nem TI oder Integrierten geht das eher nicht. Da liegt man so ca bei 1600Kg wenns hoch kommt. Mit nem Allkoven vielleicht etwas höher. Will man also die 3850 ausnutzen müssen hinten 225/70 rauf. Dann wird ein Schuh draus.

dieter2 am 26 Mai 2014 00:18:17

Nö, für die 3,85 to braucht man keine 225er Reifen.

Unser wurde mit 3,85 to ab Werk geordert, der hatte die 215er Reifen drauf.
Hinten 2000 kg u, vorne 1950 kg.

Dieter

ganderker am 26 Mai 2014 07:39:36

dieter2 hat geschrieben:Nö, für die 3,85 to braucht man keine 225er Reifen.

Dieter

und welche Traglast (d.h. Reserven) haben deine Reifen (Typ?), das war doch die Frage.

Gast am 26 Mai 2014 07:47:17

Dieter

Kann ich für unser WoMo so bestätigen: 215er reichen.
Wobei die Gewichtsverteilung geringfügig anders ist:
F1 / zGG: 3,850 Kg
7.1 / VA: 1,850 Kg
7.2 / HA: 2,120 Kg

tingasveli am 26 Mai 2014 09:05:28

Bei dem Hymer ist (leider) kein Gold verbaut. Das Modell heisst nur so weil es den auch in dieser Farbe gab. Wie schon geschrieben (lesen ist klar von Vorteil) sind keine Extras verbaut. Und was so alles in den Katalogen steht entspricht wohl auch bei Hymer nicht immer der Realität. Es liegt einfach daran das es diesen Wagen seinerzeit noch mit den kleinen Fahrwerk gab. Wie das inzwischen ist weiss ich nicht genau aber ich glaube Hymer baut diese Modelle inzwischen auf Mercedes Sprinter. Wenn meine Schwiegereltern das Womo mit dem Dukato Maxi-Fahrgestell bestellt hätten wäre dieses Problem mit der überlasteten Hinterachse natürlich nicht da aber woher sollten sie das vorher wissen?

,
Ingolf

dieter2 am 26 Mai 2014 09:50:55

Dieter

und welche Traglast (d.h. Reserven) haben deine Reifen (Typ?), das war doch die Frage.

Traglast ausreichend
Reserve im Reifen vorhanden
Oder glaubst Du wenn ein Reifen bis 1000 kg zugelassen ist platzt er bei 1010 kg :roll:

Dieter

campjackson am 26 Mai 2014 11:03:32

Ich bin nicht überladen!

ganderker am 26 Mai 2014 11:12:47

dieter2 hat geschrieben:
Traglast ausreichend
Reserve im Reifen vorhanden

wollte dich ja nciht belehren, jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich, hatte oben geschildert, wo beim Fahren die Risiken liegen.
meine Frage zielte dahin, dass ich möglichst viele Reifentypen und ihre Traglasten mit 15 Zoll kenne

Kgruber am 26 Mai 2014 11:28:07

natürlich geht Sicherheit vor. Aber wenn das Gesamtpaket (einschl. Reifen) so abgestimmt ist, das für eine Auflastung nur noch der Stempel notwendig ist,
dann geht das "Überladen" nicht in Richtung Gefährdung, sondern "nur" noch um die Gesetzesbestimmung. Übrigens, europaweit - einschließlich Schweiz -
sollte das Gewicht das zulässige Gesamtgewicht bzw. die Achslasten nicht um mehr als 3% überschreiten, sonst gibt's in manchen Ländern Ärger. Und zum Erwischtwerden:
wir hatten in F schon eine Sperrung nach der Mautstelle und alle WoMos auf die Waage...

WomoDuo am 26 Mai 2014 11:47:52

Hallo Zusammen,

also meine Meinung zu dem Ganzen kann jetzt bitter aufstoßen, soll aber an keinen Persönlich adressiert sein.

Es gibt Regelungen und Gesetze, an die muss man sich halten, diese Gesetze beinhalten toleranzen, was aber nicht dafür vorgesehen ist, das man bis auf 10 kg an diese Toleranzen tritt. Da es also Gesetze sind, bedarf es doch eigendlich keiner Diskussion über ein Wenn und Aber. Fakt ist Überladung = Verstoß gegen Richtlinie / Gesetz = Strafe / Bußgeld / Punkte.

Bleibt nurnoch die Frage nach der Strafe... wir haben in DE im Gegensatz zu unseren EU-Nachbarn die so ziemlich lockersten Gesetze was Überladung angeht, dennoch wird meiner Einschätzung nach jedes 2. WoMo mit ca 130kg überladen sein.
Den Strafenkatalog gibts ja hier im Forum, oder unter einschlägigen Suchmaschienen.

Und wenn jetzt wer sagt:" ich wusste ja beim Kauf nicht das das Dingen so schwer ist..", der sollte einmal den Katalog nehmen, und mal mit Verstand lesen und zwar bei Leergewicht, Personenzahl und wenn dann Spielraum ist bei seinem Wunschzubehör in der Kategorie GEWICHT und dann bei PREIS.

Beispiel:

Hymer 514 SL StarEdition 6,30 Lang

Angegeben LeerMasse 3060 kg
Variable Messwerte 5% = 153 kg

Sonderausstattung
Nebelscheinwerfer, reserverad, erweiterte Batterien, Fliegenrollo in der Tür, etc ist da nicht mit eingerechnet.
Wenn man nun halbwegs clever ist, nimmt man sich nen zettel und rechnet mal...
Meiner erfahrung nach, hat man dann noch 100 kg für Beifahrer (Outcoming : ich wieg 80 kg) bleiben also noch 20 für nen Schlübber, ne Büchse Ravioli, sowie eine Flasche (plastik) bestes Bier. wer jetzt noch ne Jacke mitnehmen will, sollte auflasten.

Es sollte einfach jedem klar sein, das ein womo im bereich 5,50m bis 8,0m nur in den seltensten als 3.5 tonner legal zu fahren ist, und wenn nur "plane" also ohne alles.

Eine Auflastung ist ja nun auch keine Furunkel im Gesicht oder?

Kevin

dieter2 am 26 Mai 2014 13:05:53

ganderker hat geschrieben:wollte dich ja nciht belehren, jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich, hatte oben geschildert, wo beim Fahren die Risiken liegen.
meine Frage zielte dahin, dass ich möglichst viele Reifentypen und ihre Traglasten mit 15 Zoll kenne

Hab ich auch nicht so aufgefaßt :)

Wollte nur sagen das man ein Womo was neu aus den Werk kommt schon trauen kann was die Räder betrifft.

Schließlich wurde das gesamte "Ensemble" genau so mit 215/70 R 15C vom KBA genehmigt und steht so in der COC :ja:

Aber da ich sowieso die Achlasten erhöhen möchte habe ich auf Alu GMS4 und 225/70 R15 C aufgerüstet.

Dieter

rkopka am 26 Mai 2014 14:28:43

WomoDuo hat geschrieben:Und wenn jetzt wer sagt:" ich wusste ja beim Kauf nicht das das Dingen so schwer ist..", der sollte einmal den Katalog nehmen, und mal mit Verstand lesen und zwar bei Leergewicht, Personenzahl und wenn dann Spielraum ist bei seinem Wunschzubehör in der Kategorie GEWICHT und dann bei PREIS.

Das ist ja nur ein Teil des Problems. Ich habe bei meinen Überlegungen das ganze Zubehör massiv unterschätzt. Einerseits so Sachen wie Dachbox und Solar. Andererseits das ganze Zeug, das man so mitnimmt (Geschirr, Werkzeug, Campingzubehör).

Es sollte einfach jedem klar sein, das ein womo im bereich 5,50m bis 8,0m nur in den seltensten als 3.5 tonner legal zu fahren ist, und wenn nur "plane" also ohne alles.

Siehe Carado Thread, da wurde z.B. eines (6,77m) gerechnet/gewogen mit 2E+2K, Markise, Räder... und war immer noch etwa 100kg drunter.

Eine Auflastung ist ja nun auch keine Furunkel im Gesicht oder?

Wurde ja schon öfter besprochen, aber >3,5t ist eben für viele wegen Führerschein und Straßenmaut kein Thema. Nicht überall ist das für eine größere Gruppe so einfach wie in D.

RK

WomoDuo am 26 Mai 2014 15:18:21

Siehe Carado Thread, da wurde z.B. eines (6,77m) gerechnet/gewogen mit 2E+2K, Markise, Räder... und war immer noch etwa 100kg drunter.

Ich weise nochmal drauf hin,
[...]in den seltensten fällen[...]
, d.h. nicht es geht nicht, aber es sind eben Ausnahmen bzw nicht die Regel. Wir haben uns von unseren Anbauteilen die Gewichte vom Hersteller sagen lassen, bzw. aus der Liste entnommen, da die meisten Hersteller mit Gewichtsangabe publizieren.

Aber im Grunde genommen bedarf es nur einer Sache zu all dem Thema: Prävention durch Aufklärung und zwar vorher.

In dem Sinne... kennt ihr die Geschichte von der Schüssel und dem Sateliten *zwinker*.

pwglobe am 26 Mai 2014 20:10:43

Hallo,
ich habe auch auf 4,5t aufgelastet, wenn wir in den Urlaub fahren wiegen wir ca. 4,2t, allerdings sind wir bei der Hinterachse nur ca. 100kg unter der zul. Achslast. Hat uns der freundliche Polizist am Viaduc de Millau amtlich bestätigt.
Während der Fahrt voller Kühlschrank, Frischwasser 200l immer voll, Abwasser immer leer, vollwertiges Ersatzrad, 120 Liter Diesel, usw.
Übrigens in Deutschland und Frankreich lassen die Polizisten vor der Weiterfahrt so lange ausräumen bis das zGG. erreicht ist.
Viele Peter

horst_1 am 27 Mai 2014 00:15:40

Es ist schon seltsam das Käufer von Womos in den wenigsten Fällen ihr FZG vor der Übernahme wiegen lassen. Habe es erlebt das im nahen Umkreis erzählt wurde: habe noch X Kilogramm nach oben. Dann aber nach dem Einräumen und Fahrräder hinten drauf so gut wie an der Grenze waren. Ja ja der Hersteller verweist dann gerne auf die 5 % Klausel.
Horst

ganderker am 27 Mai 2014 08:33:07

horst_1 hat geschrieben:Es ist schon seltsam das Käufer von Womos in den wenigsten Fällen ihr FZG vor der Übernahme wiegen lassen.

bei EURA ist das vom Hersteller gewogene Gewicht serienmässig in den Garantie-Papieren, ich weiß ganz genau, mit was ich starte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Auswahl eines Gasgrills
Amphibien Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt