rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

rimor kivi aufbau b95 - wie funktioniert strom im wohnmobil?

joelove am 28 Apr 2014 08:53:37

hallo liebe Womo freunde,
kann mir jemand erklären wie das mit dem "strom" funktioniert, wenn ich von aussen 230 volt bekomme?
wird alles auf 12volt umgewandelt? oder kann ich auch im fahrzeug dann 230volt geräte betreiben? ist irgendwo ein wechselrichter verbaut?
es gibt im fahrzeug nur eine steckdose unterhalb des gasfeldes, wieviel power ist da drauf? und was kann ich da alles dran hängen ( mehrfachsteckdose? )
hmm vlt habt ihr ja auch ein paar tipps für mich wie ihr euer wohnmobil verdrahtet habt, z.b 12v tv etc....

liebe grüße und danke schon mal für eure antworten.
joe
allzeit gute fahrt und nen schönen start in die woche.
so long
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 28 Apr 2014 09:02:45

Im Normalfall läuft im Womo alles auf 12 V. Hängst du Landstrom an, wird die Schuko-Steckdose 230 V liefern. Außerdem werden deine Batterien geladen und die 12V-Geräte weiter über die Batterien betrieben. Ein Wechselrichter erzeugt ohne Landstrom aus den 12 v der Batterien 230 V.

topolino666 am 28 Apr 2014 09:18:20

wolfherm hat geschrieben:Ein Wechselrichter erzeugt ohne Landstrom aus den 12 v der Batterien 230 V.

..... WENN ein Wechselrichter eingebaut sein sollte, was aber eher die Ausnahme ist!

Anzeige vom Forum

wolfherm am 28 Apr 2014 09:19:35

Klar, wenn er denn da ist und eingeschaltet ist und....... :D

joelove am 28 Apr 2014 09:20:10

lieber wolfgang, vielen dank für deine antwort, jetzt bin ich im bilde.
ich check jetzt noch mal die sicherungen wieviel ich an die steckdose hängen kann.
->TV hast du vlt noch nen tipp wo ich 12v anzapfen kann für TV ? kann ich theoretisch über den zigarettenanzünder gehen? oder über die lichtleiste siehe foto? liegen dort echte 12v an?
mein tv hat ein netzteil und wandelt auf 12v.

liebe grüße joe

wolfherm am 28 Apr 2014 09:21:35

Meistens sind auch 12V-Steckdosen verbaut. Schau mal nach. Die sehen so ähnlich aus wie die Dosen der Zigarettenanzünder.

joelove am 28 Apr 2014 09:29:06

...ich kann nur einen 12v anschluss in der lichtleite entdecken....da muss ich mich mal auf kabelsuche machen, was es da so alles gibt....

lieben DANK!

thomas56 am 28 Apr 2014 09:35:31

das Fahrzeug wird schon bis 3500W ausgelegt sein, die Begrenzer sind die CP-Sicherungen. Wenn ein CP nur bis 4A abgesichert ist, kannst du nur Geräte bis insgesamt 920W (4x230) nutzen.

joelove am 28 Apr 2014 09:54:26

...hey thomas, danke dir....CP= ? kann ich dann theoretisch auch stärkere sicherungen verbauen, macht das sinn? z.b zum betreiben eines zusätzlichen heizlüfters?

liebe grüße joe

thomas56 am 28 Apr 2014 09:58:58

CP= Campingplatz und da fummelt man nicht an den Sicherungen rum! :D
Heizen mit Strom ist uncool!

rkopka am 28 Apr 2014 10:08:24

joelove hat geschrieben:kann ich dann theoretisch auch stärkere sicherungen verbauen, macht das sinn? z.b zum betreiben eines zusätzlichen heizlüfters?

Sicherungen dienen i.A. dem Schutz bestehender Leitungen und Anlagen. Am CP geht sowieso nichts mit Ändern. Auch sonst (sei es Womo oder Wohnung) kann man nicht einfach die Sicherungen ändern, weil dann irgendwas überlastet wird. Die haben ihren Wert ja nicht einfach so nach dem Zufallsprinzip.

RK

joelove am 28 Apr 2014 10:16:14

thomas56 hat geschrieben:CP= Campingplatz und da fummelt man nicht an den Sicherungen rum! :D
Heizen mit Strom ist uncool!

DANKE hab verstanden :razz:

joelove am 28 Apr 2014 10:17:24

vielen DANK rkopka .
p.s kann mir noch jemand sagen wie die bezeichnung für diesen anschluss ist? --> Link
...und kann ich daran meinen tv anklemmen bzw gibt es ein kabel wo am ende 4pin anstehen?

danke für eure antworten
(komisch, bekomme gar keine mails mehr das geantwortet wurde hmmm-egal)

rkopka am 28 Apr 2014 10:42:45

joelove hat geschrieben:p.s kann mir noch jemand sagen wie die bezeichnung für diesen anschluss ist? --> Link
...und kann ich daran meinen tv anklemmen bzw gibt es ein kabel wo am ende 4pin anstehen?

Wird als Bordspannungsstecker bezeichnet. Ist mechanisch und auch vom Strom her stabiler als der übliche Zigarettenanzünderstecker. Es gibt die Stecker mit dem roten Steckteil vorne, die für beide Systeme funktionieren. Ja da kann man einen TV anklemmen.

Wozu brauchst du 4pins ? Normal ist immer nur +/- .

RK

joelove am 28 Apr 2014 10:58:27

...am tv ist ein 4pin anschluss...hmmm
danke dir

meinst diesen hier? --> Link

Gast am 28 Apr 2014 11:10:53

joelove hat geschrieben:mein tv hat ein netzteil und wandelt auf 12v.

... dann brauchst Du auch kein Netzteil, den kannst Du dann direkt mit 12 V betreiben, brauchst nur das richtige Kabel vom Fernseh zur 12 V Steckdose.

rkopka am 28 Apr 2014 11:13:27

joelove hat geschrieben:...am tv ist ein 4pin anschluss...hmmm

Hast du ein Bild, vielleicht kennt ihn ja jemand ?

meinst diesen hier? --> Link

Genau.

RK

Gast am 28 Apr 2014 11:15:58

joelove hat geschrieben: hast du vlt noch nen tipp wo ich 12v anzapfen kann für TV ?

... irgendwo im Unter - oder Hängeschrank sind Abzweigdosen wo die Kabel für die 12 V Beleuchtung abgehen, da kannst Du 12 V anzapfen.

Aber Vorsicht, es gibt auch 230 V Abzweigdosen, vorher prüfen !

joelove am 28 Apr 2014 11:33:44

:razz: klasse, danke für eure antworten

->rkopka bist du sicher das der stecker passt? die buchse sieht viel kleiner aus, also du meinst ich kann das rote teil entfernen und dann passt´s?
->hennes vielen dank, ich werd mal danach suchen und nen strom experten dran lassen.
für den übergang suche ich aber erst mal ein schlichtes kabel bevor ich mich ans verdrahten mache....
hat jemand nen tipp wo ich ein solches kabel bekommen kann? oder muss ich das selbst konfektionieren?
--> Link

lieben dank euch allen ?

rkopka am 28 Apr 2014 11:39:14

joelove hat geschrieben:->rkopka bist du sicher das der stecker passt? die buchse sieht viel kleiner aus, also du meinst ich kann das rote teil entfernen und dann passt´s?

Genau. Hätte den Vorteil, daß du bei Bedarf auch mal an einem Zigarettenanzünder anschliessen kannst.

Der 4pol scheint ein proprietärer für ein externes NT zu sein. Den wird man wohl kriegen (Laptops haben ähnliche), muß aber dann noch die Belegung herausfinden. Z.B. am NT messen. Wahrscheinlich sind einfach je 2 pins für einen Pol. Hat der Hersteller evt. ein Kabel ?

RK

Gast am 28 Apr 2014 11:45:27

rkopka hat geschrieben:Wahrscheinlich sind einfach je 2 pins für einen Pol. Hat der Hersteller evt. ein Kabel ?

... gehe ich mal von aus, da der Fernseher ja auch für 12 V ausgelegt ist.

Gast am 28 Apr 2014 11:51:10

... guck ma hier :D Link zum eBay Artikel

das muß es aber auch kostengünstiger geben.

joelove am 28 Apr 2014 12:02:06

...cool, so viele tolle antworten..lieben dank euch allen, denke ich komme jetzt klar.... :razz:
bin jetzt mal offline und geh ne runde schrauben :D melde mich wieder

ganz lieben dank ALLEN
bis bald
joe ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo ist der Sicherungskasten
Knaus Sky TI 700MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt